AB Top Bonus: beim Checkin Gold statt Platinum Und Sitzplatzres. oft futsch

ANZEIGE

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
334
9
WÜ - Airport: FRA
ANZEIGE
Ich fliege aktuell doch recht regelmäßig AB/HG, rd. 3-5 Trips/Woche wodurch ich die Häufigkeit der Punkte sicher keine Zufälle sind:

1) beim Webcheckin bin ich auf der AB Seite immer wieder Gold, das klein dargestellte Kärtchen ist in 50% der Fälle nicht schwarz. Ist das ein Bug den man melden sollte, wenn ja wohin?

2) ich lass mir beim buchen meiner Flüge (geht via Amex Travel companymäßig bei uns) immer gleich den Sitzplatz dazu reservieren. Steht auf dem ausgestellten Ticketmail dann auch so drauf. Selber gehts via AB Seite leider ja nicht mit Reisebürotix. Zu meinem Erstaunen ist der gewählte Sitzplatz dann aber trotz fast immer passierendem Onlinecheckin 30h vorher dann weg. Wie kann das denn sein?

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
303
26
Berlin/Bangkok
Ich würde mich in dem Fall und mit diesen Fragen mal an die Platinum-Hotline wenden, Copy&Paste als E-Mail sollte in 1-3 Tagen Antwort bringen. Ich denke, dies dürfte die beste Option sein.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.150
253
BER
Ein Tipp zu Reisebürotickets: Wenn man da gar keinen Sitzplatz bucht kann man später über die AB Website Sitzplätze auswählen. Mann muss dann zwar jedes Mal Kreditkartendaten angeben, aber der Betrag ist jeweils 0€

Gruß,
Stepfel

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
334
9
Ein Tipp zu Reisebürotickets: Wenn man da gar keinen Sitzplatz bucht kann man später über die AB Website Sitzplätze auswählen. Mann muss dann zwar jedes Mal Kreditkartendaten angeben, aber der Betrag ist jeweils 0€

Gruß,
Stepfel

schon probiert, funkt nicht. Die Option ist dann mit den Sitzplätzen schlicht und einfach nicht da, nur die für Essen & Hund-mitnehmen...

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ok, bei unserem Reisebüro funktioniert es so

Bei Egencia mache ich (gerade mal wieder) die Erfahrung, dass es teils geht, teils nicht. Bei der letzten Buchung von heute zeigt er mir die AB Website auch keinen Tarif an und ich kann Sitzplatz nicht wählen. Bei der Buchung vom Freitag ist der Sitzplatz wählbar (mit der angegeben Eingabe der Kreditkartendate trotz 0,00€) und es wird auch FlyClassic angezeigt.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Auf meinem Flug SIN-LHR gleich BA12 bin ich als EMERALD ausgewiesen, statt als Sapphire, eigentlich bin ich erst nach diesem Flug EMERAD... DANKE AB :D

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
2) ich lass mir beim buchen meiner Flüge (geht via Amex Travel companymäßig bei uns) immer gleich den Sitzplatz dazu reservieren. Steht auf dem ausgestellten Ticketmail dann auch so drauf. Selber gehts via AB Seite leider ja nicht mit Reisebürotix. Zu meinem Erstaunen ist der gewählte Sitzplatz dann aber trotz fast immer passierendem Onlinecheckin 30h vorher dann weg. Wie kann das denn sein?

Das Problem mit den Sitzplatzreservierungen über unseren Corporate Travel Service kann ich zu 100% bestätigen. Bestätigt wird z.B. Sitzplatz 2A und beim Online Check-in 30h vorher bin ich dann auf einmal auf 24C. Echt nervig das ganze. Bisher konnte mir aber auch noch niemand erklären woran das liegt. Bei LH habe ich dieses Problem mit unserem Travel Service nie.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Bisher konnte mir aber auch noch niemand erklären woran das liegt....

Es gibt (Firmen-)Reisebüros, die "fragen nur an" und "buchen" nicht. Sprich sie fragen einen gewissen Sitzplatz an, der fällt dann später aber wieder raus, weil das nicht bestätigt wurde. Ob das hier die Erklärung ist, kann ich nicht sagen ...

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Es gibt (Firmen-)Reisebüros, die "fragen nur an" und "buchen" nicht. Sprich sie fragen einen gewissen Sitzplatz an, der fällt dann später aber wieder raus, weil das nicht bestätigt wurde. Ob das hier die Erklärung ist, kann ich nicht sagen ...

Laut Aussage von unseren Corporate Travel Menschen sind die Sitzplätze bestätigt, steht so auch auf der Buchungsbestätigung. Problem gibts auch nur bei Air Berlin. Air Berlin verweist natürlich zurück auf unser Reisebüro. Ist jetzt auch nicht das Ende der Welt, aber einfach nervig.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also ich hatte mal als Nicht-Status-Kunde eine ganz normale Flugbuchung (aber nicht Corp.Tr.) mit extra bezahltem, reserviertem Sitzplatz. Ich wurde trotzdem beim checkin umgesetzt. Daher vielleicht als Überlegung: Gibt das Reisebüro bei Ticketbuchung vielleicht die Topbonus-Nummer nicht ein, so das der Status nicht bekannt ist und man aus der ersten Reihe wieder raus fliegt? (Weil z.B. später andere Statuskunden den Flug gebucht haben)

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Also ich hatte mal als Nicht-Status-Kunde eine ganz normale Flugbuchung (aber nicht Corp.Tr.) mit extra bezahltem, reserviertem Sitzplatz. Ich wurde trotzdem beim checkin umgesetzt. Daher vielleicht als Überlegung: Gibt das Reisebüro bei Ticketbuchung vielleicht die Topbonus-Nummer nicht ein, so das der Status nicht bekannt ist und man aus der ersten Reihe wieder raus fliegt? (Weil z.B. später andere Statuskunden den Flug gebucht haben)

Nummer ist drin inkl. Status. Bisher war mein ursprünglich reservierter Sitzplatz auch immer frei, so dass ich diesen dann ohne Probleme wieder auswählen konnte.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.423
692
Laut Aussage von unseren Corporate Travel Menschen sind die Sitzplätze bestätigt, steht so auch auf der Buchungsbestätigung. Problem gibts auch nur bei Air Berlin. Air Berlin verweist natürlich zurück auf unser Reisebüro. Ist jetzt auch nicht das Ende der Welt, aber einfach nervig.

Frage doch mal bei Deinem Reisebüro nach, ob die auch Deine Vielfliegernummer in der Buchung direkt hinterlegen. Bei unserem Firmenreisebüro geht das mittlerweile automatisch, muss man aber eventuell einmal antriggern.

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
334
9
Frage doch mal bei Deinem Reisebüro nach, ob die auch Deine Vielfliegernummer in der Buchung direkt hinterlegen. Bei unserem Firmenreisebüro geht das mittlerweile automatisch, muss man aber eventuell einmal antriggern.

daran liegts auch nicht, die ist hinterlegt, steht am gemailted ticket und der flug steht dann auch in meinem AB Profil, aber eben ohne Sitzplatz auf der AB Seite...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Habe das Probllem bei unserem Corporate Travel Office auch manchmal bei AB. AUßerdem kann man die Buchung nicht auf der AB-Website aufrufen, wenn sie über das Reisebüro gebucht ist. Aber über die Platin-Hotline kann ich den Platz und das Gourmet Menü immer prpblemlos nachbuchen (am besten per Mail, geht flotter) und danach ist die Buchung auch in meinem Profil zu sehen.

Woran es liegt? Who knows / who cares?