Übergewichtige Paxe machen Flugzeughersteller zu schaffen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.342
11.208
irdisch
Übergewichtige Sitze (z.B. lie flat Mini-Suiten mit großem LCD-Monitor), nicht übergewichtige Passagiere, sind das Problem. Und immer mehr Leute an Bord sind natürlich schwerer als weniger Leute an Bord.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
Übergewichtige Sitze (z.B. lie flat Mini-Suiten mit großem LCD-Monitor), nicht übergewichtige Passagiere, sind das Problem. Und immer mehr Leute an Bord sind natürlich schwerer als weniger Leute an Bord.

beides ist richtig. Sitze und Paxe

Die Reduzierung der Reichweite hat damit zu tun, dass sie mit schwereren Passagieren berechnet wurde. Genaue Zahlen gibt Boeing nicht preis.
Hinzu kommt, dass auch die neuen Premium-Sitze, die sich meistens in Betten verwandeln lassen, mehr wiegen als die Sessel, mit denen das Gewicht zuvor berechnet wurde.

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Naja, bei Mayday - Alarm im Cockpit - wurde von einem Absturz berichtet, wo es wirklich daran lag, dass die Passagiere im einzelnen schwerer waren, als vor X Jahren. Das Kerosin wurde nach Anzahl der Passagiere berechnet und die Gewichtstabelle des Durchschnittsgewichtes war nicht auf dem allerneuesten Stand.
Es wurde dann die Empfehlung herausgegeben, dass die Passagiere vor dem Boarding sich einmal auf die Waage stellen sollten, damit das tatsächliche Gewicht ermittelt werden kann.
War irgendeine kleine US-Fluggesellschaft, die nur innerhalb der USA fliegt.

Und beim letzten MRT teilte mir die MTA stolz mit, dass die "Röhre" jetzt nen größeren Durchmesser hat, weil die Patienten immer dicker werden.

Also kann man wohl kaum davon reden, dass die Sitze immer schwerer werden und nicht die Passagiere.

• Like
Reaktionen: MS.PANAM

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.811
5.495
Z´Sdugärd
Ganz einfach....Wie bei guten LKW´s...Waagen in die Achsen, alle Mann einsteigen, wiegen, dann Sprit ordern ;)

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Und beim letzten MRT teilte mir die MTA stolz mit, dass die "Röhre" jetzt nen größeren Durchmesser hat, weil die Patienten immer dicker werden.

Glaube ich sofort, hilft gefühlt aber leider wenig. Ich war noch nie klaustrophobisch, aber in der Röhre habe ich das erste Mal drüber nachgedacht...

• Like
Reaktionen: cacaking

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Erinnert mich an Fahrstühle; mini Kabine in die 12 Leute reinpassen mit Gewicht von max. 900 Kilo. Ein Glück, dass selten bis nie 12 Leute reinpassen - rechnen die eigentlich mit dem Volumen statt der Fläche? - sonst würde es wohl öfters zu Problemen führen.

Im Flieger sind sie ja ähnlich grosszügig; der Sitzabstand ist ja auch für Leute mit max. 1.70 ausgelegt, wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn sie hier auch mal was ändern würden... ;)

• Like
Reaktionen: ek046

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...Im Flieger sind sie ja ähnlich grosszügig; der Sitzabstand ist ja auch für Leute mit max. 1.70 ausgelegt, wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn sie hier auch mal was ändern würden... ;)
Ja, die geben dir ne Knochensäge in die Hand, dann darfst du dich auf Normalmaß (1,55m) bringen...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nimm ne Schlafmaske mit und setz sie dann auf, dann ists überhaupt nicht schlimm :)

"Schlimm" würde ich es auch nicht nennen. Hätte ich ein Schlafmaske auf, würde ich zwingend einschlafen und damit dann vermutlich unruhig liegen oder mich wegen der Kopfhaltung verschlucken...
Ich finde den Spiegel eigentlich sehr angenehm. Bei vielen Forschungs-MRTs oder MRTs für Kinder wird man ja wahlweise über die Kopfhörer oder den Spiegel bespaßt - da könnte man vieles angenehmer machen.

jan907

Aktives Mitglied
20.03.2014
121
3
Naja, bei Mayday - Alarm im Cockpit - wurde von einem Absturz berichtet, wo es wirklich daran lag, dass die Passagiere im einzelnen schwerer waren, als vor X Jahren. Das Kerosin wurde nach Anzahl der Passagiere berechnet und die Gewichtstabelle des Durchschnittsgewichtes war nicht auf dem allerneuesten Stand.
Es wurde dann die Empfehlung herausgegeben, dass die Passagiere vor dem Boarding sich einmal auf die Waage stellen sollten, damit das tatsächliche Gewicht ermittelt werden kann.
War irgendeine kleine US-Fluggesellschaft, die nur innerhalb der USA fliegt.

Also kann man wohl kaum davon reden, dass die Sitze immer schwerer werden und nicht die Passagiere.

Das war ein Charter fuer die us navi. Das ganze Flugzeug war voller Soldaten aus dem Afganistan, und es lag bei cca. 400 kg weil die Sildaten schwerer sind als "normale" pax. Danach wurde das minimun gewicht pro Passagier angehoben.

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Das war ein Charter fuer die us navi. Das ganze Flugzeug war voller Soldaten aus dem Afganistan, und es lag bei cca. 400 kg weil die Sildaten schwerer sind als "normale" pax. Danach wurde das minimun gewicht pro Passagier angehoben.

Nein, das was ich gesehen hatte war ein ziviler Flieger mit ganz normalen Fluggästen

Edti: Die Folge hieß "Fatales Gewicht" und in der Maschine saßen vor allem Pendler

Bei Minute 39 gehts dann um das Gewicht und bei Minute 42 gehts dann auch wieder um das Gewicht und dass das Durchschnittsgewicht seit 1936 für einen Passagier nicht mehr angepasst wurde.

Zuletzt bearbeitet:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
das liegt aber nicht nur an Menschen mit Übergewicht sondern auch daran, dass aufgegebenes Gepäck extra kostet und man immer mehr Handgepäck mitnimmt:

Jaktogo - travel solution for your extra luggage

...und was ändert sich bitte am Gesamtgewicht, wenn ich statt aufgegebenem Gepäck das gleiche als Handgepäck mitnehme? :eek:

Was sich ggf. ändert ist die Lage der Fracht im Flieger, da diese bei Handgepäck nicht kontrolliert werden kann. Bei kleinen Maschinen mit geringer Auslastung (z.b. Dash800) durfte bei LH (als Augsburg Airways noch existierte) oft kein eigenständiger Wechsel des Sitzplatz nach Boarding vorgenommen werden.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Bei kleinen Maschinen mit geringer Auslastung (z.b. Dash800) durfte bei LH (als Augsburg Airways noch existierte) oft kein eigenständiger Wechsel des Sitzplatz nach Boarding vorgenommen werden.

Bei Dash8 werden auch ab und zu Passagiere von vorne nach hinten gebeten (besonders bei Dash8-100), da die Dash8 sehr Nasenlastig sind.

rck

Reguläres Mitglied
29.08.2014
31
0
...und was ändert sich bitte am Gesamtgewicht, wenn ich statt aufgegebenem Gepäck das gleiche als Handgepäck mitnehme? :eek:
.

Es ändert nichts am Gesamtgewicht, aber das aufgegebene Gepäck wird gewogen - Handgepäck meistens nicht.
Vielleicht ist es ja anders, aber ich hatte gedacht, dass dieses Gewicht auch zur Ermittlung des Startgewichts herangezogen wird - oder wird da ein Durchschnittsgewicht inklusive Gepäck verwendet?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Es ändert nichts am Gesamtgewicht, aber das aufgegebene Gepäck wird gewogen - Handgepäck meistens nicht.
Vielleicht ist es ja anders, aber ich hatte gedacht, dass dieses Gewicht auch zur Ermittlung des Startgewichts herangezogen wird - oder wird da ein Durchschnittsgewicht inklusive Gepäck verwendet?

es wird das Gewicht genommen,dass beim Check-In ermittelt wird.Dieses wird an die Flightmanager geleitet und diese berechnen dementsprechend die Tanküllung.

Handgepäck hat irgendwie jeder.Da spielt es keine große Rolle.Da werden 80 kg /Person und eben die 8'kg je Passagier berechnet .

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.935
16.060
Frueher: Passagier 75 kg, Handgepaeck 8 kg, pauschal gerechnet mit 85 kg; Aufgabegepaeck 15 kg, tatsaechlich gewogen => reale 100 kg werden mit 100 kg berechnet.

Heute: Passagier 85 kg, Handgepaeck 18 kg, pauschal gerechnet mit 85 kg; kein Aufgabegepaeck => reale 103 kg werden mit 85 kg berechnet.

Es kommen also zwei Dinge Faktoren zusammen: Schwerer werdende Passgagiere bei nicht angepassten Pauschalen. Und erfasstes Aufgabegepaeck, das ins nicht erfasste Handgepaeck wandert.

Zahlen sind ausgedacht und dienen der Illustration.