Gepäck nicht auf dem Flieger und nun nicht zugestellt...

ANZEIGE

tomcat77

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Hallo Gemeinde

ich flog gestern 15.08.2015 von FRA nach LAX mit LH456 in First. Leider hat es mein Gepäck nicht mit auf den Flug geschafft. Alles easy, kann ja vorkommen. Wurde mit dem nächsten LH Flug nachgesendet.

Bei der Ankunft in LAX gemäss LH Telex, welchen ich noch während dem Flug erhielt wurde das alles so bestätigt und dass mir das Gepäck nachgeliefert werde. Diesbezüglich solle ich mich beim Lost& Found melde. Gesagt getan. Da war alles noch gut, der Mann nahm alles auf und sah auch, dass mein Gepäck auf dem nächsten Flug war. Er sagte, dass ich ca. 19.30 uhr das Gepäck erhalten werde in Bakersfield, wo ich das Hotel hatte. Hotel hat noch auf die Hotline angerufen und nochmals bestätigt, dass ich Gast bin.

Ca. 21.30 Uhr rief Lost&Found an und bestätigte beim Hotel die Auslieferung. Wegen Jetlag ging ich schon mal schlafen und sagte, sie sollen mich wecken wenn das Gepäck da sei.
Um ca. 3 Uhr bin ich aufgewacht und rief bei der Rezeption an ob mein Gepäck da sei, was verneint wurde.
Unverzüglich die Hotline angerufen was da los sei. Die sagten, dass das Gepäck noch in LAX sei, da unsere Adresse nicht bekannt war. Diese war jedoch im Trackingsystem hinterlegt und einsehbar, ausserdem hatten sie ja 21.30 Uhr die Auslieferung erneut angekündigt. Jedenfalls meinte der Herr am Telefon, dass um diese Zeit nichts gehe, aber das Gepäck ca. 15 Uhr bei uns ausgeliefert werde. Darauf teilte ich ihm mit, dass wir um diese Zeit in Fresno sein müssen. Er meinte, kein Problem und die neue Adresse wurde ins System aufgenommen und auch wieder so einsehbar.

Den ganzen immer wieder angerufen und als Antwort nur erhalten, das Gepäck sei noch in LAX sie werden aber eine Message zum Airport senden.
Inzwischen auch mehrmals bei LH selber angerufen und die meinten auch nur, sie schicken L&F eine Urgent message.

Stand jetzt, 16.08.2015, 19.27 Uhr ist das Gepäck immer noch in LAX und ich höre wieder nur, dass sie ein Ticket senden an LAX.

So, dass ist die Geschichte. Morgen sollte es um 7 Uhr in der Frühe in den Yosemite gehen. Lodge in der Pampa gebucht und bezahlt. Jedoch fehlt mir für das Trekking das ganze Zeugs. Ebenfalls trage ich Unterwäsche, Hose und Shirt neu aus dem Shop. Musste ja was kaufen zum anziehen. Hab nicht mal mein Iphone Ladekabel, einfach gar nichts!
Nun zur Frage. Was musst Lufthansa übernehmen? Die ausgefallene Trekkingtour? Das schon bezahlte Hotel? Kleider? Mein Urlaub ist im Arsch und der blanke Horror!
wie soll oder muss ich vorgehen?

besten Dank schon mal im Voraus für die Hilfe und Inputs.

TC

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.162
14.428
IAH & HAM
Zum nächsten Academy Sports (oder ähnlichem) fahren, kaufen was Du benötigst und dann bei Deiner Rückkehr bei LH die Rechnung einreichen. Ist das wirklich so schwer? Wer LH F fliegt wird doch wohl ein paar hundert Dollar auslegen kennen um sich nicht seinen urlaub zu versauen..... Manchmal wundert man sich wie unselbständig manche Leute sind........

PS: Sachen wie handy laterale sollte man immer im Handgepäck haben.....

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Also wenn Dich ein verlorener (First-)Koffer schon vor solche Probleme stellt, dann pass lieber auf, dass Du im Yosemite Park nicht verloren gehst...

Aber jetzt ganz ehrlich, wenn Du so verzweifelt bist (und um ganz sicher zu gehen): Fahr die paar Meilen (für die USA) und hol den Koffer selber ab. Dann hast Du Dein "Leben" und Deinen Urlaub ganz sicher wieder. Oder fahr halt einen Tag später weiter. Ich würde mir durch so etwas (Blödes zugegebenermaßen) nicht den Urlaub versauen lassen und nach Optionen suchen!

Toi, toi, toi und trotzdem noch einen schönen Urlaub!

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.408
Ladekabel im aufgegebenen Gepäck, keine Möglichkeit in Bakersfield oder Fresno was zum anziehen zu kaufen, und keine Chance nach LAX zurück zu fahren?

Vielleicht ist es ja der blanke Horror, weil du dich auf diese Art von Urlaub schlecht vorbereitet hast?

Buche nächstes Mal besser eine Pauschalreise.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Fresno, Bakersfield <--> LAX ist nun wirklich ein Katzensprung im Vergleich dazu der worst case dass es der Service Dienstleister es nicht schafft und den ganzen Urlaub während dir immer hinterherhinkt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.122
3.738
Nord Europa
Hallo Tom, hättest du gleich Fresno als Adresse hinterlegt währe das Gepäck wahrscheinlich eingetroffen. Das hat bei uns immer geklappt. Flughafenhotel +1 Tag (LAX), Nachlieferung "Pampa" +2 Tage (DEN, ORD).
(Als Hinweis für zukünftige Reise, auch an Jedermann)

• Like
Reaktionen: tomcat77

tomcat77

Reguläres Mitglied
Zum nächsten Academy Sports (oder ähnlichem) fahren, kaufen was Du benötigst und dann bei Deiner Rückkehr bei LH die Rechnung einreichen. Ist das wirklich so schwer? Wer LH F fliegt wird doch wohl ein paar hundert Dollar auslegen kennen um sich nicht seinen urlaub zu versauen..... Manchmal wundert man sich wie unselbständig manche Leute sind........

PS: Sachen wie handy laterale sollte man immer im Handgepäck haben.....

Es geht doch nicht darum ob ich ein paar 100 Dollar ausgebe oder nicht. Der Punkt ist doch, wenn einem gesagt wird, dass der Koffer um diese Zeit kommt, dann hält man einfach noch durch und kauft nicht alles doppelt. Das hat doch nichts mit unselbstständig zu tun. Aber lass gut sein, du verstehst offenbar meine Frage nicht.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Ich mag verspätete Koffer.
Richtig schön Shopping und die Rechnung bezahlt ein anderer.

Vor dem Abflug erstelle ich immer eine Liste mit allen Hotel-/Übernachtungsdaten, die ich am Flughafen vorlegen kann.
WANN, das Gepäck dann kommt, ist mir ziemlich gleichgültig. Hinterhertelefoniert habe ich nur beim allerersten mal.

tomcat77

Reguläres Mitglied
Also wenn Dich ein verlorener (First-)Koffer schon vor solche Probleme stellt, dann pass lieber auf, dass Du im Yosemite Park nicht verloren gehst...

Aber jetzt ganz ehrlich, wenn Du so verzweifelt bist (und um ganz sicher zu gehen): Fahr die paar Meilen (für die USA) und hol den Koffer selber ab. Dann hast Du Dein "Leben" und Deinen Urlaub ganz sicher wieder. Oder fahr halt einen Tag später weiter. Ich würde mir durch so etwas (Blödes zugegebenermaßen) nicht den Urlaub versauen lassen und nach Optionen suchen!

Toi, toi, toi und trotzdem noch einen schönen Urlaub!

Danke, im nachhinein hätte ich ja in LA gewartet, aber wenn die so konkret sagen, dass sie das Gepäck ca. 19.30 Uhr im Hotel abliefern werden, dann geht man davon aus, dass es auch so ist und darum fuhr ich auch in mein vorgebuchtes Hotel. Sie haben ja dann auch gesagt, dass sie es nach Fresno bringen. Wenn ich dann nach LA gefahren wäre, hätte der Murphy so gespielt, dass das Gepäck tatsächlich unterwegs gewesen wäre.

einen Tag spater fahren ist eine gute aidee. Warst du schon mal zu dieser Jahreszeit in den Parks? Viel Glück beim kurzfristigen buchen eines Hotels und Trekkintour.... Alles ist schon vor Monaten gebucht worden, damit du das auf sicher hast.

tomcat77

Reguläres Mitglied
Ladekabel im aufgegebenen Gepäck, keine Möglichkeit in Bakersfield oder Fresno was zum anziehen zu kaufen, und keine Chance nach LAX zurück zu fahren?

Vielleicht ist es ja der blanke Horror, weil du dich auf diese Art von Urlaub schlecht vorbereitet hast?

Buche nächstes Mal besser eine Pauschalreise.

das war etwas überspitzt von mir. Klar hatte ich ein Ladekabel, der Adapter war jedoch im Koffer.

Was hätte sich bei einer Pauschalreise geändert? Wenn du dein Zeugs nicht hast, dann hast es nicht...

tomcat77

Reguläres Mitglied
Hallo Tom, hättest du gleich Fresno als Adresse hinterlegt währe das Gepäck wahrscheinlich eingetroffen. Das hat bei uns immer geklappt. Flughafenhotel +1 Tag (LAX), Nachlieferung "Pampa" +2 Tage (DEN, ORD).
(Als Hinweis für zukünftige Reise, auch an Jedermann)

Danke, das ist immerhin ein Hinweis. Normalerweise buche ich auch immer eine Nacht Flughafenhotel. Aber Bakersfield ist ja nicht weit. Ich wäre es ja holen gegangen, wäre mir egal gewesen, aber wenn die so konkret sagen, sie bringen es ein paar Stunden später, geht man davon aus, dass sie es dann auch machen,

tomcat77

Reguläres Mitglied
Ich mag verspätete Koffer.
Richtig schön Shopping und die Rechnung bezahlt ein anderer.

Vor dem Abflug erstelle ich immer eine Liste mit allen Hotel-/Übernachtungsdaten, die ich am Flughafen vorlegen kann.
WANN, das Gepäck dann kommt, ist mir ziemlich gleichgültig. Hinterhertelefoniert habe ich nur beim allerersten mal.

Und irgendwann kamm es dann auch? Oder erst wieder zu Hause?

tomcat77

Reguläres Mitglied
Eigentlich war der Text ja als Erfahrungsbericht gedacht.
Die Frage nochmals konkret. Kann LH verantwortlich dafür gemacht werden, wenn gebuchte Übernachtungen und Touren ins Wasser fallen wegen dem Gepäck/Ausrüstung, welche fehlte?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Das Problem bei diesen verspäteten Zustellungen ist der Dienstleister, der den Koffer nach Ankunft am Zielflughafen zum Bestimmungsort bringt. Während die Airlines relativ schnell und nachvollziehbar das Gepäck nachsenden herrscht nach Ankunft des Koffers am Zielflughafen Chaos. Da werden verspätete Koffer vom Groundhandling erst zögerlich weiter verarbeitet oder der Dienstleister sammelt Gepäckstücke den ganzen Tag bringt sie dann abends in sein Zentrallager wovon wieder ein anderer Spediteur den Koffer zum Endziel bringt. Auch wenn man es selber nicht nachvollziehen kann sind da 24h nach Ankunft des Koffers am Zielflughafen nix und es braucht auch mal zwei Tage für 10km zwischen Airport und Hotel.

Hinfahren und selber abholen ist auch nicht immer eine Möglichkeit da manche Flughäfen das Gepäck nicht rausrücken wenn erstmal eine andere Lieferanschrift angegeben bzw. die Zustellung vereinbart wurde. Am sinnvollsten ist wirklich eine Lieferanschrift anzugeben, bei der man weiss dass man erst in +2/3 Tagen dort ist und vorher im vernünftigen Rahmen shoppen zu gehen.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ihr habt in Yosemite eine Wanderung gebucht? Das ist doch Disneyland mit bester Beschilderung und Wegführung.

Wandersachen kaufen (braucht ihr eh max wenn ihr ne Tour zum Dome macht o.ä. und nicht nur paar km auf die Wasserfälle) und die Tour durchführen...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Ihr habt in Yosemite eine Wanderung gebucht? Das ist doch Disneyland mit bester Beschilderung und Wegführung.

Wandersachen kaufen (braucht ihr eh max wenn ihr ne Tour zum Dome macht o.ä. und nicht nur paar km auf die Wasserfälle) und die Tour durchführen...

Ich vermute, er hat dort ein sogenanntes Backcountry Permit - das hat mit Disneyland nichts zu tun und ist fernab der Massen.

• Like

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir ist genau das gleiche passiert, auch mit (WoMo)Reise in die Nationalparks - am Tag der Abfahrt dann eben alles an Klamotten neu gekauft, was man für ein paar Tage im Park so braucht (Schuhe, leichte/wärmere Kleidung, Unterwäsche und so).
Airline hat dann auch erst mehr als eine Woche später nach LAS nachgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da wir ja früher (bis 2014?;)) F&Wallydocking machten (Reisepreis gleich Y&****Resort!),
haben wir für die Gepäcknachsendung immer eine Hoteladresse auf der Route am Tag 3 als Adresse angegeben.
Man muss nur das Hotel einmal anrufen. Hat immer geklappt!

Das klappt allerdings nicht im Nationalpark oder in Orten wie Death Valley - Airline hat die Lieferung per FedEx erst zugesagt, dann doch wieder zurückgezogen (Begründung war, dass FedEx dorthin nicht liefern dürfte - kann ich mir bei den Nationalparks noch vorstellen, bei Death Valley eher nicht).

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.162
14.428
IAH & HAM
Eigentlich war der Text ja als Erfahrungsbericht gedacht.
Die Frage nochmals konkret. Kann LH verantwortlich dafür gemacht werden, wenn gebuchte Übernachtungen und Touren ins Wasser fallen wegen dem Gepäck/Ausrüstung, welche fehlte?
Natürlich nicht. Es ist doch Deine eigne Schuld wenn Du bei fehlendem Gepäck nicht notwendige Einkäufe machst......:confused:

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
939
LAS/DEN
Die bringen dir dein Gepaeck natuerlich im Porsche Cayenne, da jeder bei LH weiss, dass es in ganz California und besonders in der Yosemite Area keinen einzigen Hike shop gibt.

Der Porsche muss aber erst von FRA nach LAX - ist ja klar, da jeder bei LH weiss, dass es in ganz California und besonders in LA Area keinen einzigen Porsche Rental gibt.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
... Die Frage nochmals konkret. Kann LH verantwortlich dafür gemacht werden, wenn gebuchte Übernachtungen und Touren ins Wasser fallen wegen dem Gepäck/Ausrüstung, welche fehlte?

Nein.

Die Airline ist nach dem Montrealer Abkommen verpflichtet für den Schaden bei verspätetem Gepäck bis max. ca. 1.300 Euro zu haften.
Der Schaden ist dabei Klamotten und Kosmetik, die man sich am Urlaubsort neu kaufen muss, da das Gepäck verspätet ankommt.

Wenn Du jetzt einen Ausflug nicht antrittst, weil Du lieber auf Dein Gepäck wartest, dann ist das Deine Entscheidung.

Ich würde mir das notwendige Trekking Zeug kaufen und meinen Urlaub wie geplant antreten. Das ist doch in den USA auch nicht so wahnsinnig teuer. Nachdem Urlaub kannst Du zu Hause in aller Ruhe die Rechnungen bei LH einreichen.

LH reguliert Schäden bei Gepäckverkust i.d.R. so, dass Kosmetik zu 100% und Kleidung zu 50% erstattet wird, obwohl dies nicht so im Montrealer Abkommen vorgesehen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Auch bei Gepäckverspätung gilt die übliche Schadensminderungspflicht. Du solltest Dir also Trekking Sachen kaufen, die Du auch im Gepäck dabei hattest. Es gibt keine Veranlassung besonders billiges Zeug zu kaufen, was danach gleich weggeworfen wird, umgekehrt solltest Du aber auch nicht teures Zeug kaufen was Du Dir selbst nie leisten würdest. Vielleicht ist es auch möglich die Trekking Sachen zu leihen, oder Klamotten vom Hotel reinigen zu lassen.

• Like