Gepäck nicht auf dem Flieger und nun nicht zugestellt...

ANZEIGE

tomcat77

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Ich vermute, er hat dort ein sogenanntes Backcountry Permit - das hat mit Disneyland nichts zu tun und ist fernab der Massen.

Genau so schaut es aus. Aber offenbar verstehen die Situation nur ein paar wenige wie du. Ich muss mich ja eigentlich gar nicht rechtfertigen, die Fragestellung war ja eigentlich eindeutig. Der Rest eine etwas dramatisierte Erklärung um darzustellen wie die Stimmung ist. Ich reise jedes Jahr dreimal ins ferne Ausland und es ist mir noch nie passiert. Natürlich bin ich gross genug und weiss wie man shoppen tut....

ich bin selber Admin in einem Forum und weiss zu gut, dass so ein Board für einige Vielposter jedoch einfach zu einer Spielwiese wird, wo sie sich austoben können statt konstruktiv zu bleiben... Ich nimm das auch nicht persöhnlich

• Like
Reaktionen: chrini1

tomcat77

Reguläres Mitglied
Nein.

Die Airline ist nach dem Montrealer Abkommen verpflichtet für den Schaden bei verspätetem Gepäck bis max. ca. 1.300 Euro zu haften.
Der Schaden ist dabei Klamotten und Kosmetik, die man sich am Urlaubsort neu kaufen muss, da das Gepäck verspätet ankommt.

Wenn Du jetzt einen Ausflug nicht antrittst, weil Du lieber auf Dein Gepäck wartest, dann ist das Deine Entscheidung.

Ich würde mir das notwendige Trekking Zeug kaufen und meinen Urlaub wie geplant antreten. Das ist doch in den USA auch nicht so wahnsinnig teuer. Nachdem Urlaub kannst Du zu Hause in aller Ruhe die Rechnungen bei LH einreichen.

LH reguliert Schäden bei Gepäckverkust i.d.R. so, dass Kosmetik zu 100% und Kleidung zu 50% erstattet wird, obwohl dies nicht so im Montrealer Abkommen vorgesehen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Auch bei Gepäckverspätung gilt die übliche Schadensminderungspflicht. Du solltest Dir also Trekking Sachen kaufen, die Du auch im Gepäck dabei hattest. Es gibt keine Veranlassung besonders billiges Zeug zu kaufen, was danach gleich weggeworfen wird, umgekehrt solltest Du aber auch nicht teures Zeug kaufen was Du Dir selbst nie leisten würdest. Vielleicht ist es auch möglich die Trekking Sachen zu leihen, oder Klamotten vom Hotel reinigen zu lassen.

Danke, dass ist die Antwort die ich wollte, damit kann ich was anfangen. Thread kann geschlossen werden, bevor Leute wie ckx2 sich noch zum Affen machen...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.415
was hier passiert ist, geht auch in die andere Richtung nicht besser. Gepäck morgens in MUC nicht mit angekommen, Klasse, zumindest noch ein Tag Zeit, aber dann MUSS es da sein, sonst ist der Job am nächsten Tag im Eimer.

Durch eigene Recherche herausgefunden, wo es hängt und wann es kommt (Worldtracer ist für die Tonne), und auch die L&F Hotline konnte nichts sagen.

Hoch und heilig versprochen, Gepäck wird sofort und individuell ausgeliefert. ... Drei Stunden nach "Landung" noch immer nichts, auf Nachfrage, "ist jetzt gerade aus dem Zoll".
DREIIII Stunden???
"Seien Sie froh, in Frankfurt hätte das länger gedauert ..."

Nach weiteren drei Stunden hatte der Spediteur die 50 km geschafft. Der Kombi, voll bis oben hin.
Individuell?
"naja, ich komme aber zu Ihnen als erstes"

LH hatte das Gepäck im Sinne " Ugent, sofort ausliefern" gekennzeichnet. Sie hätten aber auch einem Ochsen ins Horn petzen können.

Selbstabholung wäre auch hier besser gewesen, man verlässt sich auf die Aussagen, ... aber man muss das erst lernen ...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.536
2.365
Löhne
Ich hatte diesen Spaß 2010 mit United Airlines.

Nach 3 Tagen mit Telefonaten und Angabe des jeweiligen Hotels habe ich dann aufgegeben und den Koffer dann in Denver am Ende der Rundreise in Empfang genommen und gleich mit dem neu erworbenen Trolley wieder aufgegeben.

Meine Ausgaben für Koffer und Kleidung hat United dann nachträglich erstattet, hat zwar lange gedauert, aber nach einem Erinnerungsschreiben hat es dann geklappt.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Für deine Trekking-Tour:

REI Store Fresno
7810 N. Blackstone Ave.
Fresno, CA 93720
Phone: (559) 261-4168

oder

Blue Heron Sports
5081 Hwy 140
Mariposa, CA 95338
(209) 742-2300

sodass dein Trekking weder Horror noch Katastrophe noch Skandal werden muss...

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
862
40
Nordeifel
Bei mir sind die Koffer auch einmal nicht mitgekommen (SEN in LH-F), entweder war es in EWR oder JFK vor +/- 4 Jahren

Schon am Karussell stand jemand mit einem Schild mit meinem Namen drauf und schickte mich zum Lost & Found. Dort bekam ich -ohne Nachfrage- ein Overnight-Kit (Unterwäsche, Zahnbürste etc.) und für 400 US$ Traveller Checks (war entweder 200$ pro Koffer oder pro Person). Gepäck wurde einen Tag später ins Hotel geliefert.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
655
238
Bei mir sind die Koffer auch einmal nicht mitgekommen (SEN in LH-F), entweder war es in EWR oder JFK vor +/- 4 Jahren

Schon am Karussell stand jemand mit einem Schild mit meinem Namen drauf und schickte mich zum Lost & Found. Dort bekam ich -ohne Nachfrage- ein Overnight-Kit (Unterwäsche, Zahnbürste etc.) und für 400 US$ Traveller Checks (war entweder 200$ pro Koffer oder pro Person). Gepäck wurde einen Tag später ins Hotel geliefert.

Genau das wollte ich in diesem Zusammenhang wissen
bei mir auch mal Gepäck nicht mitgekommen ( Y,dritter Zwerg von links) stand auch niemand am Karusell...ach wen interessiert's

• Like
Reaktionen: namosi