LX: Sitzplatzreservierung teilweise nicht verfügbar

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.862
10.706
HAM
ANZEIGE
Werte Foristen,

ich erlebe es aktuell im häufiger, dass ich trotz entsprechender Buchungsklasse und SEN Status keine Sitzplätze bei Swiss reservieren kann. Ich habe hier ein Ticket auf dem 6 Flüge in C, Buchungsklasse D drin sind. Die Flüge finden alle zwischen dem 13.9. und 18.9. statt.
Bei 4 von 6 steht folgende Meldung:
swiss.JPG

Gibt es neuerdings ein Kontigent, das reserviert werden kann?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Das Problem bei LX in der C ist, dass auf Strecken mit nur 2-3 Reihen C ein Großteil der Sitze als "Facility Seats" (für Gehbehinderte, unbegleitete Kinder, Reisende mit Haustier und was weiß ich sonst noch...) geblockt sind. Teilweise bleiben da nur 2 oder 3 Sitze, und wenn die schon von anderen reserviert sind, erscheint dieser Hinweis.

Über die Hotline bekommst Du aber teilweise auch die Facility Seats (halt mit der Gefahr, dass Du - sollte jemand mit "Anspruch" auf diesen Sitz kommen - umgesetzt wirst. Was meiner Erfahrung nach aber äußerst selten ist...).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.862
10.706
HAM
Das Problem bei LX in der C ist, dass auf Strecken mit nur 2-3 Reihen C ein Großteil der Sitze als "Facility Seats" (für Gehbehinderte, unbegleitete Kinder, Reisende mit Haustier und was weiß ich sonst noch...) geblockt sind. Teilweise bleiben da nur 2 oder 3 Sitze, und wenn die schon von anderen reserviert sind, erscheint dieser Hinweis.

Über die Hotline bekommst Du aber teilweise auch die Facility Seats (halt mit der Gefahr, dass Du - sollte jemand mit "Anspruch" auf diesen Sitz kommen - umgesetzt wirst. Was meiner Erfahrung nach aber äußerst selten ist...).

Mit der Hotline habe ich schon telefoniert. Die können angeblich noch nicht mal die Seatmap für die Flüge sehen. Ich finds halt ärgerlich, weil ich somit meine Boardkarten nicht automatisch zugeschickt bekomme.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Mit der Hotline habe ich schon telefoniert. Die können angeblich noch nicht mal die Seatmap für die Flüge sehen. Ich finds halt ärgerlich, weil ich somit meine Boardkarten nicht automatisch zugeschickt bekomme.

Hast Du in Basel angerufen? Da geht das. Das Problem ist, dass bei der Hotline in DE meist die Leute nicht das LX System anwenden können. Es gibt wenige Ausnahmen im CC in Berlin. Wenn es Dir wichtig ist, dann hilft nur Basel oder am Flughafen zum Automat

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU

Bist Du sicher, dass das mit dem automatischen CI deswegen nicht funktioniert? In Fällen, wo die Sitzplatzreservierung 2 oder 3 Tage vor Flugdatum wegen Vorhangverschiebung rausgeflogen ist, habe ich die eigentlich trotzdem immer bekommen - halt mit geänderten/automatisch zugewiesenem Sitz.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.862
10.706
HAM
Hast Du in Basel angerufen? Da geht das. Das Problem ist, dass bei der Hotline in DE meist die Leute nicht das LX System anwenden können. Es gibt wenige Ausnahmen im CC in Berlin. Wenn es Dir wichtig ist, dann hilft nur Basel oder am Flughafen zum Automat

Hast Du eine Nummer aus Basel? Ich nehme immer die Frankfurter Nummer, die wohl auch in Berlin landet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wenn Du SEN bist: Logge Dich in Dein M&M-Profil ein und suche unter "Kontakt" die Nummer für die Schweiz. Das ist die LX-SEN-Hotline (auch bei Irregs usw. mit LX-Flügen sehr nützlich).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.862
10.706
HAM
Wenn Du SEN bist: Logge Dich in Dein M&M-Profil ein und suche unter "Kontakt" die Nummer für die Schweiz. Das ist die LX-SEN-Hotline (auch bei Irregs usw. mit LX-Flügen sehr nützlich).
Auch gerade probiert. Die kommen auch nicht dran. Egal. Danke erstmal.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina

Hatte letzte Woche gerade Kontakt mit LX (deutsche Agentin, allgemeine Hotline) wegen einer Sitzplatzreservierung für 1F (Facility Seat). Die hat mir, ohne zu murren umgehend 1F reserviert! Dafür hat sie einfach den Kollegen (SEN) draufgesetzt und gut ist.

Jedoch kann ich nicht mehr auf die Seatmap zugreifen.. Besonderer Service? Oho :D

LX_Seats.jpg

@chrini1
Um welchen Flugtag handelt es sich da genau, wenn ich fragen darf? Hast du mal mit KVS oder Expertflyer auf die Seatmap geschaut?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Ich hatte den Fall auch immer wieder und konnte z.B. kürzlich auf dem Flug von ZRH nach MUC keinen Sitzplatz vorreservieren. Flieger war zu dem Zeitpunkt aufgrund der Buchungssituation in der Economy Class mit nur einer Reihe Business im System, da musste dann zuerst der Version Change durchgeführt werden. Ein paar Tage vor Abflug war der Vorhang dann weiter hinten, und dann ging auch die Sitzplatzreservierung problemlos.

So etwas kann halt manchmal passieren...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wobei LX da teilweise aber auch von einem Extrem ins andere gefallen ist. Während früher der Vorhang im A320 / A321 standardmäßig hinter Reihe 8 bzw. 12 war (selbst auf der Nachtrotation nach ATH oder OPO Mitte August) und dann 2 Tage vor Abflug weit nach vorne verschoben wurde, ist der Vorhang jetzt zunächst schon hinter Reihe 2 (oder im Avro gar hinter Reihe 1) und wandert dann 2 oder 3 Reihen nach hinten. Mit eben dem Ergebnis, dass man in der C nicht reservieren kann...

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
Gerade versucht Zürich nach Barcelona einen Platz zu reservieren, hin kein Problem, zurück gleiche Meldung wie oben. Erfahrungen der letzen Zeit bestätigen das meist der Vorhang ab Reihe 4 teilweise auch schon ab 3 zu finden ist.

mbr

Neues Mitglied
30.04.2012
15
0
ZRH
Naja. Das alles ist zwar recht mühsam, aber geht ja noch.

Viel übler finde ich, dass es in letzter Zeit sehr oft (dieses Jahr schon 5 von 8 Segmenten) vorkommt, dass ich bei meinen Europa C Buchungen keine Sitze reservieren kann, damit ich mit meiner +1 zusammen sitzen kann. Die Callcenter wollen einem dann jeweils 2 entfernte Sitze geben und meinen das kommt dann schon noch gut. Das hat nie funktioniert, da man uns ja kaum automatisiert zusammen setzen wird, sobald was frei ist. Ich hatte also dann versucht keine Reservation zu machen, in der Hoffnung das, wenn was frei wird, 2 Paxe mit der gleichen Buchungsnummer zusammen gesetzt werden. Auch Fehlanzeige.

Resultat: Bei diesen 5 Flügen musste ich jedes Mal im Flugzeug andere Passagiere um einen Sitzplatz anbetteln. Nicht sehr angenehm.

Greets
mbr

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Gerade auf ZRH-MLA-ZRH erlebt. Senator-Hotline angerufen und ohne Probleme 2F reserviert bekommen. Für den Rückflug keine Sitzplatzreservierung möglich, aber sie "trage mir den Sitzplatzwunsch 'Fenster' gerne ein.
Vom automatischen Check-In dann natürlich auf Gangplatz (2C) gesetzt! Das Beste: Der Fensterplatz daneben (2A) war frei....
Die Supervisorin der Senatorhotline konnte das aber doch noch ändern.

Beim Flug blieb 2C dann leer. Zudem waren die Gangplätze waren nur besetzt, wenn ein Paar zusammen sass. Soll einer das System dahinter verstehen :sick: