SPIEGEL: "Kurioses aus dem Cockpit - O mein Gott, die Tragfläche!"

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.999
2.276
ANZEIGE
"Ein kleiner Flughafen in China in den achtziger Jahren: Das Flugzeug startet die Motoren, um vom Gate zur Startbahn zu rollen. Doch plötzlich schaltet der Kapitän die Triebwerke der Douglas DC-3 ab und macht die folgende Durchsage: "This plane ill! We take other plane!" ("Dieses Flugzeug krank! Wir nehmen anderes Flugzeug!") Sämtliche Passagiere müssen in eine andere DC-3 umsteigen. Wieder starten die Triebwerke, werden aber kurz darauf abgeschaltet, und der Kapitän meldet sich erneut: "This plane even more ill! We take first plane!" ("Dieses Flugzeug noch kränker! Wir nehmen erstes Flugzeug!")"

dies und viel mehr auf spiegel online :D

Kurioses aus dem Cockpit: "O mein Gott, die Tragfläche!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
So einen Fall hatte ich mal mit TG BKK-FRA. Alle Passagiere saßen bereits im Flieger und nach einer halben Stunde warten kam die Durchsage: "Wir warten derzeit noch auf ein Ersatzteil. Sobald es da ist, können wir losfliegen." Nach weiteren 50 Minuten war das Ersatzteil (wobei ich mich bis heute frage, was das für ein Ersatzteil gewesen sein dürfte) dann da und im Anschluss an die entsprechende Durchsage konnten wir unseren Flug beginnen.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Großes Kino auch bei UA - IAD-FRA vor zwei oder drei Jahren:
Zunächst kam eine Durchsage am Gate, daß sich die Techniker aus Everett in die Maschine einwählen müßten in 20 Min. ginge es los, aus 20 Min. wurden 2h, die Mannschaft wurde ausgetauscht.
Es kam fast schon zu tumultartigen Szenen; meine Frau wollte schon Beruhigungstabletten verteilen.
Nach weiteren 10 Min. begann das Boarding.
Wir stiegen in die Maschine und voilà das Ursprungsproblem mit der PA war zwar behoben, dafür konnte das Kabinenlicht nicht mehr ausgeschaltet werden.
Danach war ich von den Softwareupdate-Künsten von UA/Boeing nicht sonderlich beeindruckt. Evtl. laufen ja die Boeing 747 mit Windows 95.;)(n)
Der Tag wurde dann natürlich noch durch den verpassten Anschlußflug und meinem defekten Auto in HAJ gekrönt. Statt am Mittag zu Hause, war es dann 19h.:mad:
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Geil: (Zitat aus Link von f0zzyNUE)

Nachdem wir auf einem Lufthansa-Flug von München nach Berlin die Reiseflughöhe erreicht hatten, meldete sich der Kapitän: "Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie sehen, ist unser Flug nach Berlin heute Abend nicht besonders voll. Sie haben daher die freie Sitzwahl. Wir bitten Sie, einen Fensterplatz einzunehmen, damit die Konkurrenz denkt, wir wären ausgebucht."

Oliver
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
shareware.jpg
 
  • Like
Reaktionen: JayKay und coolkeeper

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Letzes Jahr im Oktober, Montagmorgen, LH4800 FRA-LCY City Line Avro-85.
Kurz nach dem Start meldet sich der Pilot sehr wortkarg:

"Guten Morgen liebe Gäste, leider haben wir einen technischen Defekt. Wir kehren um und werden in wenigen Minuten wieder mit dem Landeanflug beginnen, denn so möchte ich nicht in London City landen..."
:eek:


Im Endeffekt war es halb so wild, wahrscheinlich war die Airbreak mal wieder defekt....

EDIT: Zwei Wochen zuvor hat CityLine mich aus gleichem Grund nach LHR statt nach LCY gebracht...mein Anschlussflug war damit weg. :doh:
 

jan

Reguläres Mitglied
28.11.2009
29
0
HAM
Irgendwann letztes Jahr saß ich in einer LH-Maschine von HAM nach MUC, und kurz vor dem Start meldete sich der Pilot mit: "Verehrte Fluggäste, beim Durchgehen der Checkliste haben wir leider festgestellt, dass einer der beiden Höhenmesser im Cockpit nicht funktioniert. Es wird gleich ein Techniker an Bord kommen, um ihn zu resetten. Danach können wir dann hoffentlich unseren Flug beginnen." :doh:

Ich war einigermaßen beruhigt, als etwas später eine weitere Verzögerung angekündigt wurde, weil der Reset nichts gebracht hatte und der Höhenmesser doch ausgetauscht werden musste.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
neuer Beitrag aus der Serie "Kurioses aus dem Cockpit"
Kurioses aus dem Cockpit: "Ihr Ankunft-Gate ist auch Ihr Absturz-Gate" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
Auf einem Flug in die USA hat ein Freund von mir vor ein paar Jahren Folgendes erlebt: Der Pilot machte die gewöhnliche Ansage nach dem Start - und vergaß dann, das Mikrofon auszuschalten. In die Kabine hallte es: "Jetzt einen starken schwarzen Kaffee und eine Stewardess, die mir einen bläst!" Woraufhin eine Stewardess zum Cockpit stürzte und ein Passagier ihr nachrief: "Hey Süße, vergiss den Kaffee nicht!"
- falls wirklich so geschehen hat er sicherlich eine Klage wegen sexual harrasment am Hals.
 

FlyCAI

Reguläres Mitglied
10.03.2009
58
0
nähe FRA, SZG, CAI
So einen Fall hatte ich mal mit TG BKK-FRA. Alle Passagiere saßen bereits im Flieger und nach einer halben Stunde warten kam die Durchsage: "Wir warten derzeit noch auf ein Ersatzteil. Sobald es da ist, können wir losfliegen." Nach weiteren 50 Minuten war das Ersatzteil (wobei ich mich bis heute frage, was das für ein Ersatzteil gewesen sein dürfte) dann da und im Anschluss an die entsprechende Durchsage konnten wir unseren Flug beginnen.

Muss ja nicht unbedingt ein Ersatzteil für dieses Flugzeug sein. Die Airlines helfen sich gegenseitig mit Ersatzteilversand. Kenne jemanden bei KLM Cargo, die können theoretisch jede Maschine in FRA aufhalten, wenn die eine Ersatzteil für irgendeine liegengebliebene Maschine mitnehmen sollen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Denkwürdige Durchsagen vom Flightdeck

Was für Durchsagen aus dem Cockpit sind Euch in Erinnerung geblieben? Muss nicht unbedingt vom Flightdeck kommen, auch sonstiges Durchsagen sind bestimmt von Interesse.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.671
1.333
Unterwegs in der Welt
Mir ist eine Durchsage aus 2009 in Erinnerung geblieben, bei der mir ejhrlich gesagt etwas das Herz in die Hose gerutscht ist:

Air Canada, FRA-YYZ auf 777, ca 1h nach dem Start an der Ostkueste von England:

".....(raeuspern) Inflight Leader, please report to the flight deck immediately, Inflight Leader immediately to the flight deck......"

Purser "rennt" dann durch die C ins Cockpit, kommt 3 Minuten spaeter wieder raus und geht in die mittlere Galley. Dann passiert nichts. Nach 5 Minuten gehe ich auf die Toilette und frage anschliessend die FA, ob denn alles Ok sei. Originalzitat:

"You better sit down right now, everything is fine. Just return to your seat now".

Anschnallzeichen waren uebrigens aus.....


Bei dem Flug habe ich keine Minute geschlafen und war irgendwie froh, als wir nach 5 h ueber Kanada waren und dann in Toronto. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
"... wir bitten Sie nicht mehr den ... Waschraum aufzusuchen, da das Toilettenpapier ausgegangen ist. Und wir haben auch keines mehr!"

"Wie sie sicher gemerkt haben, sind wir soeben auf Lanzarote aufgeschlagen. Bitte bleiben Sie..."
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Norovirus auf Welt-Tournee? ;)

Ich glaube nur zu wenig geladen... ;) selbe Airline vor kurzem:

"... da das heiße Wasser ausgegangen ist, können wir Ihnen keinen Tee und Kaffee mehr anbieten. Als Alternative können wir Ihnen nur stilles Wasser aus dem Catering für den Weiterflug anbieten. Wir bitten dies zu entschuldigen!"

[Servicekonzept für den Flug sah nämlich NUR Kaffee/ Tee vor] (y)
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
739
211
HAM
London Heathrow 1996, BA auf dem Weg zur Startbahn: Flugzeug haelt irgendwo im Niemandsland der Rollbahnen an und der Kapitaen meldet sich: "Wir haben hier eine Warnlampe im Cockpit die uns sagt dass eine der Tueren am Rumpf nicht richtig geschlossen ist. Jemand vom Bodenpersonal wird sich darum kuemmern". Draussen hielt ein kleines Waegelchen mit Blinklicht auf dem Dach an. Mann steigt aus, verschwindet unter dem Flugzeugrumpf, kommt wieder ins Sichtfeld, spricht mit dem Piloten ueber Funk, steigt in seinen Wagen und faehrt ab. Kapitaen meldet sich wieder: "Jemand vom Bodenpersonal hat sich die Tuer angesehen. Sie ist einwandfrei geschlossen. Die Lampe brennt hier immer noch aber wir fliegen jetzt los". Ich gebe zu es waere mir lieber gewesen er haette einfach die Klappe gehalten.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Was so kaput geht...

Freundliche Frage des Piloten vor dem Start:

"Leider ist unsere Kaffeemaschine heute morgen defekt. Daher können wir nur starten, wenn Sie alle zustimmen. Ansonsten werde ich erst einen Techniker rufen und der Start wird sich verzögern". Naja HAM-AMS ist ja nicht weit...


Weniger beruhigende Ansage:

Der Start des Canadair verzögerte sich. Kapitän sagt durch "Wir warten auf den Techniker". Auto fährt vor, Techniker kommt in die Maschine, nach 5 Minuten fährt er wieder weg. Kapitän sagt durch "So, wir können starten. Die kennen das ja aus dem Büro: Computer ausschalten, einschalten, läuft wieder..."
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Ähnlicher Vorfall 2008 in AMS. F 70

Startabbruch, dann die Durchsage vom Pilot. Wer Windows hat, kennt das Problem, manchmal muss man Computer einfach neu starten. Wir versuchen es jetzt gleich nochmal. :eek:
 

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
534
5
MUC
Mein schlimmstes Erlebnis aus dieser Kategorie war ein AA Flug HNL-LAX. ATA und Aloha Airlines hatten vor wenigen Tagen den Betrieb eingestellt, Hawaii war voll von gestrandeten Touristen. Man war froh, dass man noch ein full-flex eco Ticket ans Mainland ergattert hatte.

Einige Minuten nach schedule meldet sich der copilot und meinte, dass sie computer issues hätten, und dass es etwas dauern könnte.
...
Computer issues dauern noch.
...
"Main computer läuft, secondary läuft nicht. Wir haben jetzt dreimal rebootet, geht nicht.
...
"Wir werden den Flug wohl canceln müssen. Rebooking procedure wird gleich announced, wir machen noch einen letzten Test.
...
"Letzer Test ging auch nicht. Wir werden jetzt den Flug offiziell canceln lassen, Sie bekommen beim Rausgehen eine 1800 number fürs Hotel. Bitte rufen sie nicht bei AA an, sie werden automatisch umgebucht.
...
(Das Volk wird unruhiger, ein Schweizer vor mir ruft beim AMEX Concierge an und lässt sich irgendwo drauf buchen.)
...
"Wir haben von headquaters die order bekommen, komplett durchzubooten. Das dauert jetzt nochmal 30 Minuten. Erst wenn das nicht klappt, wird der Flug gecancelt.:eyeb:
...
"Unglaublich, der zweite Computer läuft jetzt auch. Wir werden also gleich starten.
...
Richtig Freude wollte beim letzten Satz nicht aufkommen. Der Flug verlief problemlos, aber es war auffaellig ruhig, gerade bei der Landung. AA Mitarbeiterin in zivil neben uns war auch erleichtert, als der Vogel mit nur 2 Stunden Verspätung abhebt.

Was hättet ihr gemacht? Aussteigen oder mitfliegen?
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Anflug, Maschine startet kurz vor touch-down plötzlich durch. Der Kapitän meldet sich und sagt wir haben hier zwei widersprüchliche Mitteilungen unseres Computers. Wir machen einen reboot und hoffen dann, dass wir eine einheitliche Mitteilung haben. Nach dem Reboot kam die Mitteilung vom Kapitän, das dies jetzt einheitlich ist...also versuchen wir zu landen. Wenn wir Fragen haben, so können wir nachher auf ihn den Kapitän zugehen. Hatte leider keine Zeit und musste quer durchs Terminal rennen, um meinen Anschluss zu bekommen. Fand es irgendwie ok, allerdings ist so ein durchstarten doch eine anstrengende Sache und man ist zwangsläufig angespannt.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ähnlicher Vorfall 2008 in AMS. F 70

Startabbruch, dann die Durchsage vom Pilot. Wer Windows hat, kennt das Problem, manchmal muss man Computer einfach neu starten. Wir versuchen es jetzt gleich nochmal. :eek:

Wusste nicht das eine Fokker überhaupt einen Computer hat... :D

PS: Bin froh, dass KLM die alle aussortiert hat. Bin früher immer ungerne damit geflogen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Was hättet ihr gemacht? Aussteigen oder mitfliegen?

Natürlich mitfliegen, AA fliegt Boeing, da sind zwar auch einige Computer drin, die vieles machen, aber das Flugzeug fliegen sie im Notfall eher nicht, das machen da noch die Piloten.

Aber auch bei Airbus ist es gang und gäbe, dass was ausfällt oder falsch läuft, das mit Anzeigen oder einem Computer zusammenhängt. Zum Glück werden die Paxe in den meisten Fällen (während des Flugs) nicht darüber informiert und das Problem "in flight" behoben, ist ja schlimm, wie schnell die immer gleich in Panik geraten. Bei meinem letzten längeren Flug, den ich netterweise im Cockpit verbringen durfte, gab es auch ein technisches Problem, das durchaus zu einer Diversion wegen Treibstoffmangel hätte führen können, aber das wurde dann auch routiniert gelöst, ohne die Paxe in irgendeiner Form damit zu belasten. Ein erfahrener Pilot kennt seine Kiste und ihre Macken und weiß daher auch, wie sie sich oft beheben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: