Kostenlose Fahrt mit der Bahn

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
Deine Begründung dafür, dass sie die Bahnfahrt zahlen sollten, war eben noch jene, dass sie Geld hätten. Also widersprichst du dir selbst.

Wer Geld hat, der soll gerne Kost, Logis UND Bahnfahrt bezahlen, einverstanden. Und wer kein Geld hat, der kriegt dann eben keine Bahnfahrt, sondern nur Kost und Logis geschenkt und muss da bleiben wo er ist.

Edit: mal ganz abgesehen davon, dass nach dem Asylrecht keine freie Wahl des Aufenthaltsortes erlaubt ist, sondern dass der Aufenthaltsort von den Behörden festgelegt wird. Da ist unser Rechtsstaat schon ganz schön tief eingeknickt...

Zuletzt bearbeitet:
K

Krematorium

Guest
Wer Geld hat, der soll gerne Kost, Logis UND Bahnfahrt bezahlen, einverstanden. Und wer kein Geld hat, der kriegt dann eben keine Bahnfahrt, sondern nur Kost und Logis geschenkt und muss da bleiben wo er ist.

Es wird aber nicht geprüft, ob ein Flüchtling Geld besitzt oder nicht. Jeder bekommt die gleichen Leistungen, unabhängig davon, wie sein Besitzstand ist. Ein Hartz-IV-Empfänger muss seine Vermögensverhältnisse offenlegen, ein Flüchtling nicht.

• Like
Reaktionen: rotanes

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.037
3.519
DRS, ALC
Die ostdeutsche Schreibweise lautet "Flüchtlingsdreck".
Nicht unbedingt zu unrecht. Habe den Dreck heute früh vom Heim in Heidenau gesehen.
Aber wie sagt ein Ex-Dynamo Trainer(Schafstall):

"nur Dreck, wo Du hinguckst. Ich komme in die Kabine - da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, dass die im richtigen Moment nicht den Tritt in den Arsch bekommen haben?"

• Like
Reaktionen: HGFan

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
1
Das mit den kostenlosen Bahnfahrten finde ich auch übertrieben. Andererseits kommt mit jeder Steigerung vielleicht ein Punkt, wo die öffentliche Meinung sagt es ist genug.

Ähnlich den Pilotenstreiks und den Gerichten. Nie hätte ein Gericht gegen eine Gewerkschaft entschieden. Darauf wurde aus den Chiemgau-Elfenbeintürmen auch gerne hingewiesen "schaut doch, tuto bene was die VC macht, selbst unsere Gerichte sagen es". Dann übertreibt es die VC und irgendwann kann das Arbeitsgericht nicht mehr anders.

Auch hier sollte die Politik vielleicht nicht übertreiben...

• Like
Reaktionen: crossfire

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.212
3.613
ZRH / MUC
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, finde ich dies gegenüber den zahlenden Kunden und gegenüber den Zugbegleitern eine Frechheit. Mir ist es soweit egal, wie stark ermäßigt eine Fahrkahrte für einen Flüchtling und dessen Begleiter ist, aber eine Legitimation nur anhand vom Aussehen und vom Hemd - das schürt Unfrieden.

Mein ernst gemeinter Rat an alle Bahnkunden: Steigt ohne Fahrkahrte in den Zug ein. Wenn sich ein Zugbegleiter blicken lässt, bereitwillig und ohne Angabe von Gründen den Bordpreis zahlen (natürlich vorher schlau machen, wie teuer das ist). Wenn die Zustände so arg sind, dass keiner durchkommt, ist es wenigstens eine kleine "Entschädigung". Und illegal ist es auch nicht. Und man kann sich, wenn man einen Fahrschein 1. Klasse oder eine Sitzplatzreservierung hat (und beides nicht einnehmen kann), den Schreibkram sparen und muss nicht auf Kulanz seitens der Bahn hoffen.

Heute gesehen worden: Ein Zug der Bayerischen Oberland Bahn in München Hbf, aus Salzburg ankommend, nach Rauch stinkend und mit harten und flüssigen Exkrementen auf den Polstern (ob vom Windelwechseln oder von einem Erwachsenen - was weiss ich). Sowas habe ich selbst in Syrien - und da bin ich vor 2010 in einigen Planzügen gefahren - nie gesehen. Ich wäre mir verarscht vorgekommen, wenn ich dafür noch bezahlt hätte, und glaubt mir, anderen Bahnkunden geht es auch so...

So, jetzt bin ich der "Bösmensch". Aber mit diesen Zuständen - auch der kompletten ersatzlosen Aufhebung des Bahnverkehrs zwischen Bruck a.d. Leitha und Hegyeshalom (Fernverkehr Wien-Budapest) - machen die Bahnen den Verkehr abseits der "Jubelwinkern" sehr unattraktiv. Hier ist eine Lösung der EU gefordert, genug Kapazitäten auf Straße, Luft und Schiene bereitzustellen. Und in Fahrplanzügen ist dafür zu sorgen, dass jeder einen gültigen Fahrschein hat. Wer den für wieviel Geld ausstellt, ist jetzt nicht das Thema.

Bin ja gespannt, wie meine Fahrt VIE-MUC nächstes Wochenende sein wird. Um die Gemüter zu beruhigen: Fahrschein ist bereits vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
906
Heute gesehen worden: Ein Zug der Bayerischen Oberland Bahn in München Hbf, aus Salzburg ankommend, nach Rauch stinkend und mit harten und flüssigen Exkrementen auf den Polstern (ob vom Windelwechseln oder von einem Erwachsenen - was weiss ich).

Woher sollen die dringend benötigten Ärzte und Professoren auch wissen, dass es in europäischen Zügen Toiletten und Rauchverbote gibt?

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Gerade gelesen:

Die Deutsche Bahn reserviert einzelne Fernverbindungen von München in andere Städte für Flüchtlinge. Heute werde es etwa einen fahrplanmäßigen Zug nach Berlin geben, in dem ausschließlich Asylsuchende transportiert würden, sagt Christoph Hillenbrand, Regierungspräsident von Oberbayern am Vormittag. Reguläre Fahrgäste müssten entsprechend auf andere, spätere Züge ausweichen.
Quelle: Stern

Gibts für involuntarily denied boarding bei der Bahn eigentlich auch eine Entschädigung?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, finde ich dies gegenüber den zahlenden Kunden und gegenüber den Zugbegleitern eine Frechheit. Mir ist es soweit egal, wie stark ermäßigt eine Fahrkahrte für einen Flüchtling und dessen Begleiter ist, aber eine Legitimation nur anhand vom Aussehen und vom Hemd - das schürt Unfrieden.

Mein ernst gemeinter Rat an alle Bahnkunden: Steigt ohne Fahrkahrte in den Zug ein. Wenn sich ein Zugbegleiter blicken lässt, bereitwillig und ohne Angabe von Gründen den Bordpreis zahlen (natürlich vorher schlau machen, wie teuer das ist). Wenn die Zustände so arg sind, dass keiner durchkommt, ist es wenigstens eine kleine "Entschädigung". Und illegal ist es auch nicht. Und man kann sich, wenn man einen Fahrschein 1. Klasse oder eine Sitzplatzreservierung hat (und beides nicht einnehmen kann), den Schreibkram sparen und muss nicht auf Kulanz seitens der Bahn hoffen.

Heute gesehen worden: Ein Zug der Bayerischen Oberland Bahn in München Hbf, aus Salzburg ankommend, nach Rauch stinkend und mit harten und flüssigen Exkrementen auf den Polstern (ob vom Windelwechseln oder von einem Erwachsenen - was weiss ich). Sowas habe ich selbst in Syrien - und da bin ich vor 2010 in einigen Planzügen gefahren - nie gesehen. Ich wäre mir verarscht vorgekommen, wenn ich dafür noch bezahlt hätte, und glaubt mir, anderen Bahnkunden geht es auch so...

So, jetzt bin ich der "Bösmensch". Aber mit diesen Zuständen - auch der kompletten ersatzlosen Aufhebung des Bahnverkehrs zwischen Bruck a.d. Leitha und Hegyeshalom (Fernverkehr Wien-Budapest) - machen die Bahnen den Verkehr abseits der "Jubelwinkern" sehr unattraktiv. Hier ist eine Lösung der EU gefordert, genug Kapazitäten auf Straße, Luft und Schiene bereitzustellen. Und in Fahrplanzügen ist dafür zu sorgen, dass jeder einen gültigen Fahrschein hat. Wer den für wieviel Geld ausstellt, ist jetzt nicht das Thema.

Bin ja gespannt, wie meine Fahrt VIE-MUC nächstes Wochenende sein wird. Um die Gemüter zu beruhigen: Fahrschein ist bereits vorhanden.
Soeben kam über den ticker, dass die Deutsche Bahn den Verkehr zwischen Österreich und Deutschland aussetzt ...

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
906
Die Jubeltruppe verhandelt gerade mit den Griechen ob man Plakate von Mutti in SS Uniform und mit Hitlerbärtchen ausleihen kann.

• Like
Reaktionen: Krematorium

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.212
3.613
ZRH / MUC
Soeben kam über den ticker, dass die Deutsche Bahn den Verkehr zwischen Österreich und Deutschland aussetzt ...

Hier in SZG Hbf ist momentan in ziemlich jeder Hinsicht Business as usual, alle Züge pünktlich gemeldet. Zumindest habe ich es bislang ganz normal hierher geschafft.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Das mit dem gratis fahren geht schon immer (außer IC), ganz von Asyl ab, und Kaffee gibt es auch noch gratis, und natürlich auch Leitungswasser. :D

Übrigens ihr wißt schon das Leitungswasser bei Seite 49 fest hengt und auch noch eine Hand voll Beitäge zur 1000 fehlen. :cry:

Man muss nur einen Schwerbehinderten mit B im Ausweiß, Rollifahrer oder so, begleiten. Und in der Bahnhofsmission gibt es gratis Kaffee und Leitungswasser. Quasie der Exqusiver Wartebereich für Krüppelchen.

Früher galt das übrigens auch für Innerdeutsche LH Flüge. Ich glaube in der höchsten Buchungsklasse noch heute.

Und ja da gab es eine bösen Behinderten der in den 90ern bei der Mitfahrzentrale Mitflieger gesucht hat.

• Like
Reaktionen: Worldtraveler42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.212
3.613
ZRH / MUC
Halte uns mal auf dem laufenden

Bis 18:13 war in SZG Hbf nichts besonderes zu sehen, der "Meridian" fuhr als dreiteilige Einheit und statt mit "München Hbf" mit "welcome to Bavaria" angeschrieben pünktlich ab. Der hinterste der drei Triebwagen war für Flüchtlinge reserviert - von den 333 Sitzplätzen waren kaum mehr als 50 besetzt. Auch alles andere fuhr in dem Moment in beiden Richtungen planmäßig.

In Wien Westbahnhof steht nun auf den Lauftickern, "Deutschland hat den Zugverkehr von und nach Österreich an allen Grenzen gestoppt". Mehr Information ist auch nicht zu erhalten, mal schauen, ob der Nachtzug von NICHT-Budapest nach NICHT-München heute Nacht verkehrt. Aber es ist halt das einfachste, einfach mal alles zu stoppen. Dass ja auch die nicht flüchtende Passagier-Minderheit alle Nachteile des Systems Eisenbahn zu spüren bekommt. Das System dahinter verstehe ich freilich nicht.

• Like
Reaktionen: Ice_B

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Grenzkontrollen an der Grenze zu Österreich werden wieder eingeführt:

Deutschland setzt das Schengenabkommen vorübergehend aus: Innenminister de Maizière hat bestätigt, dass Bundespolizisten die Grenzen zu Österreich kontrollieren - ab sofort und für längere Zeit.

Flüchtlinge: Thomas de Maizière verkündet Grenzkontrollen - SPIEGEL ONLINE

und:

Die Bundesregierung findet, die Zahl der Flüchtlinge ist zu groß geworden.

Grenzkontrollen in Deutschland: Begrenzt aufnahmebereit - SPIEGEL ONLINE

Da hat jemand (aka Mutti) die Büchse der Pandora geöffnet, und kriegt sie nicht mehr so leicht zu ...

• Like
Reaktionen: rorschi

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Um es noch einmal zusammenzufassen: Hier werden Rechtsbrecher, denen rechtlich keine freie Wahl des Aufenthaltsortes zusteht, auch noch mit freien Bahntickets belohnt - ohne Prüfung ihrer Vermögensverhältnisse.
Völlig hirn-entleert lebt es sich ganz gut, nicht?
Hier wird niemand belohnt, erst recht nicht mit freien Bahntickets: Die Menschen werden lediglich von A nach B transportiert - und das ohne Lounge-Zugang oder ähnliches.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ich finde die Idee den Bahnverkehr einzustellen unter Umstände recht dämlich. Den Flüchtlingsstrom wird die Aktion nicht aufhalten sondern nur noch zusätzlich gefährlicher machen. In der letzten Woche hat man dies doch in Ungarn sehen können: "Die Züge fahren nicht!? Fein, dann laufen wir entlang/über die Autobahn ins beworbene Paradis. Arbeitsplätze, kostenlose Zugtickets und Sozialleistungen warten ja nur auf uns." Und ich brauch ja hier niemandem ein Bild zu malen wie gefährlich Nachtwanderungen auf einer Autobahn sind. Aufhalten kann man Flüchtlinge so jedenfalls nicht.

• Like
Reaktionen: rorschi