Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
ANZEIGE
Wenn an der SiKo in A viel los ist oder man die Nacktscanner meiden will, die SiKo in A oben von der Skyline Bahn kommend hat keine Nacktscanner und Schlangen sind dort auch nicht so oft. Aber habe unten gesehen, dass sie vor ein paar Wochen umgebaut haben, also vielleicht nicht mehr aktuell.

Ist noch aktuell und auch mein bevorzugter Weg.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Weiß jemand, ob sich die €26 für einen Tag parken auf Kalendertage oder auf 24 Stunden beziehen?

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich versuch mal hier meine Frage zu platzieren:
Umsteigen Non-Schengen zu Non-Schengen mit russischem Pass und ohne Schengen Visum aber auf 2 Tickets nur mit Handgepäck: Geht das?
Ankunft wäre mit LH in Terminal 1, Abflug mit EY Terminal 2 / E-Gates.

Aus meiner Sicht sollte das in der Theorie funktionieren, da man nicht plant in Schengen einzureisen und ein Flugticket für eine Weiterreise am selben Tag hat. Funktioniert das aber auch in der Praxis? Insbesondere der Terminalwechsel?

Zusatzfrage: Ist die EY Lounge in FRA ohne Schengen Visum zu erreichen, d.h. im Transit von Terminal 1?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
906
FRA
Soweit ich mich an meinem Stammflughafen auskenne, und d. h. ich steige dort zwar nicht um, kann man im Non-Schengen Bereich die Terminals wechseln mit der Skyline-Bahn. Die hat extra einen öffentlichen und einen Non-Schengen Bereich. Und wenn man kein Gepäck holen muss, sollte das also eigentlich alles gehen.

Zur Lounge kann ich nichts sagen.

• Like
Reaktionen: gkl

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Wie geschrieben kannst du die Skyline benutzen. Wenn du in A ankonmst, musst du die auch nehmen, ansonsten kannst du von B/C aus auch laufen (Beschilderung C13-C20 folgen, vor der Raucherkabine und Siko C13-C20 ein Stockwerk höher und weiter geradeaus). Die EY-Lounge ist im Transitbereich von T2, also kein Problem. Nach dem Loungebesuch musst du dann noch durch die Siko (dezentral im T2 Non-Schengen).

• Like
Reaktionen: gkl

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an, da die Suche nach Gates nicht möglich ist (sind mit 3 bis 4 Zeichen zu kurz und nicht jeder nutzt in seiner Anfrage Schengen/Non-Schengen). Und die letzten passenden Antworten sind drei Jahre alt, da kann sich mglw. auch mal was ändern.

Ich komme heute Abend 20:50 aus Dublin aktuell angekündigt an Gate B23A an und habe noch einen innerdeutschen Weiterflug ab A mit 55 Minuten Umsteigezeit. Ich befürchte ja, neben der Passkontrolle noch durch eine SiKo zu müssen, da Irland Non-Schengen ist. Welches ist denn da der wahrscheinlich schnellste Weg? Nach aktueller Info ist der Weiterflug ab A56. *G ist vorhanden, falls es irgendwo geeignete Fasttracks gibt. Schonmal Danke für die Hilfe. :)

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Siko nicht, Pass ja. Wenn der Flug aus DUB pünktlich reinkommt sollte das, durch den Tunnel, eigentlich ganz gut hinhauen. Wohin geht dein deutscher Flug denn weiter?

• Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Nach Hause. :D Nach DRS. Okay, keine SiKo, das ist gut. Passkontrolle geht sicherlich schnell, schade, dass es die ABG+ Schleusen nicht mehr gibt, und gut zu Fuß bin ich auch.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Seit wann gibts da keine Siko? B23A heisst ja B23Ankommer oder so und wenn man keinen Weiterflug Non-Schengen von B hat, muss man leider aus baulichen Gründen durch die Siko. Lediglich bei Ankunft in Z über Brücke ist keine Siko nötig. Am schnellsten geht es bei A56 wohl auch durch die Haupthalle ohne TdG.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Hallo, ja von wegen keine SiKo. Wenn man den Ausschilderungen folgt, kommt man raus und landet vor der SiKo. Die war aber leer und ging schnell. Gate hatte sich auch noch auf A7 geändert. So ist das mit dem Bus für einen Bobby eindeutig. Landung in FRA an sich pünktlich, aber wieder Stadtrundfahrt mit Fotostopps. Aber ich hätte auch noch bequem in die Lounge gekonnt, der letzte Bus wartet ewig und drei Tage. Mal sehen, ob das Nachtflugverbot noch zuschlägt...

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Auch wenn du der Ausschilderung nicht gefolgt wärst, hättest du durch die Siko gemusst (entweder die meist geschlossene Transfer-Siko hinter der Einreise B oder alternativ B-West). Beim Posting von FRALONFRALON habe ich mich schon gefragt, ob die meinen vor einiger Zeit geposteten Lösungsvorschlag zur Umgestaltung der Busankunft BNS aufgeschnappt hätten :D.

Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Na seis drum, es hat alles geklappt. Selbst die noch später angekommenen Passagiere aus SIN haben die Maschine noch bekommen. Das Gepäck wird dann aber von jemand anderem nach Hause gebracht, das hat es nicht mehr geschafft. Von daher, aktueller Stand 10/2015: Ankunft aus Irland und UK: Non-Schengen, heißt SiKo beim Wechsel zu A.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
906
FRA
Aber nur in dem Falle einer Busankunft in B?
Weil bei Gateposition kann man ja doch noch den o. g. Tunnel nehmen.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Nein, generell bei Ankunft in B, da es aus Platzgründen im sauberen Bereich (also Ebene 2) keine Möglichkeit der Einreise gibt. Ledglich bei Weiterflug B Non-Schengen soll es ohne Siko gehen. Deshalb frage ich MrGroover: Wurdet ihr aus dem DUB-Flug eigentlich alle auf Ebene 2 rausgelassen oder musstet ihr nach der Brücke direkt das Treppenhaus hoch zum Ankommergang? Oder wurden die paar Non-Schengen B-Umsteiger separat rausgefischt?
Aber nur in dem Falle einer Busankunft in B?
Weil bei Gateposition kann man ja doch noch den o. g. Tunnel nehmen.

• Like
Reaktionen: Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
906
FRA
Mist, da habe ich mich ziemlich vertan mit Ankunft in B - da bin ich vor 2 Wochen noch selbst (Non-Schengen) angekommen und direkt bei der Einreise (unten?) gelandet mit Fehler beim Einlesen meines Passes. Habe ich wohl zu sehr verdrängt.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Deshalb frage ich MrGroover: Wurdet ihr aus dem DUB-Flug eigentlich alle auf Ebene 2 rausgelassen oder musstet ihr nach der Brücke direkt das Treppenhaus hoch zum Ankommergang? Oder wurden die paar Non-Schengen B-Umsteiger separat rausgefischt?

Separat raus gefischt wurde niemand. Auch wenn es gerade mal 25h her ist, aber an ein Treppenhaus direkt nach der Fluggastbrücke kann ich mich nicht erinnern. Das soll nicht heißen, dass es keins gab, ich weiß es nur nicht mehr.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Vielen Dank für deine Auskunft: Dann wurdet ihr alle auf Ebene 2 rausgelassen und du bist später eine Rolltreppe hoch und dann durch eine Schleuse in den unsauberen Bereich. Ich habe das bis jetzt noch nicht miterleben dürfen, da meine UK-Ankunft mit dem Bus war.

Separat raus gefischt wurde niemand. Auch wenn es gerade mal 25h her ist, aber an ein Treppenhaus direkt nach der Fluggastbrücke kann ich mich nicht erinnern. Das soll nicht heißen, dass es keins gab, ich weiß es nur nicht mehr.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
273
5
Wien
hallo leute,

fliege am kommenden dienstag mit lh vie-fra-lax in business, kein status. bin weder besonders business- noch loungeerfahren und wäre über ein paar tipps sehr dankbar.
hab in fra etwa 2 stunden umsteigezeit. in welche lounge würdet ihr denn an meiner stelle gehen? hab keine besonderen ansprüche, gerne allerdings blick aufs flugfeld. und irgendwie "am weg" zum gate sollte sie liegen.
hat man als business class passagier abgesehen von der möglichkeit des loungebesuchs auch irgendwelche vorteile bei den sicherheits- und passkontrollen in vie und fra bzw. auch bei der einreise in lax? gibt's da eine fastlane oder so?
danke schon mal :)

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.128
1.223
PIT, ORD
hallo leute,

hat man als business class passagier abgesehen von der möglichkeit des loungebesuchs auch irgendwelche vorteile bei den sicherheits- und passkontrollen in vie und fra bzw. auch bei der einreise in lax? gibt's da eine fastlane oder so?
danke schon mal :)

Du solltest in VIE Zugang zur Fast-Lane bei der Security haben, dass spart ggf. ein paar Minuten. Keine weitere Security in FRA beim Umsteigen von VIE nach LAX - Nur die Ausreise.

Hier allerdings keinen Vorteil, dito bei der Einreise in LAX - Da bringt die Business Class nichts.

VG,
FRAHAMLON

• Like
Reaktionen: Tantalos