15.11.15: BA-Flüge LAX-LHR sind alle noch am Boden

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.336
3.029
ANZEIGE
Weiß jemand, warum die BA-Flüge BAW282 und BAW268 noch nicht in LAX losgeflogen sind?

Flugfinder

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
BA 282 soll in 53 Minuten (mit gut 20 Minuten Verspätung) starten.
BA 268 soll in 8 Stunden (mit fast 3 Stunden Verspätung) starten.

Die Verspätung von BA 282 würde ich in LAX als normal bezeichnen. Etwas mehr Betrieb und einige kleine Verspätungen (Anschlussflug eines Passagiers zu spät und man muss auf den Gast warten, etc...) und schon hat man 20 Minuten Verspätung.

Bei BA 268 ist die Verspätung durch einen verspäteten Abflug in LHR bedingt. G-XLEE ist mit 3h10 Verspätung aus London raus. Schon am 14/11, war der Vogel gut 3 Stunden zu spät aus JNB angekommen und scheint seitdem seine Verspätung weiter zu schleppen. Falls es dich interessiert, BA 269 überfliegt aktuell die Hudson Bay.

Dass BA die Verspätung nicht in den Griff bekommt ist natürlich blöd. Anderseits können sich die Passagier etwas mit der Entschädigung trösten, wenn die Verspätung schlussendlich mehr als 3 Stunden beträgt.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.336
3.029
Ah, da hat sich was zurechtgeschüttelt. Vorhin war 282 noch mit einem Tag Verspätung angezeigt. War ich wohl etwas vorschnell. Ich soll da nämlich ein paar Leute abholen ...

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
BA268 ist noch nicht in LAX losgeflogen, da selbst planmäßig erst in 20min Abflug ist...

Bin selbst auf dem Flug. Wurde angeboten auf der 282 mitzufliegen, bei der Auswahl Mittelsitz dann doch abgelehnt und lieber die freie Reihe genommen (Eco).

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.590
129
HAJ
"Anspruch auf eine Entschädigung bei einer Flugverspätung besteht dann, wenn eine mehr als 3 Stunden verspätete Ankunft am Zielflughafen vorliegt. Um einen Anspruch geltend zu machen ist also nicht die Abflugverspätung sondern die Ankunft am Reiseziel relevant."

4 stunden habe ich ja noch nie gehört :/

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.336
3.029
Egal wie, sie werden weniger als 3 Stunden Verspätung haben ;)

Sorry für den Thread, da war flightaware wohl keine zuverlässige Quelle. Die gaben gestern Ankunft (+2) an und das irgendwann um 2 in der Nacht. Also wäre dann kaum in LHR gewesen .... Das hat mich etwas verwirrt, weil auch alle anderen mit Verspätung angegeben waren. In Zeiten wie diesen ließ ich mich wohl kurz vom allgemeinen Krisengefühl anstecken ...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
4 Stunden galten bei einer Entfernung von mehr als 3500 km. Wenn ich mich nicht irre hat der EuGh 2007 das Kriterium der dreistündigen Verspätung generalisiert.

Diskussion spielt aber eigentlich keine Rolle. BA 282 kommt pünktlich in ca. einer Stunde an. Speedbird 268 ist mit 2h30 Verspätung in LAX raus und kommt mit etwas über 2 Stunden Verspätung in LHR an. Außerdem ging es eigentlich um BA282.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
"Anspruch auf eine Entschädigung bei einer Flugverspätung besteht dann, wenn eine mehr als 3 Stunden verspätete Ankunft am Zielflughafen vorliegt. Um einen Anspruch geltend zu machen ist also nicht die Abflugverspätung sondern die Ankunft am Reiseziel relevant."

4 stunden habe ich ja noch nie gehört :/

4 Stunden steht so in der EU-Verordnung 261/04 Artikel 6 im Zusammenhang mit Betreuungsleistungen. Entschädigung bei Verspätung ist in der Verordnung gar nicht erst geregelt und es wurde ja vor dem Europäischen Gerichtshof entschieden, dass Flugverspätungen > 3 Std. mit einer Annullierung gleichzusetzen sind (bezüglich Entschädigungen). Insofern müsste die Entschädigung schon ab 3 Std. greifen, auch wenn es sich um einen interkont Flug handelt. Insofern liegt tosc mit seinem "nö" vermutlich entschieden daneben, es sei denn er weiß etwas über außergewöhnlich Umstände diesbezüglich, was mir gerade nicht erschließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rower2000