AB Top Bonus: Air Berlin - inakzeptable Hotline-Wartezeiten

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.572
1.831
TXL
Ach, im Vergleich zum Sommer sind die Wartezeiten wirklich kürzer... und nicht nur gefühlt.

Aber am Ende kommt es nicht nur auf die Wartezeit, sondern auch die Bewältigung des Anliegens an!

Und ob die Kompetenz am anderen Ende der Leitung da immer stimmt... gibt mal mehr und mal weniger Glück/Erfolg. Hat aber wohl auch mit der Beantwortung der Frage: "Topbonus-Anliegen? Dann drücken Sie die 1." zu tun.

N

no_way_codeshares

Guest
Gar nicht - ich ruf da nie an! (y)

Falls Du repräsentativ bist - womit ich Dir keinesfalls zu nahe treten möchte - beschwert sich also ein nicht unerheblicher Teil der Topbonus Mitglieder hier in der unbegründeten Annahme, die Wartezeit müsse per Se bei AB viel schlechter sein, weil Topbonus jünger, AB preiswerter oder AB in finanzieller Schieflage ist?
Bei aller Unzufriedenheit mit dem Platinumservice in den letzten Monaten kann ich das so nicht bestätigen.

• Like
Reaktionen: qnibert und MisterG

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Hänge nun schon seit 15 min in der Warteschleife :eek:

Wo bleibt eigentlich der schöne Weihnachtssong "Flying Home for Christmas"?
Der erste Advent ist vorbei. Heute ist schon der 2. Dezember und noch immer ist dieser olle Standardsong in der Leitung zu hören...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Update: Nachdem ich die Warteschleife nach 20 min nun doch an die Sekretärin durchgestellt habe, gaben wir nach einer halben Stunde auf. :doh:

Ursprünglich wollte ich nur ein Flugsegment umbuchen. Jetzt habe ich das gesamte Routing beim Wettbewerber buchen lassen.
AB bekommt am Abflugtag eine eMail über die Stornierung und wird wohl den Platz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weiterverkaufen. Wäre mir die Stornierung heute gelungen, hätten sie meinen Platz bestimmt einem anderen PAX verkaufen können... Aber dafür hat AB kurzfristig beim Call-Center gespart...

Schade, dass kurzfristige Effekte bei der Geschäftsführung stärker zählen als Nachhaltigkeit. So wird man als Kunde regelrecht dazu erzogen, nur noch nach dem Preis zu schauen.

hoensche

Neues Mitglied
07.05.2015
7
0
TXL
Grad bei der Gold Hotline:

Nach den Ansagen zum Thema mitschneiden des Anrufs und Befragung am Ende war hatte ich sofort jemanden
ohne nur eine Note Warteschleifenmusik. Als ich danach dem Mitarbeiter mein Erstaunen und die Freude darüber kundtat meinte
dieser: "Ja sehr schön wir haben da was umgebaut, mal in den nächsten Tagen schaun obs zu Stosszeiten dann auch so gut klappt."

Wolln wir's mal hoffen.

• Like
Reaktionen: pemko

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Letzte Erfahrung Platinum-Hotline:

2x angerufen: 1x 2 Minuten, 1x 5 Minuten Wartezeit

E-Mail: Feedback zu Flug verbunden mit Flugstorno: Keine Reaktion seit 2 Wochen

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
7
Nach zuletzt einigen, etwas "merkwürdigen" Telefonaten mit der "neuen" Platin Hotline waren meine letzten 2 Erfahrungen recht positiv. Bei einem Anruf vor 3 Wochen musste ich einige Minuten warten. Die Dame mit osteuropäischem Akzent war freundlich und hat meine -sagen wir mal einfache- Frage klar beantworten können. Wegen meiner Anfrage für ein regulär nicht mehr verfügbares Upgrade hat sie mich dann aber mit der Fachabteilung verbunden, wo ich kompetent beraten wurde. 2 Tage später war eine Mail da mit der positiven Nachricht zum Upgrade.

Letzten Freitag habe ich nicht mal eine Sekunde warten müssen. Sofort ging ein deutschsprachiger Berater ans Telefon und hat die Anfrage perfekt abgearbeitet. [emoji106]

In dieser Qualität kann es gerne weiter gehen [emoji4]

• Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.442
1.490
TXL
wer oder was soll eigentlich bitteschön die "Fachabteilung" sein ? :confused:

Ich dachte immer, die Platinhotline IST die Fachabteilung ?!

• Like

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Wegen meiner Anfrage für ein regulär nicht mehr verfügbares Upgrade hat sie mich dann aber mit der Fachabteilung verbunden, wo ich kompetent beraten wurde. 2 Tage später war eine Mail da mit der positiven Nachricht zum Upgrade.

Haben sie dich direkt zur Disposition (die über die Freigabe zusätzlicher Kontingente entscheidet) durchgestellt? Das wäre oft sehr zu wünschen, denn bei jeder meiner Anfragen musste ich das bisher über die Platinhotline weitergeben lassen und wurde dann zwischen 12h und mehreren Tagen später zurückgerufen oder per E-Mail über die Entscheidung informiert. Das ist relativ nervig, wenn man verschiedene Optionen prüfen lassen möchte.

Wie ist das bei euch?

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
wer oder was soll eigentlich bitteschön die "Fachabteilung" sein ? :confused:

Ich dachte immer, die Platinhotline IST die Fachabteilung ?!

Ich höre auch immer nur bei meinem Anliegen "Es ist an die Fachabteilung weitergegeben ..." ... diese Fachabteilung muss allerdings wohl schon seit 3 Monaten im Urlaub oder Krank sein .. denn bisher hab es noch keine Rückmeldung und immer nur die Info: "Ich kann es nochmal an die Fachabteilung weitergeben".

Verwunderlich ist auch: "Die Fachabteilung ist telefonisch nicht erreichbar" ... arbeiten die da nur am PC ohne Telefon??? :rolleyes:

EDIT: Kaum schreibe ich diese Text hier - schon bekomme ich eine E-Mail mit der Bearbeitung meiner Anfrage :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Man wird nie direkt zum Disponenten durchgestellt. Aber je nach Tageszeit und Buchungslage ist es mir schon passiert, dass ich in der Leitung bleiben durfte, bis der Disponent befragt wurde. Dann idR mit positive Ausgang (meist aber Europa-Flüge, nicht C-Plätze usw.).

• Like

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
7
Die Entscheidung fiel bei meiner Anfrage auch nicht sofort. Insofern glaube ich es nicht. Ich habe auch 2 Tage später eine Mail bekommen.

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Leider muss ich wie etliche andere hier mich negativ äußern. Anrufe in der Platinhotline kommen automatisch zum Tonband Topbonus/Service-Team und dann wird man "osteuropäisch" empfangen; erst nach der Äußerung, dass man wen aus der Platin-Hotline sprechen möchte, wird man verbunden. Von den Anrufen - 5 an der Zahl seit Ende Oktober - 3x Osteuropäisch, 2x Deutsch am anderen Ende.
Hintergrund meiner Anrufe: Versuch eines Upgrades, wobei man immer wieder vertröstet wird in dem man dann und dann anrufen soll und das ganze wiederholt sich seit besagtem Zeitpunkt. Seit meinem gestrigen Anruf wurde mir aber zumindest folgendes bestätigt, dass Sitzplätze für den Hin- und Rückflug zu meinem Datum sehr wohl reichlich vorhanden sind bzw. mit "Zahlemann & Söhne" könnte ich diese auch ohne Probleme bekommen, nur nicht mit Meilen/Vouchers derzeit; => nächster Anruftermin, wann ich mich telefonisch melden soll...der 14. Jänner

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Leider muss ich wie etliche andere hier mich negativ äußern. Anrufe in der Platinhotline kommen automatisch zum Tonband Topbonus/Service-Team und dann wird man "osteuropäisch" empfangen; erst nach der Äußerung, dass man wen aus der Platin-Hotline sprechen möchte, wird man verbunden. Von den Anrufen - 5 an der Zahl seit Ende Oktober - 3x Osteuropäisch, 2x Deutsch am anderen Ende.
Hintergrund meiner Anrufe: Versuch eines Upgrades, wobei man immer wieder vertröstet wird in dem man dann und dann anrufen soll und das ganze wiederholt sich seit besagtem Zeitpunkt. Seit meinem gestrigen Anruf wurde mir aber zumindest folgendes bestätigt, dass Sitzplätze für den Hin- und Rückflug zu meinem Datum sehr wohl reichlich vorhanden sind bzw. mit "Zahlemann & Söhne" könnte ich diese auch ohne Probleme bekommen, nur nicht mit Meilen/Vouchers derzeit; => nächster Anruftermin, wann ich mich telefonisch melden soll...der 14. Jänner

Stört dich jetzt die Erreichbarkeit der Hotline oder die Nichtverfügbarkeit von Awards in C? Die Erreichbarkeit hat sich m.E. seit der Umstellung m November deutlich verbessert und ich persönlich bin seither nicht einmal mehr bei Agents mit osteuropäischem Akzennt gelandet. Die Verfügbakeit von C Awards ist und bleibt auf 2 pro Flug begrenzt und ändert sich nicht sofort, nur weil es noch x freie Kaufplätze gibt, sondern eben erst kurzfristiger. Das war auch früher schon so und hat nix mit der Hotline zu tun.

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Hat jemand Erfahrung mit der Buchung von Awards (komplette Buchung, nicht Upgrade) am Flughafenschalter?

Die Platinhotline meinte, dass die letzten Plätze für den Flug am 26.12. wohl ca. 24h vorher verfügbar werden, die Disposition aber ab morgen im Urlaub ist und ich das deshalb am Flughafenschalter durchführen sollte.

Interessant wären die Frageb, ob es den 12 500 Meilen Aufpreis kostet und ob ich das telefonisch mit den Kollegen vom Schalter machen kann oder da am 1. Weihnachtsfeiertag zum Flughafen gurken muss.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Mir fällt seit einigen Tagen/Wochen mal wieder folgendes auf:

+ Wartezeit an der Plat-Hotline gering (meist sofort jemand dran)

- osteuropäische Mitarbeiter mit geringen Deutschkenntnissen, die (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auch kaum Ahnung haben.
- Selbst einfache Flugbuchungen (weil die Website immer öfters Zahlungen nicht akzeptiert) schaffen die Mitarbeiter nicht bzw. nur mit viel Wartezeit und Rückfragen

Zur Zeit jemanden von der deutschen Plat-Hotline ans Telefon zu bekommen, ist wie ein 6er im Lotto. In meinen Augen eine kaum zumutbare Situation - HUACA kann ja nicht die Lösung sein ... geht's euch auch so?

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Hatte letzte Woche Kontakt zur Gold-Hotline..
Nach knapp 1Min. Wartezeit war ein deutscher Mitarbeiter am Telefon, der problemlos meinen Flug umbuchen und sogar die Umbuchungsgebühren für verschiedene Flüge mitteilen konnte

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Hatte gestern auch mal wieder das Vergnügen. Die Zugangsschranke zum exklusiven Wartebereich in NUE zeigte einen technischen Fehler und öffnete sich weder mit TB-Karte noch mit Boardingpass nicht.

Nach 5:30 Min in der Warteschleife wurde mir dann mitgeteilt, dass man da auch nicht viel machen könne, weil der Flughafen NUE dafür zuständig sei...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hatte gestern auch mal wieder das Vergnügen. Die Zugangsschranke zum exklusiven Wartebereich in NUE zeigte einen technischen Fehler und öffnete sich weder mit TB-Karte noch mit Boardingpass nicht.

Nach 5:30 Min in der Warteschleife wurde mir dann mitgeteilt, dass man da auch nicht viel machen könne, weil der Flughafen NUE dafür zuständig sei...

Da keine Service-Hotline wenig ausrichten. Besser wäre es gewesen, das Telefon am Eingang zu benutzen. Da würde sich tatsächlich ein Flughafen-Mitarbeiter melden und könnte womöglich helfen.

Aber falls das Gold-/Platin-Team einen Fernzugriff auf die Türen der EWB hat, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren. :D

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Da keine Service-Hotline wenig ausrichten. Besser wäre es gewesen, das Telefon am Eingang zu benutzen. Da würde sich tatsächlich ein Flughafen-Mitarbeiter melden und könnte womöglich helfen.

Aber falls das Gold-/Platin-Team einen Fernzugriff auf die Türen der EWB hat, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren. :D

In NUE überlebt man die Zeit bis zum Flug auch gut ohne Lounge ;) mir ging es eher um die 5:30 Min in der Warteschleife, welche ich hier als Referenz anführen wollte.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
In NUE überlebt man die Zeit bis zum Flug auch gut ohne Lounge ;) mir ging es eher um die 5:30 Min in der Warteschleife, welche ich hier als Referenz anführen wollte.

Die haben eine neue Technologie, die unsinnige Anfragen telepathisch erkennen kann und dann in eine längere Warteschliefe setzt. :D

Aber Spaß beiseite, Hardware-Probleme am Airport kann dir kein Vielflieger-Programm lösen. Alles andere wäre für mich eher scary....

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
hatte letzte Woche zwei Mal Kontakt zur Gold Hotline.

Anruf1: Wartezeit knapp 100Sekunden, Anliegen konnte jedoch nicht final gelöst werden (zwischendurch wurde ich noch zwei Mal (4Min. & 6Min.) in die Warteschlange gestellt, da sich der Contact beraten musste), Anruf dauerte knapp 40Min.
Anruf2: Wartezeit 60Sek., Anliegen wurde gelöst, Anruf dauerte insgesamt jedoch 20 Minuten

Aufgrund der Aussprache hätte ich beide Contacts einem deutschen Servicecenter zugeordnet

chaval86

Gesperrt
01.05.2015
26
1
Also ich kenne die Platinum Hotline Wartezeit von AB - leider -

Aber nachdem ich jetzt bei BA auch Emerald bin habe ich dort auch bereits 20 Minuten in der Warteschleife warten dürfen... also mir scheint als wäre das fast schon ein generelles Problem von Vielfliegerprogrammen / Airlines(y)(y)