Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,

wird es auch im Jahr 2016 eine Silber-Promotion geben? Oder sollte ich flugs zusehen, in diesem Jahr noch die fehlenden Segmente zu bekommen?

Gruss Stefan

Hallo Stefan,
die Silber-Promotion wird es auch 2016 wieder geben.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Guten Abend liebes LH-Team,

könnt ihr mir sagen, wie viele Stunden vor Abflug der Check-In in Madrid Barajas aufmacht und ob ein Vorabend Check-In angeboten wird? Flug wäre um 6:10Uhr mit LH1121 nach FRA.

Vielen Dank,
Thomas

Hallo Thomas,
leider hat sich die Station mit genauen Check-In Öffnungszeiten noch nicht gemeldet. Im Moment liegen mir nur die Annahmeschlusszeiten vor (40 Min. Economy / 30 Min. Business vor Abflug). In der Regel öffnet der Check-in bei den frühen Flügen eine Stunde vor Abflug. Ein Vorabend-Check-in wird in Madrid nicht angeboten.
Sobald sich der Flughafen bei uns meldet, schicke ich dir auch gerne nochmal die genauen Zeiten.
Vanessa

• Like
Reaktionen: fanzug

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Hallo LH-Team,
eine Frage bzgl. dem Codeshare mit BMI regional: Flug DRS-FRA-BRS als LH-Flug gebucht (Eco classic) gibt für das Segment FRA-BRS keine Meilen, das ist mir klar. Aber gibt es die erhöhte Freigepäckmenge für FTL auf der gesamten Strecke oder muss FRA-BRS extra bezahlt werden?

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Hallo liebes LH-Team,

leider gibt es vereinzelt noch sehr viele Probleme mit einem fremden Star Alliance Gold Status und dem Zutritt zu Lounges.
Ab und zu wird der *G Status auf die Boardkarte übernommen, allerdings auch ein paar mal nicht, sodass kein Status auf der Boardkarte angezeigt wird.

Da bei manchen *G Programmen das Zusenden der physischen Karte etwas Zeit in Anspruch nimmt, gibt es vorübergehend immer eine Karte zum Ausdrucken oder zum Vorzeigen via Smartphone.

Leider werden beide Methoden nicht immer vom LH Personal angenommen und man wird abgewiesen.

Laut den englischen Star Alliance Regeln, reicht jedoch ein "Beweis" aus, um den Zutritt zu erhalten (Also Smartphone, Ausdruck der Karte etc).
Siehe:
Star Alliance Gold customers: Customers holding valid proof of their Star Alliance Gold level status and a boarding pass for a Star Alliance member airline operated flight in any class departing from the local airport

Auf der deutschen Star Alliance Seite wurde dies leider falsch übersetzt und es wird eine physische Karte gefordert.

Ich würde daher gerne wissen, warum es zu solchen Problemen an deutschen Airports kommt und warum nicht sofort die englischen Star Alliance regeln angewendet werden?

• Like
Reaktionen: worldflyer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Liebes LH-Team,

gern würde ich meine Reiseziele auch nach den First Class-Zielen der Lufthansa ausrichten. Leider gibt es im Internet keine brauchbare Übersicht der Ziele, die ganzjährig bzw. saisonal in First Class bedient werden. Könntet Ihr das nicht einbauen? Wäre einfacher, als alle denkbaren Ziele und Reisezeiträume jeweils in der Buchungs- oder Flugplanmaske abzuklappern.

Beste Grüße, ngronau

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.671
717
MUC
Hallo LH-Team

ich habe im Frühjahr einen Flug in Economy MUC -MAD gebucht.
Hinflug jetzt im Dezember, Rückflug im Januar.
Frage: Werden die Flüge jetzt automatisch als EconomyClasic "umgebucht", also ein Aufgabe-Gepäck und Sitzplatzreservierung?

Es grüßt der Seemann

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Hallo LH Team,

Seit den neuen Europatarifen kann ich bei einer Buchung über die LH Seite die Tarife (EcoLight, EcoClassic und EcoFlex) auswählen, sehe jedoch leider keine Möglichkeit mehr die Buchungsklasse auszuwählen, z.B. statt K für einen höheren Preis in U oder V, um damit ein upgradefähiges Ticket zu erhalten.

Ich wollte letzte Woche auf meinem Flug nach HEL zusammen mit meinem Sohn meine am Jahresende verfallenden 2 E-Voucher einsetzen (hatte sie nie einsetzen können/müssen). Aufgrund der Buchungsklassen (K bzw. L) war mir eigentlich klar, dass diese nicht upgradefähig sind (ausser mit der neuen 99,- € Möglichkeit zum cash-upgrade) - mit Meilen und hier relevant, mit eVoucher - ging dies jedoch leider nicht.
Auch der Schalter in Frankfurt (Service und auch Ticketing) konnte mir nicht weiterhelfen.
Folge davon wäre ja, dass E-voucher auf Europaflügen nun in der Regel nicht mehr einsetzbar sind ?

Um dies in Zukunft zu vermeiden, wie kann ich über die LH Seite bei Europaflügen eine Buchungsklasse höher auswählen ? Oder ist die einzige Möglichkeit nun nicht mehr direkt über die LH Seite, sondern nur noch über ein Reisebüro zu buchen damit ich meine gewünschte Buchungsklasse erhalte?

Vielen Dank für entsprechende Auskunft

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.826
886
Ich habe am 06.11.2015 eine Anfrage per Mail an das Customer Relations Team gesendet. (Feedback ID 30177416) und habe bis heute, trotz Erinnerung noch keine Antwort. Sind derzeit so lange Bearbeitungszeiten? Es geht um eine Rückerstattung wg. streikbedingter Umbuchung von LHY+ (Buchungsklasse N) auf AC Y (Buchungsklasse S).

Customer Relations antwortet nicht, @LH antwortet nicht. Was nun? Einen Brief schreiben, sofern noch jemand weiß, was das ist? :rolleyes:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ich habe am 06.11.2015 eine Anfrage per Mail an das Customer Relations Team gesendet. (Feedback ID 30177416) und habe bis heute, trotz Erinnerung noch keine Antwort. Sind derzeit so lange Bearbeitungszeiten? Es geht um eine Rückerstattung wg. streikbedingter Umbuchung von LHY+ (Buchungsklasse N) auf AC Y (Buchungsklasse S).

Ich habe am 6.10. eine Mail an das Customer Relation Team gesendet (wegen Erstattung unberechtigter Umbuchungsgebühren) und bis heute außer der Feedback-ID COM-759560 trotz SEN-Status keine Antwort erhalten. Sind die Bearbeitungszeiten wirklich so lange oder wurde mein Ticket einfach geschlossen?

Danke,

HTB.

Customer Relations antwortet nicht, @LH antwortet nicht. Was nun? Einen Brief schreiben, sofern noch jemand weiß, was das ist? :rolleyes:

Hallo zusammen, in der Tat ist es so, dass sich CR gegenwärtig mit einem überdurchschnittlich hohen Feedbackvolumen konfrontiert sieht weshalb sich die Bearbeitungszeiten proportional verlängern. Die Kollegen tun jedoch ihr bestes, um schnellstmöglich auf jedes Anliegen zu einzugehen. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Guten Abend liebes LH-Team,

könnt ihr mir sagen, wie viele Stunden vor Abflug der Check-In in Madrid Barajas aufmacht und ob ein Vorabend Check-In angeboten wird? Flug wäre um 6:10Uhr mit LH1121 nach FRA.

Vielen Dank,
Thomas

Hallo nochmal, Thomas,

inzwischen haben wir auch die Antwort auf Deine Frage nach den Öffnungszeiten des Check-ins in Madrid erhalten. Die Kollegen dort sind recht früh auf den Beinen, für den Flug mit LH1121 kannst Du vor Ort ab 4:10 einchecken.

Beste Grüße zum Wochenende!

Katharina

• Like
Reaktionen: fanzug

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

wann kommen denn die neuen Menükarten für die Abfrage für Januar?

Hallo spaglex,

Deine Frage haben wir intern weitergeleitet und hoffen, in der nächsten Woche mit einer Antwort zurückzukommen. :)

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,
eine Frage bzgl. dem Codeshare mit BMI regional: Flug DRS-FRA-BRS als LH-Flug gebucht (Eco classic) gibt für das Segment FRA-BRS keine Meilen, das ist mir klar. Aber gibt es die erhöhte Freigepäckmenge für FTL auf der gesamten Strecke oder muss FRA-BRS extra bezahlt werden?

Hallo Mountee,

ich habe mich bei meinen Kollegen erkundigt. Auf der Strecke Frankfurt-Bristol gilt die erhöhte Freigepäckmenge nicht.

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH-Team,

leider gibt es vereinzelt noch sehr viele Probleme mit einem fremden Star Alliance Gold Status und dem Zutritt zu Lounges.
Ab und zu wird der *G Status auf die Boardkarte übernommen, allerdings auch ein paar mal nicht, sodass kein Status auf der Boardkarte angezeigt wird.

Da bei manchen *G Programmen das Zusenden der physischen Karte etwas Zeit in Anspruch nimmt, gibt es vorübergehend immer eine Karte zum Ausdrucken oder zum Vorzeigen via Smartphone.

Leider werden beide Methoden nicht immer vom LH Personal angenommen und man wird abgewiesen.

Laut den englischen Star Alliance Regeln, reicht jedoch ein "Beweis" aus, um den Zutritt zu erhalten (Also Smartphone, Ausdruck der Karte etc).
Siehe:

Auf der deutschen Star Alliance Seite wurde dies leider falsch übersetzt und es wird eine physische Karte gefordert.

Ich würde daher gerne wissen, warum es zu solchen Problemen an deutschen Airports kommt und warum nicht sofort die englischen Star Alliance regeln angewendet werden?

Hallo langley,

auf Grundlage der abweichenden Informationen in den von Dir erwähnten Passagen habe ich Deine Frage zur Handhabe des Loungezugangs an deutschen Flughäfen weitergeleitet. Folgende Antwort erhielten wir daraufhin:

Als valid proof [für den Loungezutritt] gelten: Statuskarte (hardcopy), Statuskarte auf dem Handy, *G Aufdruck auf der Bordkarte.
Nicht gelten Kopien, Fotos oder telefonische Bestätigung.

Dementsprechend kannst Du erwarten, dass die Kollegen in der Lounge auch auf alternative Möglichkeiten zum Nachweis des Status zurückgreifen können. Allein der Ausdruck bzw. eine Kopie der Karte genügt aber nicht.

Liebe Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

gern würde ich meine Reiseziele auch nach den First Class-Zielen der Lufthansa ausrichten. Leider gibt es im Internet keine brauchbare Übersicht der Ziele, die ganzjährig bzw. saisonal in First Class bedient werden. Könntet Ihr das nicht einbauen? Wäre einfacher, als alle denkbaren Ziele und Reisezeiträume jeweils in der Buchungs- oder Flugplanmaske abzuklappern.

Beste Grüße, ngronau

Hallo ngronau, hier findest Du eine Übersicht zu angebotenen First Class Zielen im Winterflugplan (25. Oktober bis 26. März 2016). Einfach die "Inspiration Area" aufklappen und "Zu den First Class Zielen weltweit" anklicken! Ein angenehmes Wochenende wünscht Maria

• Like
Reaktionen: buda01 und ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team

ich habe im Frühjahr einen Flug in Economy MUC -MAD gebucht.
Hinflug jetzt im Dezember, Rückflug im Januar.
Frage: Werden die Flüge jetzt automatisch als EconomyClasic "umgebucht", also ein Aufgabe-Gepäck und Sitzplatzreservierung?

Es grüßt der Seemann

Hallo Seemann, da Dein Ticket vor der Implementierung der neuen Europa-Tarife gebucht wurde, hast Du Anspruch auf die Bedingungen Deines ursprünglich gebuchten Tickets. Grüße zurück, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

Seit den neuen Europatarifen kann ich bei einer Buchung über die LH Seite die Tarife (EcoLight, EcoClassic und EcoFlex) auswählen, sehe jedoch leider keine Möglichkeit mehr die Buchungsklasse auszuwählen, z.B. statt K für einen höheren Preis in U oder V, um damit ein upgradefähiges Ticket zu erhalten.

Ich wollte letzte Woche auf meinem Flug nach HEL zusammen mit meinem Sohn meine am Jahresende verfallenden 2 E-Voucher einsetzen (hatte sie nie einsetzen können/müssen). Aufgrund der Buchungsklassen (K bzw. L) war mir eigentlich klar, dass diese nicht upgradefähig sind (ausser mit der neuen 99,- € Möglichkeit zum cash-upgrade) - mit Meilen und hier relevant, mit eVoucher - ging dies jedoch leider nicht.
Auch der Schalter in Frankfurt (Service und auch Ticketing) konnte mir nicht weiterhelfen.
Folge davon wäre ja, dass E-voucher auf Europaflügen nun in der Regel nicht mehr einsetzbar sind ?

Um dies in Zukunft zu vermeiden, wie kann ich über die LH Seite bei Europaflügen eine Buchungsklasse höher auswählen ? Oder ist die einzige Möglichkeit nun nicht mehr direkt über die LH Seite, sondern nur noch über ein Reisebüro zu buchen damit ich meine gewünschte Buchungsklasse erhalte?

Vielen Dank für entsprechende Auskunft

Hallo Fliegmit,

hierzu habe ich intern bei den Kollegen von lh.com nachgehakt. Du hast recht, die Möglichkeit, die Buchungsklasse innerhalb eines Tarifs direkt auszuwählen, gibt es online nicht. Die einzige Möglichkeit, eine höhere, upgradefähige Buchungsklasse zu berücksichtigen, wäre tatsächlich die Buchung über das Service Center oder Dein Reisebüro.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Katharina

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.826
886
Hallo zusammen, in der Tat ist es so, dass sich CR gegenwärtig mit einem überdurchschnittlich hohen Feedbackvolumen konfrontiert sieht weshalb sich die Bearbeitungszeiten proportional verlängern. Die Kollegen tun jedoch ihr bestes, um schnellstmöglich auf jedes Anliegen zu einzugehen. Sandra

Danke @Sandra! Dann ist noch eine Zeit lang warten angesagt! :)

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Hallo langley,

auf Grundlage der abweichenden Informationen in den von Dir erwähnten Passagen habe ich Deine Frage zur Handhabe des Loungezugangs an deutschen Flughäfen weitergeleitet. Folgende Antwort erhielten wir daraufhin:

Als valid proof [für den Loungezutritt] gelten: Statuskarte (hardcopy), Statuskarte auf dem Handy, *G Aufdruck auf der Bordkarte.

Dementsprechend kannst Du erwarten, dass die Kollegen in der Lounge auch auf alternative Möglichkeiten zum Nachweis des Status zurückgreifen können. Allein der Ausdruck bzw. eine Kopie der Karte genügt aber nicht.

Liebe Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe jedoch noch eine Frage zu den valid Proofs. Du schreibst, dass eine "Statuskarte auf dem Handy" ausreichen soll.
Der Star Alliance Partner Amigo (Avianca Brazil) bietet auf seiner Website eine "Print Card" Ansicht an, auf diesem sieht man die Karte, den Status, die Nummer und den Namen sowohl die Gültigkeit.
Würde sowas ausreichen? Oder wird mit dem Proof eher soetwas wie die M&M App / Passbook Karte gemeint? Denn soetwas gibt es bei Avianca Brazil leider (noch) nicht. Nur die o.g. "Print Card"-Ansicht, mit den beschriebenen Daten.

Vielen lieben Dank nochmal!

langley

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Hallo Katharina,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe jedoch noch eine Frage zu den valid Proofs. Du schreibst, dass eine "Statuskarte auf dem Handy" ausreichen soll.
Der Star Alliance Partner Amigo (Avianca Brazil) bietet auf seiner Website eine "Print Card" Ansicht an, auf diesem sieht man die Karte, den Status, die Nummer und den Namen sowohl die Gültigkeit.
Würde sowas ausreichen? Oder wird mit dem Proof eher soetwas wie die M&M App / Passbook Karte gemeint? Denn soetwas gibt es bei Avianca Brazil leider (noch) nicht. Nur die o.g. "Print Card"-Ansicht, mit den beschriebenen Daten.

Vielen lieben Dank nochmal!

langley

Der Frage möchte ich mich gerne anschließen.

Bei mir steht der Avianca Status als 06*G auf der Boardkarte. Dennoch wir beim Lounge-Einlass hartnäckig nach der Karte verlangt. Bisher genügte bei mir das Vorzeigen der vorläufigen Karte auf dem Handy und das manuelle Eingeben der Nummer in den Computer am Loungeempfang.

Warum jedoch der Aufwand, wenn die Nummer doch ordnungsgemäß hinterlegt ist und auf der Boardkarte der Status ersichtlich ist?

Sehr schade finde ich übrigens, dass 90% der Mitarbeiter am Loungeempfang sehr patzig und unfreundlich reagieren, wenn man nicht mit FTL oder SEN sondern einem anderen Status einlass begehrt. Und das leider schon seit Jahren. Warum keine freundlichen Mitarbeiter am Loungeeingang? Der hier schon seit Jahren verbreitete Schmähbegriff "Loungedrachen" zeigt, wie verbreitet das Problem ist, dass eigentlich nicht sein dürfte.

Möge dort mal ein Umdenken stattfinden und das Loungeerlebnis in Zukunft mit einem freundlichen Lächeln beginnen (wie es bei den verbleibenden 10% der Empfangsmitarbeiter ja bereits funktioniert).

Gruß

EDIT:
Gerade durch Zufall bei der Loungesuche noch folgendes gefunden:

As a Star Alliance Gold customer, you have access to any member airline lounge that displays the Star Alliance Gold logo. You will need to present your boarding pass for a Star Alliance flight departing from the local airport. If your boarding pass does not carry the Star Alliance Gold indicator, you will need also to show your valid Star Alliance Gold card. You are entitled to a maximum of one guest. If you are a United MileagePlus Star Alliance Gold customer, you may only access the United Clubs within the U.S. when departing from that airport on an international Star Alliance flight

http://m.staralliance.com/portal/lounges/loungeAccessPolicy.do?l=en_US

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli und langley

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Liebes Lufthansa Team,

ich hätte da mal ein Frage zu Flugverspätungen und den damit verbundenen Entschädigungen nach EU Recht.
Ich habe die LH angeschrieben über LH Customer Relations, nachdem mir die SEN Hotline sagte, dass dieses
der richtige Weg sein.

An diese Adresse habe ich am 25.10.2015 alle sachdienlichen Punkte aufgelistet und auch eine Feedback ID erhalten.

Es ist aus meiner Sicht skandalös das LH bis heute keinerlei Reaktion gezeigt hat oder sich auch nur mal gemeldet
das die Bearbeitung noch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Am 06.12.2015 habe ich nochmals einen Reminder
gesendet - erneut keine Reaktion.

Das ist echt großartiger Service, für den ich mich sehr bedanken möchte. Leider versteht LH nur die Sprache der Anwälte
das ist wirklich traurig aber zeigt eindeutig wie wichtig man genommen wird.

Nochmal, es kann immer etwas schiefgehen. Es ist nur eine Frage wie man danach damit umgeht, denn genau darin liegt
die Kunst Kunden an sich zu binden.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Liebe LH Team,
Ich habe eine Frage zu Miles&More Prämien. Ihr habt ja einen guten Kontakt. Ich kannte ja bereits die Situation, dass zum Beispiel ein Flug von München über Wien nach Bangkok in Business Class verfügbar ist, aber nich auf Wien nach Bangkok. Neu ist für mich aber, dass ich mit meinem Schweizer Miles&More keine Verfügbarkeit sehe, aber mit einem deutschen Konto schon. Soll das so sein?

Was passiert denn wenn ich anrufe? Sagen die Mitarbeiter dann sie sehen zwar Verfügbarkeit, aber nach Durchgeben meiner Nummer, dass sie nicht an Schweizer Kunden verkaufen dürfen?

Aus den AGBs:
2.4.6 Verfügbarkeiten und Sonderbedingungen für Prämien
Die Verfügbarkeit der Prämien kann nach Datum, Saison und Zielort variieren. Einzelne Prämien sind gegebenenfalls zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar.

Hier steht zwar Abflug aber nicht Land des Kontos.

Grüsse

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Hallo langley,

Liebe Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

UND WARUM WIRD DAS IN HAMBURG SOOOOOOOOOOOOOOOOO NICHT GEHANDHABT ??????????
Hatte O6*G auf Bordkarte und wurde trotzdem NICHT in die Lounge gelassen.... Es wurde eine PLASTIKKARTE verlangt die ich aber noch nicht hatte/habe......

SCHWACH SCHWACH Lufthansa........................................

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich habe in meinen Präferenzen für den automatischen Check-In "Gang" stehen. Warum bekomme ich dennoch Bordkarten mit Sitzen am Fenster, selbst wenn genügend Gangsitze verfügbar sind? Und warum wird mir 11 F angeboten, wenn die Reihen 4 bis 10 vollständig leer sind (alle in C)?

Herzliche Grüße,
ngronau