Lufthansa will Vorstandsgehälter kräftig erhöhen

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Bitte? Die Verantwortung im schlimmsten Falle mit ein paar Millionen abgefunden zu werden? Das ist keine Verantwortung. Der Bauarbeiter, der bei einer Entlassung seine Familie kaum noch ernähren kann, der trägt Verantwortung.
Vorstände von Daxunternehmen spielen Realmonopoly, greifen dabei so viel wie nur geht für sich selbst ab und wenn alles schief geht kommen sie schon wieder irgendwo unter und wenn nicht ist auch nicht schlimm. Wenn das Verantwortung sein soll, dann wird sich kaum jemand finden, der diesen Job nicht auch für einen Bruchteil des üblichen Gehaltes machen würde.

Wessen Zweitaccount bist Du? Nur blöd, dass es zwischen 'wollen würden' und 'können' einen himmelweiten Unterschied gibt. Warum gibt es wohl Millionen Bauarbeiter aber nur wenige Topmanager?
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Es hat die (vermeintlich) apodiktische Deutungshoheit über Moral und Vorstandsgehälter, während andere hier einfach nur ganz simpel ihre Meinung kundtun,

LOL. Genau andersrum. Weder maße ich mir an Gehaltserhöhungen fremder Personen beurteilen zu wollen, noch komme ich mit 'Moral und Anstand' um die Ecke.
 

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Wessen Zweitaccount bist Du? Nur blöd, dass es zwischen 'wollen würden' und 'können' einen himmelweiten Unterschied gibt. Warum gibt es wohl Millionen Bauarbeiter aber nur wenige Topmanager?


Ich bin niemands Zweitaccount.

Warum? Ganz einfach deswegen, weil mehr Bauarbeiter benötigt werden als Vorstandsvorsitzende.

Aber recht unelegant meinem Punkt aus dem Weg gegangen. Mit Verantwortung hat das alles nichts zu tun. Der Verweis auf die Verantwortung wenn es um die Rechtfertigung von hohen Gehältern geht ist populistischer Blödsinn. Wenn überhaupt geht es um die Leistung, sich einen dieser raren und gutbezahlten Jobs ergattert zu haben, was auch durchaus okay ist. Aber Verantwortung ist das nicht, die wird auch in der Wirtschaft in keinem Fall finanziell honoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Ich bin niemands Zweitaccount.

Warum? Ganz einfach deswegen, weil es mehr Bauarbeiter benötigt werden als Vorstandsvorsitzende.

Ja. Man benötigt immer mehr Ruderer als Steuermänner. Es gibt auch viele gute Ruderer, aber nur wenige gute Steuermänner.

Aber recht unelegant meinem Punkt aus dem Weg gegangen. Mit Verantwortung hat das alles nichts zu tun. Der Verweis auf die Verantwortung wenn es um die Rechtfertigung von hohen Gehältern geht ist populistischer Blödsinn. Wenn überhaupt geht es um die Leistung, sich einen dieser raren und gutbezahlten Jobs ergattert zu haben, was auch durchaus okay ist. Aber Verantwortung ist das nicht, die wird auch in der Wirtschaft in keinem Fall finanziell honoriert.

Es soll durchaus Manager geben, die nicht nur eine Verantwortung für den eigenen Geldbeutel, sondern viel mehr für die Angestellten haben. Manche davon sind sich sogar bewusst, dass (falsche) Entscheidungen die Existenzen von Tausenden vernichten können. Wenn das keine Verantwortung ist, was dann? Sicherlich ist sich nicht jeder dieser Verantwortung bewusst oder handelt dementsprechend, deswegen ist die Verantwortung aber trotzdem vorhanden....
 

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Ja. Man benötigt immer mehr Ruderer als Steuermänner. Es gibt auch viele gute Ruderer, aber nur wenige gute Steuermänner.



Es soll durchaus Manager geben, die nicht nur eine Verantwortung für den eigenen Geldbeutel, sondern viel mehr für die Angestellten haben. Manche davon sind sich sogar bewusst, dass (falsche) Entscheidungen die Existenzen von Tausenden vernichten können. Wenn das keine Verantwortung ist, was dann? Sicherlich ist sich nicht jeder dieser Verantwortung bewusst oder handelt dementsprechend, deswegen ist die Verantwortung aber trotzdem vorhanden....

Das will ich noch nicht mal bezweifeln. Nur ist das nicht der Grund, warum sie höher bezahlt werden als andere Arbeitnehmer.
Und ob es wirklich so etwas wie Verantwortung ist, wenn man sich - ganz unabhängig vom eigenen Gewissen - jederzeit relativ schadlos aus der Affäre ziehen kann, bleibt auch noch die grosse Frage. Verantwortung ist für mich eher, wenn man auch persönlich im Falle eines Scheiterns zur Verantwortung gezogen wird. Und da hat eben so mancher Geringverdiener mehr zu befürchten als die genannten Herren, von Berufsgruppen wie Busfahrern, Poizisten usw. usf. ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: htb

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Wenn du eine Person öffentlichen Interesses bist (worunter für mich die Wirtschaftsbosse Deutschlands durchaus fallen) dann habe ich vermutlich auch zu deinem Gehalt eine Meinung. Meine Meinung zur LH Gehaltserhöhung ist dass sie sachlich gerechtfertigt sein mag, das timing jedoch unglücklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: htb und GoldenEye

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Das will ich noch nicht mal bezweifeln. Nur ist das nicht der Grund, warum sie höher bezahlt werden als andere Arbeitnehmer.

Sie werden so hoch bezahlt, weil es Arbeitgeber gibt, die diese Löhne bezahlen und es anscheinend niemanden gibt, der die gleiche Arbeit für weniger machen will und kann.

Das ist übrigens auch der Grund wieso Messi Tausend mal so viel verdient wie eine Krankenschwester.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Wenn du eine Person öffentlichen Interesses bist (worunter für mich die Wirtschaftsbosse Deutschlands durchaus fallen) dann habe ich vermutlich auch zu deinem Gehalt eine Meinung. Meine Meinung zur LH Gehaltserhöhung ist dass sie sachlich gerechtfertigt sein mag, das timing jedoch unglücklich ist.

Für das unglückliche Timing ist der AR zuständig. Nicht der Vorstand.

Ich lehne übrigens auch keine Gehaltserhöhung ab nur weil das Unternehmen grundsätzlich sparen muss.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Fakt ist doch und Grundwissen in Volkswirtschaft, je mehr die Manager verdienen, desto besser für die Leute unten. Das sind die allgemein anerkannten Trickle-down economics oder "Pferdeäpfel-Theorie".

https://en.wikipedia.org/wiki/Trickle-down_economics


Je mehr Hafer der Hengst bekommt, desto mehr (und größere) Pferdeäpfel scheisst er und die Spatzen, die die Pferdeäpfel durchsuchen, finden desto mehr Haferkörner. Grundwissen erstes Semester Volkswirtschaft.
 
  • Like
Reaktionen: htb und rotanes

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.289
Der feine Unterschied ist, dass - immer im Vergleich zur Marktsituation - der Vorstand aktuell eher unterbezahlt ist und die Mitarbeiter eher überbezahlt sind.

Das spricht für bestens qualifiziertes Personal (sonst würde die Firma ja nicht soviel bezahlen) und eher mittelmässigen Vorstand (sonst hätte er ja bei den Einstellungsgesprächen mehr heraus holen können) - du weist doch Angebot und Nachfrage und so - oder gilt das hier nicht?
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ich habe denThread vorsorglich gemeldet und um Schliessung gebeten, da über Fragen von Anstand, Moral und Gerechtigkeit grundsätzlich nicht öffentlich diskutiert werden darf. § 90a StGB analog.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.354
319
Dieser Neid der Besitzlosen ist in Deutschland schon ganz besonders ausgeprägt. Aber auch nicht weiter verwunderlich, weil man selbst auch in der Lage ist einen Trolley durch die Kabine zu schubsen anstatt Entscheidungen zu treffen, solidarisiert man sich eben eher mit Seinesgleichen und neidet den anderen das Mehr an Geld (und das Mehr an Intelligenz). Das Mehr an Verantwortung will aber komischerweise nahezu niemand haben.

Nun ja voller Neid wirst Du ja in Deutschland von ganzen Besitzlosen überfallen und beraubt. Daher würde ich auch hier nicht mehr auf die Straße gehen. In den neidlosen Staaten, angeführt wird ja immer gerne USA wird Dir das zwangsläufig nicht passieren. Könnte aber auch mit der Gier der Besitzenden nach noch mehr Besitz zu tun haben...
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Nun ja voller Neid wirst Du ja in Deutschland von ganzen Besitzlosen überfallen und beraubt. Daher würde ich auch hier nicht mehr auf die Straße gehen. In den neidlosen Staaten, angeführt wird ja immer gerne USA wird Dir das zwangsläufig nicht passieren. Könnte aber auch mit der Gier der Besitzenden nach noch mehr Besitz zu tun haben...


In den USA kannst und darfst Du aber Dein erarbeitetes Gut mit der Waffe in der Hand verteidigen. Dafür darf man bei uns nicht mehr sagen wie es wirklich auf den Strassen aussieht, geschweige denn eine Waffe kaufen. Ob Herr Spohr eine Waffe tragen darf, um sein verdientes Geld zu verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
300x250
Nun ja voller Neid wirst Du ja in Deutschland von ganzen Besitzlosen überfallen und beraubt. Daher würde ich auch hier nicht mehr auf die Straße gehen. In den neidlosen Staaten, angeführt wird ja immer gerne USA wird Dir das zwangsläufig nicht passieren. Könnte aber auch mit der Gier der Besitzenden nach noch mehr Besitz zu tun haben...

Neid mag zwar eine Todsünde sein, aber was hat diese miese Charaktereigenschaft mit Gewalt oder Kriminalität zu tun? Ach ja, richtig. Nichts. Danke für den Beitrag.