LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.572
649
MUC
ANZEIGE
Und jetzt ist sie da die Neiddebatte!!!!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Und jetzt ist sie da die Neiddebatte!!!!

Was hat es mit Neid zu tun wenn man über die Verantwortung die mit bestimmten Jobs einhergeht spricht? Der Neid hier richtet sich doch gegen die Piloten die in der F wahrlich nix zu suchen haben.

Die Debatte um die Verantwortung der Vorstände ist wenn eine Wertediskussion - aber Neid? Nö.

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
Die Fluggesellschaft bestätigte am Donnerstag einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel". "Der Grund der Änderung liegt darin, dass wir eine neue Business Class haben", sagte eine Sprecherin. Der Sitz könne zu einem flachen Bett umfunktioniert werden, das sei bisher nur in der First Class möglich gewesen.

Kapitäne konnten bisher First Class fliegen - wenn ein Sitz frei war. Eine weitere Herunterstufung zur Economy sei nicht geplant. Der "Spiegel" berichtete von einem internen Rundschreiben der Kapitäne, in dem von "Degradierung" die Rede sei.

damit sich mal alle abregen.

LH bucht wie immer schon auf C ein.Nur bis jetzt war es der Fall,dass man in F fliegen durfte,wenn Platz war.Es ändert sich praktisch gesehen nichts.Nur LH kann so die restlichen F Plätze jetzt noch an den Mann bringen ,was sie vorher wohl nicht taten.

Und Eco-Plätze für die Crew wird es nie geben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

damit sich mal alle abregen.

LH bucht wie immer schon auf C ein.Nur bis jetzt war es der Fall,dass man in F fliegen durfte,wenn Platz war.Es ändert sich praktisch gesehen nichts.Nur LH kann so die restlichen F Plätze jetzt noch an den Mann bringen ,was sie vorher wohl nicht taten.

Und Eco-Plätze für die Crew wird es nie geben.

Das ist doch genau die "Schikane", es ändert sich nichts - ausser das die leeren Sitze in der F jetzt leer bleiben. Was spricht gegen ein "Upgrade" nach "Boarding complete"? - Nix ausser Machtspielchen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.572
649
MUC
Das ist doch genau die "Schikane", es ändert sich nichts - ausser das die leeren Sitze in der F jetzt leer bleiben. Was spricht gegen ein "Upgrade" nach "Boarding complete"? - Nix ausser Machtspielchen.

Genau das Gleiche was dagegen spricht für die "besten Kunden des Hauses".... Wenn ein HON einen C Platz hat und nichts überbucht ist, wird er auch nicht ohne Grund in die F hochgelassen.

Warum sollte es da für "Nichtzahler" ein Upgrade geben??

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Genau das Gleiche was dagegen spricht für die "besten Kunden des Hauses".... Wenn ein HON einen C Platz hat und nichts überbucht ist, wird er auch nicht ohne Grund in die F hochgelassen.

Weil es bisher so war und es daher eine "Schikane" der unbequemen Piloten ist und weil man einen "besten Kunden des Hauses" in der F auch das volle F Programm geben muss - der Kapitän kann zur Not auch sein Essen aus der C bekommen.

• Like
Reaktionen: berlinet

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.572
649
MUC
Weil es bisher so war und es daher eine "Schikane" der unbequemen Piloten ist und weil man einen "besten Kunden des Hauses" in der F auch das volle F Programm geben muss - der Kapitän kann zur Not auch sein Essen aus der C bekommen.

Das könnte der Kunde auch bekommen und würde sich über dieses Upgrade sogar freuen und im Zweifel der LH noch mehr Treue schwören. Wenn das vorher klar kommuniziert wird á la "Inflight Upgrades nur mit dem Essen, etc. aus der gebuchten Klasse", dann wäre alles transparent.
Der Kunde freut sich.

Der Kapitän auf dem Weg nach Hause kann auch C fliegen. Wo ist das Problem?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.324
16.922
Die Diskussion um First geht voellig am Thema vorbei. Die Piloten sollen in die Economy gesetzt werden. Nachdem sie (polemisch formuliert: aufgrund einer Fehlplanung des Arbeitgebers) als Passagier und unbezahlt zurueckfliegen muessen. Das ist - meiner Passagiermeinung - nicht akzeptabel. Das ganze ist sowieso so selten, dass es kein echtes Einsparpotential gibt, somit ist das als reine Schikane und "Rache" fuer die Streiks zu sehen.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Das könnte der Kunde auch bekommen und würde sich über dieses Upgrade sogar freuen und im Zweifel der LH noch mehr Treue schwören. Wenn das vorher klar kommuniziert wird á la "Inflight Upgrades nur mit dem Essen, etc. aus der gebuchten Klasse", dann wäre alles transparent.
Der Kunde freut sich.

Der Kapitän auf dem Weg nach Hause kann auch C fliegen. Wo ist das Problem?

Also dann freuen wir uns jetzt alle auf die Upgrades die LH in der Zukunft verteilen wird, da jetzt massig F Plätze zur Verfügung stehen. Wenn ich nur daran denke wie oft ich in der C mitbekomme das die Paxe irgendwelche Sonderwünsche haben und erwarten das die FAs das dann aus der F ranschleppen. Da wird es klappen wenn man in der F keinen Espresso bekommt.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.572
649
MUC
Die Diskussion um First geht voellig am Thema vorbei. Die Piloten sollen in die Economy gesetzt werden. Nachdem sie (polemisch formuliert: aufgrund einer Fehlplanung des Arbeitgebers) als Passagier und unbezahlt zurueckfliegen muessen. Das ist - meiner Passagiermeinung - nicht akzeptabel. Das ganze ist sowieso so selten, dass es kein echtes Einsparpotential gibt, somit ist das als reine Schikane und "Rache" fuer die Streiks zu sehen.

Wenn es so selten vorkommt, sollte es die Kapitäne/Piloten ja auch nicht so oft treffen und das eine Mal alle Jubeljahre wird ihnen nicht wirklich weh tun....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Wenn es so selten vorkommt, sollte es die Kapitäne/Piloten ja auch nicht so oft treffen und das eine Mal alle Jubeljahre wird ihnen nicht wirklich weh tun....

Es tut dem Konzern auch nicht weh den Piloten dieses Privileg zu lassen - daher ist das ganze eben Schikane/Rache - und spricht Bände über die Einstellung die man gegenüber den Mitarbeitern hat.

Das ganze auch noch durchzusetzen bevor man eine Einigung im Arbeitskampf hat ist irgendwas zwischen dumm und arrogant.

• Like
Reaktionen: berlinet

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.572
649
MUC
Tja, das haben die Piloten sich selbst eingebrockt!!! Geschieht ihnen Recht.

Ich war von Anfang an auf Seiten des Konzerns, da ich drei LH Kapitäne in meinem Bekanntenkreis/Verwandtenkreis sich befinden und genau diese "Nehmerqualitäten" verkörpern, die die LH ruinieren.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7

Ich war von Anfang an auf Seiten des Konzerns, da ich drei LH Kapitäne in meinem Bekanntenkreis/Verwandtenkreis sich befinden und genau diese "Nehmerqualitäten" verkörpern, die die LH ruinieren.
da stehen sie doch ihren "Vorbildern" in der Geschäftsleitung in nichts nach ...

• Like
Reaktionen: feb

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904

Was nehmt ihr eigentlich für Pillen? LH ist nach wie vor eine der erfolgreichsten Airlines Ruin und Insolvenz sind in weiter Ferne und pure Drohkulisse um Mitarbeiter, Politik und Kunden zu Eingeständnissen zu bewegen.

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
179
21
Es tut dem Konzern auch nicht weh den Piloten dieses Privileg zu lassen - daher ist das ganze eben Schikane/Rache - und spricht Bände über die Einstellung die man gegenüber den Mitarbeitern hat.

Das ganze auch noch durchzusetzen bevor man eine Einigung im Arbeitskampf hat ist irgendwas zwischen dumm und arrogant.
Das kann man so sehen.
Eine andere Sichtweise wäre diese: Wie ist es den anderen Mitarbeitern, wie bspw. dem Kabinenpersonal zu vermitteln, dass es kein Geld für Gehaltserhöhungen geben kann, solange man solche Privilegien aufrecht erhält? Daher kann es durchaus sinnvoll sein unnötige Privilegien und Kostentreiber bzw. Umsatzverhinderer abzuschaffen.

• Like
Reaktionen: travelben

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Das kann man so sehen.
Eine andere Sichtweise wäre diese: Wie ist es den anderen Mitarbeitern, wie bspw. dem Kabinenpersonal zu vermitteln, dass es kein Geld für Gehaltserhöhungen geben kann, solange man solche Privilegien aufrecht erhält? Daher kann es durchaus sinnvoll sein unnötige Privilegien und Kostentreiber bzw. Umsatzverhinderer abzuschaffen.

Diese Privilegien kosten ja kaum Geld und verhindern auch keinen Umsatz. Wie ein Vorstand der sich gerade eine kräftige Gehaltserhöhung verpasst hat dem Kabinenpersonal vermitteln möchte das für sie kein Geld da ist wird man ja in den nächsten Wochen sehen - fragt sich nur wie viel die Streiks dann kosten werden.

• Like
Reaktionen: on_tour

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.324
16.922
Was meinst Du denn mit "unbezahlt"? Geht der Rückflug von deren Freizeit ab? Ich wäre davon ausgegangen, dass es Arbeitszeit ist.

Arbeitszeit ist nur die Flugzeit (Blockzeit). Schon das Briefing ist mit der Flugzeit "mitbezahlt".

Spesen koennte es aber fuer die Zu- und Abbringerfluege geben, da muesste ich mich nochmal schlaumachen.

Daher kann es durchaus sinnvoll sein unnötige Privilegien und Kostentreiber bzw. Umsatzverhinderer abzuschaffen.

Das ist dann wieder die oft und in ganz anderem Zusammenhang gefuehrte Diskussion, inwieweit ein Business-Flug ein Privileg ist oder vielmehr ein ganz normales Arbeitsmittel, das der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer an die Hand gibt, damit dieser seinen (reisenden) Job vernuenftig macht.

Auf der gleichen Ebene, um jetzt wieder zu den Crews zurueckzukommen, waere, das Hotel im Layover auf "billigst" umzustellen. Da kaeme doch auch keiner auf die Idee, das Personal in ein Hostel zu stecken.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107

Weil der "Nichtzahler" da auch nicht zum Privatvergnügen rumhängt und als Tourist auf ein Upgrade spekuliert, sondern weil er von der Lufthansa persönlich da hingeschickt wird.

Sorry, ich finde das hier alles albern. Es sind reine Machtspielchen und dass der Thread so lang ist, ist eher beunruhigend. Ich habe noch keinen Piloten erlebt, der sich in C oder F daneben benommen hat. Das kann mal mit Angehörigen passieren, aber selbst da sind es eher nicht die Familienmitglieder, die seit Jahren das Procedere kennen, sondern neue +1s von meist jungen FAs. Und die Upgrades in die F sind (zumindest bei BA, wo ich fast ausschließlich fliege) übrige Sitze, meist in den hinteren Reihen. Wenn sich ein Pax von einem schlafenden Piloten gestört fühlt, ist das albern. In der F bekommt man das doch nicht wirklich mit. Essen gibt es, wenn alle Vollzahler gewählt haben, also vielleicht nicht die volle Auswahl. Und je nach Laune der FA ist der Service auch recht abgespeckt, dafür halt kollegialer.

Lufthansa hat doch wie schon erwähnt keinerlei Einbußen, wenn die noch freien Plätze an die Postioning Crews gegeben wird. Ihr Upgrade-System für Paxe werden sie deswegen nicht ändern. Und es ist auch nicht so, dass die Piloten ständig in der Kabine durch die Gegend geschaukelt werden, die überwiegende Zeit verbringen sie ja doch im Cockpit.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
ANZEIGE
300x250
Auf der gleichen Ebene, um jetzt wieder zu den Crews zurueckzukommen, waere, das Hotel im Layover auf "billigst" umzustellen. Da kaeme doch auch keiner auf die Idee, das Personal in ein Hostel zu stecken.

Na bring die mal nicht auf Ideen - in Zukunft dann Motel 6 und Ibis für die Crew :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.