falsche Vokabel ... GerechtigkeitsdebatteUnd jetzt ist sie da die Neiddebatte!!!!
stimmt, aber interessant ...Vor allem ist es ganz und gar off-topic.
Und jetzt ist sie da die Neiddebatte!!!!
Die Fluggesellschaft bestätigte am Donnerstag einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel". "Der Grund der Änderung liegt darin, dass wir eine neue Business Class haben", sagte eine Sprecherin. Der Sitz könne zu einem flachen Bett umfunktioniert werden, das sei bisher nur in der First Class möglich gewesen.
Kapitäne konnten bisher First Class fliegen - wenn ein Sitz frei war. Eine weitere Herunterstufung zur Economy sei nicht geplant. Der "Spiegel" berichtete von einem internen Rundschreiben der Kapitäne, in dem von "Degradierung" die Rede sei.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
damit sich mal alle abregen.
LH bucht wie immer schon auf C ein.Nur bis jetzt war es der Fall,dass man in F fliegen durfte,wenn Platz war.Es ändert sich praktisch gesehen nichts.Nur LH kann so die restlichen F Plätze jetzt noch an den Mann bringen ,was sie vorher wohl nicht taten.
Und Eco-Plätze für die Crew wird es nie geben.
Das ist doch genau die "Schikane", es ändert sich nichts - ausser das die leeren Sitze in der F jetzt leer bleiben. Was spricht gegen ein "Upgrade" nach "Boarding complete"? - Nix ausser Machtspielchen.
Genau das Gleiche was dagegen spricht für die "besten Kunden des Hauses".... Wenn ein HON einen C Platz hat und nichts überbucht ist, wird er auch nicht ohne Grund in die F hochgelassen.
Warum sollte es da für "Nichtzahler" ein Upgrade geben??
Weil es bisher so war und es daher eine "Schikane" der unbequemen Piloten ist und weil man einen "besten Kunden des Hauses" in der F auch das volle F Programm geben muss - der Kapitän kann zur Not auch sein Essen aus der C bekommen.
Das könnte der Kunde auch bekommen und würde sich über dieses Upgrade sogar freuen und im Zweifel der LH noch mehr Treue schwören. Wenn das vorher klar kommuniziert wird á la "Inflight Upgrades nur mit dem Essen, etc. aus der gebuchten Klasse", dann wäre alles transparent.
Der Kunde freut sich.
Der Kapitän auf dem Weg nach Hause kann auch C fliegen. Wo ist das Problem?
Die Diskussion um First geht voellig am Thema vorbei. Die Piloten sollen in die Economy gesetzt werden. Nachdem sie (polemisch formuliert: aufgrund einer Fehlplanung des Arbeitgebers) als Passagier und unbezahlt zurueckfliegen muessen. Das ist - meiner Passagiermeinung - nicht akzeptabel. Das ganze ist sowieso so selten, dass es kein echtes Einsparpotential gibt, somit ist das als reine Schikane und "Rache" fuer die Streiks zu sehen.
Wenn es so selten vorkommt, sollte es die Kapitäne/Piloten ja auch nicht so oft treffen und das eine Mal alle Jubeljahre wird ihnen nicht wirklich weh tun....
da stehen sie doch ihren "Vorbildern" in der Geschäftsleitung in nichts nach ...Tja, das haben die Piloten sich selbst eingebrockt!!! Geschieht ihnen Recht.
Ich war von Anfang an auf Seiten des Konzerns, da ich drei LH Kapitäne in meinem Bekanntenkreis/Verwandtenkreis sich befinden und genau diese "Nehmerqualitäten" verkörpern, die die LH ruinieren.
Was meinst Du denn mit "unbezahlt"? Geht der Rückflug von deren Freizeit ab? Ich wäre davon ausgegangen, dass es Arbeitszeit ist....Die Piloten sollen in die Economy gesetzt werden. Nachdem sie (...) als Passagier und unbezahlt zurueckfliegen muessen. ...
Tja, das haben die Piloten sich selbst eingebrockt!!! Geschieht ihnen Recht.
Ich war von Anfang an auf Seiten des Konzerns, da ich drei LH Kapitäne in meinem Bekanntenkreis/Verwandtenkreis sich befinden und genau diese "Nehmerqualitäten" verkörpern, die die LH ruinieren.
Das kann man so sehen.Es tut dem Konzern auch nicht weh den Piloten dieses Privileg zu lassen - daher ist das ganze eben Schikane/Rache - und spricht Bände über die Einstellung die man gegenüber den Mitarbeitern hat.
Das ganze auch noch durchzusetzen bevor man eine Einigung im Arbeitskampf hat ist irgendwas zwischen dumm und arrogant.
Das kann man so sehen.
Eine andere Sichtweise wäre diese: Wie ist es den anderen Mitarbeitern, wie bspw. dem Kabinenpersonal zu vermitteln, dass es kein Geld für Gehaltserhöhungen geben kann, solange man solche Privilegien aufrecht erhält? Daher kann es durchaus sinnvoll sein unnötige Privilegien und Kostentreiber bzw. Umsatzverhinderer abzuschaffen.
Was meinst Du denn mit "unbezahlt"? Geht der Rückflug von deren Freizeit ab? Ich wäre davon ausgegangen, dass es Arbeitszeit ist.
Daher kann es durchaus sinnvoll sein unnötige Privilegien und Kostentreiber bzw. Umsatzverhinderer abzuschaffen.
Warum sollte es da für "Nichtzahler" ein Upgrade geben??
Auf der gleichen Ebene, um jetzt wieder zu den Crews zurueckzukommen, waere, das Hotel im Layover auf "billigst" umzustellen. Da kaeme doch auch keiner auf die Idee, das Personal in ein Hostel zu stecken.