LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen

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Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Der Pilot P kann nach Hause fliegen (fahren, laufen...) wann er will - solange er seinen naechsten Dienst wieder puenktlich antritt.

Zwei Beispiele:

- P wohnt in New York, hat seine Basis in FRA und hat einen FRA-JFK-Oneway im Dienstplan. Dann fliegt er privat als Passagier JFK-FRA, anschliessend dienstlich "am Knueppel" FRA-JFK und schliesslich per Taxi nach Hause. Es waere doch - von und fuer beide Seiten - bescheuert, wenn er dann noch dienstlich als Passagier JFK-FRA fliegen muesste.

- P wohnt in Frankfurt, hat seine Basis in FRA und hat einen FRA-JFK-Oneway im Dienstplan. Eine Woche spaeter fliegt er dienstlich ganz normal FRA-GRU-FRA. Er moechte New-York-Urlaub machen, also bleibt er nach dem FRA-JFK ein paar Tage in New York, laesst sich die erste Nacht vom Arbeitgeber zahlen, legt seinen Rueckflug auf ein paar Tage spaeter und macht Urlaub. Seinen dienstlichen Rueckflug als Passagier JFK-FRA legt er sich so, dass er genau zu seinem GRU-Umlauf wieder in FRA eintrifft.


Nochmal: Bezahlte Dienstzeit ist nur die Flug- einschliesslich Rollzeit. Flugvorbereitung, Walk-Around, an der Tuer stehend den Gruessaugust machen, stundenlanges am Gate stehen, weil Nebel ist, auf den Koffer Warten und Fahrt zum Hotel werden nicht bezahlt bzw. sind mit der Bezahlung der Fluzeit abgegeolten.


Falsch.

Piloten haben Residenzpflicht in einem definierten Umkreis zu ihrer Basis. Ein Wohnsitz in New York, Miami oder auf Hawai ist Privatvergnügen. Weisst du wie hoch die Flugdienstzeit bei einem Piloten pro Monat ist und wie diese berechnet wird?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.897
4.744
Gummersbach
da ich drei LH Kapitäne in meinem Bekanntenkreis/Verwandtenkreis sich befinden

Da du dich drei LH Kapitäne in deinem Bekanntenkreis/Verwandtenkreis sich befinden arbeitest du vermutlich am Flughafen weil sich es sonst statistisch schwer darstellen läßt . Macht aber nix Hauptsache wir ham was mit klarem Feindbild und sind nicht etwa selbst das aktuelle Arschloch . Man sollte es als das nehmen was es ist nämlich als nicht bestreikungsfähigen rechten Aufwärtshaken in das Weichteil von Caarstäns derzeitigen Lieblingsfeinden . Der Mann ist offenbar auf dem Kriegspfad .
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.316
16.912
Falsch.

Piloten haben Residenzpflicht in einem definierten Umkreis zu ihrer Basis. Ein Wohnsitz in New York, Miami oder auf Hawai ist Privatvergnügen.

Du kannst wohnen, wo Du willst, und ja, es gibt LH-Piloten, die in den USA wohnen. Innereuropaeisch zum Dienst zu shutteln ist sogar relativ normal. Wie Du schon sagst, das ist Privatvergnuegen.


Weisst du wie hoch die Flugdienstzeit bei einem Piloten pro Monat ist und wie diese berechnet wird?

Ja, und? Was hat das mit dem Wohnsitz und dem Weg zur und von der Arbeit zu tun.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.579
1.376
BER / COR
Falsch.

Piloten haben Residenzpflicht in einem definierten Umkreis zu ihrer Basis. Ein Wohnsitz in New York, Miami oder auf Hawai ist Privatvergnügen. Weisst du wie hoch die Flugdienstzeit bei einem Piloten pro Monat ist und wie diese berechnet wird?
(Sorry dass das Offtopic ist, vielleicht will ein Mod das ja in "Gehalt LH" oä separieren)

Nicht falsch. Pendeln ist erlaubt und wird zum Beispiel bei LH und LX viel praktiziert (LH hat eine große Anzahl von Niederländern und Spaniern, bei LX gibt es genug F/A die sich aus GRU einfliegen). Zum Standby oder Dienst muss man natürlich entsprechend einer bestimmten Zeit am Flughafen sein. Bei solchen Flügen wo sich der Corps "einfliegen" lässt, dürfen CPs selbstverständlich nicht in der F sitzen.

Flugzeit beträgt bei LH etwa 880h/Jahr. Bei EZY und BA kommt man an die 900h/Jahr ran.
Eine EK lässt ihre Piloten etwa 90h-100h im Monat (über 1000 im Jahr, das ist in der EU so Net legal) fliegen und trickst reichlich (halb legal...) - auf vielen Flotten bei EK sind 8 Tage off und seit 2 Jahren kein richtiger leave mittlerweile normal.

Zurück zum Thema:
LH ist der Meinung bei seinen Piloten maximieren zu können und provoziert reichlich. Die Piloten lassen sich das nicht gefallen und wehren sich. LH ärgert weiter (z.B. mit solchen Aktionen wie dieser hier) - und das ganze geht auf Last von uns Kunden. Carsten will krieg und bekommt ihn - Carsten ist dabei so schlau und schiebt den ganzen Hass (und Neid) auf die Piloten.


Das heißt nicht dass ich LH KTV für fair halte! Der muss verändert werden. Sieht die VC auch so.
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.571
647
MUC
Da du dich drei LH Kapitäne in deinem Bekanntenkreis/Verwandtenkreis sich befinden arbeitest du vermutlich am Flughafen weil sich es sonst statistisch schwer darstellen läßt .

Nee, wohne nur in einer der beiden LH-Hub Städte. Arbeite nicht am Flughafen. Dort Piloten kennenzulernen ist absolut einfach.
a) man fährt ein Auto was bevorzugt von dieser Gruppe gefahren wird und kommt an einem Reifenwechselsamstag im Frühjahr oder Herbst ins Gespräch
b) man frequentiert regelmäßig die hochpreisigen Restaurants und Bars der Stadt
c) man wohnt in gewissen Wohnlagen die dieser Einkommensschicht entsprechen
d) man hat die gleichen Hobbies (z.B. PPL, Mille Miglia, Polo, Segeln, etc.)

Dort trifft man die ach so verarmten Damen (eher weniger) und Herren Kapitäne!


Neid? Nein. Mir geht es ja genauso gut und/oder besser.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107
a) man fährt ein Auto was bevorzugt von dieser Gruppe gefahren wird und kommt an einem Reifenwechselsamstag im Frühjahr oder Herbst ins Gespräch
b) man frequentiert regelmäßig die hochpreisigen Restaurants und Bars der Stadt
c) man wohnt in gewissen Wohnlagen die dieser Einkommensschicht entsprechen
d) man hat die gleichen Hobbies (z.B. PPL, Mille Miglia, Polo, Segeln, etc.)

Dort trifft man die ach so verarmten Damen (eher weniger) und Herren Kapitäne!

Ein Hoch auf die Klischees der 70er Jahre. Vielleicht noch erzählen, dass die Herren Kapitäne alle Affären mit Stewardessen in allen Großstädten der Welt haben, Kokain schmuggeln und Ray Bans tragen?

Man sollte vor dem Kinobesuch nicht das falsche rauchen. Von mir gibt es auf jeden Fall einen Brownie-Punkt für den dämlichsten Post, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe. Und es gibt da echt heiße Anwärter. :censored:
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ein Hoch auf die Klischees der 70er Jahre. Vielleicht noch erzählen, dass die Herren Kapitäne alle Affären mit Stewardessen in allen Großstädten der Welt haben, Kokain schmuggeln und Ray Bans tragen?

Man sollte vor dem Kinobesuch nicht das falsche rauchen. Von mir gibt es auf jeden Fall einen Brownie-Punkt für den dämlichsten Post, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe. Und es gibt da echt heiße Anwärter. :censored:


Ich schlage vor, eine Liste der User aufzustellen, die die Kriterien erfüllen. - zwei Browniepunkte und mehr.
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
@300: du glaubst wirklich, VC würde es auch sehen, dass der KTV verändert werden müsste-warum wehren sie sich dann dagegen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich schlage vor, eine Liste der User aufzustellen, die die Kriterien erfüllen. - zwei Browniepunkte und mehr.
Modhinweis:
Und ich schlage vor beim Thema zu bleiben.
Und das heisst "LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen". Nichts anderes.
Wer meint weiter hier OT und/oder persönliche Bemerkungen fallen lassen zu müssen, darf sich in Kürze über Forenurlaub freuen.
 
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Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
(Sorry dass das Offtopic ist, vielleicht will ein Mod das ja in "Gehalt LH" oä separieren)

Nicht falsch. Pendeln ist erlaubt und wird zum Beispiel bei LH und LX viel praktiziert (LH hat eine große Anzahl von Niederländern und Spaniern, bei LX gibt es genug F/A die sich aus GRU einfliegen). Zum Standby oder Dienst muss man natürlich entsprechend einer bestimmten Zeit am Flughafen sein. Bei solchen Flügen wo sich der Corps "einfliegen" lässt, dürfen CPs selbstverständlich nicht in der F sitzen.

Flugzeit beträgt bei LH etwa 880h/Jahr. Bei EZY und BA kommt man an die 900h/Jahr ran.
Eine EK lässt ihre Piloten etwa 90h-100h im Monat (über 1000 im Jahr, das ist in der EU so Net legal) fliegen und trickst reichlich (halb legal...) - auf vielen Flotten bei EK sind 8 Tage off und seit 2 Jahren kein richtiger leave mittlerweile normal.

Zurück zum Thema:
LH ist der Meinung bei seinen Piloten maximieren zu können und provoziert reichlich. Die Piloten lassen sich das nicht gefallen und wehren sich. LH ärgert weiter (z.B. mit solchen Aktionen wie dieser hier) - und das ganze geht auf Last von uns Kunden. Carsten will krieg und bekommt ihn - Carsten ist dabei so schlau und schiebt den ganzen Hass (und Neid) auf die Piloten.


Das heißt nicht dass ich LH KTV für fair halte! Der muss verändert werden. Sieht die VC auch so.


Das ist ja ein guter Hinweis. Da sparen sich die Kapitäne mit einem ausländischen Wohnsitz,beispielsweise Miami oder Rio die deutsche Steuer - und vor Ort zahlt man auch nicihts. Das sind ja nochmals 100 K plus. Vielen Dank für den Tip.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107
Innereuropäisch sind diese Zeiten vorbei und es werden nicht allzu viele Piloten einen Arbeitsweg von 10 Stunden und mehr auf sich nehmen (zum Flughafen, Eincheckzeit, Flug, Wartezeit in FRA oder MUC, bis die Arbeit beginnt), nur um Steuern zu sparen. Der Tipp ist nicht neu, wie immer hört es sich besser an, als es ist, wenn man die Sache zu Ende denkt.

Und um zum Thema zurückzukehren: Wenn sie da F fliegen wollen, geht das auch ganz schön ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.579
1.376
BER / COR
Das ist ja ein guter Hinweis. Da sparen sich die Kapitäne mit einem ausländischen Wohnsitz,beispielsweise Miami oder Rio die deutsche Steuer - und vor Ort zahlt man auch nicihts. Das sind ja nochmals 100 K plus. Vielen Dank für den Tip.
Dass hier nen Mod mich aber vor allem dich ermahnt hat Is dir klar oder?
Modhinweis:
Und ich schlage vor beim Thema zu bleiben.
Und das heisst "LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen". Nichts anderes.
Wer meint weiter hier OT und/oder persönliche Bemerkungen fallen lassen zu müssen, darf sich in Kürze über Forenurlaub freuen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Innereuropäisch sind diese Zeiten vorbei und es werden nicht allzu viele Piloten einen Arbeitsweg von 10 Stunden und mehr auf sich nehmen (zum Flughafen, Eincheckzeit, Flug, Wartezeit in FRA oder MUC, bis die Arbeit beginnt), nur um Steuern zu sparen. Der Tipp ist nicht neu, wie immer hört es sich besser an, als es ist, wenn man die Sache zu Ende denkt.

Und um zum Thema zurückzukehren: Wenn sie da F fliegen wollen, geht das auch ganz schön ins Geld.

Dann rechne nochmal nach, wieviele Langstrecken Flüge die Jungs im Monat machen. Danach kann man auch den Wohnsitz nach DXB verlagern.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107
Auch Piloten haben Familien, die sie gelegentlich sehen möchten ...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Wenn ich 2 Mio Euro pro Jahr verdienen würde, wäre ich auch mit einer Gehaltserhöhung von 1%, für die Dauer von 2 Jahren, relativ zufrieden. Umfeld wär mir dann herzlich wurscht! :)

Untersuchungen zeigen, dass dem (im Allgemeinen) eben gerade nicht so ist. Menschen sind glücklich, bis der Nachbar das größere Auto hat oder der Kumpel den besser bezahlten Job. Glück oder Zufriedenheit, so hat sich gezeigt, hängt davon ab, mehr zu haben, als das jeweilige Vergleichssubjekt. Und die ist im Normalfall eben nicht der Arbeitslose im Slum von Dehli, sondern das eigene soziale Umfeld.

Rein rational sollte das natürlich anders sein.


Um jetzt den Bogen zum Thema zu spannen: bisher waren Kapitäne glücklich, weil sie das Privileg hatten, in der FIRST reisen zu dürfen, das andere (einfache Piloten, Flugbegleiter etc.) nicht hatten. Wird das weggenommen, sind sie natürlich erst einmal unglücklich.

HTB.
 
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Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Und wichtige Arbeit ist für Dich gleich Führungsarbeit? Bombenentschärfter als Super-Führungskräfte? Wo wären wir ohne Müllabfuhr und LKW-Fahrer? Alles Führungskräfte?

Hey, Du hast doch hier das Hohelied der "echten Führungskräfte" gesungen um Privilegienzu rechtfertigen!! Wie wärs denn mal mit ECHTEN Leistungen?
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Hey, Du hast doch hier das Hohelied der "echten Führungskräfte" gesungen um Privilegienzu rechtfertigen!! Wie wärs denn mal mit ECHTEN Leistungen?


Echte Leistungen und echte Führungskräfte? Dies zu beantworten ist leicht, jedenfalls gehören Bombenentschärfer, Soldaten in Kriegsgebieten, Pfleger auf Intensivstationen, HNO- und Hirn-Chirurgen nicht zu dieser Gruppe, weil sie weder überdurchschnittlich viel verdienen, noch in F zu ihrem Einsatzort reisen. Nach der hiesigen Logik dürften zu der Gruppe der echten Führungskräfte die IT-Betreuer gehören, wobei meine persönlichen Favoriten die von Air Berlin sind, denn deren IT ist so richtig Scheisse.

Wenn dieser Beitrag jetzt nicht ganz eng an den Vorgaben dessen ist, über was und wie man hier diskutieren darf, dann weiss ich auch nicht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.123
3.411
FRA
Man wird ja sehen wie es weitergeht. Wenn Spohr davon aus dem Spiegel erfahren hat dann sollte er sich allerdings einen neuen Job suchen. Ich denke in einer normalen Zeit hast du mit deiner Einschätzung recht - aber im aktuellen Arbeitskampf ist für den Vorstand verpflichtend aller Veränderungen bei den betreffenden Berufsgruppen zu kennen.
Ein User hat am Anfang in Post#5 erwaehnt dass Spohr sich ueber den "Zwergenaufstand" ausgelassen hat. Sollte also davon gewusst haben und ist somit sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
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300x250
Ein User hat am Anfang in Post#5 erwaehnt dass Spohr sich ueber den "Zwergenaufstand" ausgelassen hat. Sollte also davon gewusst haben und ist somit sein Geld wert.


Dieser User könnte noch weit mehr über dieses Zusammentreffen mit Carsten berichten und auch über weitere Pläne, die die Piloten, Kapitäne und eventuell Passagiere betreffen, dies aber hier auszuplaudern verstößt gegen die von dem Dr. Thrax aufgestellten und erfundenen Regeln. Also bleibt der Mund verschlossen.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
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