TK Miles&Smiles: Bisheriger FTL auf der Suche nach dem Türkischen Gold

ANZEIGE

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe mich dreimal in Folge über Segmente für den FTL qualifiziert und habe diesen Status bis min. 02/2018. in 2016 könnte ich die Requalifikation machen und hatte dieses auch bis heute vor.
Da ich fast ausschließlich ab MUC fliege und innerhalb der *A hatte, war der FTL bisher eine gute Wahl, gerade da die meisten meiner Flüge mit LH, LX oder LO waren.
Für 2016 habe ich einige Langstrecken geplant und dabei ist mir aufgefallen, dass TK -egal ob USA oder Asien- häufig der günstigste Anbieter ist und habe mich daher über Miles&Smiles informiert. Auch habe ich die erste Asienreise bereits gebucht, mit TK in Y, was 50% gibt. Wo finde ich denn bitte einen Meilenrechner für TK Flüge? Damit ich wenigstens eine grpbe Vorstellung habe, was dieser Flug bringt, trotz Eco.
Den aktuellen TK Status Match werde ich als FTL wohl icht nutzen können. Das ist sehr schade, da ich die Qualifikation über die 25.000 Meilen in 2016 sicher geschafft hätte.
Ob ich die 40.000 schaffe ist mir aktuell unklar. Das hängt in erster Linie davon ab, wo und wie sich für TK attraktiv Meilen sammeln lassen. Bekomme die Statusmeilen, welche ich bei LH erfliege auch 1 zu 1 auf meine TK Karte gutgeschrieben. Ich frage gerade in Hinsicht auf meine anstehenden Flüge nach Asien. Ist es da attraktiver einen der engen Miles & More verbündeten zu wählen, z.B. LO in C oder doch besser TK zu fliegen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Ich habe leider entsprechende Tabellen nur bei LH gefunden, nicht aber bei TK.
Ich würde mich auch über Erfahrungen zu TK Miles & Smiles freuen!

Besten Dank!

karakas

Reguläres Mitglied
23.04.2014
98
1
CGN
Hallo zusammen!

Ich habe mich dreimal in Folge über Segmente für den FTL qualifiziert und habe diesen Status bis min. 02/2018. in 2016 könnte ich die Requalifikation machen und hatte dieses auch bis heute vor.
Da ich fast ausschließlich ab MUC fliege und innerhalb der *A hatte, war der FTL bisher eine gute Wahl, gerade da die meisten meiner Flüge mit LH, LX oder LO waren.
Für 2016 habe ich einige Langstrecken geplant und dabei ist mir aufgefallen, dass TK -egal ob USA oder Asien- häufig der günstigste Anbieter ist und habe mich daher über Miles&Smiles informiert. Auch habe ich die erste Asienreise bereits gebucht, mit TK in Y, was 50% gibt. Wo finde ich denn bitte einen Meilenrechner für TK Flüge? Damit ich wenigstens eine grpbe Vorstellung habe, was dieser Flug bringt, trotz Eco.
Den aktuellen TK Status Match werde ich als FTL wohl icht nutzen können. Das ist sehr schade, da ich die Qualifikation über die 25.000 Meilen in 2016 sicher geschafft hätte.
Ob ich die 40.000 schaffe ist mir aktuell unklar. Das hängt in erster Linie davon ab, wo und wie sich für TK attraktiv Meilen sammeln lassen. Bekomme die Statusmeilen, welche ich bei LH erfliege auch 1 zu 1 auf meine TK Karte gutgeschrieben. Ich frage gerade in Hinsicht auf meine anstehenden Flüge nach Asien. Ist es da attraktiver einen der engen Miles & More verbündeten zu wählen, z.B. LO in C oder doch besser TK zu fliegen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Ich habe leider entsprechende Tabellen nur bei LH gefunden, nicht aber bei TK.

Besten Dank!

Hallo,

Meilenrechner nur für Flüge mit TK
https://www4.thy.com/tkmiles/earn.tk?lang=en

Meilentabelle für *A Flüge
Turkish Airlines - Fliegen und Meilen Sammeln - turkishairlines.com

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Lieber die englischsprachigen Meilentabellen nutzen, die deutsche Version ist selten aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Avroliner

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Wenn du die Segmente dieses Jahr wieder schaffst, hast du schon mal über Air China nachgedacht? Gibt Gold für 40 Segmente in 12 Monaten (nicht Kalenderjahr!) bei denen. Wenn du die 30 ohnehin locker schaffst dann sind vielleicht auch 40 drin. Is bei vielen kurzen Flügen oft einfacher zu erreichen als die 40000 bei den Türken. Erfahrungen über TK gibts viele, einfach mal ein bisschen suchen und lesen hier.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
hast du schon mal über Air China nachgedacht? Gibt Gold für 40 Segmente in 12 Monaten (nicht Kalenderjahr!) bei denen.

Das habe ich bisher hier so gar nicht gelesen bzw. (in dem Sinne von) habe das überlesen. Gibt es da einen Thread zu? Das wäre etwas für eine Mitarbeiterin von mir, die 25 England-Returns pro Jahr mit LH fliegt und dadurch "nur" auf FTL kommt.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Hallo zusammen!

Besten Dank!

Ansonsten werfe nochmal einen Blick auf OZ: Da brauchst Du auch 40k für *G, hast aber zwei Jahre Zeit.

A

Anonym-36803

Guest
Das habe ich bisher hier so gar nicht gelesen bzw. (in dem Sinne von) habe das überlesen. Gibt es da einen Thread zu? Das wäre etwas für eine Mitarbeiterin von mir, die 25 England-Returns pro Jahr mit LH fliegt und dadurch "nur" auf FTL kommt.

Ich hatte da mal was vorbereitet: http://www.vielfliegertreff.de/glob...lliance-gold-fuer-500-euro-2.html#post1837629

Kurzfassung: Ja, es reichen 40 Segmente, um bei PhoenixMiles den CA*G zu erreichen. Allerdings gibt es nicht für jede meilenfähige Buchungsklasse auch ein Segment, sondern erst die hohen (und damit auch teuren) Buchungsklassen ergeben eines. Ausnahme ist CA selbst, da zählt auch die unterste Buchungsklasse als Segment. Und ganz ehrlich: Ohne jegliche Chinesisch-Kenntnisse zumindest im direkten Umfeld würde ich das Programm meiden.

Wenn es Dir (bzw. Deiner Mitarbeiterin) um Star Gold per Segmente geht, schaut Euch mal Sheba Miles von Ethiopian an. Dort reichen auch 40 Segmente. Habe ich in o.g. Thread glaube ich auch noch kurz ausgeführt.

• Like
Reaktionen: kingair9 und mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Allerdings gibt es nicht für jede meilenfähige Buchungsklasse auch ein Segment, sondern erst die hohen (und damit auch teuren) Buchungsklassen ergeben eines.

Ja ok.. die Details sollte man auch mal lesen.. danke für den sehr guten Hinweis. Segmente bei CA gibts bei LH z.B. nur für YBMHU. Ja.. dann wohl eher Katzen-Gold von Ethiopian :D

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Danke für die zahlreichen Antworten!
Da ich die bisherigen FTL Segmente meist durch die günstigen Buchungsklassen erreicht habe und ich sonst nie CA fliege, scheidet deren Programm wohl aus.
Habe gerade einen Vergleich zwischen A3- und TK-Gold angestellt. Die Anforderungen an A3 sind geringfügig leichter, jedoch ist deren Status auch nur 12 Monate gültig, wenn auch relativ leicht requalifizierbar!
Mein aktuell größtest Problem ist hierbei, herauszufinden welche Airline in welchen Buchungsklassen bei welchem Programm überhapt Meilen gibt und falls ja, wie viele.
Ich vermute mal, dass der A3 Meilenrechner auch nicht wirklich funktioniert...oder wollen die mir sagen, dass ich mit einem MUC-CFU Ausflug in C bereits den Silver Status bekomme?

24229517ke.jpg

Falls diese Angabe stimmen sollte, dann wäre der A3-Status ja kein Problem :eek:

A

Anonym-36803

Guest
Ich vermute mal, dass der A3 Meilenrechner auch nicht wirklich funktioniert...oder wollen die mir sagen, dass ich mit einem MUC-CFU Ausflug in C bereits den Silver Status bekomme?

24229517ke.jpg

Falls diese Angabe stimmen sollte, dann wäre der A3-Status ja kein Problem :eek:

Das scheint ein Darstellungsfehler zu sein. MUC-CFU sind 727mi. Von A3 durchgeführt gibt das, da 150% unter dem Mindestwert von 1600 sind, eben genau diese.

Am sinnvollsten ist es, sich die Entfernung per Great Circle Mapper auszurechnen und dann die Gutschrift aus den Tabellen abzulesen. Zumindest TK ist aber sehr nachlässig damit, die deutschen Tabellen zu aktualisieren, sodass ich Dir empfehlen würde, immer die englischen (auch bei A3) zu verwenden.

• Like

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.875
1.343
MUC, BSL
Ja ok.. die Details sollte man auch mal lesen.. danke für den sehr guten Hinweis. Segmente bei CA gibts bei LH z.B. nur für YBMHU. Ja.. dann wohl eher Katzen-Gold von Ethiopian :D

Richtig, das Gemeine ist, dass auf der CA Seite das noch so dargestellt wird, dass sogar LH K ein Segment (bzw. eigentlich Meilen - von Segmenten steht da gar nix) gibt.

Auf der PhoenixMiles Website steht dann die korrekte Tabelle und damit auch die Ernüchterung, dass es nada in den günstigeren Klassen gibt. Bin ich auch drauf reingefallen und hinterher recht doof geschaut.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ok, ich fasse nochmal zusammen!
Interessant wäre für mich aus aktueller Sicht, A3 Gold oder TK Gold!
Laut der A3-Meilentabelle bekomme ich für AC Flüge 200% Meilengutschrift in C.
D.h. mit einem Flug von Europa nach Hawaii (HNL) komme ich laut meiner Rechnung auf insg. ca. 36.000 Meilen, womit der A3 (abgesehen von benötigten A3 Segementen) erflogen wäre!
Das Routing wäre FRA-YYZ-HNL HNL-YVR-YYZ-FRA
Müssen um die 200% Meilengutschrift zu bekommen alle Flüge auf AC Metall sein oder reicht es aus, wenn die Flüge AC Flugnummer haben, jedoch LH den Flug durchführt? Zählen Air Canada Rouge Flüge auch als AC-Metall?
Bei TK gäbe es für dieses Routing 150% Meilengutschrift.
Da ich in 2016 auch noch andere Flüge geplant habe, u.a LX (innereuropäisch in C) und TK (Asienflug in Y), könnte ich wohl auch TK Gold erreichen, ohne diese nervigen A3-Segemente machen zu können, auch wenn AC in C "nur" 150% bei TK gibt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Bei *A zählt immer das Metall.
Die Infos zu den Meilenwerten für AC Rouge findest auf der M&B Homepage.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Bei *A zählt immer das Metall.
Die Infos zu den Meilenwerten für AC Rouge findest auf der M&B Homepage.

Danke dir!
D.h. es ist egal, ob ich den Flug bei AC oder LH buche, wenn das Metall LH ist, dann gibt es LH Meilen?
Die Meilenwerte für AC Rouge sind nicht gerade interessant, dann doch lieber den UA Codeshare!

A

Anonym-36803

Guest
D.h. es ist egal, ob ich den Flug bei AC oder LH buche, wenn das Metall LH ist, dann gibt es LH Meilen?

Ja.

Das Problem an der Sache ist nur, dass die Buchungsklassen i.d.R. nicht harmonisiert sind, d.h. Buchungsklasse V auf dem Codeshare muss nicht zwangsläufig auch Buchungsklasse V bei der durchführenden Fluggesellschaft sein, sondern kann durchaus auch eine sein, die u.U. nicht meilenfähig ist. Und da die Gutschrift gemäß der durchführenden Fluggesellschaft erfolgt, kann es, wenn es dumm läuft, sein, dass es für einen solchen Flug gar keine Meilen gibt, auch wenn die gebuchte Buchungsklasse (auf dem Codeshare) eigentlich meilenfähig ist.

Wie das Mapping stattfindet, kann Dir meistens niemand sagen. Du weißt es i.d.R. erst, wenn es schon zu spät ist.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ja.

Das Problem an der Sache ist nur, dass die Buchungsklassen i.d.R. nicht harmonisiert sind, d.h. Buchungsklasse V auf dem Codeshare muss nicht zwangsläufig auch Buchungsklasse V bei der durchführenden Fluggesellschaft sein, sondern kann durchaus auch eine sein, die u.U. nicht meilenfähig ist. Und da die Gutschrift gemäß der durchführenden Fluggesellschaft erfolgt, kann es, wenn es dumm läuft, sein, dass es für einen solchen Flug gar keine Meilen gibt, auch wenn die gebuchte Buchungsklasse (auf dem Codeshare) eigentlich meilenfähig ist.

Wie das Mapping stattfindet, kann Dir meistens niemand sagen. Du weißt es i.d.R. erst, wenn es schon zu spät ist.

Danke für die Erklärung! Dann buche ich am Besten bei Air Canada direkt, da AC den Großteil der Flüge durchführt. Der UA Flug innerhalb USA in F wird schon hoffentlich auch was bringen ;)
Kann mir die Airline das idR sagen, in welche Klasse gebucht wird?
Ich habe aktuell ein Routing über UA gefunden, welches AC Flüge beinhaltet. Auf AC finde ich dieses Routing nicht, stattdessen Flüge mit AC Rouge, was ich meiden möchte :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Gibt es bzgl. der Meilenvergabe auf Codeshareflügen zwischen AC und UA Erfahrungen?
Bei meinem Routing wird immer einer der drei Flüge ein Codeshare der jeweils anderen Airline sein.
Egal, ob über AC oder UA gebucht, der jeweilige Codeshareflug mit der anderen Airline, wie auch die restlichen Flüge auf dem Routing, werden auf beiden Seiten als Buchungsklasse "Business P" geführt. Auch geben beide Airlines in "P" 150% bei Miles&Smilies. Laut meiner Recherche ergibt jeder Flug auf AC oder UA in C 150% Meilen bei Miles&Smilies, unabhängig davon in welcher C Buchungsklasse. Ich konnte keine Businessbuchungsklasse finden, die bei Miles&Smilies weniger oder keine Meilen gibt.
Verstehe ich nur die Logik dahinter nicht oder kann ich in diesem Fall nichts falsch machen und guten Gewissens buchen?

Besten Dank für die Antwort!! :)

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Es geht jetzt konkret um folgendes Routing. Wie kann ich einen groben, aber dennoch realistschen Anhaltspunkt bekommen, wie viele Meilen ich hierfür bei TK Miles and Smiles bekommen werde.

7n3tg96q.jpg

Laut meiner Rechnung sollten die AC Flüge auf 150% und die UA Flüge auf 100% Meilen bei TK kommen. Wären dann in Summe je Richtung ca. 11.500 Meilen.
Ich wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar! :)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Beim Nordatlantik-Kartell sind auf den entsprechenden Strecken die Buchungsklassen angepasst, insofern sollte zumindest bei TATL Fluegen P immer P entsprechen. Solange du also nicht in einem LH oder SN Flugzeug sitzt, gibt es dann auch Meilen.

• Like

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Es geht jetzt konkret um folgendes Routing. Wie kann ich einen groben, aber dennoch realistschen Anhaltspunkt bekommen, wie viele Meilen ich hierfür bei TK Miles and Smiles bekommen werde.

7n3tg96q.jpg

Laut meiner Rechnung sollten die AC Flüge auf 150% und die UA Flüge auf 100% Meilen bei TK kommen. Wären dann in Summe je Richtung ca. 11.500 Meilen.
Ich wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar! :)

Ich würde auch auf 150% tippen. Ansonsten schau doch mal auf der AC Seite, welche BK AC vergeben würde. Das bedeutet zwar noch nicht zwingend, dass UA dann auch darin mapt, aber es ist zumindest ein weiterer Anhaltspunkt. Abschließend vorhersagen kann man das IMHO sowieso nicht.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Danke für eure Einschätzungen!! [emoji106]
Ich würde auch auf 150% tippen. Ansonsten schau doch mal auf der AC Seite, welche BK AC vergeben würde. Das bedeutet zwar noch nicht zwingend, dass UA dann auch darin mapt, aber es ist zumindest ein weiterer Anhaltspunkt. Abschließend vorhersagen kann man das IMHO sowieso nicht.
AC vergibt für die AC Flüge CPH-YYZ-XXX ebenfalls "P". Leider geht es dann bei Buchung über AC ab YYZ via YVR nach HNL mit AC Rouge. Die UA Variante via LAX oder SFO finde ich nur bei united.com.
Ob 100% oder 150% wäre jetzt nicht das Drama. Ich möchte nur sicherstellen, dass am Ende wenigstens Meilen rauskommen, am besten min. 100% :)