Seltsame Flugroute von Xiamen nach Taipei

ANZEIGE

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
ANZEIGE
Auf dem Flug von Xiamen nach Taipei habe ich mich erst über die lange Flugzeit (1.30 h für den Hüpfer) und dann über die seltsame Streckenführung gewundert. Statt direkt nach Nordosten zu fliegen, sind wir ca. 200 km nach Süden geflogen und erst in der Nähe von Shantou nach Nordosten. Das hat die Flugstrecke etwa verdoppelt. Weiß jemand, ob das die übliche Streckenführung ist und warum?

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich vermute, dass die direkte Flugroute von chinesischen Behörden nicht freigegeben wurde (gerade in Anbetracht der Spannungen zwischen China und Taiwan, welche sich ja momentan etwas legen bzw. die Regelungen werden etwas gelockert).

Ich bin aber bei dir, was die Umständlichkeit dieses Fluges betrifft. Xiamen und Taiwan sind so nah beieinander, dass die Flugzeit hier im Normalfall nicht mehr als eine Stunden dauern sollte. Von Xiamen aus ist man im Normalfall binnen 30 Minuten per Boot in Taiwan, weil die kleine Inselgruppe östlich von Xiamen ja schon zum Hoheitsgebiet von Taiwan gehört.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Internationale Verbindungen wie AMS-TPE fliegen doch auch häufig über HKG Luftraum. CI muss sogar in der Regel China komplett umfliegen.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wird am chinesischen Luftraum liegen - Flüge von HKG nach TPE gehen auch zuerst südöstlich aus HKG raus um dann in Respektabstand die chinesische Küste nach TPE entlang zu fliegen.

CI muss sogar in der Regel China komplett umfliegen.
BR dito - führt zu netten Flugzeiten. TPE-CDG letztes Mal bei mir 13:32 Stunden (im Sommer wohlgemerkt bei 13:45 Stunden Blockzeit; je nach Windrichtung geht es entweder nach Norden Richtung Korea und dann im Großkreis von Sibirien nach CDG oder man fliegt die längere Strecke südlich quasi über BKK). TPE-FRA ist im Februar mit 14:00 Stunden geblockt, der wird auch lustig. :D

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Ich glaube das hängt massiv mit der jeweiligen Stimmung zusammen. ;)

Die scheint sich aber zu entspannen - heutige Pressemeldung:

Beijing has allowed Chinese citizens to begin using Taiwan as a transit point for onward international flights. Last week, China's Taiwan Affairs Office said passengers flying from Nanchang, Kunming Changshui and Chongqing would be allowed to transit through Taipei Taoyuan International Airport before flying on to a third destination.

Reuters reports the two sides have been discussing the transit plan for some time amid indications the new move could prove highly beneficial to Taiwanese carriers such as China Airlines (CI, Taipei Taoyuan), EVA Air (BR, Taipei Taoyuan), and TransAsia Airways (GE, Taipei Sung Shan) among others.

• Like
Reaktionen: Piedra

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Wird am chinesischen Luftraum liegen - Flüge von HKG nach TPE gehen auch zuerst südöstlich aus HKG raus um dann in Respektabstand die chinesische Küste nach TPE entlang zu fliegen.

BR dito - führt zu netten Flugzeiten. TPE-CDG letztes Mal bei mir 13:32 Stunden (im Sommer wohlgemerkt bei 13:45 Stunden Blockzeit; je nach Windrichtung geht es entweder nach Norden Richtung Korea und dann im Großkreis von Sibirien nach CDG oder man fliegt die längere Strecke südlich quasi über BKK). TPE-FRA ist im Februar mit 14:00 Stunden geblockt, der wird auch lustig. :D

Sehr interessant! Nun ists auch verständlich, warum EVA Air von VIE nach TPE über BKK fliegt.

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Sehr interessant! Nun ists auch verständlich, warum EVA Air von VIE nach TPE über BKK fliegt.

Einfach mal abwarten. Die chinesische Regierung hat letzte Woche angekündigt, die Chinesisch - Taiwanesischen 'Luftfahrtbeziehungen' zu stärken. Die unter anderem soll es mehr Direktflüge zwischen 'Mainland' (also China) und Taiwan geben. Es scheint also möglich, dass sich dies etwas entspannt und möglicherweise taiwanesischen Carriern erlaubt wird, Flugrouten über China zu benutzen.