Berlin: Hilton oder Waldorf Astoria

ANZEIGE

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Das WA hat nach sehr holprigem Start inzwischen die Spitzengruppe der Berliner Hotels erreicht und überragt manches andere 5-Sterne-Haus (z.B. Das Adlon) um Längen - im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Zimmer, Spa, Service, Bar, Frühstück: Ich hatte bei meinen letzten Aufenthalten nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Und die Status-Benefits wurden immer streng nach offizieller HHonors-Policy gewährt, ganz ohne Nachfrage. Sehr positiv ist für mich auch die Nähe zum Flughafen TXL; um einen Frühflug zwischen 6 und 7 Uhr morgens zu erreichen, genügt es völlig, das Hotel 1 Stunde vor Abflug zu verlassen.

Das Hilton ist dagegen zwei Klassen schlechter, aber trotzdem keine ganz üble Wahl, wenn man den Standort am Gendarmenmarkt betrachtet und im Osten Berlins zu tun hat. Gut: Lounge mit guter Speiseauswahl, umfangreiches Frühstücksbüffet, einige schöne Zimmer mit toller Aussicht Richtung Dom. Weniger gut: Lounge oft sehr voll, dunkle, enge Gänge, insgesamt braucht das Haus ein gestalterisches Update.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Das WA hat nach sehr holprigem Start inzwischen die Spitzengruppe der Berliner Hotels erreicht und überragt manches andere 5-Sterne-Haus (z.B. Das Adlon) um Längen - im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Zimmer, Spa, Service, Bar, Frühstück: Ich hatte bei meinen letzten Aufenthalten nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Und die Status-Benefits wurden immer streng nach offizieller HHonors-Policy gewährt, ganz ohne Nachfrage. Sehr positiv ist für mich auch die Nähe zum Flughafen TXL; um einen Frühflug zwischen 6 und 7 Uhr morgens zu erreichen, genügt es völlig, das Hotel 1 Stunde vor Abflug zu verlassen.

In 2015 habe ich ein paar Mal im WA übernachtet, aufgrund deren sehr günstigen Preisen und der Lage. Das Personal ist freundlich aber das Frühstück ist weit entfernt von der Berliner Spitze (imho Hotel de Rome), da Personal sehr unbeholfen, Auswahl mittelmässig und gerne den Frühstücksraum mal in einen Konferenzraum verlegt (zu wenig Gäste?). Zu Status kann ich nichts sagen, da ich nicht bei HH sammele. Spa ist gut aber selbst mit einer Suite muss man 10Euro Eintritt zahlen. Das empfinde ich als knauserig, sollte für alle Gäste inkl. sein. Bar konnte ich nicht nutzen, da 2x für Events reserviert und nicht für Hotelgäste zugänglich.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.906
363
GRZ
Das WA hat nach sehr holprigem Start inzwischen die Spitzengruppe der Berliner Hotels erreicht und überragt manches andere 5-Sterne-Haus (z.B. Das Adlon) um Längen - im wörtlichen und im übertragenen Sinn.
Wenn da nicht die abgeranzte Bahnhofsgegend gegenüber dem Eingang wäre.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Für Spa bezahlen wenn Suite gebucht? Hab ich noch nie und war so Aussage des Personals: Spa und WLAN für Suiten frei

Zuletzt bearbeitet:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Bei den Stays war ich auch Statuslos.. Also alles größer als Junior Suite müsste beides frei haben...?

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
das Frühstück ist weit entfernt von der Berliner Spitze (imho Hotel de Rome), da Personal sehr unbeholfen, Auswahl mittelmässig und gerne den Frühstücksraum mal in einen Konferenzraum verlegt (zu wenig Gäste?). Spa ist gut aber selbst mit einer Suite muss man 10Euro Eintritt zahlen. Das empfinde ich als knauserig, sollte für alle Gäste inkl. sein. Bar konnte ich nicht nutzen, da 2x für Events reserviert und nicht für Hotelgäste zugänglich.
Das mit der Frühstücksauswahl ist dann wohl Ansichtssache, ich finde sie besser als im Rocco Forte. Unbeholfenes Personal habe ich im WA noch nie erlebt, genauso wenig wie die Verlegung des Frühstücks in einen Konferenzraum. Das Spa war bei all meinen Aufenthalten kostenlos, was aber mit HHonors Gold zusammenhängen mag. Bist Du sicher, dass es tatsächlich die Lang Bar war, die für Events reserviert war und nicht die Bibliothek?

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Das mit der Frühstücksauswahl ist dann wohl Ansichtssache, ich finde sie besser als im Rocco Forte. Unbeholfenes Personal habe ich im WA noch nie erlebt, genauso wenig wie die Verlegung des Frühstücks in einen Konferenzraum. Das Spa war bei all meinen Aufenthalten kostenlos, was aber mit HHonors Gold zusammenhängen mag. Bist Du sicher, dass es tatsächlich die Lang Bar war, die für Events reserviert war und nicht die Bibliothek?

Frühstück: Erst sehr schwierig Aufmerksamkeit vom Personal zu erhalten, dann auch die richtigen Getränke (Kaffee/Tee/Saft) zu erhalten. Egg Benedict bestellt, Chefin kam dann nochmal vorbei um zufragen ob ich das wirklich will. War kein Einzelfall aber immer beschränkt auf das Personal im Frühstücksraum. Rezeption war sonst gut. Einmal war es sicher die Bar & Bibliothek, wurde mir ein Brief direkt beim checkin in die Hand gedrückt mit sorry blabla. Das andere Mal bin ich mir nicht sicher ob Bar oder Bibliothek.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die Gegend ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, das sehe ich genauso.

Also ich weiß nicht, wovon Ihr da sprecht?

Gerade, seit das WA dort eröffnet hat, verändert die Gegend doch quasi monatlich ihr Antlitz zum Positiven :

Zoopalast saniert, Bikini-Haus neu eröffnet, 25h-Hotel mit sensationeller Bar/Terrasse, Gedächtniskirche in der Sanierung, Botag-Haus, Leineweber-Haus, Schimmelpfenghaus abgerissen-Upper-West schon bis zum 20.(?) Stock hochgezogen, Beate-Uhse gibts nicht und den Jungs-Strich in der Nebenstraße schon lange nicht mehr.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das Hilton ist dagegen zwei Klassen schlechter...

Weniger gut: Lounge oft sehr voll, dunkle, enge Gänge, insgesamt braucht das Haus ein gestalterisches Update.

Das HILTON ist das wohl das letzte von der DDR erbaute Hotel, hieß früher Dom-Hotel. Nach der Wende wurde es eigentlich eher durch die Diskothek CHIP im Keller berühmt, als es sich durch besondere Gastlichkeit hervortat.

Der Ost-Mief konservierte sich irgendwie über die Jahre - Abriß und Neubau am Gendarmenmarkt sollte sich für Hilton auszahlen!

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Also ich weiß nicht, wovon Ihr da sprecht?

Gerade, seit das WA dort eröffnet hat, verändert die Gegend doch quasi monatlich ihr Antlitz zum Positiven :

Zoopalast saniert, Bikini-Haus neu eröffnet, 25h-Hotel mit sensationeller Bar/Terrasse, Gedächtniskirche in der Sanierung, Botag-Haus, Leineweber-Haus, Schimmelpfenghaus abgerissen-Upper-West schon bis zum 20.(?) Stock hochgezogen, Beate-Uhse gibts nicht und den Jungs-Strich in der Nebenstraße schon lange nicht mehr.
Ich zitiere mal den Berliner Kurier vom 12.08.2015: "Hardenbergplatz & Bahnhof Zoo: Schon seit Jahrzehnten einer der übelsten Orte der Stadt".

Die Polizei führt eine Liste der gefährlichsten Ecken Berlins, KBO heißt das im Polizeisprech (kriminalitätsbelastete Orte). Jedes Jahr aufs Neue ist der Hardenbergplatz dabei.

Und mal ganz ehrlich, trotz Bikini-Haus und Zoopalast: Der Bahnhof Zoo samt Umfeld und der Europaplatz sind nur zum Gruseln!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.013
Der Berliner Kurier ist natürlich eine Quelle erster Güte :D

Haben die überhaupt rasende Reporter, die sich bis in den dekadenten Westen trauen oder lesen die noch im Wir Kinder vom Bahnhof Zoo? Ein Blatt, dem dermaßen in Scharen die Leser weglaufen, sind Kriminalitätsgeschichten immer recht. Der übelste Ort - da hat eine Redaktion aber lange geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und caipi

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich zitiere mal den Berliner Kurier vom 12.08.2015: "Hardenbergplatz & Bahnhof Zoo: Schon seit Jahrzehnten einer der übelsten Orte der Stadt".

Die Polizei führt eine Liste der gefährlichsten Ecken Berlins, KBO heißt das im Polizeisprech (kriminalitätsbelastete Orte). Jedes Jahr aufs Neue ist der Hardenbergplatz dabei.

Ich hatte jetzt eigentlich Deine konkreten, eigenen Erfahrungen erwartet, statt diffuse Scheißhausparolen eines Ost-Berliner Abendblättchens ohne Quellenangaben:rolleyes:

Entweder Du warst schon länger als 2 Jahre nicht mehr dort oder beziehst Dein "Wissen" aus dem Netz. In beiden Fällen rate ich zum :censored::censored::censored:

Und mal ganz ehrlich, trotz Bikini-Haus und Zoopalast: Der Bahnhof Zoo samt Umfeld und der Europaplatz sind nur zum Gruseln!

ich weiß jetzt nicht, welchen Europa-Platz Du meinst...ich kenne nur den vor dem Hauptbahnhof, der wäre dann tatsächlich zum Gruseln.

Aber was hat das mit dem Bahnhof Zoo zu tun?:confused:

• Like
Reaktionen: Martin.Berlin

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Der Berliner Kurier ist natürlich eine Quelle erster Güte :D

Haben die überhaupt rasende Reporter, die sich bis den dekadenten Westen trauen oder lesen die noch im Wir Kinder von Bahnhof vom Bahnhof Zoo? Ein Blatt, dem dermaßen in Scharen die Leser weglaufen, sind Kriminalitätsgeschichten immer recht. Der übelste Ort - da hat eine Redaktion aber lange geschlafen.
... und die Berliner Polizei schläft wahrscheinlich auch ...

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Ich hatte jetzt eigentlich Deine konkreten, eigenen Erfahrungen erwartet, statt diffuse Scheißhausparolen eines Ost-Berliner Abendblättchens ohne Quellenangaben:rolleyes:

Entweder Du warst schon länger als 2 Jahre nicht mehr dort oder beziehst Dein "Wissen" aus dem Netz. In beiden Fällen rate ich zum :censored::censored::censored:

ich weiß jetzt nicht, welchen Europa-Platz Du meinst...ich kenne nur den vor dem Hauptbahnhof, der wäre dann tatsächlich zum Gruseln.

Aber was hat das mit dem Bahnhof Zoo zu tun?:confused:
Ohne Quellenangaben? Berlinern Kurier vom 12.08.2015.

Deine Fäkalsprache toppt der Berliner Kurier bisher jedenfalls noch nicht, Respekt!

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Ich vergaß: Nicht Europaplatz sollte es heißen, sondern Europacenter, ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Anne, wir sollten uns vielleicht mal zu einem Entspannungsdrink im Romanischen Café treffen, ich bin jede Woche in der Gegend. Relax!

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ohne Quellenangaben? Berlinern Kurier vom 12.08.2015.

Den Du jetzt gerade aus dem Regal gekramt hast?:eyeb:

Glaubwürdige Quellenangaben beginnen in Internet stets mit www.

Deshalb noch einmal für Ärzte und Polizisten die persönliche Frage an Dich mit Bitte um eine direkte Antwort:

Die Einschätzung,
Der Bahnhof Zoo samt Umfeld und der Europaplatz sind nur zum Gruseln!
sind Deinem persönlichen Eindruck vor Ort entsprungen, ja oder nein?

Falls ja, aus welchem Jahr datiert diese Einschätzung?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.013
Mal so allgemein zu gefährlichen Orten und warum die als solche gelten:
Gefährliche Orte : Mit Sicherheit keine komplette Liste - Berlin - Tagesspiegel

Dann zum angeblich zitierten Berliner Kurier vom 12.8.15: Berlin kriminell: Die gefährlichsten Orte der Hauptstadt | Berliner-Kurier.de

Der sagt abschließend:
Schwerpunkte zeigen sich etwa in Kreuzberg und Neukölln. Im Osten stechen Alex, Revaler Straße und Warschauer Platz hervor. Riskante Bahn-Linien sind U 8 und S 9.

Nur als Bonbon die heutigen Schlagzeilen des Kuriers:

Vor der Haustür ausgeraubt Gleich knallen sie ihm die Faust ins Gesicht

oder

Spurensicherung Hier knallt es in Berlin - die Fotos!

(y)

• Like
Reaktionen: Anne

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Den Du jetzt gerade aus dem Regal gekramt hast?:eyeb:

Glaubwürdige Quellenangaben beginnen in Internet stets mit www.

Deshalb noch einmal für Ärzte und Polizisten die persönliche Frage an Dich mit Bitte um eine direkte Antwort:

Die Einschätzung, sind Deinem persönlichen Eindruck vor Ort entsprungen, ja oder nein?

Falls ja, aus welchem Jahr datiert diese Einschätzung?
Jawoll, Frau Vernehmungsbeamtin, der persönliche Eindruck ist vor Ort entsprungen. Datiert letztmals vom 10.01.2016, 18:58 h MEZ.

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Mal so allgemein zu gefährlichen Orten und warum die als solche gelten:
Gefährliche Orte : Mit Sicherheit keine komplette Liste - Berlin - Tagesspiegel

Dann zum angeblich zitierten Berliner Kurier vom 12.8.15: Berlin kriminell: Die gefährlichsten Orte der Hauptstadt | Berliner-Kurier.de

Der sagt abschließend:

Nur als Bonbon die heutigen Schlagzeilen des Kuriers:

Vor der Haustür ausgeraubt Gleich knallen sie ihm die Faust ins Gesicht

oder

Spurensicherung Hier knallt es in Berlin - die Fotos!

(y)
Dass es auch anderswo knallt in der Hauptstadt, widerspricht jetzt aber nicht meiner Darstellung, oder?