Also ist TB nicht per se wirklich schlecht, sondern man kann zusammenfassen:
a) für inner-deutsch / inner-europäisch geflogen auf AB kann man bei günstigen Eco Klassen (insbesondere in Kombi mit "Meine Strecke") verhältnismäßig schnell eine beachtliche Anzahl an Meilen sammeln. Das geht mit LH /*A m.E. deutlich schlechter.
b) Auch das Erreichen eines Status bzw. das Halten ist hier machbar auch ohne kostenintensive C Flüge. Hier kann natürlich auch das Statusmeilen sammeln per Air Berlin CC unterstützen.
c) Earn & Burn funktioniert auch gut in Asien, wenn die Destinationen gut mit Etihad angeflogen werden. Hier profitiert man dann auch von relativ hohen Meilengutschriften (wenn als AB Flug gebucht).
Ein echtes Totschläger-Argument zu Topbonus habe ich bisher nicht gelesen. Nachteile bestehen natürlich, diese werden aber m.E. durch andere Vorteile kompensiert. Je nach Flugverhalten sogar deutlich über kompensiert.
Wie so oft im Leben ist ein schlechter Ruf dann vermutlich eher Resultat der Unfähigkeit zur differenzierten Analyse und Beurteilung. In diesem Sinne freu ich mich auf meine Zeit mit Topbonus und werde hier sicher noch fließig mitlesen und -diskutieren. Macht ja irgendwie Spaß