AB Top Bonus: BCD Buchung -> Buchungsklasse erhöhen gegen Aufpreis ?!

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Mal eine Frage an die Firmenbucher, wenn mir die Firma über BCD einen Flug bucht (FlyDeal) kann ich in dem Fall bei Airberlin die Buchung gegen Zuzahlung (per CC) auf Klassik hoch stufen.
Würde bei der aktuellen 3x Meilen Aktion ordentlich in der Kasse klingeln.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Meine Erfahrung (nicht BCD) mit Pt-Hotline: Aufzahlung bei "FlyDeal" nicht möglich, da Buchung nicht änderbar.

Aber mein Tipp: Nicht hier nachfragen, sondern an der AB-Hotline.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Aber mein Tipp: Nicht hier nachfragen, sondern an der AB-Hotline.

Ja an der Hotline bekommt man jedoch je nach Tageslaune weniger Qualifizierte antworten als hier.

Habe gerade einen Sitzplatz reserviert "1C ist blockiert" ich sehe den als freien XL "Nein der ist blockiert" okay Reihe 2 dann bitte.
5 min später Nochmal angerufen "1 C kein Problem"

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
215
109
Düsseldorf
BCD kann auch die Seats reservieren. Lediglich die XL Seats, wenn ein Gold/Plat schon auf 01A oder 01C sitzt wird der Nebensitz "geblockt", die geblockten Sitze kann man online nicht erkennen, nur in Amadeus. Der Plat/Gold Service kann diese "frei geben", da auf XL keinen Anspruch auf Seatblocking besteht. Klappt aber eigentlich!

• Like
Reaktionen: zapping tv

Michael_oo

Neues Mitglied
12.02.2016
21
0
VIE
Ist mir heute genauso passiert. Firma hat FlyDeal gebucht mit 1500 Meilen, glaub ich und um nur 20€ mehr hätte ich den Classic mit 3000 Meilen bekommen.
Laut Hotline nicht umbuchbar.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ja bei mir am Ende auch :-( ich hab noch nie so wenig Meilen für 750 für nen 400 € Flug bekommen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ist mir heute genauso passiert. Firma hat FlyDeal gebucht mit 1500 Meilen, glaub ich und um nur 20€ mehr hätte ich den Classic mit 3000 Meilen bekommen.
Laut Hotline nicht umbuchbar.

Das Problem ist, dass AB die Buchung nicht selbst anfassen kann, sondern nur BCD. Das ist ein technisches Problem, dass ich von meiner Reisestelle her kenne. Das habe ich nämlich selbst bei umbuchbaren Tarifen, wo die Platin-Hotline auch nicht helfen kann.

Wenn du bei BCD selbst anrufst, wirst du wahrscheinlich aber als Arbeitnehmer zwei Probleme haben:
1) Die können dir die 20 EUR Aufpreis nicht abrechnen.
2) Ggf. ist der Tarif in den Reiserichtlinien deines Arbeitgebers gesperrt und daher auch dort nicht buchbar.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
215
109
Düsseldorf
Das ist kein technisches Problem, aber es können nicht umbuchbare Tickets (Justfly + FlyDeal) auf einen FlyClassic aufgezahlt werden, das sehen die Tarifbedingungen so vor. Wenn es keine außerplanmäßigen Änderungen seitens der Airline sind, wie Streik, Annullierung, etc. darf das Ticket nur von dem umgebucht werden, der es auch ausgestellt hat. Eine Stornierung darf auch nur das ausstellende Büro vornehmen und nicht die Gold/Plat Hotline. Es wird bei der Firma die Reiserichtlinie gelten, dass der günstigste Tarif gebucht werden muss, also niemals FlyClassic.

• Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das ist kein technisches Problem, .... darf das Ticket nur von dem umgebucht werden, der es auch ausgestellt hat. Eine Stornierung darf auch nur das ausstellende Büro vornehmen und nicht die Gold/Plat Hotline.

Ja, das meinte ich auch. Die Hotline kommt an die Tickets nicht ran, selbst wenn sie will.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Gute Frage. Kann ich dir nicht sagen. Bei anderen hatte ich den Sachverhalt noch nicht, da ich da nicht selbst bei der VF-Hotline anrufen würde.

Auf alle Fälle ist es bei AB so, dass man bei Firmentarifen ein Reisebüro bennen muss, über welches diese spezifischen Tarife eingestellt und gebucht werden müssen.