AB Top Bonus: Goldvorteile ohne goldene Karte?

ANZEIGE

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
ANZEIGE
Hallo,

seit heute habe ich den Goldstatus und fliege am 5.3. Wie ich hier im Forum gelesen habe braucht Topbonus ca. 14 Tage für das zuschicken der Goldkarte. Gerne würde ich aber auch ohne die Goldkarte die Vorteile nutzen. Ist dieses möglich? Wenn ja wie? Ich habe die AB-App wo man sieht, dass ich den Gold Status habe. Kann man dann einfach das iPhone und die Boardkarten vorzeigen?
Flüghäfen wären DUS,MAD,MIA.
Bringt es evtl. was bei Topbonus anzurufen um die Zustellung zu beschleunigen?

Vielen Dank!

P.S.: Ich wollte den Goldstatus nur erreichen, weil ich in diesem Forum mitgelesen habe :D

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.542
987
MUC/EDMM
Hallo,
seit heute habe ich den Goldstatus und fliege am 5.3.

Glückwunsch!

Wenn Du AB fliegst, wird Dein Status auf der Boardkarte vermerkt. Das physische Kärtchen benötigst Du nicht. Will auch keiner sehen. In der Lounge wird Dein BP gescanned and that's it. Beim PreBoarding werden eh Familen mit Kleinkindern, Statusgäste und die Boardinggruppe A gemeinsam aufgerufen, so dass Du im Gedränge am Gate auch kein Goldkärtchen vorzeigen musst. Die FA's interessieren sich kaum für Deinen Goldstatus, geschweige denn für Dein goldenes Kärtchen... Es sind schließlich genügend Platins mit an Board.

(Mr. Hard...? Ich darf doch zu TB GoldKÄRTCHEN sagen oder? Ist ja schließelich keine *A-GoldKARTE ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und gee86

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
Danke schonmal für die Antwort, mir gehts auch gar nicht um Prio Boarding, mir ist es auch total egal ob sich irgendein/e FA für mich interessiert und ich will auch nicht mit meinem Kärtchen wedeln oder so, will nur Prio Checkin nutzen in DUS und in die Lounges.
Fliege nicht mit AB, sondern mit Iberia.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.391
DUS, HAJ, PAD
Langstrecke ist IB ganz ordentlich und haben die Flugzeuge ja auch aufgerüstet. IFE im A346 hatte zu meiner Überaschung die Filme immer in 4-6 Sprachen.

Lounge in MAD ist auch besser als DUS und MIA zusammen.

Kurzstrecke ist IB in der Tat fürchterlich, kein Essen, kein Trinken, kein Platz.

• Like
Reaktionen: gee86

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.476
1.250
BER / COR
Langstrecke bei IB geht mittlerweile völlig in Ordnung. Ist so wie jede andere Y auf Langstrecke.
Einzig auf Kurzstrecken ist IB wie die Pest zu meiden.

• Like

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Danke schonmal für die Antwort, mir gehts auch gar nicht um Prio Boarding, mir ist es auch total egal ob sich irgendein/e FA für mich interessiert und ich will auch nicht mit meinem Kärtchen wedeln oder so, will nur Prio Checkin nutzen in DUS und in die Lounges.
Fliege nicht mit AB, sondern mit Iberia.
Dein Status ist mit deiner TB Nummer verknüpft. Sofern bei Buchung die Nummer eingegeben wird läuft alles automatisch. Falls noch nicht geschehen gib deine TB Nummer zur Buchung ein, spätestens beim einchecken.

Edit nicht zu Ende gelesen

• Like

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
Dein Status ist mit deiner TB Nummer verknüpft. Sofern bei Buchung die Nummer eingegeben wird läuft alles automatisch. Falls noch nicht geschehen gib deine TB Nummer zur Buchung ein, spätestens beim einchecken.

Edit nicht zu Ende gelesen

Vielen Dank. Wie mache ich das mit meiner Begleitperson?!

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Aber obacht es kann nach meiner Erfahrung ca. 5/7/10 Tage dauernd bis der AB-Status in die OW-Systeme übertragen wurde. Hatte genau dass Gesch**** mit IB: war frisch Gold, aber Sapphire-Status im IB-System nicht erkennbar. Ergo kein XL-Seat, Lounge, etc. geht nur wenn Bordkarte von AB weil dort dann Status sichtbar. Bei IB nur wenn Status im OW-System sichtbar... (MAD ist meine Rennstrecke).

• Like
Reaktionen: gee86 und Akleks

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
Aber obacht es kann nach meiner Erfahrung ca. 5/7/10 Tage dauernd bis der AB-Status in die OW-Systeme übertragen wurde. Hatte genau dass Gesch**** mit IB: war frisch Gold, aber Sapphire-Status im IB-System nicht erkennbar. Ergo kein XL-Seat, Lounge, etc. geht nur wenn Bordkarte von AB weil dort dann Status sichtbar. Bei IB nur wenn Status im OW-System sichtbar... (MAD ist meine Rennstrecke).

sind ja noch paar tage bis zum 5.3. Kriege ich als AB Gold auch XL-Seats bei IB?!

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Jup kriegst du, siehe hier:

http://www.iberia.com/de/platzreservierung/?language=de

Unter Sonderfälle:
"Kunden, die über die Kundenkarten Iberia Singular, Iberia Plus Platin und Gold (Smaragd und Saphir von oneworld) verfügen, können Ihre Sitzplätze kostenlos bei der Buchung für alle in derselben Reservierung aufgeführten Personen wählen."

Die Velazquez-Lounge ist echt gut!!

Guck heute mal unter buchung verwalten auf iberia.com was schon geht, ansonsten nächste Woche nochmal versuchen. Ggf. Die Iberia-Hotline in Frankfurt anrufen

• Like
Reaktionen: gee86 und Akleks

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Klappte bisher als bestens; BC-CheckIn mit Prio-Tag, Fast Lane SiKo, Prio-Boarding, kostenlose XL-Sitzplatzreservierung, Lounge in Madrid mit Begleitperson auf anderem IB-Flug.

Personal durchgängig sehr freundlich. Auf Kurz- und Mittelstrecke muss man halt, falls nicht Exit Row, ggf. im den ersten 14 oder 15 Reihen buchen. Da ist dann noch C-Sitzabstand.

• Like

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
Jup kriegst du, siehe hier:

Platzreservierung - Iberia

Unter Sonderfälle:
"Kunden, die über die Kundenkarten Iberia Singular, Iberia Plus Platin und Gold (Smaragd und Saphir von oneworld) verfügen, können Ihre Sitzplätze kostenlos bei der Buchung für alle in derselben Reservierung aufgeführten Personen wählen."

Die Velazquez-Lounge ist echt gut!!

Guck heute mal unter buchung verwalten auf iberia.com was schon geht, ansonsten nächste Woche nochmal versuchen. Ggf. Die Iberia-Hotline in Frankfurt anrufen
Danke für den letzten Tip. Gerade versucht, stehe aber noch als Ruby drinne :) Ich soll morgen nochmal anrufen, kann man dan OW Status irgendwo sehen?

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
na, die A333 von MAD nach MIA sollen doch ganz gut sein, essen ist mir egal, hauptsache es gibt alkohol und ein IFE :D

Also ich hab mir auf dem Rückflug CCS nach MAD mal am Flughafen Caracas eine Flasche Rum als IFE im Duty Free gekauft, weil ich mit beidem bei Iberia nicht zufrieden war. [emoji12]

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.924
4.413
Glückwunsch!

Wenn Du AB fliegst, wird Dein Status auf der Boardkarte vermerkt. Das physische Kärtchen benötigst Du nicht. Will auch keiner sehen. In der Lounge wird Dein BP gescanned and that's it. Beim PreBoarding werden eh Familen mit Kleinkindern, Statusgäste und die Boardinggruppe A gemeinsam aufgerufen, so dass Du im Gedränge am Gate auch kein Goldkärtchen vorzeigen musst. Die FA's interessieren sich kaum für Deinen Goldstatus, geschweige denn für Dein goldenes Kärtchen... Es sind schließlich genügend Platins mit an Board.

(Mr. Hard...? Ich darf doch zu TB GoldKÄRTCHEN sagen oder? Ist ja schließelich keine *A-GoldKARTE ;-)

Eine Karte ist eine Karte ist eine Karte ist eine Karte!

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich hatte mir ein PDF von der Hotline zusenden lassen, das den Status bestätigt. Könntest Du ja zur Sicherheit mal machen.

Status-Nachweis.png

• Like

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
In DUS wirds jedenfalls in der Lounge (wenns die Hugo Junkers sein sollte) schwierig - die möchten immer zusätzlich noch die Karte sehen ... ansonsten sollte alles schon gesagt/geschrieben sein ...

• Like
Reaktionen: groundhog und gee86

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
In DUS wirds jedenfalls in der Lounge (wenns die Hugo Junkers sein sollte) schwierig - die möchten immer zusätzlich noch die Karte sehen ... ansonsten sollte alles schon gesagt/geschrieben sein ...

mist, genau das habe ich befürchtet. Naja werde dann wohl diskutieren müssen und dennen meinen Status auf dem iPhone zeigen müssen. Aber vllt. kommt die Karte durch ein Wunder auch noch vorher an :)