Kein eigener Sitz für Kind unter 2 Jahren buchbar?

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
674
284
FRA
ANZEIGE
Da wir jetzt das erste Mal mit Nachwuchs in den Urlaub fliegen wollen, meine Frage: Stimmt es, dass ich für ein etwa 6 Monate altes Kind für einen Flug innerhalb Europas (Eco) keinen eigenen Sitzplatz buchen kann? Selbst wenn das Kind auf dem Schoß sitzt, hätte man zumindest die komplette Dreierreihe und damit etwas mehr Platz.

Es geht hier nicht darum, den dritten Sitzplatz kostenlos zu erhalten, sondern ein ganz normales Ticket zu erwerben. Gibt es hier evtl. eine andere Möglichkeit (2 Business Tickets ist klar, kosten aber mehr als doppelt so viel wie drei Eco Tickets)?

Leider konnte ich über die Suche nichts zum Thema finden...

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
bei Airberlin habe ich vor 2 Jahren mein Kind älter gemacht. Dann bei der Hotline angerufen und das Alter korrigieren lassen.
Wurde mir beim ersten Telefonat (vorm Buchen) mit der Hotline als probates Mittel dargestellt, beim Anruf nach der Buchung war dann aber erstmal großes Staunen und Kopfschütteln angesagt.
Ging dann aber doch. bei dem Flug hätte ich es aber auch drauf ankommen lassen. Außerhalb von Schengen wohl nicht.
Flug war PMI-BRE. Ich weiss nicht mehr, warum ich nicht gleich telefonisch gebucht hatte??

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.319
1.151
Da wir jetzt das erste Mal mit Nachwuchs in den Urlaub fliegen wollen, meine Frage: Stimmt es, dass ich für ein etwa 6 Monate altes Kind für einen Flug innerhalb Europas (Eco) keinen eigenen Sitzplatz buchen kann? Selbst wenn das Kind auf dem Schoß sitzt, hätte man zumindest die komplette Dreierreihe und damit etwas mehr Platz.

Es geht hier nicht darum, den dritten Sitzplatz kostenlos zu erhalten, sondern ein ganz normales Ticket zu erwerben. Gibt es hier evtl. eine andere Möglichkeit (2 Business Tickets ist klar, kosten aber mehr als doppelt so viel wie drei Eco Tickets)?

Leider konnte ich über die Suche nichts zum Thema finden...

Telefonisch/übers RB sollte es gehen, kostet dann aber den Kindertarif.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Hast Du irgendeinen Status?
Als A3*G auf Grund seatblocking auf Kurzstrecke bei LH, TK und SA bisher immer einen freien Mittelsitz bekommen, egal ob alleine mit +0.1 oder zusammen mit +1 und +0.1 unterwegs. Die Flieger waren auch nie 100% voll.
Und auf Mittel-/Langstrecke bulkhead mit Körbchen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.319
1.151
Hast Du irgendeinen Status?
Als A3*G auf Grund seatblocking auf Kurzstrecke bei LH, TK und SA bisher immer einen freien Mittelsitz bekommen, egal ob alleine mit +0.1 oder zusammen mit +1 und +0.1 unterwegs. Die Flieger waren auch nie 100% voll.
Und auf Mittel-/Langstrecke bulkhead mit Körbchen.

Bei LH hat es mit 2*mal SEN nicht immer geklappt (würde sagen etwa jedes dritte mal nicht).

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
674
284
FRA
Danke für die zahlreichen Antworten.

Aegean passt leider nicht, Älter machen - naja, Status ab Ende Februar nicht mehr.

Werde dann wohl nochmal direkt bei der Airline anrufen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.295
714
HOQ/NUE/CGN
Da muss bei keiner Airline getrickst werden. Die entspr. Hotline kann jedes Infant (unter 2) als Child (über 2) einbuchen. Wenn man für das Kind sicher einen Platz möchte, würde ich nicht auf eine freien Platz hoffen.
Während Babys ohne Platz für einen minimalen Preis mitfliegen, zahlt man für den Kinderplatz auch den Kindertarif, auch wenn es noch ein Baby ist.
Wie oben schon erwähnt, verlangen einige Airlines dann einen für das Flugzeug zugelassenen Kindersitz bzw. ein FAA approved Kinderrückhaltesystem.
Online kann man diese Kombination afaik nicht selber einbuchen. Vom Tricksen beim Alter möchte ich in Anbetracht der Ausweispflicht auch für Babys dringend abraten.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Danke für die zahlreichen Antworten.

Aegean passt leider nicht, Älter machen - naja, Status ab Ende Februar nicht mehr.

Werde dann wohl nochmal direkt bei der Airline anrufen.

Geht bei jeder Airline, zumindest hatten wir noch nie Probleme. Bei einigen Airlines gibt es auch online die Möglichkeit "mit eigenem Sitz" auszuwählen, bei vielen Airlines muss man allerdings anrufen (und hoffen einen kompetenten Ansprechpartner zu finden). Hoffe es klappt mit möglichst wenig Aufwand!

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
286
3
Über Expedia kann man auch <2 mit oder ohne Sitzplatz auswählen...falls das eine Option ist

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.295
714
HOQ/NUE/CGN
Dann bucht man also Flüge, Haus oder Hotel, Mietwagen etc. und dann wird beim Boarding doch der Ausweis kontrolliert. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, ob man ein Baby ohne Ausweis mit in den Flieger bekommt oder nicht.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Der Ausweis wird zwar kontrolliert aber never ever das Geb.datum. Höchstens der Name! Wir reisen derzeit auch mit einem 1 Jahr älteren +0,5 weil viele Buchungssysteme es einfach nicht hinkriegen (so zB AB nicht)

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.295
714
HOQ/NUE/CGN
Gerade mit AB sind wir unzählige Male mit Kindern unter 2 und eigenem Sitz, also CHD Tarif, geflogen. Komisch, wenn das jetzt anders wäre. :confused: