Peking: Lufthansa => Air China domestic: Gepäck durchchecken

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege im April mit LH NUE-FRA-PEK in C und dann von dort weiter mit Inlandsflug Air China nach Chengdu in F.
Wir das Gepäck komplett durchgecheckt?
LH und Air China sind ja in PEK beide in T3 und beide sind Star Alliance.

Danke für Hinweise.

Stefan

Webber

Reguläres Mitglied
24.07.2013
28
0
EDDG
Jein, wird zwar durchgecheckt also Chengdu wird auch aufm Label vermerkt, musst es aber in Peking vom Band eben nehmen und auf nen anderes Band wieder legen.

F

feb

Guest
Jein, wird zwar durchgecheckt also Chengdu wird auch aufm Label vermerkt, musst es aber in Peking vom Band eben nehmen und auf nen anderes Band wieder legen.

Da sind meine Erfahrungen auf zB MUC-PEK-domestic flight anders: Bislang wurde mein Gepäck auf ca. 10-15 solcher Flüge durchgechekt und auch so transportiert, sowohl auf *A als auch anderen Carriern.

Ein einziges Mal wurde mir auf dem Routing MUC-PEK-WUH gesagt, ich müsse in PEK das Gepäck vom Band nehmen und zum CI bringen. Tatsächlich wurde es aber durchgereicht und wegen der Warterei habe ich meinen Anschlussflug nur durch Dauerlauf und Unterqueren einiger Absperrbänder erreicht.

A

Anonym-36803

Guest
Ich bin im Mai 2015 FRA-PEK-SYX mit LH und CA geflogen und musste das Gepäck in PEK vom Band nehmen und danach am Transferschalter wieder aufgeben. Das Gepäck wurde in FRA aber durchgelabelt.

@feb: Bist Du vielleicht die Langstrecke mit CA geflogen? Da könnte es m.W. sein, dass das Gepäck durchgecheckt wird.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX

Bei Langstrecke mit CA ist das so auch, MUC - PEK - HGH wird z.b. komplett durchgecheckt da ich auf der Strecke auch selber als PAX unterwegs bin.

In PEK sollte das mit Ankunft LH und weiter mit CA schon auch möglich sein.

Hier sind evtl. auch noch einige Info:

http://www.vielfliegertreff.de/sons...eldorf-strecken-durchchecken.html#post1078877

Zuletzt bearbeitet:

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Hab jetzt nochmal bei LH nachgefragt: Da alle Segmente auf ein Ticket ausgestellt werden, wird das Gepäck komplett bis zum Zielort, also Chengdu durchgecheckt.

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
70
65
Südbaden
Jetzt kann ich als Dauerleser und nie-schreiber evtl. mal was nützliches beisteuern ;-)
Ich fliege mehrmals im Jahr Fra --> CKG via PEK wobei ich in Peking von Lufthansa auf Air China umsteige.
Bislang musste ich mein Gepäck immer abholen, durch den Zoll und dann wieder neu aufgeben. (Wird so auch im Flieger über IFE erklärt)
Beim ersten Flug hatte ich mich auf die Info vom LH Bodenpersonal, dass durchgecheckt wird verlassen und stand dann ohne Gepäck in Chongqing.

Dabei stand bzw. steht immer das endgültige Ziel auf dem Baggage-Tag, hilft aber leider nicht.

Sollte jemand aber einen Geheimtipp haben, so bin ich immer bereit zu lernen :)

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Danke für den Hinweis. Ja was denn nun. Lufthansa schwört Stein und Bein, das durchgecheckt wird.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Was verliere ich durch meinen Plan trotzdem zur Gepäckausgabe zu gehen? Notfalls erneuter Check in + durch die Sicherheitskontrolle (sollte da CA Flug in F recht fix gehen), oder?

Szenario A durchgecheckt: Immigration - Lounge - Weiterflug, richtig?
Szenario B - Gepäck abholen und Re Checkin: Immigration -Gepäck holen - Re Checkin - Sicherheitskontrolle- Lounge - Weiterflug, richtig?

Oder kommt noch was anderes was ich vergessen habe. Ist das in PEK gut ausgeschildert für Szenario B?

Dankle & Grüße

Stefan

Jetzt kann ich als Dauerleser und nie-schreiber evtl. mal was nützliches beisteuern ;-)
Ich fliege mehrmals im Jahr Fra --> CKG via PEK wobei ich in Peking von Lufthansa auf Air China umsteige.
Bislang musste ich mein Gepäck immer abholen, durch den Zoll und dann wieder neu aufgeben. (Wird so auch im Flieger über IFE erklärt)
Beim ersten Flug hatte ich mich auf die Info vom LH Bodenpersonal, dass durchgecheckt wird verlassen und stand dann ohne Gepäck in Chongqing.

Dabei stand bzw. steht immer das endgültige Ziel auf dem Baggage-Tag, hilft aber leider nicht.

Sollte jemand aber einen Geheimtipp haben, so bin ich immer bereit zu lernen :)

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Danke für den Hinweis. Ja was denn nun. Lufthansa schwört Stein und Bein, das durchgecheckt wird.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Was verliere ich durch meinen Plan trotzdem zur Gepäckausgabe zu gehen? Notfalls erneuter Check in + durch die Sicherheitskontrolle (sollte da CA Flug in F recht fix gehen), oder?

Szenario B - Gepäck abholen und Re Checkin: Immigration -Gepäck holen - Re Checkin - Sicherheitskontrolle- Lounge - Weiterflug, richtig?

Oder kommt noch was anderes was ich vergessen habe. Ist das in PEK gut ausgeschildert für Szenario B?

Dankle & Grüße

Stefan

Mal die Lufthansa fragen ob sie Dir das auch schriftlich geben mit dem Gepäck Transfer LH / CA in PEK :idea:

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann Szenario C
Ankunft PEK- Immigration- Gepäck abholen- Re Checkin- Siko- Lounge (F domestic T3 Untergeschoss)- Domestic Weiterflug

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Schriftlich? Wer gibt die heute noch was schriftlich:)
Worin unterscheidet sich Dein Szenario C von meinem B?

Wie lange schätzt Du den Zeitbedarf ein? LH 720 aus FRA landet 8.30 Weiterflug ist mit CA ist 11.00

Viele Grüße

Stefan

Mal die Lufthansa fragen ob sie Dir das auch schriftlich geben mit dem Gepäck Transfer LH / CA in PEK :idea:

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann Szenario C
Ankunft PEK- Immigration- Gepäck abholen- Re Checkin- Siko- Lounge (F domestic T3 Untergeschoss)- Domestic Weiterflug

F

feb

Guest
(...)
@feb: Bist Du vielleicht die Langstrecke mit CA geflogen? Da könnte es m.W. sein, dass das Gepäck durchgecheckt wird.

Ich bin meist mit LH und nur selten mit CA unterwegs. Ohne 100%ig sicher zu sein, meine ich, dass ich das Durchchecken des Gepächs auf beiden Airlines erlebt habe, jedenfalls der eine von mir erwähnte Flug MUC-PEK-WUH, bei den entgegen der Ansage durchgecheckt wurde, war definitiv auf der Langstrecke ein LH.

BTW: Bei dem F-CI in MUC kam es damals zu folgender Konversation:
CI- Dame: Oh, ihr Ziel ist WUH, äh, (Blick auf den Bildschirm) ...Wuhan, das habe ich ja noch nie gehört!
feb: Kein Problem, ist ja nur ein kleine Stadt in Zentralchina mit ...(kleine Pause )... mit ewas über 8 Mio Einwohnern.

F

feb

Guest
(...)

Beide Szenarien richtig. Zusätzlicher Zeitbedarf für B geschätzt 30 bis 60 Minuten.

Ist das in PEK gut ausgeschildert für Szenario B?

Ja, Beschilderung ist absolut OK.

Bittle:D - und berichte dann von deinen Erfahrungen, da ich durch die unterschiedlichen Berichte hier schon etwas nervös an die nächste Reise denke!

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Vielleicht ein Missverständnis? Durchgecheckt wird schon, bzw. bis zur Final Destination durchgelabelt. Durch den Zoll muss man aber trotzdem mit dem Gepäck wie in den USA?

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
70
65
Südbaden
Vielleicht ein Missverständnis? Durchgecheckt wird schon, bzw. bis zur Final Destination durchgelabelt. Durch den Zoll muss man aber trotzdem mit dem Gepäck wie in den USA?

Der Zoll könnte tatsächlich die Ursache hinter all dem sein.

Grundsätzlich ist Peking gut und lesbar (ist in China ja auch auf größeren Airports nicht überall der Fall) ausgeschildert. Mein max Zeitbedarf zwischen Landung und Ankunft am domestic gate waren bislang 2h. Haupt Zeitfresser in dem Fall war die Sicherheitskontrolle.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Ok dann solle die Zeit reichen, da wie gesagt eine eigene Priority Line der Siko für First Class gibt.

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
99
92
Wird durchgecheckt und kommt in CTU auf dem Band an. Hab ich bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Schriftlich? Wer gibt die heute noch was schriftlich:)
Worin unterscheidet sich Dein Szenario C von meinem B?

Wie lange schätzt Du den Zeitbedarf ein? LH 720 aus FRA landet 8.30 Weiterflug ist mit CA ist 11.00

Viele Grüße

Stefan

na wenn die LH schon Hals und Bein darauf schwört kann sie es auch schriftlich bestätigen.

stimmt Szenario B und C ist gleich nur mit Launsch Ortsangabe.

von der Zeit passt das sicher und easy in 30 - 45min.
wenn die LH pünktlich landet,
Du früh aussteigen kannst,
die Immigration nicht so voll ist,
die Bahn auf dich wartet,
nicht in den Arrival DutyFree gehst,
der domestic CI frei ist,
die Siko oben alle Schalter offen hat,
[emoji846]

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.241
101
SHE

Leute, selbst bei komplett durchgechecktem Gepäck ist in PEK ein Security-Check fällig. Die Zeitersparnis beschränkt sich somit darauf, dass man nicht am Gepäckband auf sein Gepäck warten muss. Und sollte sich innerhalb der letzten zwölf Monate nichts geändert haben, kann LH das Gepäck zwar bis zum Ziel durchlabeln, man muss es in PEK aber vom Band abholen und am Transferschalter wieder aufgeben (welcher sich rückseitig zu den Gepäckbändern befindet).

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Ok, das mit dem Tranferschalter war mir neu.Ich dachte man muss komplett neu in der normalen Check in Halle einchecken. Danke für den Hinweis.

Ich habe das ganze letztes Jahr mal mit Air France und Air China gemacht, da musste ich das Terminal wechseln. Danke Firmenreisebüro:( Nie wieder. Zwar alles problemlos aber Stress und Hetze pur...

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.241
101
SHE
Terminalwechsel ist Mist. Den Transfer-Gepäckschalter kannst Du nutzen, sofern Dein Gepäck bis zum Ziel durchgelabelt wurde. Bei LH auf CA geht das.

F

feb

Guest
Leute, selbst bei komplett durchgechecktem Gepäck ist in PEK ein Security-Check fällig. Die Zeitersparnis beschränkt sich somit darauf, dass man nicht am Gepäckband auf sein Gepäck warten muss. Und sollte sich innerhalb der letzten zwölf Monate nichts geändert haben, kann LH das Gepäck zwar bis zum Ziel durchlabeln, man muss es in PEK aber vom Band abholen und am Transferschalter wieder aufgeben (welcher sich rückseitig zu den Gepäckbändern befindet).

Nun, wir müssen doch konstatieren, dass es diametral entgegengesetzte Erfahrungen gibt. Die Einen (u.a. auch der feb) sagen, es würde das Gepäck durchgecheckt, die Anderen sagen, es würde nicht durchgecheckt, sondern das Gepäck abgeholt und beim CI oder Transfer- CI wieder abgegeben. LH bestätigt dem TE offenbar mehrfach die erste Version.

Ich möchte dem TE nicht die Fragestellung kapern - daher @searcher79: Macht es Sinn, diese im offiziellen LH- Thread zu stellen?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Terminalwechsel ist Mist. Den Transfer-Gepäckschalter kannst Du nutzen, sofern Dein Gepäck bis zum Ziel durchgelabelt wurde. Bei LH auf CA geht das.

naja, wohl nicht immer wie einige hier berichten,

bei Terminalwechsel muss immer das Gepäck abgeholt werden in PEK

Bei Ankunft in PEK mit CA und Weiterflug domestic mit CA muss man das Gepäck nicht abholen.

Bei Ankunft mit LH und Weiterflug mit CA,
mmm, mal ja mal nein so die Info hier im VFT
eventuell kann hier der zusätzliche gelbe Transfer Tag am Gepäck helfen,
um das Gepäck nicht erneut abzuholen und am Transfer erneut aufgegeben werden muss,
auch wenn bereits durchgelabelt wurde.

Webber

Reguläres Mitglied
24.07.2013
28
0
EDDG
Wie schon am Anfang auch mal geschrieben, bei Ankunft LH Weiterflug domestic CA muss das Gepäck abgeholt werden.
Sollte den Kunden auch jeweils bereits am CKI mitgeteilt werden. Da dort nach Eingabe des Gepäcks im LH Altea eine Meldung "aufpoppt", dass es in PEK abgeholt werden muss und aufs Transferband gelegt werden darf.

Endziel mit CA steht natürlich drauf auf dem Tag.

Zuletzt bearbeitet: