01.03.2016: Flughafen Köln-Bonn teilweise geräumt

ANZEIGE

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
Schon ein wenig skurril das ganze.

Flughafen Köln/Bonn: Eilige Polizistin umgeht Sicherheitskontrolle - SPIEGEL ONLINE

Die Dame in zivil, die wohl einen privaten Abflug erwischen wollte, ging wohl davon aus, dass die Halbgötter in blau (bzw. grün) keine Kontrolle bekommen und mogelte sich durch die SiKo. Für mich ein wenig unvorstellbar, das niemand der Sicherheitsleute sie stoppte und erst die Videoauswertung die Person identifizieren konnte.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.311
809
HOQ/NUE/CGN
Da hat sich wohl jemand zu wichtig genommen.
Dabei sehe ich gerade bei den vermeintlich "sicheren" Mitarbeitern am Flughafen das grösste Sicherheitsrisiko.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Von privat steht im Artikel nichts. Wenn dem so sein sollte, dann sollte sie ihren Job und Beamtenstatus unabhängig von dem Vorfall los sein. Siehe der Vorfall vor ein paar Jahren in DTM.

edit: Siehe nächster Post.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Polizistin legt Betrieb am Flughafen Köln-Bonn lahm - Vorfall im Sicherheitsbereich

Schon währenddessen erfuhr unsere Redaktion, dass es sich bei der Frau um eine 23-jährige Landespolizistin handelt. Darüber hatte zunächst der WDR berichtet.
Offenbar war die junge Frau privat am Flughafen und wollte ihren Flieger noch erwischen. "Sie gab in ihrer Vernehmung an, es eilig gehabt zu haben, weil sie ihren Flug nicht verpassen wollte", sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Die gehört rausgeschmissen, fristlos.

• Like
Reaktionen: 1 Person

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
wundert mich auch das sie so weit kam.
Hätte wirklich erwartet das sie keine 5 Meter weit kommt und dann mit Kabelbindern gefesselt aufm Boden liegt.

Wofür stehen denn da immer die ganzen Affen in verschiedensten Kostümen und Ausführungen rum?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Naja, laut der Ausführungen war es ja scheinbar sehr voll und der Alarm wurde dann ja wohl zeitnah ausgelöst. Dass man die dann im Gedränge nicht direkt findet ist ja verständlich.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
Aber bsa hat schon recht. Nur weil der Flughafen voll ist, darf dennoch nicht einfach jemand an den Kontrollen vorbei kommen.
Sonst sind sie nicht zielführend.

Wäre es jemand mit Sprengstoff gewesen und hätte dieser jemand hinter der Kontrolle eine Bombe gezündet, würde Dein Argument auch nicht mehr wirklich helfen, oder?

• Like
Reaktionen: MartinT

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Aber bsa hat schon recht. Nur weil der Flughafen voll ist, darf dennoch nicht einfach jemand an den Kontrollen vorbei kommen.
Sonst sind sie nicht zielführend.

Wäre es jemand mit Sprengstoff gewesen und hätte dieser jemand hinter der Kontrolle eine Bombe gezündet, würde Dein Argument auch nicht mehr wirklich helfen, oder?

Meinst du es macht einen großen Unterschied, ob jemand in der Schlange oder hinter der Kontrolle eine Bombe zündet? ;)
Natürlich hätte das nie passieren dürfen, deshalb gibt es ja auch ein Ermittlungsverfahren. Die junge Polizistin gehört auf jeden Fall entlassen.

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9

Recht unerheblich ob er die hinter der Kontrolle oder in der Eingangshalle zündet wo es keine Kontrollen gibt oder?

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
wundert mich auch das sie so weit kam.
Hätte wirklich erwartet das sie keine 5 Meter weit kommt und dann mit Kabelbindern gefesselt aufm Boden liegt.

Wofür stehen denn da immer die ganzen Affen in verschiedensten Kostümen und Ausführungen rum?

Wie bist denn du drauf?

Sicherheitspersonal und Bundespolizisten als Affen zu bezeichnen geht mir zu weit.

Jeder macht mal einen Fehler, bestimmt auch die Mitglieder in diesem Forum.

F

feb

Guest
(...)Die gehört rausgeschmissen, fristlos.

(...)Wofür stehen denn da immer die ganzen Affen in verschiedensten Kostümen und Ausführungen rum?

(...)Die junge Polizistin gehört auf jeden Fall entlassen.

Ich frage mich: Muss die (sinnvolle) Anonymität eines Forums zwingend zu einer sprachlichen und inhaltlichen Radikalisierung führen? Sollten wir uns vielleicht bemühen, das Niveau von Stammtischen wieder ein wenig zu übertreffen?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.285
9.795
Ich frage mich: Muss die (sinnvolle) Anonymität eines Forums zwingend zu einer sprachlichen und inhaltlichen Radikalisierung führen? Sollten wir uns vielleicht bemühen, das Niveau von Stammtischen wieder ein wenig zu übertreffen?

Zum Teil gebe ich dir recht aber ich glaube diese Diskussion gehört in einen anderen Thread, da völlig Off Topic

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Die Polizistin ist offenbar jung und dumm (vielleicht auch sehr dumm) und auch dreist. Kurz: Es ist schwer, gutes Personal zu finden. ;)

• Like
Reaktionen: Ice_B

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.285
9.795
Die Polizistin ist offenbar jung und dumm (vielleicht auch sehr dumm) und auch dreist. Kurz: Es ist schwer, gutes Personal zu finden. ;)

Dreist auf alle Fälle. Dumm nicht unbedingt. Sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Videoüberwachung so gut funktioniert bzw. wahrscheinlich hat sie das schon bei anderen beobachtet, dass es funktioniert. Ich will gar nicht wissen wie oft das täglich passiert und unbemerkt bleibt...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22

Warum Stammtisch-Niveau? Es gibt mindestens einen Fall, da wurde ein hochrangiger Beamter der BPol wegen Verwenden seines Dienstausweises zum Zwecke der Umgehung der Sicherheitskontrolle vor einer Urlaubsreise entlassen und das Beamtenverhältnis beendet... und das ohne Räumung des Terminals.

• Like
Reaktionen: powder8 und InsideMUC

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.220
6.317
Fluchhafen

Warum du hier Piedra zitierst erschließt sich mir nicht! Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört? Der Beitrag von bsa ist dämlich, da er die Mitarbeiter der Siko und der Bundes- und Landespolizei als Affen bezeichnet. Wenn die Polizistin privat unterwegs ist und bei der Sicherheitskontrolle ihren Dienstausweis zückt und behauptet, sie wäre von der Luftsicherheitskontrolle befreit und marschiert einfach durch, ist das schon ein krasses Vergehen und gehört auf alle Fälle disziplinarisch geahndet - bis hin zur Kündigung.

Wenn ein Flughafenmitarbeiter, der nicht im Dienst ist und privat wegfliegt, durch die Mitarbeiterkontrolle und nicht durch die Sicherheitskontrolle der Passagiere in den Abflugbereich geht, verliert auch seinen Job, wenn es rauskommt.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
gebe zu das die Wortwahl "Affen" nicht angebracht und daneben war. Es möge sich bitte keiner mehr darüber erzürnen.
Meinen Beitrag werde ich nicht editieren, da somit die nachfolgende Diskussion über die Ausdrucksweise keinen Bezug mehr hat.

An meiner Aussage ändert sich nichts, "Wofür stehen denn da immer die ganzen *Menschen* in verschiedensten Kostümen und Ausführungen rum" wenn keiner derer in der Lage ist, die Dame aufzuhalten.

F

feb

Guest
Warum du hier Piedra zitierst erschließt sich mir nicht! (...)

Nun, der Forist Piedra diktiert nach Kenntnisnahme eines noch dürren Sachverhalts, die Beamtin müsse entlassen werden. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil die Polizei selbst mitteilt, es sei aufzuklären, ob ein "Mißverständnis" vorliegt und die Sache mit den Worten "viel Aufregung letztendlich um nichts" nun wirklich ziemlich tief hängt.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.220
6.317
Fluchhafen
Nun, der Forist Piedra diktiert nach Kenntnisnahme eines noch dürren Sachverhalts, die Beamtin müsse entlassen werden. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil die Polizei selbst mitteilt, es sei aufzuklären, ob ein "Mißverständnis" vorliegt und die Sache mit den Worten "viel Aufregung letztendlich um nichts" nun wirklich ziemlich tief hängt.

Na dann ist ja alles in Butter.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Warum hat sie sich denn als Polizistin "zu erkennen gegeben", wenn sie nicht ein seltsames Rechtsverständnis hat?

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
"Wofür stehen denn da immer die ganzen *Menschen* in verschiedensten Kostümen und Ausführungen rum" wenn keiner derer in der Lage ist, die Dame aufzuhalten.

Vorschriften halt. Aber wenn du Durchrenner erwischen willst, brauchst du mehr als 1 Bundespolizisten alle 2-3 Gates. Vor allem, da man ja nicht stundenlang angespannt stehen kann. Das hält ja keiner durch. Die sind nicht von der KSK.

Davon ab. Die Sicherheitskontrolle ist dafür da, damit keiner mit Waffen/Sprengstoff in ein Flugzeug steigt, nicht um den Airside Bereich im Flughafen zu schützen. An vielen Flughäfen gibt es ja auch Gate Security. Einige Flughäfen haben ja auch eine extra Flughafen Security gleich am Eingang.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Warum hat sie sich denn als Polizistin "zu erkennen gegeben", wenn sie nicht ein seltsames Rechtsverständnis hat?

Ganz abgesehen vom vorliegenden Fall - ist es durchaus "üblich", das sich Polizisten mit ihrem Dienstausweis zu erkennen geben, um z.B. gratis mit dem Bus zu fahren, die Sicherheitsschleuse am Gericht ohne Kontrolle zu passieren oder in einen Club am Türsteher vorbei zu kommen. Da man bei Polizisten (anscheinend) davon ausgeht, das es besonders gesetzestreue Bürger sind, ist (wahrscheinlich) ein entsprechender "Bonus" vorhanden, was Kontrollen oder andere "Benefits" angeht. Ob das gerechtfertigt ist, bleibt dahin gestellt. Jedenfalls kann sich ein Polizist jederzeit in Dienst versetzen - dementsprechend ist die Frage, ob es nun eine private oder dienstliche Reise war, eigentlich unerheblich. Tragisch nur, das durch diesen Vorfall Alarm ausgelöst wurde. Ich denke eher, die Siko-Mitarbeiter haben das mit dem Dienstausweis und der Polizei nicht richtig verstanden und gedacht, eine Privatperson entzieht sich der Kontrolle ...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.106
992
CGN
Ich denke eher, die Siko-Mitarbeiter haben das mit dem Dienstausweis und der Polizei nicht richtig verstanden und gedacht, eine Privatperson entzieht sich der Kontrolle ...

Laut einem journalistisch recht seriös klingenden Radiobericht gestern auf WDR2 war es wohl so:
- normalerweise sind auch Polizisten nicht befreit. Lediglich wenn sie wirklich im Dienst sind gibt's an der Personal-Siko wohl Vereinfachung, aber ganz ohne Kontrolle geht's auch da nicht
- das Siko-Personal an der Pax-Siko hat sie damit durchgehen lassen aber anschließen den Fall intern gemeldet. Klingt für mich sinnvoll - wäre die Dame wirklich auf nem Einsatz gewesen und hätte z.B. einen bösen 200 ml Deo-Schmuggler oder andere Schwer-Verbrecher observiert, wäre es ja kontraproduktiv sie aufzuhalten. Also durchlassen aber melden.
- und die "weiter oben" (Bundespolizei-Einsatzleitung oder wer auch immer) haben gesagt "wir wissen von nix, das hatte nicht seine Richtigkeit" -> den Rest kennen wir

Ebenfalls laut dem Radiobeitrag droht der Dame jetzt ein Disziplinarverfahrenn und evtl. Verlust ihres Jobs, sowie Schadensersatz-Ansprüche von Airlines und Paxe.

• Like
Reaktionen: 1 Person