Nur für Nichtraucher in Bayern - Abstimmen gehen

ANZEIGE

Soll es besseren Nichtraucherschutz in Bayern geben?

• Ja

Abstimmungen: 30 55,6%
  • Nein

Abstimmungen: 24 44,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Ich als Gelegenheitsraucher finde den Status Quo perfekt. Faktisch wird nirgend mehr geraucht, ausser in Raucherclubs sowie in manchen Einrichtungen in diesen Raucherkabinen.

Niemand zwingt einen Nichtraucher in einen Raucherclub, daher verstehe ich die Probleme von einigen hier wirklich nicht :confused:

Mit dem momentanden Stand gibt es ja wirklich keinen einzigen Lebensbereich mehr, wo man als Nichtraucher noch Rauch ausgesetzt ist, daher lasst es doch mal gut sein. Allen die bei der Frage "Soll es besseren Nichtraucherschutz in Bayern geben?" mit "JA" gestimmt haben, können hier doch mal bitte erklären, in welchen Lebensbereichen sie sich noch gestört fühlen ... und warum man als Nichtraucher mehr Recht haben solle als ein Raucher ??? Gibt es für den Raucher nicht auch das Rechte irgendwo ungestört von meckernden Nichtrauchern seine Zigarette zu geniessen ? Die Lösung: Der Raucherclub : Wer raucht geht rein, wer nicht eben nicht !

Grüsse aus Detroit

Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Du hast sicher recht, wenn Du von einer Einzelperson ausgeht. Wer abends aber mit der Gruppe weggehen möchte, hat da schon ein Problem. Allein draußenbleiben oder rein in den Gestank.
Dass es keinen einzigen Lebensbereich mehr gibt, wo man dem Rauch ausgesetzt, stimmt so definitiv nicht. Das stimmt v.a. jetzt im Sommer nicht, wo eben nicht nur vor der Tür gekokelt wird, sondern eben auch draußen an Gasttischen und im Biergarten. Ja, mich stört das!
Ich finde den Schutz vor "meckernden Nichtrauchern" ja schon ziemlich stark. :eek: Der Raucher hat keine geruchlichen und gesundheitlichen Nachteile von der Anwesenheit eines Nichtrauchers, umgekehrt aber durchaus. Ungestört die Zigarette genießen kann der Raucher vor der Tür oder im Glaskasten oder im Raucherkabuff, kein Thema, da muss ich nicht mit rein. Ich würde sowas durchaus in Restaurants begrüßen. Aber im Bereich, wo gegessen und getrunken wird, hat Rauch nichts zu suchen (n)

Ich finde es durchaus schade, wenn man dann mal wieder allein am Tisch sitzt, weil sich alle rauchenden Leute vor und nach dem Essen fluchtartig nach draußen verabschieden. Oder man am Flughafen mal wieder mit einem Berg Gepäck als Aufpasser steht, weil "ich muss mal schnell raus". :-( Noch schlimmer ist aber, eingeräuchert zu werden. Mir wird da schlecht. :sick: Darum: Gerne Selbstmord auf Raten vor der Türe, gerne im Glaskasten, gerne im ausgewiesenen Raucherzimmer. Aber nicht im ausgewiesenen Speisebereich.

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Ich als Gelegenheitsraucher finde den Status Quo perfekt. Faktisch wird nirgend mehr geraucht, ausser in Raucherclubs sowie in manchen Einrichtungen in diesen Raucherkabinen.

Niemand zwingt einen Nichtraucher in einen Raucherclub, daher verstehe ich die Probleme von einigen hier wirklich nicht :confused:

Mit dem momentanden Stand gibt es ja wirklich keinen einzigen Lebensbereich mehr, wo man als Nichtraucher noch Rauch ausgesetzt ist, daher lasst es doch mal gut sein. Allen die bei der Frage "Soll es besseren Nichtraucherschutz in Bayern geben?" mit "JA" gestimmt haben, können hier doch mal bitte erklären, in welchen Lebensbereichen sie sich noch gestört fühlen ... und warum man als Nichtraucher mehr Recht haben solle als ein Raucher ??? Gibt es für den Raucher nicht auch das Rechte irgendwo ungestört von meckernden Nichtrauchern seine Zigarette zu geniessen ? Die Lösung: Der Raucherclub : Wer raucht geht rein, wer nicht eben nicht !

Grüsse aus Detroit

Wenn dies denn so wäre, hättest Du recht. Aber lese mal das hier: Nichtraucher-Initiative München - Von 126 getränkegeprägten Gaststätten nur 7 rauchfrei

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Bei uns läuft das nicht anders. Die meisten Wirte scheren sich nichts drum, wenn trotz Rauchverbots geraucht wird. Da hilft auch Androhung der Polizei nichts, man sitzt ja mit sämtlichen Verantwortlichen am Stammtisch :censored:

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Das regelt sich dich von selbst über Angebot und Nachfrage. Anscheinend will die Mehrheit, die in eine Kneipe geht rauchen... ( wobei die Raucherfraktion hier beim VFT anscheinend in der Minderheit ist :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Das regelt sich dich von selbst über Angebot und Nachfrage. Anscheinend will die Mehrheit, die in eine Kneipe geht rauchen...

Deshalb ist Minderheitenschutz ja auch so wichtig, in diesem Fall eben Nichtraucherschutz. (y)

Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Mehrheit der Nichtraucher es aus gesundheitlichen Gründen längst aufgegeben hat, mit Rauchern in Kneipen zu gehen.

Die Ansicht, dass sich der Schutz der Gesundheit, Umwelt etc. über Angebot und Nachfrage regelt, ist schon ganz besonders dumpf. Die Mehrheit will vermutlich auch gern billiges Benzin, also weg mit allen Steuern auf Mineralölprodukte. Angebot und Nachfrage. Wenn das so wäre, bräuchte man ja auch keine Gesetze und Verordnungen, das ließe sich doch alles über Angebot und Nachfrage regeln.

Zuletzt bearbeitet:

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Die Nichtraucher sind eben keine Minderheit - somit liegt die fehlende automatische Regulierung durch Angebot und Nachfrage offensichtlich an der mangelnden Konsequenz der Nichtraucher bestimmte Kneipen zu meiden und nur Nichtraucherlokale aufzusuchen.

Man könnte ja auch mal darüber diskutieren Autos zu verbieten...die stellen auch für jeden Fussgänger eine Gefahr dar ;-)

• Like
Reaktionen: economyflieger

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
flysurfer meinte:
Die Ansicht, dass sich der Schutz der Gesundheit, Umwelt etc. über Angebot und Nachfrage regelt, ist schon ganz besonders dumpf.

Über Deine Wortwahl will ich mal hinwegsehen.

Ich finde die Idee von der Selbstregulierung nicht 'dumpf'. Im Gegenteil finde ich all jene die immer überall nach Verboten und Gesetzen schreien 'dumpf'!

Wir werden immer mehr zu einer Verbotgesellschaft in der uns Stück für Stück ein Teil unserer Selbstbestimmung durch fadenschenige Begründungen genommfn wird. Rauchen, Killerspiele usw ... .

Das Thema ist natürlich für beide Seiten sehr emotional, für die Nichtraucher, da sie (zu recht) Ihre Gesunheit bedroht sehen - für die Raucher, da sie (zu recht) ihre Freiheit bedroht sehen. Ich denke, die Beste Lösung wäre das unter freiem Himmel (z.b.: Biergärten), Raucherclubs und Raucherkabinen (wie z.B. am Flughafen) das Rauchen gestattet bleibt und überall verboten wird.

In diesem Sinne werde ich mal Frühstücken gehen und danach eine Sportsbar in Detroit suchen...und die wird wohl zu 100% Rauchfrei sein...

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wir werden immer mehr zu einer Verbotgesellschaft in der uns Stück für Stück ein Teil unserer Selbstbestimmung durch fadenschenige Begründungen genommfn wird. Rauchen, Killerspiele usw ...

Das Verbot betrifft doch nur jene rücksichtslosen Raucher, die sich in öffentlichen Räumen das Rauchen nicht verkneifen können. Wer sich als Raucher so verhält, dass Dritte nicht beeinträchtigt werden, merkt von den Verboten doch überhaupt nichts. Es ist traurig genug, dass man Gesetze und Verbote braucht, um normales soziales Verhalten durchzusetzen. Wenn ich am öffentlichen Leben teilnehme, sei es im Kino, beim Essen, im Biergarten oder in einer Bar, dann möchte ich das gerne ohne Passivrauch tun können. Um dieses Recht möchte ich nicht betteln müssen, sondern es genauso selbstverständlich haben wie jedes andere Recht auf körperliche Unversehrtheit oder unnötige Kontamination mit Giften, Lärm etc. Wenn du einen Ghettoblaster mit ins Restaurant nimmst und dort voll aufdrehst, um 120 db Technomusik zu "genießen", wird das nicht lange unbemerkt und ungeahndet bleiben. Ebenso eine Gruppe, die während des Films im Kino lautstark diskutiert. Freilich ist das Vermeiden solcher Verhaltensweisen eine Selbstverständlichkeit, (so wie öffentliches Nichtrauchen eine Selbstverständlichkeit sein sollte), deshalb braucht man die wenigen Spinner, sie so etwas in Ausnahmefällen tatsächlich machen, nicht gesetzlich zu regulieren.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich liebe diese Diskussion, die wir ja mehrfach in ähnlichen Threads schon gesehen haben.
Interessant finde ich, dass es da für viele nur noch den Schwarz/Weiss Kontrast gibt. Keine Nuance, kaum Toleranz. Selbstverständlich gilt das für beide Seiten.
Schön, wenn es noch Forenmitglieder gibt, die genügend Horizont besitzen, um über den Tellerand herauszublicken.
Möglicherweise ist man aber doch in der Lage festzustellen, dass es 'Die Nichtraucher' bzw. 'Die Raucher' eigentlich so gar nicht gibt.
Tabakkonsum und Gewohnheiten sind genauso unterschiedlich, wie vielleicht die Sensibilität bei Nichtrauchern.
Mir sind die Regeln weitgehend egal, so lange ich an der frischen Luft noch Rauchen darf. Essen und Rauchen passt - meiner Meinung nach - sowieso nicht sonderlich gut zusammen.

Allerdings würde ich mich auch sehr einen ähnlich Umgang in der Öffentlichkeit mit Alkohol wünschen. Vor allem mehr Kontrollen, wenn es um den Jugendschutz geht. Bei der Gelegenheit sollte man dann bitte auch die Besteuerung von Alkohol den tatsächlichen Volkswirtschaftlichen Belastungen, die sich daraus ergeben, anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Und was kommt nach dem Rauchverbot ?

Freiburg:*Dicke am Pranger&nbsp●●●*fudder

;)

bayernsagtnein_header02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Das gepostete Bild sagt doch schon alles. Fröhliche, junge Leute in einer Spielhalle, noch nicht mal mit Fluppe in der Hand -> Kontext?!
Es geht doch keineswegs darum, irgendjemandem den Spaß am Weggehen oder Essen im Restaurant zu vermiesen. In meinen Augen ist es einfach eine Gewohnheitssache. Wer regt sich heute noch über den 1 EUR im Einkaufswagerl auf? Wer über die gelbe Tonne? Wer über Verkehrszeichen? Schränkt alles irgendwie meine persönliche Freiheit ein, oder?

Ich wundere mich nur immer wieder, warum es in so viele Ländern - in die hier mit größter Vorliebe gereist wird - mit hunderten Millionen Einwohnern (von denen nicht wenige Raucher sind) ohne Murren klappt, dass in vielen Bereichen nicht geraucht (oder auch getrunken) wird (weil nicht geraucht und getrunken werden DARF). Es wird akzeptiert und teilweise als angenehm empfunden.
Geht's dann plötzlich um das eigene (Bundes)Land, wird das ganze Register an publikumswirksamen Schlagworten wie Schwarz/Weiß-Denken, Intoleranz, Verbohrtheit, Verbotsstaat, Volksverdummung, Existenzbedrohung, Einschränkung der persönlichen Freiheit etc. gezogen. :eyeb: Man soll sich mal nicht so anstellen. Die blöden Politiker. Typisch Partei X. Wo kämen wir denn hin. etc. :eyeb: Im Zweifelsfall nimmt man sich selbst aus, man wisse ja um adäquates Verhalten in der Öffentlichkeit. Schuld sind immer die anderen, die können sich ja nicht benehmen. (n)

Wenn schon immer der tolerante Blick (von der auch oft bemühten "deutschen Neidgesellschaft") über den Tellerrand in die Welt gefordert wird, dann macht doch einfach mal die Augen auf :idea:

Und tatsächlich bin ich auf derartige Errungenschaften in anderen Teilen der Welt neidisch :D

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.420
1.273
Ich liebe diese Diskussion, die wir ja mehrfach in ähnlichen Threads schon gesehen haben.
Interessant finde ich, dass es da für viele nur noch den Schwarz/Weiss Kontrast gibt. Keine Nuance, kaum Toleranz. Selbstverständlich gilt das für beide Seiten.
Schön, wenn es noch Forenmitglieder gibt, die genügend Horizont besitzen, um über den Tellerand herauszublicken.

Meine Toleranz haben die Raucher durch komplette Intoleranz aufgebraucht.

Ein Beispiel nur, welches sich aber x-mal wiederholt hat: Wir saßen in einer Straußwirtschaft (innen) und hatten noch Plätze am Tisch frei, auf die Frage ob man sich dazu setzen dürfe, kam von uns immer die Antowrt klar, aber nur wenn Ihr nicht raucht - Antwort klar kein Thema - wenn es erkennbar Raucher waren, hat das kein Thema immer aber wirklich immer max. 15 Minuten gehalten - soviel zum Thema Toleranz!

• Like
Reaktionen: flying_student

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Wenn ich bedenke, dass die meisten User sich Gedanken um Ihre Gesundheit machen, wenn es um die Raucher geht, aber ich in vielen anderen Threads Lobeshymnen über Weine, Beer-Runs sehe, dann kann ich da nur lächeln!

Oliver
- der den kompletten Nichtraucherschutz unterstüzt, das will ich nur noch mal sagen-

• Like
Reaktionen: VFHS und Exploris

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Die Nichtraucher sind eben keine Minderheit - somit liegt die fehlende automatische Regulierung durch Angebot und Nachfrage offensichtlich an der mangelnden Konsequenz der Nichtraucher bestimmte Kneipen zu meiden und nur Nichtraucherlokale aufzusuchen.

Man könnte ja auch mal darüber diskutieren Autos zu verbieten...die stellen auch für jeden Fussgänger eine Gefahr dar ;-)

Ja der Markt hat es so gut reguliert, dass ich über Jahre nicht in Kneipen und/oder Bars gegangen bin, weil es einfach keine gab in der nicht geraucht wurde. Der Punkt ist, dass der Bedarf der Nichtraucher komplett ignoriert wurde, da
1. Häufig der Wirt Raucher ist
2. Wenn man in einer Gruppe weggegangen ist fast immer ein Raucher dabei war, der solange gequengelt und auf beleidigt gemacht hat, bis aller anderen in ein Raucherlokal gegangen sind.

• Like
Reaktionen: peter42

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
hat das kein Thema immer aber wirklich immer max. 15 Minuten gehalten - soviel zum Thema Toleranz!

Was waren das denn für A*******er? Und was habt Ihr gemacht?

Schade dass diese Art Mensch wahrscheinlich auch gleich aggressiv wird und man dann leider lieber den kürzeren zieht und nix tut ... Bin ich eigentlich so gut erzogen/gutgläubig oder gab es solche Ignoranten (zu denen ich auch die Nicht-Danke-Autofahrer zähle, Ihr wisst schon die Sorte, die man irgendwo einfädeln lässt und man kein "Danke" erhält) schon immer?

Oliver

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich bedenke, dass die meisten User sich Gedanken um Ihre Gesundheit machen, wenn es um die Raucher geht, aber ich in vielen anderen Threads Lobeshymnen über Weine, Beer-Runs sehe, dann kann ich da nur lächeln!

Also zumindest einer der Beer Runner ist doch auch ein starker Raucher? Zumal deren Bierkonsum doch meine Gesundheit wirklich nicht beeinträchtigt, auch nicht mein allgemeines Wohlbefinden, weil es Dritte ja nicht weiter tangiert.

Aber es wurde ja bereits gesagt: Andere Länder sind auch in Sachen Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit wesentlich restriktiver. Ob sie dadurch die Anzahl der Suchtkranken allerdings reduzieren, ist eine andere Frage.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Zumal deren Bierkonsum doch meine Gesundheit wirklich nicht beeinträchtigt

Richtig, aber:

Kommt auf die Menge an und was sie danach machen. Autofahren? Pöbeln? Mit jedem Jahr immer mehr trinken, weil es auch eine Droge ist?

ich sage ja, nur, dass man diese Argumente immer den Nichtrauchern unterstellt, also die Kosten in der KV hochzutreiben, andere zu belästigen, Süchtlinge zu sein etc. Deswegen lächele ich immer über die Leute, die das Rauchen (zu Recht) überall verbieten wollen, aber dann sich über Ihren Alkgenuss auslassen.

Oliver

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
1. Häufig der Wirt Raucher ist

Da der Wirt ein Gewinnstreben hat wird er sich aber immer nach der Nachfrage richten und nicht seinem eigenen Suchverhalten folgen.

In Deutschland rauchen ca. 25 % - würden die restlichen 75% nur Nichtraucherkneipen besuchen hätte sich der Markt schon längt selbstreguliert !!!!!!

Zum Thema der Raucher, die sich einfach dazusetzen und sich als Nichtraucher ausgeben: Warum habt Ihr sie nicht einfach gebeten, wieder aufzustehen :confused: oder die Kippe auszumachen :idea:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Autofahren? Pöbeln?

Und ich dachte bisher, gegen Pöbelei, Gewalt und Trunkenheit am Steuer gäbe es bereits Gesetze und Verordnungen. Anscheinend habe ich mich getäuscht, in diesem Sinne hoffe ich dann also, dass neben einem umfassenden Nichtraucherschutzgesetz auch Gesetze gegen Alkohol am Steuer, Störungen des öffentlichen Friedens und Gewalttaten kommen. (y)

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Meine Toleranz haben die Raucher durch komplette Intoleranz aufgebraucht.

Du dafst nicht vergessen, dass dabei eine Sucht deren Sozialverhalten sowie Wahrnehmung bestimmt.

Richtig, aber:

Kommt auf die Menge an und was sie danach machen. Autofahren? Pöbeln? Mit jedem Jahr immer mehr trinken, weil es auch eine Droge ist?

ich sage ja, nur, dass man diese Argumente immer den Nichtrauchern unterstellt, also die Kosten in der KV hochzutreiben, andere zu belästigen, Süchtlinge zu sein etc. Deswegen lächele ich immer über die Leute, die das Rauchen (zu Recht) überall verbieten wollen, aber dann sich über Ihren Alkgenuss auslassen.

Oliver

Ich verstehe Deine Argumente.
Aber ich glaube, man kann Tätigkeiten, die in Maßen für sich und andere unschädlich sind (dazu gehört eigentlich alles im Leben: Essen, Telefonieren, Sport, Singen...) nur begrenzt mit etwas vergleichen, das ab dem ersten Zug sich und anderen Schaden zufügt.

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
In Deutschland rauchen ca. 25 % - würden die restlichen 75% nur Nichtraucherkneipen besuchen hätte sich der Markt schon längt selbstreguliert !!!!!!

Vermutlich sind in diesen Zahlen vom Säugling bis zum Greis alle inkludiert.

Das spielt aber auch keine Rolle. Denn abgesehen von einigen Grossstädten ist es sicher nicht leicht ein Nichtraucherlokal zu etablieren.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Wie Naddel richtig sagte: Mit allem, was man macht, kann man seine Mitmenschen belästigen. Und normalerweise ist auch alles durch irgendwelche Paragraphen geregelt, manchmal sinnvoll, manchmal weniger sinnvoll. Wann man wie laut musizieren darf. Wie lang der Hund bellen darf. Dass Kindergeschrei nicht störend ist weil Zukunftsmusik. Wann Mittagsruhe ist. Wann man abends den Rasenmäher ausstellen muss. Wieviel Promille man am Steuer eines Autos haben darf (egal, ob man mit 0,5 schon torkelt oder nicht). Welche Farbe die Dachziegel haben dürfen. Wie groß der Dachüberstand sein darf. Wann man das Treppenhaus zu putzen hat. Welche Feinstaubgrenzen es gibt. Welche Lärmschutzverordnungen. Wann Zapfenstreich ist.

Dass dann ausgerechnet das öffentliche Freisetzen von Giftstoffen und Feinstaub davon nicht betroffen sein soll, entzieht sich meiner Logik.
Wer schon mal das Autodachfenster eines Rauchers von innen abgewischt hat, der hat kein Bedürfnis mehr nach Passivrauchen, meine Lunge steht mir näher als die persönliche Freiheit :sick:

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Wie Naddel richtig sagte: Mit allem, was man macht, kann man seine Mitmenschen belästigen. Und normalerweise ist auch alles durch irgendwelche Paragraphen geregelt, manchmal sinnvoll, manchmal weniger sinnvoll. Wann man wie laut musizieren darf. Wie lang der Hund bellen darf. Dass Kindergeschrei nicht störend ist weil Zukunftsmusik. Wann Mittagsruhe ist. Wann man abends den Rasenmäher ausstellen muss. Wieviel Promille man am Steuer eines Autos haben darf (egal, ob man mit 0,5 schon torkelt oder nicht). Welche Farbe die Dachziegel haben dürfen. Wie groß der Dachüberstand sein darf. Wann man das Treppenhaus zu putzen hat. Welche Feinstaubgrenzen es gibt. Welche Lärmschutzverordnungen. Wann Zapfenstreich ist.

Genau dies sind (unter anderem) die Gründe, warum ich Deutschland den Rücken gekehrt habe.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.420
1.273

Zum Thema der Raucher, die sich einfach dazusetzen und sich als Nichtraucher ausgeben: Warum habt Ihr sie nicht einfach gebeten, wieder aufzustehen :confused: oder die Kippe auszumachen :idea:

Zum ersten hat Oliver schon die Antwort vor Deinem Post gepostet, weil die Raucher in der Gruppe eben meist nicht bereit sind drauf zuverzichten.

Klar haben wir was dazu gesagt, nur die Antworten waren alles andere als nett.

P.S.: Gelegenheitsraucher gibt es nicht! Es gibt nur Raucher, Nieraucher und Exraucher.