Nur für Nichtraucher in Bayern - Abstimmen gehen

ANZEIGE

Soll es besseren Nichtraucherschutz in Bayern geben?

  • Ja

    Abstimmungen: 30 55,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 24 44,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Hier eine lustige Reportage über die tolerante Reaktion der Nikotin-Befürworter auf ihre Niederlage bei der Volksabstimmung: Hexenjagd auf Nichtraucher-Politiker: "Du Schwein, dich bringen wir um!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Witzige Auszüge:

In Bayern eskaliert die Wut der Nikotin-Anhänger. Sebastian Frankenberger, Initiator des Anti-Raucher-Volksentscheids, erhält Kneipenverbote und Morddrohungen.

Der Wirt im "Stadtbeisl" in Passau tritt hinter dem Zapfhahn hervor. "Des is doch? Frankenberger! Raus!" Die Männer am Tisch setzen ihre Bierkrüge ab. Es wird still. Sie brüllen: "Frankenberger, du Schwein, dich bringen wir um!" Sebastian Frankenberger, 28, hebt die Brauen. Der Wirt geht auf ihn zu. "Von dir lass i mir meine Wirtschaft ned kaputt machen." Er schlägt die Tür ins Schloss.

Frankenberger ist Passauer Stadtrat und hat den Nichtraucher-Volksentscheid im Freistaat initiiert. Er hat ihn gewonnen. Er ist Bayerns Ober-Nichtraucher. "Versuchen wir es im Irish Pub", sagt er. Vor der Bar stehen Studenten im Nieselregen und rauchen. Sie kippen Asche auf den Boden. "Nichtraucher-Nazi! Verzieh dich!" Der Kellner packt Frankenberger am Arm: "Wegen dir kehre ich hier jeden Tag Kippen. Hau ab!"

Frankenberger ist verfemt in Bayerns Gaststätten - in Passaus Kneipen hat er Hausverbot. 17.000 Mitglieder haben sich in der Facebook-Gruppe "Lokalverbot für Frankenberger" angemeldet. Sie schreiben: "Wenn's dir nicht passt, dass ich rauche, vergas ich dich." Und: "Ihr Ökofaschisten mit langen Haaren. Ihr gehört daran aufgehängt."

Frankenberger läuft durch die leere Passauer Fußgängerzone. Auf einer Bank sitzen Jugendliche und trinken Bier. Am Boden liegen zertretene Dosen. "Frankenberger, du Missgeburt!", rufen die Teenager. Zwei Frauen wechseln die Straßenseite, als sie ihn sehen. Frankenberger wird gejagt wie eine Hexe. Er erhält Morddrohungen. Seine Gegner beschreiben, wie sie ihn verbrennen möchten. Sie drohen, ihn zu erschießen. In Passau kleben Plakate an den Hauswänden: "Tötet Frankenberger". Der Politiker geht nicht mehr ohne Pfefferspray vor die Tür.

Die Gäste des Deggendorfer Volksfests klatschen und kippen Bier in ihre roten Köpfe hinein. "Oans, zwoa, gsuffa!", ruft der Kapellmeister. Sebastian Frankenberger steigt in eine Lederhose und folgt dem Reporter des Bayerischen Rundfunks. Vor dem Festzelt "Zum Ochsenknecht" versperren ihm Kellnerinnen im Dirndl den Weg. "Raucher-Fuzzi, schleich di'!", rufen sie. Eine rundliche Frau mit kurzen, grauen Haaren und fleischigen Armen geht mit einem Besen auf ihn los. "I hau die zam!"
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
dummytest meinte:
das hat er verdient .... :D
hoffentlich lässt das nicht nach (y)

Weil er eine VOLKSAbstimmung initiiert hat? So ein Bullshit, sorry.

Soll halt einer von den nikotinsüchtigen Intoleranten ein Volksbegehren dafür anstreben, dass man kostenlos Zigaretten an alle Bürger ab 12 Jahre verteilt, die dann überall konsumiert werden dürfen. Steht JEDEM frei das zu "fordern".


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Weil er eine VOLKSAbstimmung initiiert hat? So ein Bullshit, sorry.

Soll halt einer von den nikotinsüchtigen Intoleranten ein Volksbegehren dafür anstreben, dass man kostenlos Zigaretten an alle Bürger ab 12 Jahre verteilt, die dann überall konsumiert werden dürfen. Steht JEDEM frei das zu "fordern".


Sent from my iPhone using Tapatalk

Für diese Aussage ein vollkommen ironiefreies DANKE von einem mit dem Volksentscheid unzufriedenen Raucher. Ist nun mal so entschieden, basta und aus.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.570
1.311
Als frischer Nichtraucher (nach jahrzehntelangem Quarzen) habe ich die erste Entscheidung dagegen vor einigen Jahren schon begrüßt. Auch im Ausland finde ich es sehr wohltuend, ohne Qualm essen zu können.
Daß es nun sehr restriktiv gehandhabt wird: auch recht ;-) Kann ich in meiner Stammkneipe auf der Terrasse sitzen ohne von Qualm umweht zu werden.

Es heißt ja immer, daß die Ex-Raucher die schlimmsten sind.....ich kann das mittlerweile nachvollziehen. Wenn jemand mit frisch ausgedrücktem Glimmstengel in weniger als 1m Abstand zu mir ist, dann verziehe ich mich, wenn es geht, ein paar Meter weiter weg.
Selbst als Raucher fand ich nur warmen Rauch einigermaßen tolerabel. Kalter Rauch ist einfach nur bääääh.

Nichtsdestotrotz gibt es ja noch Raucherparadiese auf dieser Welt...Bali, Kuba, Vietnam.... halt nicht mehr Bayern :D

@Kingair: Danke für die ehrliche Meinung zum Thema. Ich weiß, daß man es als Raucher mittlerweile schwer hat - und es gibt noch nicht mal einen Dank vom Finanzminister oder von der Rentenversicherung.

Nichtsdestotrotz, alles kein Grund, den Initiator anzugreifen. Ganz schlechter Stil. Was dazu wohl FJS sagen würde?