DCC bei Citibank Corporate

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
ANZEIGE
Unsere Firma schreibt uns (bei Geschäftsreisen) ausschliesslich den Einsatz der Citibank Corporate Karte vor und erklärt gleichzeitig, daß man bei Zahlungen ausserhalb des Euro-Raumes immer in der Währung des Gastlandes bezahlen muss. Anders gesagt: DCC verweigern!

Wir waren letzte Woche zu dritt in Bern und konnte beim Bezahlen am Terminals des Hotels auswählen 1. Bezahlen in EUR 2. Bezahlen in CHF

Bei keinem von uns funktionierte die Zahlung mit der CitiBankCorporate in CHF, mit der privaten KK funktionierte es ohne Probleme. Ich vermute die Citibank hat bei den Corporate Karten die DCC zwingend eingestellt (kann man nicht verweigern)?

Dass diese CitibankCororate Karten nur deshalb in den Ausschreibungen der Firmentravelmanagements gewinnen, weil sie vordergründig z.B. 4 Wochen zusätzliches Zahlungsziel gewähren (und somit der Firma die Argumentation für "es darf etwas länger daueren mit der Erstattung" liefern) aber ansonsten nur versuchen die Mitarbeiter abzuzocken (z.B. keine automatischen SEPA Mandate bei Eröffnung) wissen wir alle längst.

Dass sie nun aber auch noch die offiziell verlautbarte Vorgabe das DCC zu widersprechen, gar nicht ermöglichen ist ja schon wieder fast typisch:confused:

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
Nur zum richtigen Verständnis...:

Die Firma schreibt Euch vor, welche Karte Ihr BEI ABRECHNUNG ÜBER EUER PRIVATES KONTO zu benutzen habt...????

Korrekt- ich ignoriere das solange ich in EUR abrechne (weil ich privat auch Mastercard nutze und bei EUR Abrechnung kein KK-Nachweis erbracht werden muss, überprüft dann keiner meine KK Nummer auf den Tankrechnungen - ist ja eh nicht vollständig sichtbar), wenn aber Nicht-EUR Umsätz dabei sind muss ich die Firmen Corporate Karte nutzen, weil ich einen Auszug CHF-EUR bei der Abrechnung nachweisen muss.

Noch mehr Reiserichtlinien zur allgemeinenn Belustigiung gefällig:

- ALLES incl. (Übersee-)Flüge müssen vorgeschossen werden (auch deshalb das verlängerte Zahlungsziel mit der CitiCorporate) - in allen anderen Firmen bisher musste ich nur Mietwagen und Hotels vorschiessen
- Überseeflüge immer das BILLIGSTE (also in der Regel AB+EY Richtung Asien) auch wenn der Flug mit Umsteigen in Europa (z.B. AMS, FRA, CDG, LHR, HEL, CPH etc.) nur 200€ mehr kostete (oder gar FRA/MUC nonstop)
- Bahnfahrt erste Klasse nur ab 500km, selbst dann unflexibel also "Sparpreise" nutzen (unter 500km sowieso, Zugbindung etc.)
- C gibt's auch aber nur Führungskräfte ab VP-Level (unzumutbar, bei 250k Jahresgehalt in der "Normalo"-klasse zu reisen)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
Ein Grundsatz muss klar sein: zur einfachen Buchung von Geschäftsreisen ist eine KK zwingend notwendig (Mietwagen, Hotel Guarantee)

Eine Corporate Card über privates Konto ist IMHO gar nicht zulässig (seit Dez 2015 eh nicht mehr) aber erstens muss man diese Regeln halt zunächst so zur Kenntnis nehmen und akzpeptieren.

Aus meiner Sicht solle es entweder echte Corporate Karten geben, die direkt über Firmenkonten abgerechnet werden (Vertrauensvorschuss notwendig) oder man bietet dem Mitarbeiter an, auf Antrag eine KK - ohne Jahresgebühren für den Mitarbeiter - zur Belastung seines privaten Kontos zu bestellen. Alternative=Default: Mitarbeiter nutzt seine private KK ohne die Zahlungszielvorteile, Firma erstattet die Ausgaben 100% (evtl. z.B. geringfügig höherer Auslandseinsatz)

Nachdem warscheinlich ein Großteil der Deutschen Arbeitnehmer zwischen 18 und 65, die regelmässig auf Businesstrip verreisen, eine Kreditkarte besitzen, dürften sich die Nutzer, die og. Angebot annähmen im Rahmen halten.

Warum machen das manche Firmen nicht?

Erstens denke ich, daß die Corporate Karten für die Firma eine Gebühr kosten, die ab einem bestimmten Umsatz aller Karten gegen null läuft - werden die Karten nicht genutzt, kostet das die Firma zusätzlich. Ziel ist also möglichst viel Umsatz mit den Karten zu generieren (deshalb die Vorschrift), ausserdem verdient Citibank natürlich auch noch zusätzlich durch nicht eingerichtet SEPAs oder sonstiges Krams wie hier berichtet die DCC, die sich nicht umgehen lässt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Korrekt- ich ignoriere das solange ich in EUR abrechne (weil ich privat auch Mastercard nutze und bei EUR Abrechnung kein KK-Nachweis erbracht werden muss, überprüft dann keiner meine KK Nummer auf den Tankrechnungen - ist ja eh nicht vollständig sichtbar), wenn aber Nicht-EUR Umsätz dabei sind muss ich die Firmen Corporate Karte nutzen, weil ich einen Auszug CHF-EUR bei der Abrechnung nachweisen muss.

- ALLES incl. (Übersee-)Flüge müssen vorgeschossen werden (auch deshalb das verlängerte Zahlungsziel mit der CitiCorporate) - in allen anderen Firmen bisher musste ich nur Mietwagen und Hotels vorschiessen
- Überseeflüge immer das BILLIGSTE (also in der Regel AB+EY Richtung Asien) auch wenn der Flug mit Umsteigen in Europa (z.B. AMS, FRA, CDG, LHR, HEL, CPH etc.) nur 200€ mehr kostete (oder gar FRA/MUC nonstop)
- Bahnfahrt erste Klasse nur ab 500km, selbst dann unflexibel also "Sparpreise" nutzen (unter 500km sowieso, Zugbindung etc.)
- C gibt's auch aber nur Führungskräfte ab VP-Level (unzumutbar, bei 250k Jahresgehalt in der "Normalo"-klasse zu reisen)
Komisch, wenn ich nicht wollte, musste ich noch nie etwas auf Geschäftsreisen vorlegen, Hotel bekamen eine Kostenübernahmeerklärung bzw wurden übers Firmenreisebüro gebucht, Mietwagen ebenso.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
ist die Firma kurz vor dem hops gehen? Mitarbeiter als kreditgebende Bank missbrauchen.... toll... Schön die Liquidität schonen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
MDAX Firmen haben das so an sich:D

Andererseits war es bei allen bisherigen Arbeitgebern bei mir so, daß die Hotels und Mietwagen vom Mitarbeiter selber bezahlt werden mussten und dann als Erstattung eingereicht. Flüge wurde allerdings immer vom Reisebüro auf Firmenkreditkarte bezahlt

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Hotel, Mietwagen ja, aber Flüge ist nicht normal. zumindest nicht dort wo ich immer unterwegs war.
MDAX ist kein Qualitätskriterium. Holzmann war mal DAX und Manz kann froh sein dass die Chinesen die Kapitalerhöhung tragen...

• Like
Reaktionen: XT600

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was heißt denn, dass es nicht funktionierte? Spuckte das Terminal eine Fehlermeldung aus, wenn ja, was stand dann auf dem Beleg?

Als ich vor langer Zeit an einer deutschen Hochschule gearbeitet habe, war das aber auch so. Man hat Flug-, Hotel- und Tagungskosten im Zweifel erst mal selbst vorgeschossen und auch selbst gebucht. Man konnte einen Vorschuss für die Dienstreisekosten von bis zu 80% beantragen, aber das war dann wieder ein separater Akt. Wohl dem, der eine Kreditkarte mit langem Zahlungsziel hat.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.757
4.505
Ein Grundsatz muss klar sein: zur einfachen Buchung von Geschäftsreisen ist eine KK zwingend notwendig (Mietwagen, Hotel Guarantee)

Eine Corporate Card über privates Konto ist IMHO gar nicht zulässig (seit Dez 2015 eh nicht mehr) aber erstens muss man diese Regeln halt zunächst so zur Kenntnis nehmen und akzpeptieren.

Aus meiner Sicht solle es entweder echte Corporate Karten geben, die direkt über Firmenkonten abgerechnet werden (Vertrauensvorschuss notwendig) oder man bietet dem Mitarbeiter an, auf Antrag eine KK - ohne Jahresgebühren für den Mitarbeiter - zur Belastung seines privaten Kontos zu bestellen. Alternative=Default: Mitarbeiter nutzt seine private KK ohne die Zahlungszielvorteile, Firma erstattet die Ausgaben 100% (evtl. z.B. geringfügig höherer Auslandseinsatz)

Nachdem warscheinlich ein Großteil der Deutschen Arbeitnehmer zwischen 18 und 65, die regelmässig auf Businesstrip verreisen, eine Kreditkarte besitzen, dürften sich die Nutzer, die og. Angebot annähmen im Rahmen halten.

Warum machen das manche Firmen nicht?

Erstens denke ich, daß die Corporate Karten für die Firma eine Gebühr kosten, die ab einem bestimmten Umsatz aller Karten gegen null läuft - werden die Karten nicht genutzt, kostet das die Firma zusätzlich. Ziel ist also möglichst viel Umsatz mit den Karten zu generieren (deshalb die Vorschrift), ausserdem verdient Citibank natürlich auch noch zusätzlich durch nicht eingerichtet SEPAs oder sonstiges Krams wie hier berichtet die DCC, die sich nicht umgehen lässt.

Die Firmenkreditkarte über das private Konto war bislang bei allen Unternehmen, bei denen ich war, die Regel. fFuer das Unternehmen bringt dies insbesondere bei Amex den Vorteil, dass die Abrechnung wesentlich vereinfacht wird, weil Amex monatlich eine Datei mit den entsprechenden Buchungssaetzen zur Verfügung stellt. In der Reisekostenabrechnung bedeutete dies, dass lediglich am Bildschirm die entsprechenden Positionen anzuklicken warenund dann sofort entsprechenden Reisen zugeordnet werden konnten. Zahlungsziel bei Amex waren mindestens zwei Monate. Im Ergebnis bedeutet dies, dass gerade keine Liquidität vorgehalten werden musste.

• Like
Reaktionen: XT600 und on_tour

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.236
97
SHE

Man könnte meinen, ein Sparbrötchen hätte Eure Reiserichtlinie geschrieben. ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.703
1.363
je grösser das Unternehmen, desto grösser das Interesse, eigene Prozesskosten zu sparen. Sonderlocken, wie Reisegeldvorschüsse etc sind da nicht hilfreich.

Und was ist die Neue Währung, der Schatz, den alle heben wollen?
DATEN!

Der Vorteil der Corporate Cards, ist u.A. die Bereitstellung von Informationen, WO und WANN das Unternehmen Geld ausgibt.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
je grösser das Unternehmen, desto grösser das Interesse, eigene Prozesskosten zu sparen. Sonderlocken, wie Reisegeldvorschüsse etc sind da nicht hilfreich.

Und was ist die Neue Währung, der Schatz, den alle heben wollen?
DATEN!

Der Vorteil der Corporate Cards, ist u.A. die Bereitstellung von Informationen, WO und WANN das Unternehmen Geld ausgibt.

Ja so ist es. Sinn der Corporate Cards ist es ja dass eben keine Spesenvorschüsse bezahlt werden.

Bei uns wurden Spesenvorschüsse vor ca. 20 Jahren abgschafft. Seitdem hatten wir die Amex Corporate, natürlich Kostenfrei für den Mitarbeiter. Verrechnet über das Privatkonto. Vielreisenden wurde empfohlen ein separates Privatkonto nur für die Spesen anzulegen- Kosten wurden erstattet- sogar eventuelle Überziehungszinsen, wenn der Mitarbeiter nicht extrem mit seiner Spesenabrechnung gebummelt hat. Probleme gab es in der Praxis nie, weil die Spesen eigentlich immer gut früher da waren als die AMEX Abbuchung. Nur wenn der Flug schon Wochen vor Reiseantritt bezahlt wurde und die Reise dann länger war gab es ab und an mal Probleme- dann wurde aber auch auf Wunsch ausnahmsweise über die Firmenktreditkarte gebucht.

Seit Anfang 2015 wurde aber bei uns auf die CITIBank Corporate umgestellt, dies aber mit genereller Abrechnung über die Firma und nicht mehr über Privatkonto. Grund war die mangelnde Akzeptanz der Amex, insbesondere in den Gegenden wo die Test Teams üblicherweise unterwegs sind und da sind auch sehr viele mit Zeitentgelt, also unsere Monteure dabei.
Spesen werden von Citibank als Datensatz ins SAP System übermittelt über das neue in SAP eingebundene Spesenabrechnungstool abgerechnet. Man clickt die Belege dann einfach nur so an. Das Tool ist halt so 'einfach' wie das Spesenrecht ist. Buchungen können auch als privat gekennzeichnet werden.

Ein DCC Thema habe ich mangels dauernder Reisen noch nicht erkannt,bzw davon gehört, aber wir hätten bei so was eine Hotline (Spesenhotline), dann würde das mit Citibank geklärt. Allerdings versuche ich auch nicht das System zu optimieren, denn entweder ist die Ausgabe Geschäftlich, oder sie ist Privat. Für privat nehme ich auch die private Karte.

Flyglobal

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
Was heißt denn, dass es nicht funktionierte? Spuckte das Terminal eine Fehlermeldung aus, wenn ja, was stand dann auf dem Beleg?

Als ich vor langer Zeit an einer deutschen Hochschule gearbeitet habe, war das aber auch so. Man hat Flug-, Hotel- und Tagungskosten im Zweifel erst mal selbst vorgeschossen und auch selbst gebucht. Man konnte einen Vorschuss für die Dienstreisekosten von bis zu 80% beantragen, aber das war dann wieder ein separater Akt. Wohl dem, der eine Kreditkarte mit langem Zahlungsziel hat.

Dito Vorschuss von ca. 100% gibt's auch, allerdings muss der durch die Mühlen sein (Überweisung muss erfolgt sein!), bevor die Reise beginnt!

Meldung in CH war PIN Nr. falsch - aber ich denke das heisst gar nichts... mit der privaten Karte ging bei allen 3 alles durch!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
Die Firmenkreditkarte über das private Konto war bislang bei allen Unternehmen, bei denen ich war, die Regel. fFuer das Unternehmen bringt dies insbesondere bei Amex den Vorteil, dass die Abrechnung wesentlich vereinfacht wird, weil Amex monatlich eine Datei mit den entsprechenden Buchungssaetzen zur Verfügung stellt. In der Reisekostenabrechnung bedeutete dies, dass lediglich am Bildschirm die entsprechenden Positionen anzuklicken warenund dann sofort entsprechenden Reisen zugeordnet werden konnten. Zahlungsziel bei Amex waren mindestens zwei Monate. Im Ergebnis bedeutet dies, dass gerade keine Liquidität vorgehalten werden musste.

Kannst du das genauer erläutern mit der Datei und dem Anklicken? Die Reiseabrechnung läuft bei uns "klassisch" ab, d.h. ich reiche alle Belege ein, die Sekretärin erstellt daraus im SAP eine Abrechnung, druckt sie aus und ich kriege die Belege mit der Abrechnung zurück. KK-Abrechnung will keiner sehen (aus welchem Grund auch?) - bei Erstattungen in Fremdwährung muss ich den KK-Auszug (screenshot) mitliefern und die Firma erstattet mir 100% das was ich bezahlt hatte.
Es gab auch schon Versuche das mit der Fremdwährung zu vereinfachen und dann haben die Mädels die "offiziellen" Wechselkurse von ?? genutzt und es gab dann meistens ein paar Zent Differenz, meistens zu Lasten des Arbeitnehmers....

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129

Ich muss auch vorstrecken (öffentlicher Dienst). Die Abwicklung geht aber fix: Die Abrechnung wird im Intranet eingegeben, Belege müssen der zuständigen Stelle (ist hier dienststellenübergreifend zentralisiert) papierhaft eingereicht werden. Festsetzung in der Regel innerhalb einer Woche nach Eingang der Belege, Zahlungseingang in der Regel nochmal eine Woche später. (y) Bisher nur Bahnfahrten im deutlich dreistelligen €-Bereich p.a., aber das ist ja auch Geld.

Dito Vorschuss von ca. 100% gibt's auch, allerdings muss der durch die Mühlen sein (Überweisung muss erfolgt sein!), bevor die Reise beginnt!

Heißt das: Du beantragst am 01.03. einen Vorschuss für eine Dienstreise, die am 08.03. beginnt. Wenn die Überweisung bis dahin vorgenommen wurde: alles gut. Wenn die Überweisung bis dahin aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgt ist, wird sie auch nicht mehr durchgeführt, weil die Dienstreise schon begonnen hat? :confused:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
Heißt das: Du beantragst am 01.03. einen Vorschuss für eine Dienstreise, die am 08.03. beginnt. Wenn die Überweisung bis dahin vorgenommen wurde: alles gut. Wenn die Überweisung bis dahin aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgt ist, wird sie auch nicht mehr durchgeführt, weil die Dienstreise schon begonnen hat? :confused:

Genau, ist mir passiert auf einer Reise nach Italien: zum Antritt der Reise war die Überweisung nicht erfolgt also wurde das ganze storniert und ich musste in Vorleistung gehen

Zurück zum Thema: DCC mit Citibank Corporate?

• Like
Reaktionen: meilenfreund

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
1) Welche CVM-Liste hat die Karte?
2) Ist die PIN vier- oder sechsstellig? Wie viele Stellen konnten beim Terminal eingegeben werden?

Ich vermute das Problem woanders als bei DCC…

CVM Liste? Was ist das?
PIN muss ich gucken, aber wenn mich nicht täuscht 4-stellig.... (update morgen) am Gerät KP....

kann es sein, daß es sich um diesen Fall handelt:

PIN Eingabe bei Kreditkarten | Zahlungsverkehrsfragen.de
es soll aber auch Länder geben, wo die Terminals auf der PIN beharren, selbst wenn die Karte klargemacht hat, daß sie diese gar nicht unterstützt (Berichte aus Russland). Hier empfiehlt sich dann ein alternatives Zahlungsmittel als Backup in der Geldbörse.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die CVM-Liste ist eine Liste auf dem EMV-Kartenchip, die die unterstützten und bevorzugten Identifikationsmethoden (Cardholder Verification Method) in einer verbindlichen Rangfolge aufzählt.
Einige Karten haben mehrere CVM-Listen pro EMV-Anwendung, beispielsweise kann eine für kontaktlos (wo Offline PIN schon prinzipbedingt keinen Sinn ergibt) und eine für gesteckte Zahlungen sein.
Auslesbar z.B. mit der Software Cardpeek und einem Chipkartenleser für den Computer.

Naja, eine Online PIN hat im Prinzip jede Karte, mit der Bargeld am Automaten abgehoben werden kann. Auch wenn man diese PIN eventuell nicht zeitnah mit der Karte bekam, weil sie separat angefordert werden müsse (was ein unglaublicher Schwachsinn bestimmter Banken ist, um 70 Cent Porto zu sparen).
Um dieses Problem zu erleben, muss man nicht mal nach Russland. Da reicht ein Besuch beim Stuttgarter Verkehrsbetrieb aus. Deren Automaten sind bei Kartenzahlung nicht nur extrem lahm, sondern sie erzwingen PIN sogar bei Karten, die Chip & Signature und dann auch No CVM vor Chip & Online PIN bevorzugen.
Der verlinkte Artikel vereinfacht das Thema zu stark.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
Edit: es ist korrekt, daß unsere Corporate Citbank gar keine PIN hat, also nur per Unterschrift genutzt werden kann. Insofern also ein Fall wie oben beschrieben - es könnte aber sein, daß die Karte mit Unterschrift gegangen wäre, wenn man DCC akzeptiert hätte?

Trick oder nicht? Verschwörungstheorie....

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Anklicken im SAP TMS-Modul - bei uns werden in den Reisezeitraum der Spesenbarechung fallende Belastungen automatisch zugerodnet. Man muss dann nur noch prüfen, ob die Belastungen wirklich zu der Reise gehören bzw. der Ausgabenzweck stimmt. Das geht über ein Pulldown-Menü. Habe das schon eleganter gesehen, aber es ist eben SAP.

Bei unserer Citi Corporate mit PIN kann man DCC selbstverständlich verweigern.