wer kann denn mal Licht ins Dunkel bringen, auf welchen Maschinen (außer den bekannten ex-AZ 320ern) der Sitzabstand verringert wurde ?
auf den TUI- 737 ?
auf welchen 320 ?
Irgendwo bei Airliners gab es eine Aussage, dass der Sitzabstand hinter dem Overwing-Exit enger geworden ist, hat man da eine zusätzliche Reihe hinten reingequetscht oder beabsichtigt am das ?
Oder passiert das bei der Neubestuhlung ?
Soweit mir bekannt ist:
- Alle A320, woher sie auch immer kommen mögen. AB hat den A320 bis vor ca. 2 Jahren noch mit 29 Reihen und für 174 Paxe betrieben. Dann wurde hinten eine Reihe 30 reingezogen (= 180 Paxe) und deshalb ist es nun ab den Overwing-Exits bis nach hinten etwas enger als davor.
- Die AZ A320 hatten sowieso schon 30 Reihen, da brauchte man also nichts mehr machen.
- Die jetzt neu bestuhlten A320 bekommen natürlich auch die 30 Reihen, haben aber dafür etwas mehr Sitzabstand.
- In den 737 (Tui oder AB) hat sich nichts geändert. Die haben so lange ich mich erinnern kann immer schon 31 Reihen und 186 Plätze gehabt. Auf Grund der Ausflottung wird sich da auch nichts mehr tun.
- Auf der A321 wurden bzw. werden 2 oder 4 neue Plätze eingebaut. Allerdings hier nicht auf Kosten des Sitzabstandes, sondern an den Notausgängen, wo bisher freier Raum war.