ANZEIGE
Russen-Bashing par excellence...
Dir ist klar, dass Polen beispielsweise ehemaliges SU-Gebiet ist (juristisch vllt nicht, de facto aber schon)?
Dir ist klar, dass Tschechien beispielsweise ehemaliges SU-Gebiet ist (juristisch vllt nicht, de facto aber schon)?
Dir ist klar, dass beide Staaten Mitglied der EU sind und dort ein Flugunfall wohl unwesentlich wahrscheinlicher als über Deutschland sein dürfte...?
Es gibt viele Teile auf der Erde in denen die Luft unsicherer sein dürfte als in der EU oder den USA. Aber dass die ex-SU da besonders hervorragt glaubt auch nur der typische Russen-Basher...
Der Luftraum ist vielleicht nicht unsicherer (wobei die ATC zumindest früher immer Metrisch "sprach" - die FL sind inzwischen aber angepasst). Bei Flughäfen wäre ich mir da nicht so sicher - Runway Incursion gibt es zwar auch überall, aber nicht überall enden sie so wie in Vnukovo.
Der russische Luftverkehr ist objektiv unsicherer als im Rest Europas und abgesehen von Indonesien und weiten teilen Afrikas fallen mir nicht viele risikoreichere Gebiete ein. Das betrifft nicht (mehr) alle Fluglinien, aber auch bei SU gab es bis nicht vor allzulange Zeit einige Praktiken, die mir als Passagier gar nicht gefallen haben (Stichwort "Takeoff with contaminated wings" oder platt "Russisches De-Icing")
Mit Russenbashing hat das nichts zu tun - die Statistiken sind einfach so.
Da es hier aber um eine ausländische Airline geht, lässt sich das also nicht darauf zurückführen...
Zuletzt bearbeitet: