Neues Skytrax Airport-Rating

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
Dass Mumbai es mit dem neuen Intl. Terminal nur auf 68 schafft ist allerdings komplett lächerlich.
Imho gehört kein Flughafen in Indiens in das Ranking, wenn man sich den Tripreport von HON/UA anschaut und wie dreckig etc. es dort ist.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.341
2.007
Rheinland-Pfalz
Imho gehört kein Flughafen in Indiens in das Ranking, wenn man sich den Tripreport von HON/UA anschaut und wie dreckig etc. es dort ist.

Ich habe den Trip report nicht gelesen, aber ich war schon im neuen Int. Terminal in Mumbai.
Sehr sehr positiv überrascht.
Die Gemeinschafts-Lounge, die auch von LH genutzt wird, hat mich sehr überrascht.Vom Look und Speise/Getränkeangebot.
Da freue ich mich schon drauf im April wieder zu sein wenns zurück geht aus Mumbai.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
Gut das bei dem Ranking kein Blick "hinter die Kulissen" geworfen wird...
Da muss selbst ich als CGN Insider schmunzeln bei dem Ergebnis :p
Obwohl...ganz sooo schlecht wie viele hier meinen ist CGN auch nicht. An jedem Airport findet man Haare in der Suppe.

In CGN startet und landet ja auch ein anderes Publikum (Stichwort Billigflieger Airport) welches wohl eher nicht so hohe Ansprüche hat wie das Publikum was von Köln-Nord abfliegt. Dort wird wohl eher 5* Service mit 4-lagigem Klopapier und Butler Service erwartet :D

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Da freue ich mich schon drauf im April wieder zu sein wenns zurück geht aus Mumbai.
So weit ist es bei mir nie gekommen, dann müsste sich viel geändert haben.

Ich wäre zwar auch überrascht, aber wie Du war ich bei weitem noch nicht in allen, aktuellen Indischen Terminals (wahrscheinlich in den fünf mehr als Du, über die ich mich im Gegensatz zu Dir äussern kann). Insofern fände ich auch hier einen Pauschalausschluss dumm.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX

???

wie willst Du denn einen Tripreport mit einen Flughafen vergleichen ?

muss ja nicht alles dreckig in Indien dort sein, noch dazu wenn es ein neues Terminal ist.

Beispiel China:

dort gibt es auch alte dreckige verhunzte Airports,
Im gegenzug stampfen die chinesen aber auch dort top Airports aus den Boden.

KMG, SHE, SZX z.b. neu, effizient, sauber, riesig und top in Ordnung

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.037
16.354
Puh, das war knapp: Ein paar Stimmen mehr fuer die SPD bei der Bundestagswahl 87, und auch in der Kategorie haette DUS die Nase vorn :D

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Nochmals zu meiner Base, CGN:

Der Airport profitiert nach wie vor von seiner idealen Verkehrsanbindung und einem Layout, das kurze Wege (ähnlich TXL, aber mit zentraler Sicherheitskontrolle) ermöglicht.
Das sind aber alles Meriten aus früheren Zeiten!
Heute mag er von einem breiten Shoppingangebot (auch ein REWE), kurzen Taxiways und geringer Verspätung (auf Grund der Auslastung) profitieren, war einer der Vorreiter beim Free Internet und hatte seinerzeit ein Programm für Verbindungsflüge mit 4U und HLX aufgelegt (ich wage aber zu bezweifeln, dass es das mit EW und Ryanair noch gibt). Und offenbar gibt es genug Parkmöglichkeiten, auch Langzeit.

Grössenmässig ist CGN eben kein Provinzflughafen. Sicher, DUS zum Beispiel ist eine Nummer grösser, aber im Vergleich zu wirklich grossen Drehkreuzen oder wirklichen Provinzflughäfen ist der Abstand zu DUS, TXL oder gerade HAM gar nicht so enorm.

Ich verstehe das Ergebnis dennoch nicht, da das Personal, insbesondere bei der Sicherheitskontrolle, auch nicht mehr spürbar höflicher ist als in DUS (und auch unnötige Schlangenbildung ignoriert), die Wege durch das Einkaufsparadies deutlich länger geworden sind, die Gepäckausladung fast so lange dauert wie in DUS, die Fernbahnanbindung enttäuschend ist, das Loungeangebot (in der LH SEN und an Alternativen dazu) überschaubar ist zumal es keine Airside Verbindung von T1 und T2 gibt und das Flugangebot durch Mainline-Carrier immer noch weiter abnimmt.

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN

Der Airport profitiert nach wie vor von seiner idealen Verkehrsanbindung und einem Layout, das kurze Wege (ähnlich TXL, aber mit zentraler Sicherheitskontrolle) ermöglicht.

Die Verkehrsanbindung gilt aber nur für Köln bzw. die Anbindung per Auto, aus Bonn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das dann leider doch eher eine Zumutung :(

Bis auf diesen Punkt, finde ich den Flughafen CGN aber auch recht gut und vor allem sind die Wege schön kurz gehalten

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.037
16.354
Die "S-Bahn" fährt teilweise nur im Halbstundentakt.

Ich glaube nur jetzt waehrend der Bauarbeiten. (Wobei sie mich da vorgestern echt fast gefoppt haetten: 1424-1439 fuhr "planmaessig" verspaetet 1434-1449, tatsaechlich 1440-1503 - das waere fast knapp geworden fuer den stuendlichen IC-Anschluss um 1510...)

wie es CDG in die Top 100 geschafft hat, ist mir schleierhaft

2DEF sind eigentlich ganz ok.

warum jemand ernsthaft FRA vor AMS einordnen kann bleibt mir wohl auch verborgen.

Dezentrale Security, die selbst bei Ankunft aus sauberen Laendern eine Kontrolle erzwingt. Sehr nervig.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.037
16.354

[...]das Flugangebot durch Mainline-Carrier immer noch weiter abnimmt.

Dazu mal eine interessante Statistik aus meinem Logbuch:

Ende 2010 hatte ich in

DUS 10 Starts und 12 Landungen
CGN 11 Starts und 10 Landungen
DTM 12 Starts und 7 Landungen

Seitdem sind hinzugekommen in

DUS 7 Starts und 10 Landungen
CGN eine Landung
DTM eine Landung

Start- bzw. Zielpunkte waren in
DUS: FRA (LH), LUX (HR), NDR (AT), SVO (SU), KEF (Wow), FDH (3L), AMS (KL), LCY (BA), BLL (BA), PMI (AB), TXL (4U), DLM (XG), ARN (SK), ATH (A3), CPH (SK).
CGN: HAM (EW)
DTM: GDN (W6)

Das untermauert, dass es, ceteris paribus, tatsaechlich an den Zielen liegt.

• Like

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
zumal es keine Airside Verbindung von T1 und T2 gibt

Die ist aber bereits in Planung wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wann das umgesetzt wird steht aber noch in den Sternen.
Ansonsten stimme ich Dir zu was die SiKo und das Gepäck betrifft. Allerdings plant man in Sachen Gepäck auch für die Zukunft. Die alte Hütte an T1 soll wohl auch ersetzt werden.
Im großen und ganzen kann man eigentlich mit den Gegebenheiten aktuell leben. Auch wenn es in T1 (B) eng wird wenn mehrere Langstrecken zeitgleich fliegen.

N

no_way_codeshares

Guest
Das ist so nicht ganz richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_K%C3%B6ln/Bonn_Flughafen

Dezentrale Security, die selbst bei Ankunft aus sauberen Laendern eine Kontrolle erzwingt. Sehr nervig.
Darin gebe ich Dir Recht, aber soweit ich in den letzten Wochen sehen konnte, sind die Umbauarbeiten durch und Security in AMS ist nun zentral.

Die ist aber bereits in Planung wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wann das umgesetzt wird steht aber noch in den Sternen.
"Bereits" ist niedlich. Seit wann gibt es das T2?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
Das ist so nicht ganz richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_K%C3%B6ln/Bonn_Flughafen

Darin gebe ich Dir Recht, aber soweit ich in den letzten Wochen sehen konnte, sind die Umbauarbeiten durch und Security in AMS ist nun zentral.

"Bereits" ist niedlich. Seit wann gibt es das T2?

Schon ein paar Tage :D

Aber hier sind die Details des Planfeststellungsverfahrens :

Aktuelle Newsmeldung vom Köln Bonn Airport

Konnte man ja damals nicht ahnen das sich CGN so entwickelt.

Anhänge

• 12743809_111311780205wqugu.jpg
    12743809_111311780205wqugu.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 36
  • 12734245_1113117762055au86.jpg
    12734245_1113117762055au86.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 36
  • Like

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.441
2.125
Es war damals schon geplant...man schaue sich nur die ursprünglichen Entwürfe an.
Der inzwischen verstorbene Architekt des T1 hat dies aber verboten....so ist zb auch der beliebte "Schwitzgang" zwischen T1 und T2 entstanden.
Vor einigen Jahren hat man dann Herrn Schneider-Esleben das Recht zur Verbindung abgekauft!

Heute stehen einem weitergehenden Ausbau dann andere Gründe vor...Stichwort Planfeststellungsverfahren.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
517
Das sind aber alles Meriten aus früheren Zeiten!
Heute mag er von einem breiten Shoppingangebot (auch ein REWE), kurzen Taxiways und geringer Verspätung (auf Grund der Auslastung) profitieren,.

Ja, aber lande 'mal zu früh und Dein ICE geht erst in zwei Stunden. Da gibt es dann abends nur noch den Rewe. Selten soetwas trostloses gesehen. :cry:

Das ist in FRA - ebenso teilweise - ...auch nicht anders.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wichtigste Erkenntnis für mich aus der Liste: Sie beantwortet nun eindeutig die Frage nach dem "Best Airport in the Middle East" (y). Es ist genau einer in den Top 20 und zwar der Richtige. Zudem in den Top 25 die meisten Plätze gut gemacht. Da geht aber noch mehr. Mit Inbetriebnahme des Peoplemover und dem vollen Durchschlagen der Al Safwa Lounge in den Ratings dürfte da noch Spielraum nach oben sein.

Der MUC-Hype bei Skytrax ist mir suspekt. Der Airport disqualifiziert sich durch die Lage und ist für oneworld-Kunden eine Zumutung (Lounge, Terminalbereich).