Nochmals zu meiner Base, CGN:
Der Airport profitiert nach wie vor von seiner idealen Verkehrsanbindung und einem Layout, das kurze Wege (ähnlich TXL, aber mit zentraler Sicherheitskontrolle) ermöglicht.
Das sind aber alles Meriten aus früheren Zeiten!
Heute mag er von einem breiten Shoppingangebot (auch ein REWE), kurzen Taxiways und geringer Verspätung (auf Grund der Auslastung) profitieren, war einer der Vorreiter beim Free Internet und hatte seinerzeit ein Programm für Verbindungsflüge mit 4U und HLX aufgelegt (ich wage aber zu bezweifeln, dass es das mit EW und Ryanair noch gibt). Und offenbar gibt es genug Parkmöglichkeiten, auch Langzeit.
Grössenmässig ist CGN eben kein Provinzflughafen. Sicher, DUS zum Beispiel ist eine Nummer grösser, aber im Vergleich zu wirklich grossen Drehkreuzen oder wirklichen Provinzflughäfen ist der Abstand zu DUS, TXL oder gerade HAM gar nicht so enorm.
Ich verstehe das Ergebnis dennoch nicht, da das Personal, insbesondere bei der Sicherheitskontrolle, auch nicht mehr spürbar höflicher ist als in DUS (und auch unnötige Schlangenbildung ignoriert), die Wege durch das Einkaufsparadies deutlich länger geworden sind, die Gepäckausladung fast so lange dauert wie in DUS, die Fernbahnanbindung enttäuschend ist, das Loungeangebot (in der LH SEN und an Alternativen dazu) überschaubar ist zumal es keine Airside Verbindung von T1 und T2 gibt und das Flugangebot durch Mainline-Carrier immer noch weiter abnimmt.