einfach nur "Pech" oder gibts da ggf. was zu holen?

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
ANZEIGE
Ja und wo genau ist jetzt das Problem?

Wenn ich (berufstätig - nicht am Hungertuch nagend) mit meinem Vater (berufstätig - nicht am Hungertuch nagend) irgendwo hinfliege, jeder seine Reise zahlt, mein Vater kein Geld für Business ausgeben möchte, ich aber schon: Was ist daran schlimm?

Es gibt kein Problem und es ist daran auch nichts schlimm, für wleche Kabinen sich die beiden entscheiden. Ich habe lediglich die Frage beantwortet, was P und K ist, mehr nicht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.263
111

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
5.001
2.857
Howard Johnson
Ich bin auf die Antwort von Amex gespannt, bzgl.: Anschluß-Flug verpaßt. Ob die das mit den 2 unterschiedlichen Tickets so auslegen...

Was ist eigentlich die MCT in Dublin?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.796
18.708
Spielt keine Rolle. Entweder man akzeptiert die neuen Flugzeiten, man lässt sich umbuchen oder man lässt sich den Ticketpreis auszahlen. Nachträglicher Ablehnung der Flugzeiten ist nicht...

Ich glaube kaum, dass der OP ausdruecklich der Zeitenaenderung (also Stornierung des urspruenglich gebuchten Fluges und Umbuchung auf einen frueheren) zugestimmt hat. Wurde er ueberhaupt informiert? Kann LH das beweisen? Fragen ueber Fragen... Jedenfalls laesst sich aus dem Flugzeitenwechsel sehr viel Honig saugen.

MCT in DUB int to int ist 45min

Bei Terminalwechsel? Immigration rein, komplett raus, zehn Minuten Fussweg im Regen, Immigration raus? Kann ich mir nicht vorstellen.
Im Reicht-meine-Umsteigezeit-Thread wurde genau diese Verbindung diskutiert, inkl. Beitrag von mir, den ich aber jetzt nicht finde. Dort wurde (natuerlich) auch abgeraten.

• Like
Reaktionen: mgmicha

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.691
2.267
im Paralleluniversum
Bei Terminalwechsel? Immigration rein, komplett raus, zehn Minuten Fussweg im Regen, Immigration raus? Kann ich mir nicht vorstellen.
Im Reicht-meine-Umsteigezeit-Thread wurde genau diese Verbindung diskutiert, inkl. Beitrag von mir, den ich aber jetzt nicht finde. Dort wurde (natuerlich) auch abgeraten.

Ich kann Dir nur sagen, was ich in expertflyer gefunden habe.
Bei ankommend UA und abfliegend LH wurde das so genannt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.691
2.267
im Paralleluniversum
Für mich persönlich ist so ein Forum eigentlich da, um Wissen zu teilen und gegenseitig davon zu profitieren. Manch geistige Ergüsse erschließen sich mir also leider nicht. Und ob AmEx nun lacht oder nicht, ist mir relativ egal. Genau so wie Lufthansa oder United ggf. lachen werden wenn sie meine Briefe sehen werden. I simply do not care.

2 Fragen von mir:

1. Welchen Sinn macht es, Unsachlichkeiten zu kritisieren indem man unsachlich wird?
2. Welchen Benefit hat dieses Forum noch mal genau durch Deinen Beitrag #37?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Übrigens: Wir sind dann mit einer handgeschriebenen "Bordkarte" in den Flieger rein weil am Gate kein funktionierender Drucker vorhanden war...aber auch das mag für den ein oder anderen wieder wie ein Märchen klingen.

Ich bin schon mit handgeschriebenen Tickets auf relativ komplexen Routings geflogen - konnte nicht glaube das es geht - es ging.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.538
921
Nichts gegen dich persönlich, janetm, aber: Warum sind so viele der - meist erfahrenen - Vielflieger so nachgiebig gegenüber dem Vertragspartner?

Lebenserfahrung... vor so zwanzig Jahren wäre noch was gegangen. Ich entsinne mich (auch selbstverschuldet) mal einen Flug MCO-ORD-FRA-TXL verbaselt zu haben (oder genauer, ein Kollege war der Meinung, bei Rot über die Ampel fahren wäre eine gute Idee bei der Fahrt zum Flughafen). UA war damals kulant und hat, inklusive des internationalen Anschlusses, alles einen Tag nach hinten gebucht, ohne Aufpreis, weil MCO-ORD etwas (aber wirklich minimal) nach vorne verlegt wurde. Es gab auch noch Tage, da hat LH diese üblichen Anschlussflüge FRA-TXL kostenlos umbuchen lassen wenn auf den vorherigen Flieger noch was frei war und man am Gate nett fragte.

Diese glücklichen Tage sind alle vorbei...

• Like
Reaktionen: jock1234567890

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
länger her das ich die AmEx Gold? Bedingungen gelesen hatte. Wird 1h oder gar 2h Mindestabstand gefordert? Zu eng buchen und dann Geld war nicht, erst bei Verspätung.
Warum so viel lästern? OP ist ein abentheuer Typ. Cool sowas, kein Hosenscheißender Beamter. Hätte ich auch gemacht und mich dann über die Beamtentypen schießgelacht, was denen im Leben so entgeht.

• Like
Reaktionen: rainer1 und panzi

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.888
36
MRS
Ich glaube kaum, dass der OP ausdruecklich der Zeitenaenderung (also Stornierung des urspruenglich gebuchten Fluges und Umbuchung auf einen frueheren) zugestimmt hat.

Hat er aber. Sonst wäre die Überschrift "LH ändert Flugzeiten ohne mich zu informieren. Hänge jetzt in DUB fest. Was für ein Saftladen... ". Und eben weil er es schon im Voraus wusste und dies nicht bemängelt hat, kann er jetzt schlecht behaupten, dass LH im Fehler ist.

Auch habe ich extra erwähnt, dass ICH SELBST schuld bin die Verbindungen so knapp gewählt zu haben wobei ich ja auch schon erwähnt habe, dass es nachträglich eine Änderung gegeben hat und ursprünglich mehr Zeit war. Ob ich da zugestimmt habe oder nicht kann ich nicht mehr rekonstruieren - ich hab hier nur die Info das sich was geändert hat.

Wer sich nicht beschwert, akzeptiert normalerweise die neuen Flugzeiten. ;) Wenigstens im Nachhinein kann man nicht plötzlich behaupten, dass man zwar von der Änderung wusste, diese aber nicht eindeutig abgelehnt hat. Nächstes Mal einfach sofort Bescheid gehen, dass einem die neuen Zeiten nicht passen und sich auf einen späteren Flug umbuchen lassen.

..., LH macht überpünktlich das Gate zu, ....

Das wiederum waere ein klarer Fall eines Denied Boarding.

Wobei bereits zu diskutieren sei, ob das Gate überpünktlich geschlossen wurde. Wenn der Flug um 11h05 los geht, machen die Türen schon vorher zu. Entscheidend ist also nicht die Abflugzeit sondern die Final Boarding zeit.

Bei folgenden Angaben,

(ab 11:05 Lufthansa) ... Wir kamen gegen 10:57 (+- eine Minute) am Gate T1 305 an.

neige ich dazu zu meinen, dass das Boarding normal abgeschlossen wurde, damit die Maschine rechtzeitig um 11h05 rausgeht. Dass die Maschine noch am Gate stand, hat eventuell mit der Tatsache zu tun dass man eventuell noch Gepäck von BoneC entladen hat (sofern er Gepäck dabei hatte).

Einige Airlines drucken eben aus dem Grund den Hinweis, dass das Gate 10 Minuten vor Abflug dicht ist, auf die Boarding Pässe.

Wir sind dann mit einer handgeschriebenen "Bordkarte" in den Flieger rein weil am Gate kein funktionierender Drucker vorhanden war...aber auch das mag für den ein oder anderen wieder wie ein Märchen klingen.

Soll es auch in Europa noch vor ~20 Jahren regelmässig gegeben haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.796
18.708
Wer sich nicht beschwert, akzeptiert normalerweise die neuen Flugzeiten. ;)

Nichtstun als Zustimmung interpretieren, kann man nur bei gewerblichen Vertragspartnern, nicht Verbrauchern. Deshalb sind die Airlines so versessen darauf, dass man den "Aenderung-akzeptieren"-Button klickt.

Entscheidend ist also nicht die Abflugzeit sondern die Final Boarding zeit.

Voellig richtig, klar. Ankunft des Passagiers am Gate um 1057 bei Abflug 1105 ist natuerlich kein "ueberpuenktliches" Schliessen des Gates.

• Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Ich würde sogar weiter gehen: Man muss verrückt sein um so etwas zu buchen.

Eine (zu) knappe Connectingtime rechtfertigt die Qualifizierung als "verrückt"? Es hatten glaublich schon einige, um nicht zu sagen viele VF einmal eine zu kurze CT.

Ich würde zudem meinen, dass Feb auf dem Holzweg ist. Ich nehme an, dass ihr schon online eingecheckt hattet und auch das Gepäck durchgecheckt hattet. LH musste euch also die Plätze freihalten, (...)

Ernstlich? Nun, es kommt nur darauf an, ob der Pax am Gate erscheint oder nicht, völlig unabhängig von einem OLCI (oder CI). Siehe LH Geschäftsbedingungen ABB Zif. 6.3.: Sofern Sie nicht rechtzeitig zum Einsteigen erscheinen, sind wir berechtigt, Ihre Buchung zu streichen LH muss also gerade nicht "die Plätze freihalten".

Fragt die Steuern zurück.

Steuern und Gebühren.

Für den Ticketpreis müsste ihr euch extrem aus dem Fenster lehnen (...). Wenn jemand trotz Online Check-In nicht auftaucht, kann man die Plätze nicht nochmals verkaufen.

Du liegst einfach falsch, s.o.

Moderiert:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
OP ist ein abentheuer Typ. Cool sowas, kein Hosenscheißender Beamter. Hätte ich auch gemacht und mich dann über die Beamtentypen schießgelacht, was denen im Leben so entgeht.

Abenteuer im Leben gibt es aber doch woanders als bei (für zwei separate Tickets) mutwillig zu knapp gebuchten Umsteigezeiten. Da kenn ich welche der von dir zitierten Beamten, die mehr wirkliche Abenteuer haben als das hier... wahrscheinlich sogar die Mehrheit.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Du liegst einfach falsch...

Das interessante am Beruf des Anwalts ist ja, dass (grob gerechnet) immer 50% der Anwälte mit dem Ratschlag an ihre Mandanten falsch liegen!
Entweder der Anwalt des Klägers oder von der Beklagten.

Jedenfalls ist der TO, falls er vor Gericht keinen Meineid ausspricht, aufgrund seiner obigen Schilderung garantiert kein "schützenswerter, dummer Verbraucher", welcher von den bösen AGB der LH überrascht wurde, sondern ein Maximierer, der hier eiskalt, und um alle damit verbundenen Risiken wissend, aus Gründen der Geldersparnis eine solche Verbindung gebucht hat.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.888
36
MRS
Nichtstun als Zustimmung interpretieren, kann man nur bei gewerblichen Vertragspartnern, nicht Verbrauchern. Deshalb sind die Airlines so versessen darauf, dass man den "Aenderung-akzeptieren"-Button klickt.

Auch wenn das Nichtstun nicht als Zustimmung interpretiert werden kann, kann man das Verhalten in diesem Fall sehr wohl als Zustimmung interpretieren. Spätestens wenn man sich online eincheckt (was der OP eindeutig machen musste, da der CI in DUB 60 Minuten vorher dicht ist), hat man die neuen Flugzeiten akzeptiert.

Eine (zu) knappe Connectingtime rechtfertigt die Qualifizierung als "verrückt"? Es hatten glaublich schon einige, um nicht zu sagen viele VF einmal eine zu kurze CT.

Kurze CT hatten wir schon alle. Allerdings dürften die wenigsten von uns unter die MCT gehen und dann auch noch mit getrennten Tickets fliegen. So ein Vorhaben ist einfach nur zum Scheitern verurteilt. Eben deshalb muss man "verrückt" sein um sich so etwas zu buchen. Insbesondere wenn es Urlaub (LAS mit Vater) ist, will man sich derartige Torturen doch nicht geben.

Ernstlich? Nun, es kommt nur darauf an, ob der Pax am Gate erscheint oder nicht, völlig unabhängig von einem OLCI (oder CI). Siehe LH Geschäftsbedingungen ABB Zif. 6.3.: Sofern Sie nicht rechtzeitig zum Einsteigen erscheinen, sind wir berechtigt, Ihre Buchung zu streichen LH muss also gerade nicht "die Plätze freihalten".

Eben. Die LH muss also bis zum Abschluss des Boardings dafür sorgen, dass gebuchte PAX auch einen Sitzplatz bekommen. Andernfalls setzt sich schon einmal entsprechenden Fluggastrechten aus.

LH geht beim eingecheckten Passagier also schon einmal grundsätzlich davon aus, dass der PAX auch fliegt und kann den Sitz daher nicht neu verkaufen. Sofern also der Flieger nicht sowieso von Anfang an überbucht war oder etwa Mitarbeiter auf Standby-Liste mitgenommen wurden. Ob das, hier in letzter Zeit öfters zitierte, Urteil hier ebenfalls so angewendet wird, würde ich zumindest in Frage stellen.