einfach nur "Pech" oder gibts da ggf. was zu holen?

ANZEIGE

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
ANZEIGE
Übrigens: Wir sind dann mit einer handgeschriebenen "Bordkarte" in den Flieger rein weil am Gate kein funktionierender Drucker vorhanden war...aber auch das mag für den ein oder anderen wieder wie ein Märchen klingen.

Hatte schon ganz andere "Bordkarten"...
SEZ-PRI 2003 gabs einen fingerdicken Acrylblock mit eingegossener Air Seychelles Karte, wurde einem vor Besteigen des Shorts 360 oder Twin Otter wieder abgenommen.
VIE-CGN ebenfalls Anfang des Jahrhunderts, 4U hatte laminierte gelb-violette Dinger, die zwecks Wiederverwendung am Gate wieder eingesammelt wurden
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
was heutzutage nicht alles so als Maximierer durchgeht...

Warum sollte er sich als solcher bezeichnen, wenn er es nicht ist? ("Mein Eingangspost wurde aus Sicht eine Maximierers erstellt. Würde ich jedesmal, nachdem etwas schief gelaufen ist, mein "Maul" halten bzw. der Konfrontation aus dem Weg gehen, dann wären mir schon viele Sachen durch die Lappen gegangen - egal wie aussichtlos das Unterfangen ausgesehen haben mag.")

Also ich glaube ihm das. Wer seinem eigenen Vater, der offenkundig generationsbedingt eine strengere Vorstellung von der Tugend der Sparsamkeit pflegt, noch nicht einmal ein upgrade spendiert und sich andererseits zu fein ist, den Flug neben ihm in der Eco zu verbringen, scheint mir ganz gewiss ein ausgebuffter Rechner und Maximierer des eigenen Wohlbefindens zu sein.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Dem OP wird hier zu viel unterstellt. Er wollte einfach ein zusätzliches Leg über FRA vermeiden. Blöde Sache, wenn ein Knapper Anschlß noch knapper wird. Aber gabs nicht noch einen FLug nach MUC eine Stunde später? Ich wundere mich eher, daß sein Vater in der Lage war zackig ohne heimlich zu sabotieren es zum nächsten Gate geschafft hat.
ALso treib die Steuern und Gebühren ein der verflossenen Legs eiin und berichte was aus der Versicherung wurde.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Den einzigen Timechange den der LH Flug DUB-MUC hatte waren 5 Minuten nach vorne. Dein Anschluss wäre also auch dann mit 45 Minuten nicht komfortabel gewesen.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Den einzigen Timechange den der LH Flug DUB-MUC hatte waren 5 Minuten nach vorne. Dein Anschluss wäre also auch dann mit 45 Minuten nicht komfortabel gewesen.
Deshalb ist es auch ärgerlich, das am Ende nichtmal diese 5 Minuten gefehlt haben. Dann hätte alls geflutscht und er wäre König der Umsteiger geworden ;-)
Ich bin manchmal auch gerannt und habs immer geschafft. In DXB(nicht DUB) hatte ich aber Schiß, potentielle Anschlüsse ausgebucht.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Sorry aber ankommend aus den USA buche ich keinen 45min Transfer von DUB nach MUC.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das wiederum waere ein klarer Fall eines Denied Boarding.

Kommt drauf an. EU261 schreibt vor, dass Fluggäste sich zur schriftlich vereinbarten Zeit zur Abfertigung einzufinden haben. Nachdem auf der Bordkarte der Beginn des Boardings steht, dürfte es dem Gatepersonal freistehen, das Gate zu schließen, sobald dort keiner mehr wartet, ohne dass die Fluggesellschaft danach ankommenden Passagieren eine Ausgleichszahlung leisten zu müssen. Ist keine Einsteigezeit angegeben, sieht die Regulierung vor, mindestens 45 Minuten vor Abflug da zu sein. In der Regulierung steht zwar "Abfertigung", womit es diskutabel ist, ob es sich um den Check-in oder das Einsteigen handelt, meiner Meinung nach kann es sich nur ums Einsteigen handeln, denn zum Check-in muss beileibe nicht jeder, und es ist auch eher unüblich, dass bereits beim Check-in die Einsteigeverweigerung ausgesprochen wird (eher wird der Check-in verweigert).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079
auf der Bordkarte der Beginn des Boardings steht

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Wenn auf der Bordkarte nur eine einzige Zeit steht, ist das die Zeit, zu der der Passagier am Gate zu sein hat. Nach Verstreichen dieser, kann der Flug geschlossen bzw. die Warteliste abgearbeitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Das interessante am Beruf des Anwalts ist ja, dass (grob gerechnet) immer 50% der Anwälte mit dem Ratschlag an ihre Mandanten falsch liegen! Entweder der Anwalt des Klägers oder von der Beklagten.

Völlig richtig - nur habe ich dem TE gar keinen Ratschlag gegeben, sondern nur ein paar Irrtümer anderer User behoben (zB: nach einem erfolgten OLCI müsse die Airline den no show- Sitzplatz freihalten....:D

Jedenfalls ist der TO, falls er vor Gericht keinen Meineid ausspricht, aufgrund seiner obigen Schilderung garantiert kein "schützenswerter, dummer Verbraucher", welcher von den bösen AGB der LH überrascht wurde, sondern ein Maximierer, der hier eiskalt, und um alle damit verbundenen Risiken wissend, aus Gründen der Geldersparnis eine solche Verbindung gebucht hat.

Ja, gut. Aber auch der übelste Maximierer darf doch bei einem no show wenigstens die (nicht angefallenen) Steuern und Gebühren zurückverlangen, da sind wir uns doch sicher einig?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das interessante am Beruf des Anwalts ist ja, dass (grob gerechnet) immer 50% der Anwälte mit dem Ratschlag an ihre Mandanten falsch liegen!
Entweder der Anwalt des Klägers oder von der Beklagten.

Jedenfalls ist der TO, falls er vor Gericht keinen Meineid ausspricht, aufgrund seiner obigen Schilderung garantiert kein "schützenswerter, dummer Verbraucher", welcher von den bösen AGB der LH überrascht wurde, sondern ein Maximierer, der hier eiskalt, und um alle damit verbundenen Risiken wissend, aus Gründen der Geldersparnis eine solche Verbindung gebucht hat.

In der Regel wissen beide Anwälte was Sache ist und der Klient wurde über das (Kosten-)Risiko aufgeklärt. Dass eine gute Anzahl der Kliebten trotz geringen Chancen trotzdem prozessieren ist nicht dem gehörig handelnden Anwalt anzulasten.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Die 2 x 15k Meilen sowie 2 x 114,- € Steuern machen mich nicht reich und nicht arm. Zum einen ist die Info ggf. für andere Wertvoll weil ein BEZAHL-Ticket so kurzfristig auch über die LH-Hotline nicht möglich war. Ein PRÄMIEN-Ticket hingegen schon. Sollte also mal jemand in der selben Situation sein, so ist diese Info/dieser Thread hier ggf. hilfreich.


Hab das grade mal getestet:
16:45 bei Websites offen: M&M und LH:
M&M: 17:15 von FRA nach MUC geht
LH: erster verfügbarer kaufbarer Flug ist der 18:15

Weiß jemand näheres?
Ich wusste gar nicht, dass man 30min vor Abflug (Boarding hat wohl schon begonnen) noch online so problemlos Tickets auf Meilen buchen kann...
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Hallo zusammen,

bin gestern aus LAS zurück geflogen und hatte unterwegs ein Problem. Der Flug ging mit United von LAS via IAD nach DUB. Ab DUB gings mit Lufthansa nach MUC weiter - auf getrennten Tickets, alles in P (bei mir) und K (bei meinem Vater) gebucht.

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber ich hätte schon ein mulmiges Gefühl bei so enger Umsteigezeit und ich denke mal eine höfliche Bitte an den FB mal in DUB nachzufragen ob sie die Möglichkeit haben das Gate noch etwas offen zu halten, hätte vielleicht funktioniert. Ich denke mal, grade die LH hätte sicherlich den Finger noch 5 min. dran gelassen, wenn sie gewusst hätten ihr seid schon zum Gate unterwegs.