Ich glaube kaum, dass der OP ausdruecklich der Zeitenaenderung (also Stornierung des urspruenglich gebuchten Fluges und Umbuchung auf einen frueheren) zugestimmt hat.
Hat er aber. Sonst wäre die Überschrift "LH ändert Flugzeiten ohne mich zu informieren. Hänge jetzt in DUB fest. Was für ein Saftladen... ". Und eben weil er es schon im Voraus wusste und dies nicht bemängelt hat, kann er jetzt schlecht behaupten, dass LH im Fehler ist.
Auch habe ich extra erwähnt, dass ICH SELBST schuld bin die Verbindungen so knapp gewählt zu haben wobei ich ja auch schon erwähnt habe, dass es nachträglich eine Änderung gegeben hat und ursprünglich mehr Zeit war. Ob ich da zugestimmt habe oder nicht kann ich nicht mehr rekonstruieren - ich hab hier nur die Info das sich was geändert hat.
Wer sich nicht beschwert, akzeptiert normalerweise die neuen Flugzeiten.

Wenigstens im Nachhinein kann man nicht plötzlich behaupten, dass man zwar von der Änderung wusste, diese aber nicht eindeutig abgelehnt hat. Nächstes Mal einfach sofort Bescheid gehen, dass einem die neuen Zeiten nicht passen und sich auf einen späteren Flug umbuchen lassen.
..., LH macht überpünktlich das Gate zu, ....
Das wiederum waere ein klarer Fall eines Denied Boarding.
Wobei bereits zu diskutieren sei, ob das Gate überpünktlich geschlossen wurde. Wenn der Flug um 11h05 los geht, machen die Türen schon vorher zu. Entscheidend ist also nicht die Abflugzeit sondern die Final Boarding zeit.
Bei folgenden Angaben,
(ab 11:05 Lufthansa) ... Wir kamen gegen 10:57 (+- eine Minute) am Gate T1 305 an.
neige ich dazu zu meinen, dass das Boarding normal abgeschlossen wurde, damit die Maschine rechtzeitig um 11h05 rausgeht. Dass die Maschine noch am Gate stand, hat eventuell mit der Tatsache zu tun dass man eventuell noch Gepäck von BoneC entladen hat (sofern er Gepäck dabei hatte).
Einige Airlines drucken eben aus dem Grund den Hinweis, dass das Gate 10 Minuten vor Abflug dicht ist, auf die Boarding Pässe.
Wir sind dann mit einer handgeschriebenen "Bordkarte" in den Flieger rein weil am Gate kein funktionierender Drucker vorhanden war...aber auch das mag für den ein oder anderen wieder wie ein Märchen klingen.
Soll es auch in Europa noch vor ~20 Jahren regelmässig gegeben haben.