AB Top Bonus: Upgradeanfrage - Zeiträume?

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
ANZEIGE
Unfassbare, fckin 9 Plätze sind noch frei! Wir können uns von Upgrades in Zukunft verabschieden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.608
Howard Johnson
Ich fasse mal zusammen:
- lieber bleiben Sitze frei in der C, als am CI das Upgrade zu bestätigen, was schon angefragt war (zum "normalen" Meilenpreis)
- es gibt keine Upgrades mehr bei Buchung, sondern nur noch auf Warteliste

• Like
Reaktionen: DrSEJ

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bei mir sind AB7450 am 15.4. und AB7249 am 18.4. mit Voucher problemlos durchgegangen. :D Upgrade Plätze waren zum Zeitpunkt der Buchung nicht vorhanden.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Unfassbare, fckin 9 Plätze sind noch frei! Wir können uns von Upgrades in Zukunft verabschieden.

Das hört sich wirklich strange an. Ich würde da an Deiner Stelle nochmal nachhaken. Das macht ja gar keinen Sinn, die halbe C freizulassen. Hört sich für mich eher so an, als sei was schiefgelaufen auf AB Seite.
Hattest Du beim CI nochmal nachgefragt?

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
218
15
Ich fliege selber am 19. von München über Düsseldorf nach Abu Dhabi
2 Plätze in der Business belegt Meilen Upgrade wäre bloß noch auf Warteliste möglich
ich bin gespannt ob wirklich nur 2 Plätze in c belegt bleiben
zur not ist der xl Sitz auch für 6 h ok
aber erstaunlich das da nix mehr geht ( bin Gold )
ab lässt lieber die Business leer
meine mum fliegt am 19 von txl nach Auh und wir haben exquisite Upgrade gemacht ( 3 in c belegt )
aber ich mag langsam nicht mehr nur Warteliste :-(((((

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Ich fliege selber am 19. von München über Düsseldorf nach Abu Dhabi
2 Plätze in der Business belegt Meilen Upgrade wäre bloß noch auf Warteliste möglich
ich bin gespannt ob wirklich nur 2 Plätze in c belegt bleiben
zur not ist der xl Sitz auch für 6 h ok
aber erstaunlich das da nix mehr geht ( bin Gold )
ab lässt lieber die Business leer
meine mum fliegt am 19 von txl nach Auh und wir haben exquisite Upgrade gemacht ( 3 in c belegt )
aber ich mag langsam nicht mehr nur Warteliste :-(((((

Das sind dann wohl genau die beiden Upgrade Plätze, die schon weg sind. Dannist es relativ normal erstmal auf die Warteliste gesetzt zu werden. Sag mal Bescheid was daraus geworden ist.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Bei mir sind AB7450 am 15.4. und AB7249 am 18.4. mit Voucher problemlos durchgegangen. :D Upgrade Plätze waren zum Zeitpunkt der Buchung nicht vorhanden.

Die Upgrades via Voucher sind von der Änderung laut Hotline auch nicht betroffen, nur für die Meilenupgrades gibt es das neue Prozedere.

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen bei AB, bei meiner Warteliste für nächste Woche wurde ich gefragt, was ich einlösen möchte, Voucher oder Meilen. Das widerspricht ja der Aussage

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.608
Howard Johnson
Grade mal mit Platinum telefoniert:
Warteliste wird anscheinend nach Anmeldung abgearbeitet, Status spielt womöglich keine Rolle mehr, Voucher/Meilen ist egal, Rückmeldung kurz (ca. 1-2 Tage) vor Flug.

Und:
die Hotline hat keinen Einblick mehr in die Warteliste, leider.
Sitzplatz kann dennoch bereits gewünscht werden, hat aber bei bereits besetzt keinen Einfluß auf Upgrade.

Upgrade bei 2 verfügbaren Plätzen (also den allseits bekannten Upgrade-Slots) wird gleich durchgewunken.

Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
Schau dir deine Buchung am besten bei checkmytrip o.ä. an. Das angefragte Segment steht dann entweder auf Warteliste oder als bestätigt drin

Das ist aber nicht 100% zuverlässig. Bei mir war ein Upgrade JFK-TXL auch erst auf Waitlist, dann Bestätigt. Dann habe ich mir über die QR-Seite einen Platz gebucht und dachte: Alles fein. In JFK ging dann die Hektik los: Nix bestätigt. Durch Drängen haben sie dann ein Gate-Upgrade (leider gegen 37,5k Meilen statt Voucher) gemacht, war aber knapp (Berlinale)

Gruß,
Stepfel

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Grade mal mit Platinum telefoniert:
Warteliste wird anscheinend nach Anmeldung abgearbeitet, Status spielt womöglich keine Rolle mehr, Voucher/Meilen ist egal, Rückmeldung kurzfristig.

Und:
die Hotline hat keinen Einblick mehr in die Warteliste, leider.
Sitzplatz kann dennoch bereits gewünscht werden, hat aber bei bereits besetzt keinen Einfluß auf Upgrade.

Upgrade bei 2 verfügbaren Plätzen (also den allseits bekannten Upgrade-Slots) wird gleich durchgewunken.

Was heißt denn kurzfristig? Ich bin seit 4 Wochen auf der Warteliste fuer nen Flug in 4 Wochen.

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
218
15
ich werde wohl eco fliegen und hoffen , dass der sitz neben mir frei bleibt bzw ich einfach so ein upgrade bekomme ( 2 in c sind nur belegt) na ja man kann ja hoffen :)

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
So ein Update meinerseits. Gerade wurde mein Upgrade bestätigt. Dus-Mia in 4 Wochen. Verfügbarkeit in C noch 9 Plätze. Eingelöst wurden meine beiden Voucher.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Ach und was mir dann heute in dem Zuge aufgefallen ist: ich konnte die Sitzplätze nachträglich online ändern. Das war ja bisher immer nur telefonisch möglich, wenn man einmal die Sitzplätze ausgewählt hatte.

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Glückwunsch, hattest Du einen Vollzahler- oder Prämienflug, auf den Du das Upgrade erhalten hast??

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Glückwunsch, hattest Du einen Vollzahler- oder Prämienflug, auf den Du das Upgrade erhalten hast??

Vollzahler. Und Danke :) freu mich...
Mal sehen wie es beim Rückflug klappt.
Wie war das nochmal bei Expertflyer? Werden da jetzt die Wartelistenplätze schon als belegt angezeigt? Oder vertu ich mich da?

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
249
10
Evtl. hier schon beantwortet, aber kann man einen Airberlin Flug gebucht mit Avios als Prämienflug noch nachträglich mit 25 k Topbonus upgraden?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hab ich selber noch nicht versucht, aber sofern du eine AB-Flugnummer hast, könnte das möglich sein:
Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket, gebucht im Tarif FlyClassic, FlyFlex oder FlyDeal oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen. Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag müssen zum Zeitpunkt des Upgrades beglichen sein. Ein Business Class Upgrade ist nicht möglich in Verbindung mit folgenden Tickets/Tarifen:

Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen
Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten
Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"
Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden
Allerdings steht im Text auch explizit ein "bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket". Kann also sein, dass dies bei Partnern gebuchte Awards ausschließt.
Wie so oft: Einfach anrufen und fragen. ;)