Ich hasse Tegel / Ich liebe Tegel

ANZEIGE

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
ANZEIGE
Heute früh gab es anscheinend dichten Nebel in TXL, sodass wir 1h in MUC auf dem Rollfeld warten mussten um Starten zu dürfen. Ich hasse Tegel.

(Ironie-Detektor anschalten nicht vergessen)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Heute früh gab es anscheinend dichten Nebel in TXL, sodass wir 1h in MUC auf dem Rollfeld warten mussten um Starten zu dürfen. Ich hasse Tegel.

(Ironie-Detektor anschalten nicht vergessen)
Ironie? Wir geben hier in Berlin das ganze Geld aus dem Süden für den BER aus. Daher bleiben nur Cent-Beträge für die Wetterregulierungsbehörde über (das Geld aus der "Aufrunden bitte"-Aktion). Deshalb nur wenig Sonnenschein hier. Was soll man machen?

Zuletzt bearbeitet:

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Ist aber nicht nur in TXL so, ist mir im März in FUE & CGN passiert.
Wenn das Prio-Gepäck nicht als erstes kommt, dann doch bitte als allerletztes.:-(

Ist mir bei ZRH-MUC-PAD letztens so gegangen. Ich dachte es liegt vielleicht am umsteigen in MUC. Frei nach dem System Prio-Gepäck in ZRH als letztes eingepackt, damit es als erstes draussen ist, aber dadurch war es als erstes in der Anschluss-Maschine nach PAD und kam dort als letztes (wirklich allerletztes) Gepäck raus.

Ist nur ein naiver Versuch, sich das zu plausibilisieren...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Was nimmt man am besten am späten Freitag Nachmittag/Abend von Hbf nach Tegel Terminal C?
Der TXL-Bus fährt ja wohl nicht auf einer Busspur, ist das Taxi da schneller?

Oder doch lieber schon in Südkreuz raus und mit der RB nach Jungfernheide und dann mit 109/X9 nach TXL? Dieser kann ja wohl die Busspur benutzen.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.113
264
Berlin (TXL)
Was nimmt man am besten am späten Freitag Nachmittag/Abend von Hbf nach Tegel Terminal C?

Oder doch lieber schon in Südkreuz raus und mit der RB nach Jungfernheide und dann mit 109/X9 nach TXL? Dieser kann ja wohl die Busspur benutzen.
Taxi ist generell die schnellste Variante zum TXL unabhängig von der Verkehrssituation. Dieses darf in Berlin nämlich ebenfalls die Busspuren nutzen

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

Kommt drauf an, wie Du "am besten" definierst:

• das Taxi ist am schnellsten und teuersten

• der TXLer ist ca. 10 min langsamer, aber am billigsten

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Falls Du Deine Bahnfahrt sinnvoll nach Zoologischer Garten routen kannst, würde ich bis Zoo fahren und dort in den X9 nach Tegel, fährt alle 10 min durchgängig bis Tegel auf Busspuren auf den stauanfälligen Strecken bis Tegel, so dass es mit dem X9 keine Verspätung gibt. Fahrzeit ab Zoo sind 17 min.

Den TXL Bus würde ich im Feierabendverkehr meiden. Wobei Feierabendverkehr in Berlin am Freitag eher die Mittagszeit bis frühen Nachmittag ist (Ganz nach der Devise: "Freitag um eins macht jeder seins!") Am späten Nachmittag so ab 16:30 Uhr beruhigt sich die Verkehrssituation bereits wieder.

Der späte Nachmittag ist eher Donnerstags das Problem für diejenigen mit vier Tage Woche und Homeoffice am Freitag.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Danke an alle Vorschläge, hatte dann doch das Taxi genommen (19.70€ auf dem Meter), viel Verkehr war gegen 18:00 Uhr nicht mehr. Bei den schnellen Wegen in Tegel hätte ich auch noch genügend Zeit für den Bus gehabt, aber sicher ist sicher.

AB Wartebereich mit Blick aufs Vorfeld ist echt ganz nett

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.285
85
MUC / TXL
Heute passiert:

06:35 U7 Bayerischer Platz: Eingestiegen in die U7 Richtung RUDOW. Wäre an einem Arbeitstag richtig gewesen. Am Kleistpark bemerkt und um

06:45 in ein Taxi Richtung TXL gestiegen
07:09 Ankunft bei A10
07:10 Durch die Siko
07:15 Beginn Boarding

Glück im Unglück

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Eingestiegen in die U7 Richtung RUDOW. Wäre an einem Arbeitstag richtig gewesen.

Wieso das, wie faehrst Du werktags? Bahn.de wirft auch werktags die gleiche Strecke (U7 + Bus ueber Kaiserplatz) aus?

Edit: Ich glaube, ich habe es verstanden: Du faehrst werktags in die andere Richtung, nicht auf dem Weg zum Flughafen, sondern zum Arbeitsplatz und bist jetzt im Tran in die Werktags-U-Bahn eingestiegen.
Andere Linienfuehrungen am Wochenende waeren aber auch gar zu gemein (habe ich aber auch schon erlebt...)

Am Kleistpark bemerkt und um

06:45 in ein Taxi Richtung TXL gestiegen
07:09 Ankunft bei A10
07:10 Durch die Siko
07:15 Beginn Boarding

Glück im Unglück

Haette wahrscheinlich auch oeffentlich geklappt, Du waerst halt nur um 0709 statt wie geplant um 0659 angekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Wieso das, wie faehrst Du werktags? Bahn.de wirft auch werktags die gleiche Strecke (U7 + Bus ueber Kaiserplatz) aus?

Edit: Ich glaube, ich habe es verstanden: Du faehrst werktags in die andere Richtung, nicht auf dem Weg zum Flughafen, sondern zum Arbeitsplatz und bist jetzt im Tran in die Werktags-U-Bahn eingestiegen.
Andere Linienfuehrungen am Wochenende waeren aber auch gar zu gemein (habe ich aber auch schon erlebt...)

Haette wahrscheinlich auch oeffentlich geklappt, Du waerst halt nur um 0709 statt wie geplant um 0659 angekommen ;)

... Und hättest Dich die 5 Minuten zwischen 7.10 und 7.15 nicht langweilen müssen. Nächstes Mal also bitte kein Taxi. :p

• Like
Reaktionen: blazerhulk

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Tegel ich liebe Dich
das ist ein Flughafen wo ich aus dem Auto ins Flugzeug falle und zwischendurch noch meinen Koffer aufs Band schmeisse
Gibt es einen anderen Flughafen mit so kurzen Wegen ?

• Like
Reaktionen: ningyo

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Seit in Nürnberg die neue Siko schön mittig im Terminal sitzt und man nicht mehr einmal ums Gebäude rennen muss, lassen sich hier durchaus Tegelzeiten erreichen!
Nach der Siko kurzer Boxenstop in der Dürer-Lounge, Rolltreppe hoch und rein in den Flieger[emoji2]

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Tegel ich liebe Dich
das ist ein Flughafen wo ich aus dem Auto ins Flugzeug falle und zwischendurch noch meinen Koffer aufs Band schmeisse
Gibt es einen anderen Flughafen mit so kurzen Wegen ?

Hannover ist ähnlich. Aber ich glaube HAJ ist etwas älter als TXL und deswegen wurde das System noch verfeinert.

Für die Ankunft mit dem Taxi ist das Konzept super. Aber wenn ich mit dem ÖV ankomme kann ich sicher sein, dass ich:
- immer auf der Gegenüberliegenden Seite Gate A7 habe und einmal um den Pudding laufen muss, egal ob linksrum oder rechtsrum
- egal ob ich mich für linksrum oder rechtsrum entscheide, immer die Seite erwische, auf der gerade gefühlt ein A380 abgefertigt wird und alle 500 PAX vor dem Check-in stehen und den Durchgang blockieren.

Aber was soll's, so weiss ich wenigstens, was mich erwartet.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
- immer auf der Gegenüberliegenden Seite Gate A7 habe und einmal um den Pudding laufen muss, egal ob linksrum oder rechtsrum
- egal ob ich mich für linksrum oder rechtsrum entscheide, immer die Seite erwische, auf der gerade gefühlt ein A380 abgefertigt wird und alle 500 PAX vor dem Check-in stehen und den Durchgang blockieren.

Aber was soll's, so weiss ich wenigstens, was mich erwartet.

Wenn du in Frankfurt mit ÖNV ankommst läufst du aber länger um überhaupt ins Terminalgebäude zu kommen, nicht zu sprechen von CI oder Gate.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Sollte das ironisch sein? Nürnberg ist aufgebaut wie ein "Standard" Flughafen... Es geht durch die Halle zur zentralen Sicherheitskontrolle und dann zum gate, das auch weiter weg sein kann.

Da kennst du NUE aber schlecht: Die zu erzielenden Zeiten sind da praktisch ausnahmslos besser als in TXL (und da muss man noch nicht einmal die geniale Abfolge U-Bahn 100m von den CI-Schaltern, von da 50m zur neuen SiKo, dann Rolltreppe und maximal ein paar Meter zu den Gates einberechnen). Dazu meist freundliches Sicherheitspersonal und kurze Schlangen. NUE rocks!

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Da kennst du NUE aber schlecht: Die zu erzielenden Zeiten sind da praktisch ausnahmslos besser als in TXL (und da muss man noch nicht einmal die geniale Abfolge U-Bahn 100m von den CI-Schaltern, von da 50m zur neuen SiKo, dann Rolltreppe und maximal ein paar Meter zu den Gates einberechnen). Dazu meist freundliches Sicherheitspersonal und kurze Schlangen. NUE rocks!

Wie soll denn das bitte schneller gehen? Schon mal in Tegel Terminal A gewesen? Taxi-> checkin: 10 Meter, checkin-> Siko: 5 Meter, Siko-> Gate:2-15 Meter

Nichts gegen den Flughafen Nürnberg und natürlich ist Tegel veraltet und überlastet... aber kürzere Wege kann es kaum geben.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
das stimmt, geht meist recht flott. :)

hab aber öfter schon gehabt, dass zu stoßzeiten kein bodenpersonal bereit steht und man erstmal 20min im flugzeug warten darf..