Uii, das hätte blöd ausgehen können. Weiß nicht, wie genau die Steigleistung einer Dash8 mit einem Triebwerk ist, aber gerade in Innsbruck möchte man dieses Problem ja nicht haben....!
Gott sei Dank ist das gut gegangen....
Großeinsatz wegen vorsichtshalber abgeschaltetem Triebwerk?
Anflug über die Stadt, wenn das andere schlapp macht ist das "Goldene Dacherl" weg!
Und Durchstarten mit 500ft/min kannst in Innsbruck auch grad vergessen.
Geht, ich habe da mal ein Flgzeug gekauft.
Sichtflugverfahren, rechts raus wo die Segelfliegersind, dann am Hang längst und Kurve.
Wenn Du auf die 26 anfliegst, kannst ja rechts raus und das Tal entlang. Da kommt halt dann nur nicht mehr viel, was man anfliegen könnte, man muss also so lange steigen, bis man über die Berge kommt.
Hab grad mal nachgesehen: Minimum gradient für die MAP der 26 ist 3,1%. Ohne es jetzt genau nachzurechnen, aber mit 500ft/min wird das schon knapp, oder?
Wenn Du auf die 26 anfliegst, kannst ja rechts raus und das Tal entlang. Da kommt halt dann nur nicht mehr viel, was man anfliegen könnte, man muss also so lange steigen, bis man über die Berge kommt.
Hab grad mal nachgesehen: Minimum gradient für die MAP der 26 ist 3,1%. Ohne es jetzt genau nachzurechnen, aber mit 500ft/min wird das schon knapp, oder?
Alle (Passagier-)Flugzeuge, die in INN starten und landen dürfen, müssen diese Voraussetzungen auch mit einem Triebwerk erfüllen - ja, es geht! Und wenn es doch nicht ginge, kann man immer noch im Sichtflug dem Tal entlang fliegen und in ein Seitental abbiegen - wie Elly schon richtig bemerkt hat.
Schon klar daß das theorethisch geht.
Möchte aber lieber nicht mit ner vollen Turboprop mit einem Triebwerk in IMC in ein Tal abbiegen müssen, das ich nicht sehe.
Möchte aber lieber nicht mit ner vollen Turboprop mit einem Triebwerk in IMC in ein Tal abbiegen müssen, das ich nicht sehe.