[22.03.2016] Explosionen am Flughafen Brüssel

ANZEIGE

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
ANZEIGE
Ich bin gestern mittag dann auch endlich mal wieder ex BRU geflogen...
Ich war ca. 13:00 am Flughafen und bin bei der Mietwagenrückgabe gestartet. Gepäck hatte ich auf Anraten von Kollegen vermieden und musste somit glücklicherweise NICHT an der Abgabeschlage warten - die sah wirklich übel aus. Von Eingang 1. Zelt bis Betreten des Connector würde ich jetzt mal ca. 15 gemütliche Minuten schätzen, wäre auch in 10 machbar gewesen.
Das eigentliche Problem ist aber die SiKo, die dank der restlichen Kontrollen jetzt unterbesetzt ist. Trotz Fastlane habe ich ca. 30 Minuten angestanden, ohne Fastlane wären es vermutlich 1 bis 1,5 Stunden geworden...
Loft wie schon oft gehört deutlich voller als normal um diese Zeit, was das Personal sich aber immerhin nicht anmerken lässt :)

• Like
Reaktionen: diwlo

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
143
30
FRA, BSL, STR
Brussels Airport hat soeben folgendes getwittert:

"With the reopening of the departures hall, capacity rises to 80%. Aim is to have #brusselsairport fully operational in the course of June."

Ich fliege am Mittwoch um 07:05 Uhr BRU-FRA-HEL in y/cl und überlege mir, ob ich ein Upgrade buchen soll um Fastlane-Zugang zu bekommen. 15'000 Meilen für BRU-FRA würde ich unter normalen Umständen allerdings nicht hinblättern. Hm... Habe nicht wirklich Lust, bereits 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. :( Die Öffnung der Abflughalle hat ja wohl keinen Einfluss auf die Wartezeiten bei den Security Checks, zumal ich ja nur mir Handgepäck reise. Mal schauen, ob und was hier noch berichtet wird.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.093
BRU
I Queueing-Disziplin ist jetzt nicht unbedingt die BeNeLux-Charaktereigenschaft Nummer 1... :)

Dafür sind sie die ersten, die sich über vermeintliche Vordrängler aufregen… Heute bei der Ankunft am Lift runter auf -1 zum Bus. Eine ganze Gruppe vor mir, ein Lift kommt, das dort stehende Personal fragt nach Leuten, die nach unten fahren wollen. Die älteren Damen und Herren (ich tippe auf belgische Touristen) rühren sich nicht, wollen also offensichtlich nach oben. Ich an ihnen vorbei – worauf sie mich gleich wild des Vordrängelns beschuldigen. :rolleyes:

PS: Bei deren Liften (also wo da welcher nach oben bzw. nach unten geht) sehe ich auch einen besseren Koordinierungsbedarf. Erst recht, wenn ab morgen sämtliche Paxe mit Abflug ab Departure 1 (und Ankunft per Bus) rauffahren müssen, dagegen Paxe von den oberen Parkgaragen je nach Departure Hall auf Ebene 3 bzw. -1 runter. Wenn denen da nichts einfällt, kommen zu den Schlangen am Pre-Check noch weitere Schlangen am Lift.

PPS: Als ich heute mittag ankam, haben sich die Pre Check-Schlangen verschiedenen Ursprungs (Busstation, Parkhäuser usw.) kreuz und quer bis weit zurück in die Parkhäuser gezogen, die Enden waren teils nicht zu sehen :eek: Wenn das mit diesen unberechenbaren Schlangen so weitergeht, sollte man ernsthaft den Abflug ab Alternativflughäfen erwägen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.093
BRU
Brussels Airport hat soeben folgendes getwittert:

"With the reopening of the departures hall, capacity rises to 80%. Aim is to have #brusselsairport fully operational in the course of June."

Ich fliege am Mittwoch um 07:05 Uhr BRU-FRA-HEL in y/cl und überlege mir, ob ich ein Upgrade buchen soll um Fastlane-Zugang zu bekommen. 15'000 Meilen für BRU-FRA würde ich unter normalen Umständen allerdings nicht hinblättern. Hm... Habe nicht wirklich Lust, bereits 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. :( Die Öffnung der Abflughalle hat ja wohl keinen Einfluss auf die Wartezeiten bei den Security Checks, zumal ich ja nur mir Handgepäck reise. Mal schauen, ob und was hier noch berichtet wird.

Das Upgrade nützt Dir aber nichts beim Pre-Check. Und zu vielen Zeiten hast Du die Hauptschlangen dort. Insofern gelten die 3h ja auch grundsätzlich für alle, selbst wenn Du HON in F wärst. Ich überlege es mir auch jedes Mal, bin dann aber - sofern arbeitsmäßig möglich - doch lieber die 3h vorher dagewesen. Und nehme mir eben Arbeit für eventuelle Wartezeiten in der Lounge mit.

Scheint teilweise auch eine Frage zu sein, wie sie das Personal verteilen (mehr unten im Pre Check-Zelt oder mehr oben an der SiKo). Bei meinen insgesamt 4 Flügen seit den Anschlägen waren bis auf ein Mal (letzten Freitag) an der SiKo keinen nennenswerten Schlangen.

Ob sich mit der teilweisen Wiedereröffnung viel verändert bzw. ob sich das Upgrade lohnt - keine Ahnung. Fliege am Donnerstag das nächste Mal ab BRU, warte also auch auf Berichte :)

• Like

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
143
30
FRA, BSL, STR
Ob sich mit der teilweisen Wiedereröffnung viel verändert bzw. ob sich das Upgrade lohnt - keine Ahnung. Fliege am Donnerstag das nächste Mal ab BRU, warte also auch auf Berichte

Ok, ich werde versuchen, noch am Mittwoch zu berichten. :) Ich werde wohl dann doch den Zug nehmen der so um 5:20 Uhr ankommt. Falls es knapp wird, bitte ich die Paxe vor mir nett darum, mich vorzulassen. Ha ha! Das hat letztes Mal einer gemacht: Unter dem Vorwand, sein Flug ginge in 10 Minuten, haben ihn alle vorgelassen. Ich habe brav die ganze Warterei mitgemacht... und am Gate traf ich dann genannten Pax wieder. Tja.

Hier gibt's aktuelle Bilder von den Warteschlangen, die heute offenbar noch länger sind als in den vergangenen Tagen. :cry:

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.093
BRU

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
143
30
FRA, BSL, STR
Hi,

Ich bin heute gegen 05.25 Uhr mit dem Zug am Flughafen angekommen.... um 05.45 Uhr saß ich schon in der Lounge. So schnell hab ich es auch unter normalen Umständen noch nie geschafft! :)

Man tut gut daran, sich gleich zur richtigen Abflughalle zu begeben. Die meisten Star Alliance-Flüge werden in Halle 1 eingecheckt; dafür musste ich durchs Parkhaus nach oben gehen (auf der Fahrspur der Autos, die nun nur für Fußgänger zugänglich ist).
Das Pre-Check-Zelt war zweigeteilt: Auf der rechten Seite fanden die üblichen Kontrollen statt, dort schien aber auch alles ziemlich flüssig voranzugehen. Auf der linken Seite hatte man freien Durchgang. Davor standen Militärs die einen auf die eine oder andere Seite lotsten (aufgrund welcher Kriterien war mir nicht klar). Ich hatte Glück und durfte ohne Kontrolle durchgehen. Da ich nur Handgepäck hatte, konnte ich gleich weiter zur Sicherheitskontrolle, wo ich auch ohne Fastlane-Zugang überhaupt nicht anstehen musste.

Die Lounge ist zurzeit ziemlich leer: Ich habe soeben ausgiebig gefrühstückt und den Sonnenaufgang genossen. Ansonsten tummeln sich im Flughafen doch sehr viele Paxe, die wohl nach den Berichten der letzten Tage sehr früh zum Flughafen gereist sind und nun rumliegen. Na ja, wahrscheinlich freuen sich die Kaffees und Bars über die vielen konsumierenden Gäste! Auch gut!

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.093
BRU
Man tut gut daran, sich gleich zur richtigen Abflughalle zu begeben. Die meisten Star Alliance-Flüge werden in Halle 1 eingecheckt; dafür musste ich durchs Parkhaus nach oben gehen (auf der Fahrspur der Autos, die nun nur für Fußgänger zugänglich ist).

Kontrollieren die eigentlich, ob man in die "richtige" Abflughalle geht? Sofern man schon online eingecheckt und nur Handgepäck hat, wäre es bei Ankunft mit dem Bus eigentlich praktischer, durch das provisorische Zelt zu gehen, als irgendwie mit den Aufzügen und über die Parkgarage von Ebene 0 auf Ebene 3 rauf.

Zuletzt bearbeitet:

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
143
30
FRA, BSL, STR
Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt zwei Pre-Check-Zonen. Ich bin jedenfalls erst im Zelt vor Abflughalle 1 gefragt worden, mit welcher Airline ich fliege, und durfte dann gleich durchgehen (wie oben erwähnt ohne Kontrolle; sehe wohl nicht wie ein potentieller Terrorist aus).

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.093
BRU
Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt zwei Pre-Check-Zonen. Ich bin jedenfalls erst im Zelt vor Abflughalle 1 gefragt worden, mit welcher Airline ich fliege, und durfte dann gleich durchgehen (wie oben erwähnt ohne Kontrolle; sehe wohl nicht wie ein potentieller Terrorist aus).

So verstehe ich das auch: Zwei Pre Checks, vor der jeweiligen Abflughalle. Bleibt die Frage, ob sie Dich - wärst Du mit einer Airline mit Check-in Departure 2 geflogen - zurück durch die Parkgaragen runter auf Ebene 0 ins provisorische Zelt geschickt hätten, obwohl Du überhaupt nicht zum CI musstest (OLCI und nur Handgepäck).

Mal sehen, wenn keine Schlangen sind, probiere ich es morgen vielleicht aus :D

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
143
30
FRA, BSL, STR
Bleibt die Frage, ob sie Dich - wärst Du mit einer Airline mit Check-in Departure 2 geflogen - zurück durch die Parkgaragen runter auf Ebene 0 ins provisorische Zelt geschickt hätten, obwohl Du überhaupt nicht zum CI musstest (OLCI und nur Handgepäck).

Stimmt, sorry, hatte deine Frage nicht richtig verstanden... und um kurz vor halb sechs war ich wohl kognitiv auch noch nicht fit genug, um diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. :)

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Brüssel sieht mich so schnell nicht wieder. Letzte Woche bin ich im dritten Stock des Parkhauses gestartet und war dann nach knapp 3 Stunden in der Lounge- ohne Aufgabegepäck, ansonsten hätte das noch länger gedauert. Mein nächster Brüsselflug wird in Ams enden, dann geht's weiter mit dem Zug. Berechenbarer und komfortabler als dieser Schwachsinn.
Brüssel mitsamt der Militärpräsenz empfinde ich auch als hochgradig belastend. Das erinnert mich immer genau daran, wie ich nicht leben möchte. Verhindern tun die eh nix.
Aber es gibt ja auch tolle Produkte wie zB Adobe Connect und so. Und dank dieses Schwachsinns steigt auch die Bereitschaft, derartige Produkte zu nutzen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.093
BRU
Hi,

Ich bin heute gegen 05.25 Uhr mit dem Zug am Flughafen angekommen.... um 05.45 Uhr saß ich schon in der Lounge. So schnell hab ich es auch unter normalen Umständen noch nie geschafft! :)

Auch heute: Abgesehen von den Umwegen von der Busstation auf Ebene 0 durch die Parkgarage rauf auf Ebene 3 - wofür man vielleicht 10-15 Minuten zusätzlich einplanen sollte - keine nennenswerten Wartezeiten. Wurde im Zelt ebenfalls gleich durchgewunken, an den CI-Schaltern waren teilweise Schlangen (aber auch nicht mehr, als sonst zu Ferienzeiten, verlängerten WE usw), SiKo viele Schalter offen und relativ kurze Schlangen, an der Fastlane war ich alleine.

Insgesamt abgesehen von dem Umweg von der Busstation über die Parkgarage zu Departure 1 (wollte mir heute mal den Weg anschauen, aber das nächste Mal probiere ich es eventuell aus, durch die Departure 2 zu gehen, zumal da ich heute eigentlich nirgends gefragt wurde, mit welcher Airline ich fliege) relativ normaler Betrieb.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.093
BRU
Wie sieht denn ein potentieller Terrorist aus?
Dann pass ich mal drauf auf.

Halt so eine typische Lösung, die beiden Seiten ermöglicht, das Gesicht zu wahren. Die Polizeigewerkschaften haben ihren Pre Check und ihre (angeblich) erhöhte Sicherheit, und der Flughafen BRU ist wieder einigermaßen funktionsfähig...

giss69

Neues Mitglied
21.07.2012
4
0
Hallo,

hat jemand aktuelle Infos ob es die Lage sich entspannt hat? Wir fliegen am Samstag, muss wissen wie viel Zeit einzuplanen.

Danke!

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
143
30
FRA, BSL, STR
hat jemand aktuelle Infos ob es die Lage sich entspannt hat? Wir fliegen am Samstag, muss wissen wie viel Zeit einzuplanen.

Ist BRU denn dein Abflug- oder Zielflughafen? Die Lage hat sich nach meiner Erfahrung deutlich verbessert. Falls du ab BRU fliegst und dein Ziel innerhalb Europas liegt, kannst du vielleicht 30-60 Minuten früher als gewohnt am Flughafen ankommen (wobei ich meistens nur mit Handgepäck reise und nicht weiß, wie schnell die Gepäckaufgabe vonstatten geht). Falls du den Kontinent verlässt, rät Brussels Airlines immer noch, 3 Stunden früher am Flughafen zu sein. Persönliche Erfahrung habe ich diesbezüglich nicht. Kommt natürlich immer auch darauf an, um welche Tageszeit du fliegst. Falls du hingegen in BRU ankommst, wirst du keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giss69

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
555
50
FKB
Wie ist es denn mit Umsteigen in BRU? Sollte kein Problem sein oder gibt es da aktuell andere Erfahrungen. Airside bleibt airside?

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wie ist denn bitte die aktuelle Situation fuer Abholer bei Ankunft? Meine Familie kommt am Freitag mit QR an. Wo kann man sich als Abholer hinstellen ? Meinen Wagen kann ich bei Enterprise für die Zeit abstellen. Vielen Dank.