18.05.2016 MS804 CDG-CAI vom Radar verschwunden

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
ANZEIGE
Es besteht bei der derzeitigen Meldungslage ein Widerspruch zwischen:

MS804 konnte von der Flugsicherung Athen nicht mehr erreicht werden,
flog aber weiter sichtbar per Radar für einige Minuten

und

Die Maschine verschwand dann "plötzlich"

Die Crew funkte also nicht mehr
Die Maschine desintegrierte daraufhin

Sehr merkwürdig imho

IMHO müssen wir einfach abwarten, da das tragische Ereignis noch sehr frisch ist.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.111
809
im Paralleluniversum
Hier eine Meldung von CNN:

EgyptAir Flight 804 vanished from radar on its way from Paris to Cairo with 66 people aboard, the airline said Thursday.

The plane was flying at 37,000 feet when it lost contact overnight above the Mediterranean Sea, the airline tweeted.

The flight left Charles de Gaulle Airport at 11:09 p.m. Wednesday local time and was supposed to land in Cairo at 3:15 a.m. Thursday. Both the departure and arrival cities are in the same time zone.
The location of last contact was 173 miles (280 kilometers) from the Egyptian coast, the airline tweeted.

There was no special cargo on the flight and no notification of any dangerous goods aboard, an airline official said.

The plane had routine maintenance checks Wednesday in Cairo, before it left for Paris, an airline official said.

A distress signal was detected in the general vicinity where the flight disappeared, the airline official said. The signal was detected at 4:26 a.m. -- about 2 hours after the jet vanished. He said the distress signal could have come from another vessel in the Mediterranean. But the Egyptian armed forces stressed that they had not received a distress call.
There's no confirmed information on the status of the missing plane, Egyptian Prime Minister Sherif Ismail said.
Greek air traffic controllers spoke to the pilot at 2:27 a.m. Cairo time, but the pilot did not mention any problems, aviation officials said. The plane left Greek airspace a minute later and entered Egypt's airspace. Two minutes later, Greek radars lost touch with it.
Greece is taking part in the rescue operation.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Was auch immer der Grund sein wird, es wird den Tourismus noch mal hart treffen hier. Egal ob technisches Versagen oder sonstwas.

Ein technisches Versagen oder ein Pilotenfehler würden meines Erachtens höchstens den Ruf von MS beschädigen, da man als Pauschaltourist immer noch überzeugt sein kann, dass man mit europäischen Carriern sicher nach Ägypten kommt.

War es hingegen ein Attentat, wird sich der Ruf Ägyptens zunehmend verschlechtern, da eine Bombe in CAI genauso gut an Bord einer MS wie einer BA/LH/AF/KL/... Maschine gelangen kann.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Warum würde man warten, bis man den ägyptischen Luftraum erreicht hat? Werden Bomben nicht
1. manuell (Pax mit Auslöser)
oder
2. luftdruckgesteuert
oder
3. zeitgesteuert
gezündet?

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ein technisches Versagen oder ein Pilotenfehler würden meines Erachtens höchstens den Ruf von MS beschädigen, da man als Pauschaltourist immer noch überzeugt sein kann, dass man mit europäischen Carriern sicher nach Ägypten kommt.

War es hingegen ein Attentat, wird sich der Ruf Ägyptens zunehmend verschlechtern, da eine Bombe in CAI genauso gut an Bord einer MS wie einer BA/LH/AF/KL/... Maschine gelangen kann.
und wieso sollte eine Bombe unbedingt aus CAI an Bord gelangt sein?
mir ging diese Unterstellung heute morgen im Moma schon auf den Zeiger.

die Maschine kam schließlich unmittelbar erstmal aus Paris, und nur mittelbar aus Kairo ...
aber eine Bombe aus Kairo wird erstmal per se unterstellt, und Paris noch gar nicht mal erwähnt.
westliche Arroganz ... oder wie soll man das verstehen?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL

die Maschine kam schließlich unmittelbar erstmal aus Paris, und nur mittelbar aus Kairo ...
aber eine Bombe aus Kairo wird erstmal per se unterstellt, und Paris noch gar nicht mal erwähnt.

Warst du schonmal in CAI, bevor du hier was von Arroganz schwadronierst?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

Ich unterstelle absolut gar nicht, dass eine Bombe an Bord gewesen wäre. Sollte eine Bombe an Bord gewesen sein, ist es dennoch wahrscheinlicher, dass Sie in Ägypten an Bord gelangt als dass Sie in Frankreich an Bord ging. (was aber nicht ausschließt, dass Sie in Frankreich an Bord ging).

Vertrauen in die eigenen Sicherheitsvorkehrungen!? Die SiKo in Ägypten sind nicht gerade dafür bekannt sonderlich präzise und sorgfältig zu arbeiten. Das war schon vor dem arabischen Frühling so und hat sich seither allerhöchstens weiter verschlechtert.

• Like
Reaktionen: rorschi

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Warst du schonmal in CAI, bevor du hier was von Arroganz schwadronierst?
ja, aber was ändert das am Argument?

die Maschine kam unmittelbar aus CDG, das läßt sich nunmal nicht wegdiskutieren
CAI war unmittelbar 'nur' das Ziel

also nochmal:
typische westliche Arroganz von Journalisten und Reportern, oder wie soll man das verstehen??

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich unterstelle absolut gar nicht, dass eine Bombe an Bord gewesen wäre. Sollte eine Bombe an Bord gewesen sein, ist es dennoch wahrscheinlicher, dass Sie in Ägypten an Bord gelangt als dass Sie in Frankreich an Bord ging. (was aber nicht ausschließt, dass Sie in Frankreich an Bord ging).
ja, nur hat das so, und mit diesen Wahrscheinlichkeiten, niemand gesagt und/oder erwähnt, sondern der westlich arrogante Journalisten-Oberlehrerfinger ging gleich Richtung CAI nach oben, und CDG wurde noch nicht mal erwähnt ... seltsam oder

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
bin 2013 auch mit ner 1,5liter wasserflasche durch die dortige siko und äußer der normalen handgepäckdurchleuchtung gab es keine weiteren kontrollen - nicht einmal einen detektor/körperscanner. wurde einmal gefragt was ich in meiner hosentasche habe, woraufhin ich sagte das das mein iphone wäre. war ok und wurde nicht einmal kontrolliert. fand ich damals schon erschreckend, aber ging ja alles gut.

• Like
Reaktionen: powder8

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Warum würde man warten, bis man den ägyptischen Luftraum erreicht hat? Werden Bomben nicht
1. manuell (Pax mit Auslöser)
oder
2. luftdruckgesteuert
oder
3. zeitgesteuert
gezündet?

Harte Mutmassungen die folgen (Verschwoerungstheorie etc... )
Wenn der Flieger in aegyptischem Gebiet liegt, duerfen die die Untersuchung machen. Wenn man mal annimmt, dass die Aegypter den Flieger selbst gesprengt haben, hilft das, die Beweise zu vertuschen und behauptet es war IS. Warum sollten sie sowas machen? Nunja, damit kann man den Westen dazu zwingen, mehr Hilfen bereitzustellen im Kampf gegen IS und co... Frankreich liefert ja bereits fleissig Waffen an Aegypten (Kampfjets, Boote, Hubschrauber, Militaersatelitten). Jetzt sagt man, schaut euch das mal an was fuer ne Schweinerei... Kann ja nicht sein, wir brauchen mehr Hilfe im Kampf gegen den Terror.

Oder interne Kraefte versuchen die Regierung zu destabilisieren, wie es in den hiesigen lokalen Zeitungen immer wieder angepriesen wird. Da heist es ja auch immer, dass der italienische Doktorand vom Geheimdienst getoetet wurde, der nicht unter der Kontrolle von el Sisi steht... Interne Machtkaempfe um einen weiteren Umsturz zu erreichen. Destabilisieren um jeden Preis.
Aber bitte, das ist nicht meine Meinung. Ich versuche nur Theorien aufzustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt sowieso alles nur Spekulation.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
:confused: Welcher Journalisten-Oberleherfinger

BTW: Du bist heute ganz besonders nervig, oder wie?
stand doch da
heute morgen im Moma!
was ausgeschrieben Morgenmagazin heißt.

kommt halt davon, wenn man anderer Beiträge nur zur Hälfte liest ...

dort sabbelten sie (also die Journalie) was von möglicher Bombe und Kairo.
dass die Maschine aber unmittelbar aus CDG, also Paris kam, wurde noch nicht mal erwähnt.
... ist das erstmal nicht unlogisch??

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Harte Mutmassungen die folgen (Verschwoerungstheorie etc... )
Wenn der Flieger in aegyptischem Gebiet liegt, duerfen die die Untersuchung machen. Wenn man mal annimmt, dass die Aegypter den Flieger selbst gesprengt haben, hilft das, die Beweise zu vertuschen und behauptet es war IS. [/B]

Das Flugzeug ist im ägyptischen Hoheitsgebiet abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Wieder alles nur Theorien.
Klar ist das unlogisch auf den ersten Blick. Ist es aber auch nicht so, dass die Verpflegung normalerweise vom Hub mitgebracht wird? Also wenn ich FRA CAI fliege mit Egyptair bekomme ich immer Egyptair essen, nicht Skychef. Also holen die das Essen von zu Hause aus mit. Koennte man also auch ne Bombe einladen die halt dann irgendwann hochging.
Wieder alles nur Theorien.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Entschuldigt meine Wortwahl, aber ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und will nur 2 Dinge loswerden:

1.) Ich kriege wirklich das (sorry!) Kotzen, wie manche hier miteinander umgehen. Der Ton wie hier geschrieben wird und die Art und Weise der Debatte. Absolut unterste Schublade.

2.) In meinem ganzen Leben habe ich nicht soviel Schwachsinn geballt in einem Forenthread gelesen wie hier. Beleidigungen, Mutmaßungen, Verschwörungstheorien, blöde Witze, ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
@ kellyjelly
eine ausgeglichene Journalie würde aber hinzufügen, dass diese mögliche Bombe aber auch in Paris an Bord gebracht werden hätte können.
zumindest kann man es nicht 100% ausschließen.

dass man diesen Umstand noch nicht mal erwähnt, sondern alleine von CAI spricht und diskutiert, ist entweder wieder mal typische westliche journalistische Schlamperei ... warum auch soll der Berufsstand nicht dieselben Kompetenz- und Fachkräfteprobleme haben, wie viele andere Berufe inzwischen auch? ... oder eben ein Stück der üblichen Verschweige- und Tendenzmedienposse

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
naja, Airbus hat ja auch diese "berühmten" High-Altitude-Stall Probleme
warum nicht grundsätzlich auch sowas?