Tipps für Hawaii

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.902
1.609
Howard Johnson
ANZEIGE
Im Iao Valley meinte ich das:
Am Ende der Straße ragt, überwuchert von üppigem Dschungel, der vulkanische Monolith ʻĪao Needle fast 370 m hoch über dem Tal auf.
(aus Wiki)

Silbern. Ja. Zu früh am Morgen für mich .:censored:

HON/UA, es gibt meist recht gute Unterkünfte als Condo's zu mieten, über Agenturen. Die vermitteln die Appartments in teilweise sehr guten Hotels zu vernünftigen Preisen. Gerade im November dürfte es auf Kauai eher Regnerisch sein, also kein Problem (?) mit den Condos. Aber wie immer - rechtzeitig buchen!

Preislich werdet Ihr erschrecken, wie teuer (und unterschiedlich teuer) die einzelnen Inseln sind :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Im Iao Valley meinte ich das:
Am Ende der Straße ragt, überwuchert von üppigem Dschungel, der vulkanische Monolith ʻĪao Needle fast 370 m hoch über dem Tal auf.
(aus Wiki)

Silbern. Ja. Zu früh am Morgen für mich .:censored:

Ach so.... :rolleyes: ... komplettes Mißverständnis.

Aber was heißt "zu früh am Morgen"... auf Hawaii :eek:

Selbst Mai geht die Sonne erst kurz vor 6 auf und ist ~19 Uhr wieder weg. Jede Menge Zeit zu Schlafen..... dann kann man leicht um 6 oder 7 irgendwo sein.... :p

Auf Big Island sind wir oft wegen der langen Fahrstrecken schon in der Dämmerung aufgebrochen.
Und wenn man zum Sonnenaufgang zum Haleakala hoch will, tut man auch besser dran gegen 4:00 loszufahren, sonst kriegt man oben keinen Parkplatz mehr.
Dieses Jahr werde ich auch irgendwann zwischen 3 und 4 morgens losfahren um zum Sonnenaufgang auf dem Mauna Loa zu sein. So what..... ist ja Urlaub :D

• Like
Reaktionen: klaus79856

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Und wenn man zum Sonnenaufgang zum Haleakala hoch will, tut man auch besser dran gegen 4:00 loszufahren, sonst kriegt man oben keinen Parkplatz mehr.
Dieses Jahr werde ich auch irgendwann zwischen 3 und 4 morgens losfahren um zum Sonnenaufgang auf dem Mauna Loa zu sein. So what..... ist ja Urlaub :D

Kommt drauf an, von wo du losfährst, wir sind vom Hyatt um 2:30 los und haben schon keinen Parkplatz mehr bekommen, mussten an der strasse parken.
Würde ich nicht wieder machen. So dolle war das nicht.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Kommt drauf an, von wo du losfährst, wir sind vom Hyatt um 2:30 los und haben schon keinen Parkplatz mehr bekommen, mussten an der strasse parken.
Würde ich nicht wieder machen. So dolle war das nicht.

Mauna Loa oder Haleakala?? Was meinst Du?

Mauna Loa soll fast nix los sein. Da die Auffahrt mit Mietwagen eigentlich verboten ist.

Sonst spielt natürlich immer das Wetter die entscheidene Rolle. Der Sonnenaufgang auf dem Haleakala, den wir erlebt haben, war auch eher mau. Da gehört eben auch Glück dazu. "Filmreife" Sonnenuntergänge sind auf Hawai nach unseren Erfahrungen auch eher Mangelware. 3 Stück in knapp 7 Wochen Gesamtaufenthalt bislang......

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Mauna Loa oder Haleakala?? Was meinst Du?

Mauna Loa soll fast nix los sein. Da die Auffahrt mit Mietwagen eigentlich verboten ist.

Sonst spielt natürlich immer das Wetter die entscheidene Rolle. Der Sonnenaufgang auf dem Haleakala, den wir erlebt haben, war auch eher mau. Da gehört eben auch Glück dazu. "Filmreife" Sonnenuntergänge sind auf Hawai nach unseren Erfahrungen auch eher Mangelware. 3 Stück in knapp 7 Wochen Gesamtaufenthalt bislang......

Also zum Observatorium bin ich hoch gefahren.
Dann zum Gipfel hoch gelaufen
Hoch und runter waren glaube ich so ca. 8 Stunden.

Wann ist eigentlich HON/UA auf Hawaii, was haltet Ihr von einem kleinen HI Stammtisch ?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Das KECK steht auf dem Gipfel! Du meinst vermutlich vom Visitorcenter aus, das auf ca.. 2800m steht oder?

Nix gegen einen HI-Stammtisch.
Wir sind vom 11.-17.12. auf Big Island in KOA
dann bis 22.12. auf Molokai
und dann bis 25.12. auf Maui
am 26.12. eine ÜN in SFO im Embassy Suites San Francisco Airport

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Das KECK steht auf dem Gipfel! Du meinst vermutlich vom Visitorcenter aus, das auf ca.. 2800m steht oder?

Nix gegen einen HI-Stammtisch.
Wir sind vom 11.-17.12. auf Big Island in KOA
dann bis 22.12. auf Molokai
und dann bis 25.12. auf Maui
am 26.12. eine ÜN in SFO im Embassy Suites San Francisco Airport

Ich habs mal notiert. :)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ist das nicht Mauna Kea ?
W. M. Keck Observatory

Zum Mauna Loa geht ja nur eine Strasse bis zum Observatorium, zum Gipfel geht es dann zu Fuß

Oh je.... jetzt hab ich die Berge durcheinander gewürfelt :eek:

Und ich wußte bis jetzt auch nicht, dass auf dem Mauna Loa auch ein Observatorium steht. Shame on me....
Und das man da rauf darf, war mir auch unbekannt. Irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass der Mauna Loa gesperrt ist.

Wieviel Höhenmeter sind das noch vom dortigen Observatorium?

Edit:

Hab´s schopn gefunden und eine sehr schöne Beschreibung dazu:
http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hi?Drives.loa

Na das wär doch was :) .... Ist aber fraglich, ob das im Dezember auch problemlos geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klaus79856

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Oh je.... jetzt hab ich die Berge durcheinander gewürfelt :eek:

Und ich wußte bis jetzt auch nicht, dass auf dem Mauna Loa auch ein Observatorium steht. Shame on me....
Und das man da rauf darf, war mir auch unbekannt. Irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass der Mauna Loa gesperrt ist.

Wieviel Höhenmeter sind das noch vom dortigen Observatorium?

Edit:

Hab´s schopn gefunden und eine sehr schöne Beschreibung dazu:
Mauna Loa Scenic Drive - Big Island of Hawai'i - InstantHawaii

Na das wär doch was :) .... Ist aber fraglich, ob das im Dezember auch problemlos geht.

Schau wir mal welche Temperaturen es hat.

Aber schon alleine die Fahrt hoch macht Spaß, OK vielleicht nicht so viel für den Beifahrer. :D

Wenn man oben ist könnte man auf der anderen Reise zum Vulkan runter.
Mit einer Nacht Camping ist das machbar.

Wobei die Wanderung waren 8 Stunden durch die Wüste laufen, die Aussicht macht es aber durchaus interessant.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC

Protipp: Wer auf dem ruhigen Campground im Nationalpark nächtigt, ist in einer halben Stunde auf dem Gipfel und hat weder Probleme mit Weckern noch mit Parkplätzen oder Standplätzen für sein Stativ.

So dolle war das nicht.

Stimmt:

25619384xs.jpg

25619390sz.jpg

:doh:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Hotelempfehlungen sind ja sowas von gefährlich ..... wenn man nicht weiß was der Andere erwartet! ;)

Weiter oben findet man eine eher negative Einstellung zu "Kiahuna Plantation Resort Kauai" (Condo-Anlage).. in dem es uns dagegen sehr gut gefallen hat. ;)

Was die Zeit angeht: Auf Kauai kann man auch 14 Tage durchaus inhaltsvoll gestalten. :)

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.846
919
Gilt auch für Empfehlungen zum Essen.

Für uns ein Muß bei jedem Besuch und das schon seit ca. 30 Jahren:

Home Page

Sehr speziell, uns gefällt es und mindestens ein Besuch pro Aufenthalt gehört für uns dazu. Wer mal vorbei kommt, bitte nichts besonderes erwarten. Aber es schmeckt! :)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Wir waren im Grand Hyatt, kann ich nicht wirklich empfehlen, teuer, gross, club schlecht, suite war riesig, aber richtig runtergerockt, wenn das nicht auf Punkte gewesen wäre....
HYatt Maui deutlich besser. Top essen im Club, gute Lage, toller boardwalk, aber auch (zu) teuer.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Protipp: Wer auf dem ruhigen Campground im Nationalpark nächtigt, ist in einer halben Stunde auf dem Gipfel und hat weder Probleme mit Weckern noch mit Parkplätzen oder Standplätzen für sein Stativ.

Stimmt:

25619384xs.jpg

25619390sz.jpg

:doh:

ja, hatten vergleichbaren Aufgang und fast gleiche Bilder und auch die Bilder aus dem Krater morgens waren ganz nett, aber das Gesamtpaket mit 2:30 aufstehen und da in Kolonne hochjuckeln war es nicht wert. Oben waren 0 Grad ( 8.8 !) und voll. Dann bist du wieder unten und todmüde, Tag versaut. Ich würde es nicht nochmal machen.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ja, hatten vergleichbaren Aufgang und fast gleiche Bilder und auch die Bilder aus dem Krater morgens waren ganz nett, aber das Gesamtpaket mit 2:30 aufstehen und da in Kolonne hochjuckeln war es nicht wert. Oben waren 0 Grad ( 8.8 !) und voll. Dann bist du wieder unten und todmüde, Tag versaut. Ich würde es nicht nochmal machen.
Scheinbar haben wir (Mitte März) da noch einen ziemlich "einsamen" Tag erwischt :D

Wir waren gegen 5:00 oben, Fahrzeit etwas über eine Stunde von Lahaina aus, und die Horden sind erst nach uns gekommen.....