FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
ANZEIGE
Im Notfall muss der dort sitzende Pax selber evakuieren. Und wahrscheinlich ist so ne Tür bedeutender als Fensterausgänge, sodass man den Pax halt persönlich aussuchen soll...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das ist exakt die offizielle und mir auch einigermaßen einleuchtende Erklärung des LBA.

Leuchtet mir nur halb ein. Wie sucht man die Leute denn aus?

Ein SEN oder HON, der (wenn er nicht grade Cessna fliegt) schätzungsweise pro Jahr mehr als 3 Mal im Flugzeug sitzt, sollte sich doch grundsätzlich dafür eignen, so eine Tür zu öffnen.

Beim Notausgang im A320/321 fragt mich doch auch keiner? :confused:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Leuchtet mir nur halb ein. Wie sucht man die Leute denn aus?

Ein SEN oder HON, der (wenn er nicht grade Cessna fliegt) schätzungsweise pro Jahr mehr als 3 Mal im Flugzeug sitzt, sollte sich doch grundsätzlich dafür eignen, so eine Tür zu öffnen.

Beim Notausgang im A320/321 fragt mich doch auch keiner? :confused:

Auch ein SEN oder HON kann beinamputiert sein oder eine Kondition wie Jopi Heesters haben...

Und sollte Jopi Heesters als SEN am Overwing sitzen, dann wird der auch da relativ schnell und vielleicht etwas freundlicher als ein Non-Statusinhaber entfernt. Da kannste aber mal ganz, ganz sicher sein (selber schon gesehen, SEN mit Krücken wurde unter seinem lauten Protest und seiner Drohung Weber anzurufen, entfernt).

Richtig so!
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Statusvorteile für FTLs
...
  • Security-Fast-Track* (nur an manchen Flughäfen, hauptsächlich Heimatflughäfen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)

... wurde mir in MXP als FTL verweigert. Nur mit "gold" war die Antwort. Es wäre super, wenn man die Türsteher in MXP davon überzeugen könnte, dass dies auch für FTL geht. Wäre sehr praktisch für mich, da ich oft von MXP fliege ...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auch ein SEN oder HON kann beinamputiert sein oder eine Kondition wie Jopi Heesters haben...

Und sollte Jopi Heesters als SEN am Overwing sitzen, dann wird der auch da relativ schnell und vielleicht etwas freundlicher als ein Non-Statusinhaber entfernt. Da kannste aber mal ganz, ganz sicher sein (selber schon gesehen, SEN mit Krücken wurde unter seinem lauten Protest und seiner Drohung Weber anzurufen, entfernt).

Richtig so!

Der Teil war mir klar. Und natürlich ist es richtig, daß da niemand sitzen kann, der körperlich nicht in der Lage ist, die Tür zu öffnen und beim Evakuieren mitzuwirken.

Das gilt aber grundsätzlich in jedem Flugzeug. Dann müssten ja alle Exit-Row-Plätze nur an die PAX vergeben werden, die persönlich am Check-In-Auftauchen. Oder machen die Check-In-Automaten demnächst noch nen Body-Scan und prüfen die Blut- und Leberwerte, bevor ich meinen Sitzplatz erhalten?

Spaß beiseite: Werden die Exit-Row-Plätze für den A346 dann tatsächlich ausschliesslich am Schalter vergeben? Das wäre ja die Konsequenz.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gehört an Bord bei jeder Airline und in jeder Klasse zum Pre-Taxi-Check der Kabinenbesatzung, ein Auge (oder bei Bedarf auch 2) auf die Passagiere am Exit (egal ob overwing oder Tür) zu werfen und bei Zweifeln einen Kollegen um 2. Meinung zu bitten.

Insofern braucht der Automat das nicht zu sehen, da achten die Crews drauf. Lediglich bei 346 ist aufgrund der vergleichsweise hohen Zahl der Passagier pro Tür dieser persönliche Check vorgeschrieben worden.

Es ist überall auf der Welt so, daß verschiedenen Arten von Ausgängen eine bestimmte Zahl an Passagieren "zugeordnet" wird, die durch eine solche Tür aussteigen können. Deswegen hat ja z.B. die 739 trotz längerem Rumpf auch nur die gleiche Zahl an max. Pax wie die 738. Nur die 739 mit zusätzlichen "A" Türen (also echten Türen und nicht Klapp-Overwings) darf mehr mitnehmen.

Und so ist das eben beim 346 auch - es ist schon eine Besonderheit, daß eine "A" Tür keine Station für einen FB hat, das hat afaik kein anderer Flieger.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
... wurde mir in MXP als FTL verweigert. Nur mit "gold" war die Antwort. Es wäre super, wenn man die Türsteher in MXP davon überzeugen könnte, dass dies auch für FTL geht. Wäre sehr praktisch für mich, da ich oft von MXP fliege ...


Notausgang ist ein SEN-Benefit und somit muss man auch als FTL das akzeptieren.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Not-Ausgang ist sicher kein SEN-Benefit... ich sitze 90% der innereuropäischen Flüge am Notausgang... und das als FTL....
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.014
150
STR
Not-Ausgang ist sicher kein SEN-Benefit... ich sitze 90% der innereuropäischen Flüge am Notausgang... und das als FTL....

Das vorherige Reservieren, z.B. direkt bei der Buchung, eines Notausgang-Platzes ist SEN-Benefit.
Ab dem Öffnen des Check-Ins können alle Passagiere sich den Sitzplatz dort wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich hatte übers Wochenende in meiner riesigen Suite mit Dachterasse des Hyatt Milano ein paar freie Minuten und habe dabei die Broschüre des HON-Programms studiert.

Meine Erkenntnisse:
- Hilton Gold-Status --> Völlig nutzlos, wenn ich einen Mid-Tier-Status bekomme (n)
- First Class-Lounge --> Ganz gut. Aber sehr beschränkt verfügbar. Vorteil somit relativ zu bewerten-
- Keine weiteren relevanten Vorteile, die deutlich über die SEN-Vorteile gehen

Schlussfazit: Der HON-Status ist mehr oder weniger nutzlos und sein Geld bestimmt nicht wert :sick:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.212
1.037
Ich hatte übers Wochenende in meiner riesigen Suite mit Dachterasse des Hyatt Milano ein paar freie Minuten und habe dabei die Broschüre des HON-Programms studiert.

Meine Erkenntnisse:
- Hilton Gold-Status --> Völlig nutzlos, wenn ich einen Mid-Tier-Status bekomme (n)
- First Class-Lounge --> Ganz gut. Aber sehr beschränkt verfügbar. Vorteil somit relativ zu bewerten-
- Keine weiteren relevanten Vorteile, die deutlich über die SEN-Vorteile gehen

Schlussfazit: Der HON-Status ist mehr oder weniger nutzlos und sein Geld bestimmt nicht wert :sick:

Hilton Gold garantiert Loungezugang...

HON-Vorteil ist z.B. die garantierte Awardverfügbarkeit!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich hatte übers Wochenende in meiner riesigen Suite mit Dachterasse des Hyatt Milano ein paar freie Minuten und habe dabei die Broschüre des HON-Programms studiert.

Meine Erkenntnisse:
- Hilton Gold-Status --> Völlig nutzlos, wenn ich einen Mid-Tier-Status bekomme (n)
- First Class-Lounge --> Ganz gut. Aber sehr beschränkt verfügbar. Vorteil somit relativ zu bewerten-
- Keine weiteren relevanten Vorteile, die deutlich über die SEN-Vorteile gehen

Schlussfazit: Der HON-Status ist mehr oder weniger nutzlos und sein Geld bestimmt nicht wert :sick:

Was heisst denn hier "sein Geld" nicht wert ?
HON Status passiert einfach irgendwann über die Frequenz der Vielflieger, somit kostet er gar nichts.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hilton Gold garantiert Loungezugang...

HON-Vorteil ist z.B. die garantierte Awardverfügbarkeit!

Richtig, Peter, der Wert von Hilton Gold an sich ist schon gut. Aber ich bin langjähriges Diamond-Mitglied und von demher ist der Gold-Status für mich persönlich absolut nutzlos. Ich finde es ehrlich gesagt auch schäbig, dass man als HON nicht den Diamond-Status bekommt. Ehemalige HONs sagten mir nämlich, dass dies durchaus mal ein Benefit war :-(
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich hatte übers Wochenende in meiner riesigen Suite mit Dachterasse des Hyatt Milano ein paar freie Minuten und habe dabei die Broschüre des HON-Programms studiert.

Meine Erkenntnisse:
- Hilton Gold-Status --> Völlig nutzlos, wenn ich einen Mid-Tier-Status bekomme (n)
- First Class-Lounge --> Ganz gut. Aber sehr beschränkt verfügbar. Vorteil somit relativ zu bewerten-
- Keine weiteren relevanten Vorteile, die deutlich über die SEN-Vorteile gehen

Schlussfazit: Der HON-Status ist mehr oder weniger nutzlos und sein Geld bestimmt nicht wert :sick:

Darf man Dein Schlussfazit als Ironie auffassen? Oder hast Du tatsächlich den Riesenaufwand um die HON-Runs umsonst betrieben? Das wäre dann natürlich sehr schade...:confused:

Zum HH Gold Status: Also ich lebe seit Jahren sehr gut damit und freue mich bei (fast) jedem Aufenhalt über dessen Benefits - wieso nicht gratis mitnehmen, wenn der einem offeriert wird.
 
A

Anonym4518

Guest
Zurich Flyer meinte:
...
Schlussfazit: Der HON-Status ist mehr oder weniger nutzlos und sein Geld bestimmt nicht wert :sick:
Sicherlich kann dass doch nicht überraschend sein ??? Alle Leistungen sind im Klartext in allen Marketing indi formuliert.
Zudem geht es nicht um wieviel Geld es Wert ist - sondern um Vielfliegertum und wenn Du ein solcher bist - dann kommen Triviliatäten wie Hon als Abfallprofukt...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Richtig, Peter, der Wert von Hilton Gold an sich ist schon gut. Aber ich bin langjähriges Diamond-Mitglied und von demher ist der Gold-Status für mich persönlich absolut nutzlos. Ich finde es ehrlich gesagt auch schäbig, dass man als HON nicht den Diamond-Status bekommt. Ehemalige HONs sagten mir nämlich, dass dies durchaus mal ein Benefit war :-(

tcswede kann hier als HON Original Member für Klarheit sorgen.
Ich meine HH DIA war noch nie Teil des HON Paketes - als AMEX Centurion Kunde bekommt man jetzt jedoch wieder HH DIA.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Zum Glück hat Zurich Flyer durch die LHPJ-Aktion ja gut verdient und seinen HON-Status damit quasi kostenlos bekommen. Wäre ja auch wirklich ärgerlich sonst :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns
Z

Zurich Flyer

Guest
Darf man Dein Schlussfazit als Ironie auffassen? Oder hast Du tatsächlich den Riesenaufwand um die HON-Runs umsonst betrieben? Das wäre dann natürlich sehr schade...:confused:

Zum HH Gold Status: Also ich lebe seit Jahren sehr gut damit und freue mich bei (fast) jedem Aufenhalt über dessen Benefits - wieso nicht gratis mitnehmen, wenn der einem offeriert wird.


Ist keine Ironie. Die Ironie liegt vermutlich in der Tat darin, dass ich den ganzen Aufwand hatte. Ich sehe echt keinen grossen Mehrwert gegenüber dem SEN. Und schon gar nicht etwas, was einen Mehraufwand von 400k Meilen rechtfertigen würde.

PS: 1 Europaflug gibt 125 Meilen + 25 % = 137 Meilen. Für 400k muss man also sagenhafte 2'920 Europaflüge machen :eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.863
2.859
ZRH / MUC / VIE
Ich sehe echt keinen grossen Mehrwert gegenüber dem SEN. Und schon gar nicht etwas, was einen Mehraufwand von 400k Meilen rechtfertigen würde.

Das ist eine sehr subjektive Aussage - von 1000 Reisenden hier gibt es 1000 unterschiedliche Reiseprofile.

Würde ich vorwiegend im Viereck ZRH/MUC/FRA/VIE unterwegs sein, hätte der besagte Status für mich schon Vorteile...

Einig bin ich schon, dass bei 400'000 fehlenden Meilen das Erfliegen des HON ziemlich "gegen den mainstream" ist - aber ich würde mir niemals anmaßen, jemanden deswegen zu kritisieren oder als verrückt zu halten.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich hatte übers Wochenende in meiner riesigen Suite mit Dachterasse des Hyatt Milano ein paar freie Minuten und habe dabei die Broschüre des HON-Programms studiert.

Meine Erkenntnisse:
- Hilton Gold-Status --> Völlig nutzlos, wenn ich einen Mid-Tier-Status bekomme (n)
- First Class-Lounge --> Ganz gut. Aber sehr beschränkt verfügbar. Vorteil somit relativ zu bewerten-
- Keine weiteren relevanten Vorteile, die deutlich über die SEN-Vorteile gehen

Schlussfazit: Der HON-Status ist mehr oder weniger nutzlos und sein Geld bestimmt nicht wert :sick:

Also ich weiß ja nicht wie Du sowas handhabst aber ich für meinen Teil lese mir ein "Angebot" durch und entscheide dann ob ich es kaufe oder nicht.
Du hingegen scheinst sachen zu kaufen und Dich dann zu beschweren das sie Dir keinen Vorteil bieten. Dabei kann man sogar nachlesen was einem in diesem Fall der HON mehr bringt als der SEN.
Aber auch wenn der HON für Dich speziell nun keinen Mehrwert bietet kannst Du nun doch an der Supermarkt Kasse mit Deiner schönen neuen schwarzen Karte zahlen =;
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212