Können hier NFC-Schutzhüllen helfen? Man könnte dann die Karten, mit denen man nicht so oft bezahlt, in die Schutzhülle geben, nur eine Karte bleibt dann ohne Hülle. Funktioniert das, oder stören die Hüllen dan auch die Karte, die nicht in der Hülle ist?
Ich bin gerade zufällig auf diese Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=8lGUcTmRcHs
In Kassel wird doch girocard kontaktlos "getestet" und die Regionalpresse erklärt dann ernsthaft Kassel zur Teststadt für girogo und zeigt, wie man sein Guthaben auflädt. Genau darum geht es doch bei der kontaktlosen girocard nicht![]()
Wenn man eine NFC-fähige Karte hat, muss man die gar nicht mehr rausholen, sondern kann einfach das Portmonee an der Kasse hinhalten. Finde ich sehr praktisch!
Nur blöd, wenn man mehrere Karten hat, dann wird entweder über irgendeine Karte bezahlt oder es funktioniert gar nicht.
Können hier NFC-Schutzhüllen helfen? Man könnte dann die Karten, mit denen man nicht so oft bezahlt, in die Schutzhülle geben, nur eine Karte bleibt dann ohne Hülle. Funktioniert das, oder stören die Hüllen dan auch die Karte, die nicht in der Hülle ist?
Eigentlich sollte das so funktionieren, vor allem wenn die Karte mit der du zahlen willst außen ist.
Interessante Folgefrage: Es gibt ja anscheinend öfters Kassierer(innen) die auch bei NFC Zahlung die Unterschrift prüfen wollen. Was machen die denn wenn man einfach nur sein Portmonee vor das Terminal hält und garnicht ersichtlich ist, mit welcher Karte man jetzt eigentlich bezahlt hat?
Mehr oder weniger freundlich darum bitten, dass man die Karte zur Überprüfung aushändigt.Interessante Folgefrage: Es gibt ja anscheinend öfters Kassierer(innen) die auch bei NFC Zahlung die Unterschrift prüfen wollen. Was machen die denn wenn man einfach nur sein Portmonee vor das Terminal hält und garnicht ersichtlich ist, mit welcher Karte man jetzt eigentlich bezahlt hat?
Zumindest bei meinen kontaktosen Karten (das sind die DKB-Visa und die Karten von Number26) wurde bei Beträgen bis 25€ noch nie etwas verlangt, bei Beträgen über 25€ wird auch nicht die Unterschrift, sondern PIN verlangt. Diese Karten muss ich also unabhängig vom Betrag niemals stecken oder herzeigen.Wahrscheinlich sind sie dann überfordert. Aber der Gedankengang ist interessant, da ja ab der 5. Kontaktlostransaktion hintereinander oder bei >25€ von einigen Karten wirklich die Unterschrift verlangt wird. Hier müsste der Händler die PAN auf dem Beleg prüfen.
Maestro wird in 99,9% ja mit PIN-only ausgegeben, gerade nicht sicher ob da überhaupt Signature zugelassen ist.wirklich die Unterschrift und nicht die PIN?
das wäre ja lästig
bei der Payback maestro (paypass) ist es definitiv die PIN.
Höchstwahrscheinlich ist das auch der Grund, warum in Österreich bei kontaktlosen Maestro-Transaktionen keine Kassenkraft auf die Idee kommen würde, eine Unterschrift zu verlangen. Wenn schon bei normalen (kontaktbehafteten) Maestro Transaktionen keine Unterschrift nötig ist, dann erst recht nicht bei kontaktlosen. Eine Unterschrift gibt es hier nur bei (unterschriftbevorzugenden) Kreditkarten, und in dem Fall wird auch ein extra Beleg ausgedruckt, auf dem deutlich das Wort "Unterschrift" steht.Maestro wird in 99,9% ja mit PIN-only ausgegeben, gerade nicht sicher ob da überhaupt Signature zugelassen ist.
Ich finde es auch komisch, dass man bei euch überhaupt die Karte übergeben muss.
Sagen Mastercard und Visa nicht immer, dass das kontaktlose Bezahlen sicherer ist, weil man die Karte dann nicht mehr aus der Hand geben muss?
Oder hier:Außerdem müssen Sie Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben.
Sie müssen die Karte nicht mehr aus der Hand geben oder in ein Gerät stecken.
https://www.visaeurope.at/produkte/kontaktlos-bezahlen
Dritter Satz im Absatz "Vorteile"
Oder hier:
Maestro
Wenn ich mal wieder in Deutschland bin, druck ich mir das viellecht aus.
Was würde passieren, wenn man an der Kasse in Deutschland auf sein "Recht" besteht, die Karte nicht aus der Hand zu geben?
In Österreich wird (zumindest was ich bis jetzt gesehen habe) nur dann ein Unterschriftenfeld gedruckt, wenn eine Unterschrift nötig ist, sonst nicht. Eine "ELV-Rückseite" gibt es nicht, weil Maestrokarten nicht die Kontonummer auslesen lassen.
.
Aldi und Lidl haben PayPass und Paywave ja auch eingeführt, damit es an der Kasse schneller geht, daher wurden auch die Mitarbeiter richtig geschult, sonst hätte es ja keinen Sinn.Da lobe ich mir Aldi und Lidl, wo erst gar kein Beleg gedruckt wird und folglich auch keine Unterschriften verlangt werden können.
Wobei Lidl ja anscheinend Unterlagen ausgegeben hat, aber die Mitarbeiter durch die Unterschiftsabfrage der Kasse trotzdem verwirrt waren. Immerhin gibt es dort kein ELV und keine Unterschriftsdiskussionen.Aldi und Lidl haben PayPass und Paywave ja auch eingeführt, damit es an der Kasse schneller geht, daher wurden auch die Mitarbeiter richtig geschult, sonst hätte es ja keinen Sinn.
Netto hat es offensichtlich nur eingeführt, um sagen zu können, "wir können das auch".
Wobei Lidl ja anscheinend Unterlagen ausgegeben hat, aber die Mitarbeiter durch die Unterschiftsabfrage der Kasse trotzdem verwirrt waren. Immerhin gibt es dort kein ELV und keine Unterschriftsdiskussionen.
.
Händlerbeleg kam hier nach einiger Zeit auch nicht mehr raus, aber bislang bleibt die Frage "Unterschrift okay"Im Raum Osnabrück zumindest hat Lidl im Zuge der NFC-Aktivierung die Abfrage nach der Unterschrift und den Druck eines Beleges eingestellt.
(eig. Hervorheb.)Im Raum Osnabrück zumindest hat Lidl im Zuge der NFC-Aktivierung die Abfrage nach der Unterschrift und den Druck eines Beleges eingestellt.
Diesesoder hat Lidl sein Verfahren so geändert dass der Druck eines Belegs und Unterschriftsabforderung "eingestellt" im Sinne von "beendet" werden?