Paypass - Paywave

ANZEIGE

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Können hier NFC-Schutzhüllen helfen? Man könnte dann die Karten, mit denen man nicht so oft bezahlt, in die Schutzhülle geben, nur eine Karte bleibt dann ohne Hülle. Funktioniert das, oder stören die Hüllen dan auch die Karte, die nicht in der Hülle ist?

Eigentlich sollte das so funktionieren, vor allem wenn die Karte mit der du zahlen willst außen ist.

Interessante Folgefrage: Es gibt ja anscheinend öfters Kassierer(innen) die auch bei NFC Zahlung die Unterschrift prüfen wollen. Was machen die denn wenn man einfach nur sein Portmonee vor das Terminal hält und garnicht ersichtlich ist, mit welcher Karte man jetzt eigentlich bezahlt hat?

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist schon wieder so schlecht recherchiert. Weil man einerseits sagt girogo, andererseits dann aber sagt ab 25 euro, was bei girocard kontaktlos und nicht bei girogo der Fall ist, denn bei girogo sind es 20 Euro!
Ich bin gerade zufällig auf diese Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=8lGUcTmRcHs
In Kassel wird doch girocard kontaktlos "getestet" und die Regionalpresse erklärt dann ernsthaft Kassel zur Teststadt für girogo und zeigt, wie man sein Guthaben auflädt. Genau darum geht es doch bei der kontaktlosen girocard nicht :doh:

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Wenn man eine NFC-fähige Karte hat, muss man die gar nicht mehr rausholen, sondern kann einfach das Portmonee an der Kasse hinhalten. Finde ich sehr praktisch!

Nur blöd, wenn man mehrere Karten hat, dann wird entweder über irgendeine Karte bezahlt oder es funktioniert gar nicht.

Können hier NFC-Schutzhüllen helfen? Man könnte dann die Karten, mit denen man nicht so oft bezahlt, in die Schutzhülle geben, nur eine Karte bleibt dann ohne Hülle. Funktioniert das, oder stören die Hüllen dan auch die Karte, die nicht in der Hülle ist?

Diese Geldbörse hat ein extra "Tap-and-Go"-Fach: http://www.amazon.de/gp/product/B00BERHQCS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BERHQCS&linkCode=as2

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Eigentlich sollte das so funktionieren, vor allem wenn die Karte mit der du zahlen willst außen ist.

Interessante Folgefrage: Es gibt ja anscheinend öfters Kassierer(innen) die auch bei NFC Zahlung die Unterschrift prüfen wollen. Was machen die denn wenn man einfach nur sein Portmonee vor das Terminal hält und garnicht ersichtlich ist, mit welcher Karte man jetzt eigentlich bezahlt hat?

Wahrscheinlich sind sie dann überfordert. Aber der Gedankengang ist interessant, da ja ab der 5. Kontaktlostransaktion hintereinander oder bei >25€ von einigen Karten wirklich die Unterschrift verlangt wird. Hier müsste der Händler die PAN auf dem Beleg prüfen.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
wirklich die Unterschrift und nicht die PIN?
das wäre ja lästig :eek:
bei der Payback maestro (paypass) ist es definitiv die PIN.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mehr oder weniger freundlich darum bitten, dass man die Karte zur Überprüfung aushändigt.

Ich wüsste beispielsweise für MasterCard zumindest nicht, aufgrund welcher Regelung man das als Kunde dann verweigern können sollte (die Tatsache, dass es zur Autorisierung nicht nötig ist, ist kein "Beweis").

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich wohne in Wien, da muss ich mir zum Glück bei Lebensmitteleinkäufen keine Gedanken machen um Fragen wie "darf unter 25€ die Unterschrift verlangt werden". In Österreich wird (zumindest was ich bis jetzt gesehen habe) nur dann ein Unterschriftenfeld gedruckt, wenn eine Unterschrift nötig ist, sonst nicht. Eine "ELV-Rückseite" gibt es nicht, weil Maestrokarten nicht die Kontonummer auslesen lassen.

Wahrscheinlich sind sie dann überfordert. Aber der Gedankengang ist interessant, da ja ab der 5. Kontaktlostransaktion hintereinander oder bei >25€ von einigen Karten wirklich die Unterschrift verlangt wird. Hier müsste der Händler die PAN auf dem Beleg prüfen.
Zumindest bei meinen kontaktosen Karten (das sind die DKB-Visa und die Karten von Number26) wurde bei Beträgen bis 25€ noch nie etwas verlangt, bei Beträgen über 25€ wird auch nicht die Unterschrift, sondern PIN verlangt. Diese Karten muss ich also unabhängig vom Betrag niemals stecken oder herzeigen.

Relevant wäre die Frage aber bei Unterschrift-bevorzugenden Karten. Da müsste man dann wirklich die Kartennummer vergleichen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
wirklich die Unterschrift und nicht die PIN?
das wäre ja lästig :eek:
bei der Payback maestro (paypass) ist es definitiv die PIN.
Maestro wird in 99,9% ja mit PIN-only ausgegeben, gerade nicht sicher ob da überhaupt Signature zugelassen ist.

Ansonsten in der Tat auf der Karte festgelegt, die Barclaycard hat relativ sicher Unterschrift über 25€.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Maestro wird in 99,9% ja mit PIN-only ausgegeben, gerade nicht sicher ob da überhaupt Signature zugelassen ist.
Höchstwahrscheinlich ist das auch der Grund, warum in Österreich bei kontaktlosen Maestro-Transaktionen keine Kassenkraft auf die Idee kommen würde, eine Unterschrift zu verlangen. Wenn schon bei normalen (kontaktbehafteten) Maestro Transaktionen keine Unterschrift nötig ist, dann erst recht nicht bei kontaktlosen. Eine Unterschrift gibt es hier nur bei (unterschriftbevorzugenden) Kreditkarten, und in dem Fall wird auch ein extra Beleg ausgedruckt, auf dem deutlich das Wort "Unterschrift" steht.

Im Prinzip wäre die Regel ganz einfach: "Unterschrift nur dann, wenn ein Unterschrift-Beleg gedruckt wird."
Aber in Deutschland funktioniert diese einfache Regel dank der tollen ELV-Rückseite nicht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hatte da letztens bei einem Netto bei dem ich sonst nie bin wieder einen Streit. Der Kassierer meinte erstmal was es dann fuer einen Unterschied mache ob er steckt oder hinhaelt und ich meinte dann unter 25 keine Unterschrift. Als ich gehen wollte meinte er wieder "HALT", er bräuchte noch eine Unterschrift. Bin aber einfach gegangen und meinte ich, dass ich gar nicht anfange darueber zu diskutieren. Ich verstehe halt auch nicht, warum denen nicht einleuchtet, dass auf ALLEN BELEGEN die sie ausdrucken auf der Rückseite eine ELV Form ist. Koennen die nicht DENKEN ?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich finde es auch komisch, dass man bei euch überhaupt die Karte übergeben muss.

Sagen Mastercard und Visa nicht immer, dass das kontaktlose Bezahlen sicherer ist, weil man die Karte dann nicht mehr aus der Hand geben muss?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja tun sie aber offensichtlich haben die Kassierer keine Ahnung, was kontaktloses Bezahlen ist.
Ich finde es auch komisch, dass man bei euch überhaupt die Karte übergeben muss.

Sagen Mastercard und Visa nicht immer, dass das kontaktlose Bezahlen sicherer ist, weil man die Karte dann nicht mehr aus der Hand geben muss?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
https://www.visaeurope.at/produkte/kontaktlos-bezahlen
Dritter Satz im Absatz "Vorteile"
Außerdem müssen Sie Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben.
Oder hier:
Maestro
Sie müssen die Karte nicht mehr aus der Hand geben oder in ein Gerät stecken.

Wenn ich mal wieder in Deutschland bin, druck ich mir das viellecht aus.

Was würde passieren, wenn man an der Kasse in Deutschland auf sein "Recht" besteht, die Karte nicht aus der Hand zu geben?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wer weiß. Bei Netto war das Terminal sogar zu mir gedreht und als ich dann zahlen wollte, drehte er es zu sich damit ich ihm dann die Karte uebergebe und er die Karte einsteckt. Total daemlich halt, wie immer!
https://www.visaeurope.at/produkte/kontaktlos-bezahlen
Dritter Satz im Absatz "Vorteile"

Oder hier:
Maestro

Wenn ich mal wieder in Deutschland bin, druck ich mir das viellecht aus.

Was würde passieren, wenn man an der Kasse in Deutschland auf sein "Recht" besteht, die Karte nicht aus der Hand zu geben?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Österreich wird (zumindest was ich bis jetzt gesehen habe) nur dann ein Unterschriftenfeld gedruckt, wenn eine Unterschrift nötig ist, sonst nicht. Eine "ELV-Rückseite" gibt es nicht, weil Maestrokarten nicht die Kontonummer auslesen lassen.
.

Bei Netto Markendiscount gibt es keine ELV-Rückseite und trotzdem sollte ich erst gestern wieder den Beleg unterschreiben, obwohl dort nicht ein mal das Wort "Unterschrift" vorkam und auch keine Linie aufgedruckt war. Als ich die Kassiererin über das Verfahren aufgeklärt habe, meinte sie plötzlich, dass sie auch nie eine Unterschrift verlangt hätte und mich nur fragen wollte, ob man unterschreiben muss. Ihren Beleg hat sie dann zerknüllt und weggeworfen. Da lobe ich mir Aldi und Lidl, wo erst gar kein Beleg gedruckt wird und folglich auch keine Unterschriften verlangt werden können.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dann ist es ja noch verwunderlicher, dass er eine Unterschrift von mir wollte.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die kennen halt nur ELV: keine Pin-Eingabe, Terminal piept, Beleg wird gedruckt und es wird unterschrieben. Außerdem scheint mir das Personal bei Netto in der Regel "einfacher gestrickt" zu sein, als bei der Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Da lobe ich mir Aldi und Lidl, wo erst gar kein Beleg gedruckt wird und folglich auch keine Unterschriften verlangt werden können.
Aldi und Lidl haben PayPass und Paywave ja auch eingeführt, damit es an der Kasse schneller geht, daher wurden auch die Mitarbeiter richtig geschult, sonst hätte es ja keinen Sinn.
Netto hat es offensichtlich nur eingeführt, um sagen zu können, "wir können das auch".

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Netto hat ja noch nicht einmal alle Terminals getauscht. Hier kann man vielleicht bei einem Drittel der Filialen kontaktlos zahlen. Dafür hatte ich bei Pin-Eingabe aber noch nie Probleme, was bei Lidl in den ersten Monaten ja katastrophal ablief!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Aldi und Lidl haben PayPass und Paywave ja auch eingeführt, damit es an der Kasse schneller geht, daher wurden auch die Mitarbeiter richtig geschult, sonst hätte es ja keinen Sinn.
Netto hat es offensichtlich nur eingeführt, um sagen zu können, "wir können das auch".
Wobei Lidl ja anscheinend Unterlagen ausgegeben hat, aber die Mitarbeiter durch die Unterschiftsabfrage der Kasse trotzdem verwirrt waren. Immerhin gibt es dort kein ELV und keine Unterschriftsdiskussionen.

REWE scheint da im Gegensatz durchgängig gut geschult zu haben - zumindest dort wo es aktiviert ist. Mittlerweile ist es auch in Leipzig aktiviert und da gibt es auch mit boon keinerlei Probleme, wohingegen man bei Kaufland sicherlich erst noch die Kassenaufsicht rufen müsste. Nicht einmal eine verwunderte Frage, manchmal forderte die Kassenkraft auch explizit auf, die Karte bitte vorzuhalten.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wobei Lidl ja anscheinend Unterlagen ausgegeben hat, aber die Mitarbeiter durch die Unterschiftsabfrage der Kasse trotzdem verwirrt waren. Immerhin gibt es dort kein ELV und keine Unterschriftsdiskussionen.
.

Im Raum Osnabrück zumindest hat Lidl im Zuge der NFC-Aktivierung die Abfrage nach der Unterschrift und den Druck eines Beleges eingestellt.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Im Raum Osnabrück zumindest hat Lidl im Zuge der NFC-Aktivierung die Abfrage nach der Unterschrift und den Druck eines Beleges eingestellt.
(eig. Hervorheb.)

Wie meinst du das genau?
- hat Lidl im Zuge der NFC-Aktivierung die Karten-Terminals so "eingestellt" im Sinne von justiert, eingeregelt, programmiert, dass sie eine Unterschrift abfragen und einen Beleg drucken?
- oder hat Lidl sein Verfahren so geändert dass der Druck eines Belegs und Unterschriftsabforderung "eingestellt" im Sinne von "beendet" werden?
"Eingestellt" klingt für mich hier doppeldeutig ..