Frage: Warum können Low-Cost-Airlines früh einchecken und die anderen nicht?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.736
TXL
ANZEIGE
Die Plätze werden immer nach dem gleichen System aufgefüllt, jedoch nicht von hinten nach vorne, sondern ziemlich kreuz und quer. Hatte da mal eine Liste im Internet gefunden, die nach meinen eigenen Erfahrungen auch ziemlich genau war.


Immer wenn ich bei FR eingecheckt (7 Tage vorher) habe, bekam ich immer ein Sitzplatz in Reihe 33 (letzte Reihe).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Man kann Sitze fuer Statuskunden auch blockieren, auch z.B. um den Vorhang. Es gibt ja auch Fullservice Airlines die im Gegensatz zu LH z.B. 48h vorher den OLCI oeffnen. Bei SQ z.B. hat man selbst bei Buchung nach OLCI Oeffnung als Statuskunde eine erstaunlich gute Auswahl an Sitzen in Y, da SQ einfach nicht alle Sitze zum CI freigibt. Und die Sitzreservierung ist bei SQ (noch) kostenfrei.

So ähnlich hat die BA das auch gemacht als die Gebühren für Sitzplatzreservierung eingeführt wurden. Je nach Status gestaffelt konnte man eher als die statuslosen/statusärmeren Pax Plätze kostenfrei auswählen, wenn ich mich recht erinnere sogar schon ab dem niedrigsten Status (Bronze) fast eine Woche vor Öffnung des OLCI.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.736
TXL
Was ist daran so schlimm? Man kommt schnell raus, und wer ein "Geschäft" erledigen muss hat kurze Wege. Gibt schlimmere Plätze.


Ganz einfach, in BCN geht auch ein FR-Flugzeug an den Finger. Dann ist man als letztes draußen. ;)
Mein nächster Flug mit FR geht nach BCN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
nun, es gibt auch andere Lösungen, Beispiel LX, da kann man sich automatisch einchecken lassen, oder OS, da geht das deutlich früher als bei LH.

Eine Airline wie LH, hat keinen Vorteil, den online Check-In für den Pax viel früher zu öffnen, da es die Handlungsfreiheit bei Aircraft Change oder Aufteilung C/Y einschränkt. Es ist ja auch heute schon deutlich früher, da bei Connecting Flights die Folgesegmente oft mit eingecheckt werden.

Mich würde eher ein früherer OFF-Line Check In am Flughafen interessieren um Gepäck los zu werden.