Upgrade als SPG Platinum

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
ANZEIGE
Hotel: The Westin Valencia
Persönlicher Status: Platinum50
Gebucht: Besenkammer ("Deluxe")
Erhalten: Executive Suite
Benefit: Frühstück (normales Buffet)
Mitarbeiter: 9

An sich tolles historisches Gebäude in guter Lage, um die Ecke beim Mestalla (Stadion des FCV) und sehr nah am Park, der die Stadt durchzieht. Seit nicht allzu langer Zeit als Franchise von der Familie Gerlach (Seaside) übernommen. Man merkt allerdings, dass das Haus ein paar Besitzerwechsel in den letzten Jahren hatte. Dafür, dass es erst 2006 eröffnet wurde, sind die Zimmer ziemlich runtergerockt. Klimaanlage trotz mehrmaliger Reparatur so laut, dass man ohne Oropax nicht schlafen konnte, Fenster kaputt (öffnen ja, danach ohne Werkzeug nicht zu schließen). Frühstücksbüffet OK, eher schwach aber akzeptabel - dafür dass man lt. Schild an der Tür 5-Sterne-Hotel sein will, definitiv nicht genug. Mitarbeiter extrem hilfsbereit und freundlich, allein an der Organisation mangelt es - vieles im Service wirkt gutwillig aber kopflos. Die Executive-Suite hat lt. Website 70-80 qm, die muss aber jemand nach 8 Bier gemessen haben, sind eher 50-60. SNA würde ich dafür nicht einsetzen. Fast netter sind die Grand-Deluxe Zimmer im 2. Stock mit eigenem Jacuzzi auf dem Balkon. Wollte tauschen, ging aber nicht da alles belegt. Fazit: kann man machen, hat Potenzial dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, müsste aber im Preis noch etwas runtergehen. Nächstes Mal probier ich das ganz neu dazu gekommene Design Hotel Palau de la Mar.

• Like
Reaktionen: Minowa

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.572
881
Das ist aber ein Armutszeugnis für SPG. Ein Hotel verstößt klar gegen die Regeln und SPG meint, sie könnten nichts dagegen tun. Es wird doch vertraglich geregelt sein, was in einem solchen Fall passiert. Ansonsten bräuchte sich ja kein Hotel an die Regeln zu halten, wenn es keine Sanktionen zu erwarten hat.

Sehe ich auch so und wundere mich. Das habe ich gegenüber dem Ambassador auch deutlich gemacht, die Kommunikation ist aber eingeschlafen und brav zahle ich nun die 5 Euro.
Kenne nach wie vor kein SPG-Hotel, wo dies so gehandhabt wird, von daher sehr erstaunlich.

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
712
203
Sachsen
Wie gedacht gibts wieder 2000 Punkte nach Beschwerde wegen Sauna/Poolgebühr im Westin Leipzig. Immerhin das klappt.

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Wie gedacht gibts wieder 2000 Punkte nach Beschwerde wegen Sauna/Poolgebühr im Westin Leipzig. Immerhin das klappt.

Muss man für eine Beschwerde tatsächlich mindestens einmal in der Sauna gewesen sein oder bekommt man die Punkte auch für einen Aufenthalt, ohne dass man Gebühr gezahlt hat (sofern man sich beschwert)?

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.572
881
Muss man für eine Beschwerde tatsächlich mindestens einmal in der Sauna gewesen sein oder bekommt man die Punkte auch für einen Aufenthalt, ohne dass man Gebühr gezahlt hat (sofern man sich beschwert)?

Spielt das eine Rolle?
Willst Du eine Kompensation verlangen, ohne überhaupt Gebühren gezahlt zu haben?

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Spielt das eine Rolle?
Willst Du eine Kompensation verlangen, ohne überhaupt Gebühren gezahlt zu haben?

Wenn ich für eine Leistung, die mir gratis zusteht, eine Gebühr zahlen soll, kann ich mich doch darüber beschweren und Kompensation erwarten. Schließlich werden mir Sauna und Pool vorenthalten, wenn ich nicht bereit bin, die Gebühr zu zahlen. Also bin ich um meinen Sauna/Pool-Besuch gebracht worden und kann zurecht dafür mit Kompensation rechnen. Ich will ja keine Kompensation für die Gebühr, sondern eine Kompensation dafür, dass ich nicht kostenlos in den Spa-Bereich darf.

Das wäre ähnlich, wenn plötzlich ein Hotel sagt, der Lounge-Zugang würde nur noch gegen eine Gebühr von 5 Euro gestattet. Wenn ich mich dann entscheide, diese 5 Euro nicht zu zahlen, möchte ich für den entgangenen Lounge-Zugang Kompensation.

Edit: Rein juristisch hat derjenige, der die Gebühr zahlt, nur Anspruch auf Erstattung der Gebühr, da ihm kein weiterer Schaden entstanden ist. Wer aber nicht für etwas Kostenloses Geld bezahlt, dem entsteht ein nicht klar bezifferbarer Schaden, nämlich der eines entgangenen Spa-Besuches oder Lounge-Zuganges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Das ist echt ultra ärgerlich mit den 5 Euro aber bei den von Eventhotels allein als Franchise betriebenen Läden wundert mich nix mehr. Immerhin, wenn das mit den 2.000 Punkten für 5 Euro klappt, dann ist das mehr als fair wenn es immer wieder gut geschrieben wird. Da lohnt es sich ja fast, da mal wieder mit ner BRG einzuchecken :)

• Like

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
275
9
ZRH
Hotel: Sheraton Towers, Hong Kong
Persönlicher Status: Lifetime Platinum >100
Gebucht: Tower room
Erhalten: Tower room mit harbour view
Benefit: 500 Punkte & Lounge
Freundlichkeit Mitarbeiter: 9

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
275
9
ZRH
Hotel: Westin Bund, Shanghai
Gebucht: Standard
Erhalten: Grand Studio
Freundlichkeit Mitarbeiter: 9

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Snacks waren es letzte Woche noch 3 an der Zahl.
Und nicht zu vergessen die 5 Euro Pool-Benutzungsgebühr für Platinum, was bei 2 Personen schon mal 20 Euro bedeuten kann.
Der GM ist da trotz der klaren SPG-Regeln unerbittlich. Nach Auskunft meines Ambassadors gibt es diesbezüglich haufenweise Beschwerden, aber Starwood könne da nichts machen, das Hotel entscheidet.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, müssten man die Verträge mit den Hotels dringend nachbessern!
Es ist doch ein Unding, wenn die Marke- Westin Starwood seinen Platinum Member kostenlos Spa und Shwimmbad zusagt und dann vor Ort es einfach anderes gemacht wird.
Sowas sollten wir alle auf keinen Fall hinnehmen und möglichst auch immer wieder dagegen uns beschweren! Das ist ja fast so, als man mir 10 Euro je Stunde Spät check out abnehmen wollte, obwohl als Benefit für den Status spät check out zugesagt wird. Wundert wohl nicht, dass auch das in einem event Haus war!

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Wenn das tatsächlich so sein sollte, müssten man die Verträge mit den Hotels dringend nachbessern!
Es ist doch ein Unding, wenn die Marke- Westin Starwood seinen Platinum Member kostenlos Spa und Shwimmbad zusagt und dann vor Ort es einfach anderes gemacht wird.
Sowas sollten wir alle auf keinen Fall hinnehmen und möglichst auch immer wieder dagegen uns beschweren! Das ist ja fast so, als man mir 10 Euro je Stunde Spät check out abnehmen wollte, obwohl als Benefit für den Status spät check out zugesagt wird. Wundert wohl nicht, dass auch das in einem event Haus war!

Immer hübsch aufpassen, was denn vom Hotel direkt betrieben wird...

Schwimmbäder sind zwar dann - wenn durch Fremdunternehmen betrieben - meistens trotzdem in der Regel kostenfrei zu nutzen, Sauna etc. jedoch nicht. War vor Jahren schon so im Westin Grand Berlin und ist auch heute noch so beispielsweise im Sheraton Milan Malpensa...

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Ich glaube nicht, dass es an den Verträgen liegt. Dort werden die Verpflichtungen des Hotels sicherlich aufgeführt. Aber SPG scheint es nicht an einer Eskalation gelegen zu sein. Lieber versuchen sie es mit guten Worten (vergeblich) den GM zum Umdenken zu bringen bzw. Gästebeschwerden mit Kompensationen zu begegnen. Wegen dieser einen, in der Gesamtgeschäftsbeziehung zwischen SPG und dem Hotel, als Lapalie zu betrachtenden Sache, wird man unter Geschäftspartnern kaum gegeneinander vor Gericht ziehen.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.572
881
Ich glaube nicht, dass es an den Verträgen liegt. Dort werden die Verpflichtungen des Hotels sicherlich aufgeführt. Aber SPG scheint es nicht an einer Eskalation gelegen zu sein. Lieber versuchen sie es mit guten Worten (vergeblich) den GM zum Umdenken zu bringen bzw. Gästebeschwerden mit Kompensationen zu begegnen. Wegen dieser einen, in der Gesamtgeschäftsbeziehung zwischen SPG und dem Hotel, als Lapalie zu betrachtenden Sache, wird man unter Geschäftspartnern kaum gegeneinander vor Gericht ziehen.

Startwood "bestraft" solche Verstöße damit, dass dem Gast eine Kompensation in Punkten gewährt wird und das Hotel den Gegenwert hierfür in Geld zu zahlen hat.
Bei den internen Umrechnungen Punkte / Euro sind das mitunter keine Kleinstbeträge.
Es ist die Frage, ob man konsequent diese Kompensation einfordert und vom Hotel dann vielleicht in seinem Profil einen entsprechenden Vermerk bekommt und die Upgrades plötzlich aktiver eingefordert werden müssen, als vorher, oder nicht.

• Like

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Startwood "bestraft" solche Verstöße damit, dass dem Gast eine Kompensation in Punkten gewährt wird und das Hotel den Gegenwert hierfür in Geld zu zahlen hat.
Bei den internen Umrechnungen Punkte / Euro sind das mitunter keine Kleinstbeträge.
Es ist die Frage, ob man konsequent diese Kompensation einfordert und vom Hotel dann vielleicht in seinem Profil einen entsprechenden Vermerk bekommt und die Upgrades plötzlich aktiver eingefordert werden müssen, als vorher, oder nicht.

Das wäre aber sehr widersprüchliches Verhalten, wenn der GM einerseits auf Zahlung der 5 Euro für den Spa-Bereich pocht, andererseits aber die Strafzahlung seitens SPG akzeptiert. Üblicherweise zahlen Hotels diese Kompensation ja nur dann, wenn sie auch einen Fehler gemacht haben, aber nicht wie im Westin Leipzig, wo es vorsätzlich so gehandhabt wird. Mit der Akzeptanz der Kompensation würde der GM ja regelmäßig Fehler eingestehen. Kann es nicht sein, dass SPG in diesem Fall aus eigener Tasche die Kompensation leistet?

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Glad Hotel Yeouido Seoul
sehr praktisches Hotel, stylish, optimale Lage zur Metro & Airportbus
Zunächst klare Ansage: No inhouse benefits...auf freundliche Nachfrage dann:
Upgrade Standard auf Corner Room
Frühstück im Restaurant

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.572
881
Das wäre aber sehr widersprüchliches Verhalten, wenn der GM einerseits auf Zahlung der 5 Euro für den Spa-Bereich pocht, andererseits aber die Strafzahlung seitens SPG akzeptiert. Üblicherweise zahlen Hotels diese Kompensation ja nur dann, wenn sie auch einen Fehler gemacht haben, aber nicht wie im Westin Leipzig, wo es vorsätzlich so gehandhabt wird. Mit der Akzeptanz der Kompensation würde der GM ja regelmäßig Fehler eingestehen. Kann es nicht sein, dass SPG in diesem Fall aus eigener Tasche die Kompensation leistet?

So, wie ich es geschildert habe, ist laut offizieller Auskunft von SPG die aktuelle Vorgehensweise seit einigen Monaten.
Es gibt für diese angebliche und in meinen Augen vorgeschobene Steuerproblematik des Hotels keine direkte Handhabe von SPG, auf den Hotelbetreiber einzuwirken.
Es wird im Fall Poolgebühr jedenfalls aktuell für jeden Gast, der sich beschwert und die Zahlung der Gebühren nachweisen kann, ein complaint file geöffnet und der Hotelbetreiber bezahlt für die gewährten Kompensationspunkte und für die Eröffnung der complaint file als solche.
Möglicherweise merkt es der Hotelbetreiber erst bei der nächsten Quartalsabrechnung, was das finanziell bedeutet, keine Ahnung, wie das läuft.
Aber die Erhebung der Gebühr bleibt die Entscheidung des GM, er wird wissen, was er macht und muss dies schließlich auch verantworten.

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin
Hotel: Sheraton Tribeca NYC
Persönlicher Status: Platinum 100
Gebucht: Besenkammer Traditional
Erhalten: Zimmer auf Club Etage
Benefit: Punkte, Lounge
Mitarbeiter: 8

Check-In etwas hektisch, da die Mitarbeiter parallel die Telefonate der Gäste entgegennehmen.
Angebot des Check-In Agents, dass man zum Frühstück bei überfüllter Lounge gerne einen Voucher für das Frühstück im Restaurant abholen kann.
Die Club Lounge in der 21. Etage verfügt über eine schöne Dachterrasse mit Blick auf Upper Manhattan. Club Lounge Happy Hour nun erweitert von 5:30pm bis 8:30pm. Seit 3 Monaten sind nun jeweils 3 Sorten Rot- / Weißwein sowie Bier in der Lounge inklusive. Aber ACHTUNG ... nicht selber nehmen obwohl es mit den Snacks aufgebaut ist...nur die Servicekraft schenkt aus und erhofft sich ein kleines Trinkgeld *zwinker*

IMG_20160528_0757491.jpg

IMG_s2spbs.jpg

IMG_nv0j1z.jpg

IMG_20160527_0538391.jpg

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das Starwood SPG Programm war doch bisher das, wo man sich am meisten drauf verlassen konnte! Wenn nun einzelne Hotels, sich ganz selbstbewusst herausnehmen Beneftis die dort ausdrücklich Statuskunden (die dafür immerhin xx Nächte/Stays verbracht haben) zugesagt wurden, nicht zu gewähren und dafür 5 Euro zu verlangen, dann kann man sich einfach nicht mehr auf die ausgeschriebenen Vorteile verlassen!

Diese Steuerproblematik ist immer nur vorgeschoben. Es gibt diese Problematik, aber deshalb muss der Kunde ja nicht bezahlen, das Hotel darf und muss hier sogar allein die Kosten tragen. Es ist nirgendwo vorgeschrieben, dass der Kunde den Betrag der steuerlich vom Hotel gezahlt werden muss, auch zahlen muss, im übrigen ist die Steuerschuld nur ein Bruchteil dieser 5 Euro.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.049
2.329
MUC
Zurück zum Thema:

Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Persönlicher Status: Platinum 75
Gebucht: Classic Room (aka Besenkammer)
Erhalten: Club Room auf der Towers Etage
Benefit: 500 Punkte, Lounge-Access

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hotel: Westin Grande Sukhumvit, Bangkok
Gebucht: Standard (Deluxe)
Erhalten: Westin Executive Club
Freundlichkeit Mitarbeiter: 7-9

Suiten waren ausgebucht, stimmte auch, hatte das 2 Stunden vorher in der Lounge am Airport noch nachgesehen. Angebot am Abend ein Corner Room zu bekommen dann abgelehnt, da nur ca. 5 qm größer. Personal an der Rezeption freundlich, aber teilweise etwas überfordert. Zimmer war (mit den neuen Teppichen) ok, Wanne im Bad sah schon älter aus (aber sauber), aber es gab eine relativ große sep. Dusche. Loungeangebot auch guter Durchschnitt. Es gibt alternativ Abends in der Bar (Lobbylevel) eine sogenannte "Ambassadorkarte" mit kostenlosen Getränken, Cocktails und Häppchen. 50% Rabatt auf das Buffet wurde auch angeboten.
So schlimm wie in einigen Bewertungen beschrieben ist es wirklich nicht, sicher kein Top-Hotel in BKK, aber für einen Preis von ca. 80,-€/Nacht incl. Tax (3 für 2 Angebot/ Z3R) war es ok.

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hotel: St.Regis, Bangkok
Gebucht: Metropolitan Suite
Erhalten: eigentlich nur Metropolitan Suite, auf Nachfrage beim Ass.Manager dann Caroline Astor Suite
Benefit: 500 Punkte
Freundlichkeit Mitarbeiter: 9-10

Metropolitan Suite zur Starwood Sale Rate gebucht (ca.235,-€), da bei diesem Preis das Frühstück für 2 Personen mit enthalten war (Standardzimmer hätte ca. 180,-€ gekostet-ohne Frühstück). Auf Nachfrage beim checkin und Rückfrage beim Assistant Manager dann eine schöne Caroline Astor Suite (Corner Suite) mit Blick zum Pool und Royal Bangkok Sports Club erhalten. Teller mit Passionsfrüchten und Schokolade auf dem Zimmer, Butler Service mit (kostenlosem) Kaffe und Tee-Service .

Schöne Suite mit tollem Schlafzimmer und großem Bad. Abends "Cocktail Hour mit kostenlosen Getränken (Bier, Wein, Sekt... sowie Häppchen, Sushi usw.) von 18 -19:30 Uhr. Schönes Hotel mit gutem Restaurantangebot, Weinlokal usw.
Das Frühstück ist nicht überwältigend, mehr mit "Life Cooking" usw. meiner Meinung nach im Plaza Athenee oder im SGS wesentlich größeres Angebot im Buffetbereich.
Gute Lage, tolles Hotel mit noch passendem Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn es im SGS, PA oder W ein schönes Upgrade gibt und der Preis 25 - 40% niedriger liegt kann ich persönlich auch damit gut leben.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
668
275
FRA
Hotel: Sheraton München Westpark
Persönlicher Status: Platinum100
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Suite
Benefit: Punkte, Frühstück im Restaurant (gibt es jetzt auch), Lounge, nettes Treatment und handgeschriebene Willkommenskarte
Mitarbeiter: 10

Bei Freunden zu Hause. Ich kenne kein einziges Hotel in dem das Team so freundlich ist wie hier im Westpark. Auch die Mitarbeiter machen vom GM bis zum Servicepersonal den Eindruck als seien sie eine große Familie. Herr Dominici (GM) und Frau Bolduan (FOM) machen einen großartigen Job und Ercan vom Restaurant ist einfach klasse. In München? Ins Westpark! Einziges Manko ist dass die Lounge immer gut warm ist.

Hier kann ich mir nur anschließen, das Team ist top. Allerdings gab es im letzten Jahr trotz Platinum 100 eher selten Upgrades über das Club-Zimmer hinaus.

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Persönlicher Status: Platinum 100
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Club Room
Benefit: Punkte, Lounge, Schokolade und im Juni, Juli und August das Angebot kostenloser Snacks und Drinks in der Sportsbar unten für Plats, besonders interessant während der EM Spiele

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.