Da hast Du vollkommen recht; und ich kann Dir sogar sagen, dass nicht nur der VFT sondern eig. jedes Forum vom Geben und Nehmen lebt.
Zurück zum Thema. Helfe Dir hier gerne.
Wenn Du nicht gerade abends (am WE) ab ca. 18.00 Uhr zur Meerbar gehen willst, dann brauchst Du i. d. R. auch nicht zu reservieren. Obwohl ich das auch immer gerne tue (Tische reservieren); dennoch muss man bei einem engen Zeitfenster irgendwie auch flexibel sein.
Übrigens, die Meerbar ist von der Location wirklich schön. Egal ob innen oder außen, aber sie ist gewiss kein "Geheimtipp". Das Essen ist meistens gut bis sehr gut, der Service leider meistens schlecht und nicht passend zum Rest. Ich hänge Dir mal ein Foto an. Dort habe ich eine weiße Linie gezogen. Links von der weißen Linie sitzt man "schöner". Das ist eher der Loungebereich, wo man Drinks sowie Snacks zu sich nehmen kann. Der Restaurantbereich ist jedoch rechts und dort könnten schönere Plätze schnell weg sein (das Foto ist nicht von mir).
Wenn es es wirklich nur um eine Einnahme von Snacks und entspannten Drinks geht, dann kann man zumindest von der Pebble-Terrasse (Hyatt) schöner auf DUS blicken. Allerdings sind die Sitzgelegenheiten dort etwas "moderner".

(Fotos nicht von mir. 1. Foto Pebble, 2. Blick von der Pebble's auf den Medienhafen.)
Wenn es Dir übrigens um speziellere Restaurants geht, welche jetzt nicht direkt auch als Touri ausfindig gemacht werden können, dann kann ich Dir auch gerade im Hafen nochmal zwei Läden nennen. (Ansonsten sind die Locations, welche ich in Oberkassel gewählt habe [Saitta, Hot La Cucina, Stappen, etc.] auch alle sehr gut.)
1. Roberts Bistro. Französisch angehauchte Küche; sehr gutes Essen. Wusselig und authentisches Ambiente.
Roberts Bistro - Medienhafen Düsseldorf - Un Bistro comme il faut!
2. La Donna Cannone. Italienische, sehr gute Küche. Hier kann man auch alles von der einfachen Pasta bis hin zum Fisch alles essen.
La Donna Cannone - Feinschmeckerlokal im Düsseldorfer Medien Hafen
Das entscheidene in DUS sind halt immer die Öffnungszeiten. Darauf solltest Du achten.
Wenn Du, weitere und evtl. speziellere Tipps/Hilfen benötigst, dann sag Bescheid.
Ansonsten sind meine Vorschläge sicherlich für jeden etwas, der in DUS zwischen vier und acht Stunden Zeit in der "City" bringen möchte.
LG
(P. S. Beitrag wurde gerade schnell mit'm Handy verfasst, also seid gnädig.

)