Gepäck durchchecken und alle Tickets erhalten?

ANZEIGE

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
ANZEIGE
An alle Vielflieger,

ich hab schon überall im Internet geguckt, aber noch nicht wirklich eine passende Antwort gefunden. Also: ich fliege am 09.07. von Melbourne nach Frankfurt und bin am 10.07. da. Mein Flug geht über Singapur und Zürich, weils der beste Flug war, den ich gefunden habe. Ich hab den Flug über einen Internetanbieter gebucht und auf der Bestätigung steht eine Ticketnummer. Achja, ich fliege die erste Strecke nach Singapur mit Qantas, von Singapur nach Zürich mit Swiss und von Zürich nach Frankfurt auch mit Swiss, aber durchgeführt von Lufthansa. Das blöde aber ist, dass ich in Singapur nur einen Aufenthalt von anderthalb Stunden habe. Jetzt zu meiner Frage: wenn ich in Melbourne einchecke, also bei Qantas, wird mein Gepäck dann komplett bis Frankfurt durchgecheckt? Und, bekomme ich dann direkt alle Tickets ausgestellt oder muss ich mir die dann in Singapur und Zürich erneut holen? Weil wenn mein Gepäck durchgescheckt ist, müsste ich doch eigentlich die Tickets für alle Flüge bekommen oder? Oder muss ich praktisch wieder ins Land einreisen, zum Schalter gehen und dann das Ticket holen? Weil bei etwas über einer Stunde Aufenthalt wird das etwas knapp. In Zürich hätte ich ein bisschen mehr als 2 einhalb Stunden, da macht das nichts. Und was ist mit online Einchecken? Geht das trotzdem, wenn man das Gepäck durchgecheckt ist?
Ich weiß, fragen über fragen :rolleyes: aber ich hoffe mal, dass ich es nicht zu verwirrend geschrieben habe :D

danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Du verwechselst die Begriffe "Ticket" und "Bordkarte" und womöglich noch "Buchungscode". Um Deine Fragen zu beantworten müsste man genauer hinsehen.

Auf der Buchungsbestätigung steht wahrscheinlich ein Buchungscode, bestehend aus 6 Buchstaben und Zahlen => also sowas wie X23GF3.

Oder stehen da mehrere solcher Codes?

Steht da auch irgendwo eine Ticketnummer aus 13 Zahlen => also so was wie 081-1234567890?

Oder stehen da mehrere solche 13-stelligen Nummern?

Mit welchem dreistelligen Code (081, 724 was auch immer...) beginnt die Ticketnummer bzw. beginnen die Ticketnummern?

Sofern wirklich alles auf einer Ticketnummer gebucht ist, dürfte ein Durchchecken des Gepäcks von MEL bis FRA ohne Probleme klappen.

Auch wenn da mehrere Ticketnummern stehen, kann es klappen, wäre aber ggf. mit der einen oder anderen Aktion Deinerseits verbunden.

Die Bordkarten für die Singapore Airlines und Swiss/Lufthansa Flüge bereits in MEL zu bekommen halte ich für Nichtsehen wahrscheinlich. Aber auch da gibt es Wege - dazu müssten aber die Fragen oben beantwortet werden.

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Ja stimmt schon, ich meine natürlich, ob man die Bordkarten schon direkt bekommt oder ob man sich die dann nochmal holen muss. Also in Singapur dann zum Beispiel am Swiss Air Schalter. Auf der Bestätigung steht ein Buchngscode (also der 6-stellige) und eine Ticketnummer (13-stellig). Die Ticketnummer beginnt mit 724. Hab das mit den Bordkarten und Flugtickets etwas durcheinander gebracht, für mir war das irgendwie das gleiche :rolleyes:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Ja stimmt schon, ich meine natürlich, ob man die Bordkarten schon direkt bekommt oder ob man sich die dann nochmal holen muss. Also in Singapur dann zum Beispiel am Swiss Air Schalter. Auf der Bestätigung steht ein Buchngscode (also der 6-stellige) und eine Ticketnummer (13-stellig). Die Ticketnummer beginnt mit 724. Hab das mit den Bordkarten und Flugtickets etwas durcheinander gebracht, für mir war das irgendwie das gleiche :rolleyes:
Also ein LX-Ticket. BTW die Airline heisst Swiss und nicht Swiss Air.

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Jaa, habe alles über einen Anbieter gebucht und hab nur eine Ticketnummer. Qantas fliegt von Melbourne nach Singapur und Swiss macht dann den Rest nach Zürich und die Lufthansa dann nach Frankfurt. Aber wie gesagt, wenn ich in Melbourne einchecke, bekomme ich ja wahrscheinlich nur die Bordkarte für den Flug nach Singapur. Wie geht es dann in Singapur weiter? Weil normalerweise kann man doch im Transitbereich bleiben und dann direkt zum Gate gehen, wenn man die Bordkarten hat oder? Wenn ich die Bordkarten aber nicht erhalte, muss ich dann einfach durch die Passkontrolle und dann zum Swiss Schalter in Singapur und da nochmal Einchecken, oder könnte das einfach online machen, wenn ich mein Gepäck in Melbourne aufgegeben habe?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Jaa, habe alles über einen Anbieter gebucht und hab nur eine Ticketnummer. Qantas fliegt von Melbourne nach Singapur und Swiss macht dann den Rest nach Zürich und die Lufthansa dann nach Frankfurt. Aber wie gesagt, wenn ich in Melbourne einchecke, bekomme ich ja wahrscheinlich nur die Bordkarte für den Flug nach Singapur. Wie geht es dann in Singapur weiter? Weil normalerweise kann man doch im Transitbereich bleiben und dann direkt zum Gate gehen, wenn man die Bordkarten hat oder? Wenn ich die Bordkarten aber nicht erhalte, muss ich dann einfach durch die Passkontrolle und dann zum Swiss Schalter in Singapur und da nochmal Einchecken, oder könnte das einfach online machen, wenn ich mein Gepäck in Melbourne aufgegeben habe?
Solltest du die Bordkarte nicht in MEL erhalten (wovon ich aber ausgehen würde, da die beiden Airlines ein Interline-Agreement haben), wirst du sie in SIN am Transfer-Schalter erhalten, dazu musst du NICHT nach Singapore einreisen oder ähnliche Verrenkungen machen.
Eventuell bekommst du sie auch online oder auch erst am Gate des LX-Fluges ab SIN.

• Like
Reaktionen: lukasfliegt

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Das hört sich gut an! Das wollte ich wissen! Wenn ich dann alle Bordkarten in MEL bekommen sollte und dann in Singapur bzw. Zürich ankomme, dann brauch ich ja einfach nur auf dem Abflugbildschirm im Transitbereich zu gucken, wo sich das Gate befindet oder?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich wuerde mich bei Qantas in Melbourne erkundigen ob das Gepaeck durchgelabelt werde kann. Das klappt nicht so selbstverstaendlich. Gerade weil auch es unterschiedliche Allianzen sind.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das hört sich gut an! Das wollte ich wissen! Wenn ich dann alle Bordkarten in MEL bekommen sollte und dann in Singapur bzw. Zürich ankomme, dann brauch ich ja einfach nur auf dem Abflugbildschirm im Transitbereich zu gucken, wo sich das Gate befindet oder?
Ja - nur wie SQ325 schon schrieb, musst du sicherstellen, dass dein Gepäck durchgelabelt wurde, das wird dir der Mitarbeiter in MEL aber auch so schon sagen. Und sonst steht es auch auf den Gepäcktags (wenn da also statt FRA nur SIN oder ZRH steht, dann musst du dich darum kümmern und das entweder in MEL korrigieren lassen oder im blödesten Falle bei Ankunft in SIN ändern lassen).

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
525
18
87665 Mauerstetten
Wie lang ist den dein Aufenthalt in Singapur?
In Singapur der Airport ist eigentlich recht einfach. Kann man sich eigentlich nicht verlaufen.
Da gibt es schlimmere.
Aber wenn Quantas ein codesharing mit Swiss hat, dann müsste das Gepäck auch durchgelabelt werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.910
16.018
Ich wuerde mich bei Qantas in Melbourne erkundigen ob das Gepaeck durchgelabelt werde kann. Das klappt nicht so selbstverstaendlich. Gerade weil auch es unterschiedliche Allianzen sind.

Auf einem Ticket wird das Gepaeck problemlos bis zum Ziel durchgecheckt.

Solltest du die Bordkarte nicht in MEL erhalten (wovon ich aber ausgehen würde, da die beiden Airlines ein Interline-Agreement haben), wirst du sie in SIN am Transfer-Schalter erhalten, dazu musst du NICHT nach Singapore einreisen oder ähnliche Verrenkungen machen.
Eventuell bekommst du sie auch online oder auch erst am Gate des LX-Fluges ab SIN.

Auf keinen Fall! Wenn dann schon die Annahmeschlusszeit verstrichen ist, kann es sein, dass das Gepaeck ausgeladen und/oder der Platz anderweitig vergeben wurde.

• Like
Reaktionen: rotanes

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Okay, ich werde auf jeden Fall dann sagen, dass die das Gepäck durchchecken sollen.

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Wie lang ist den dein Aufenthalt in Singapur?
In Singapur der Airport ist eigentlich recht einfach. Kann man sich eigentlich nicht verlaufen.
Da gibt es schlimmere.
Aber wenn Quantas ein codesharing mit Swiss hat, dann müsste das Gepäck auch durchgelabelt werden.
Mein Aufenthalt beträgt anderthalb Stunden. Ist etwas knapp, deswegen wollte ich ja wissen, ob das alles klappt mit dem durchchecken und den Bordkarten. Kann ich eigentlich auch online Einchecken, auch wenn das Gepäck bis Frankfurt durchgecheckt ist?

Zuletzt bearbeitet:

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
1,5 Stunden das ist in Singapur nicht knapp...... die MCT Minimum Connection Time beträgt ~50min. SIN ist sehr gut strukturiert und effektiv ich bin dort schon mehrmals umgestiegen.
Da würden auch 40min Verspätung gar nicht ins Gewicht fallen.
Dein Gepäck geht auf jeden Fall durch.

• Like

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
So, war gerade mal am Flughafen in MEL und hab einfach mal die nette Dame vom Qantas Schalter gefragt, ob mein Gepäck bis FRA durchgecheckt wird und was mit den Bordkarten ist. Sie hat dann die Buchungsdaten eingegeben und siehe da, das Gepäck wird bis nach FRA durchgecheckt, wie ihr schon gesagt habt. Zu den Bordkarten meinte sie nur, dass das erst morgen feststeht, ob ich sofort alle bekomme?! Sollte ich nicht alle Bordkarten bekommen, kann ich die dann in Singapur bzw. Zürich abholen, ohne den Transitbereich zu verlassen?

• Like
Reaktionen: SQ325

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Mein Aufenthalt beträgt anderthalb Stunden. Ist etwas knapp, deswegen wollte ich ja wissen, ob das alles klappt mit dem durchchecken und den Bordkarten. Kann ich eigentlich auch online Einchecken, auch wenn das Gepäck bis Frankfurt durchgecheckt ist?

Also ich kann nicht für diese spezielle Kombi sprechen, aber für eine andere *A/OW Kombi (Austrian Zubringerflug nach DUS, danach mit Cathay nach HKG) und wie es sein könnte:

Für beide Flüge mit dem Buchungscode auf der jeweiligen HP eingecheckt und auch die mobilen Bordkarten erhalten. Das Gepäck dann in GRZ aufgegeben und es wurde auch bis HKG gelabelt. Nichtsdestotrotz musste ich am Gate in Düsseldorf zum Cathay Personal, damit sie das Gepäck mit meinem Ticket "verknüpfen", da man dies in Graz nicht konnte.
(Kann natürlich auch an der Unwissenheit des Schalterpersonals in Graz gelegen haben, denn so eine Situation haben sie wahrscheinlich eher selten)

Aber auch wenn du diese Anweisung nicht erhälst und dir gesagt wird, dass alles durchgecheckt wird, würde ich in SIN am Gate definitiv nachfragen ob mit dem Gepäck alles in Ordnung ist. Schadet ja nie.

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Also ich kann nicht für diese spezielle Kombi sprechen, aber für eine andere *A/OW Kombi (Austrian Zubringerflug nach DUS, danach mit Cathay nach HKG) und wie es sein könnte:

Für beide Flüge mit dem Buchungscode auf der jeweiligen HP eingecheckt und auch die mobilen Bordkarten erhalten. Das Gepäck dann in GRZ aufgegeben und es wurde auch bis HKG gelabelt. Nichtsdestotrotz musste ich am Gate in Düsseldorf zum Cathay Personal, damit sie das Gepäck mit meinem Ticket "verknüpfen", da man dies in Graz nicht konnte.
(Kann natürlich auch an der Unwissenheit des Schalterpersonals in Graz gelegen haben, denn so eine Situation haben sie wahrscheinlich eher selten)

Aber auch wenn du diese Anweisung nicht erhälst und dir gesagt wird, dass alles durchgecheckt wird, würde ich in SIN am Gate definitiv nachfragen ob mit dem Gepäck alles in Ordnung ist. Schadet ja nie.

okay, dann werde ich auf jeden Fall gucken, dass die mein Gepäck bis FRA Labeln. Steht ja auch immer auf dem Streifen drauf, der an den Koffer kommt oder? Wo kann ich denn da nachfragen? Am Gate von Swiss im Transitbereich?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Das steht auf dem Gepäcklabel, also ganz groß FRA, und auch auf einem kleinere Zettel, den du zur Bordkarte bekommst, oft hintendrauf geklebt. Du kannst aber um sicher zu gehen auch in SIN am Gate fragen, dass es wirklich mit auf dem Flug ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.910
16.018
Nichtsdestotrotz musste ich am Gate in Düsseldorf zum Cathay Personal, damit sie das Gepäck mit meinem Ticket "verknüpfen", da man dies in Graz nicht konnte.
(Kann natürlich auch an der Unwissenheit des Schalterpersonals in Graz gelegen haben

Nein, das ist Standard und MUSS in der Konstellation gemacht werden.

Also, lukasfliegt, wie Autumla schon sagt, Du musst in SIN am Gate Gepaeckabschnitt und Bordkarte vorlegen und dafuer sorgen, dass beides verknuepft wird. Originaer verknuepft ist das Gepaeck nur mit der bzw. den Bordkarte/n, die Du bei der Aufgabe des Gepaeck ausgestellt bekommst. Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die erste sein.

• Like
Reaktionen: Autumla und rotanes

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Das steht auf dem Gepäcklabel, also ganz groß FRA, und auch auf einem kleinere Zettel, den du zur Bordkarte bekommst, oft hintendrauf geklebt. Du kannst aber um sicher zu gehen auch in SIN am Gate fragen, dass es wirklich mit auf dem Flug ist.
Okay, das werde ich auf jeden Fall machen!

lukasfliegt

Neues Mitglied
07.07.2016
15
0
Nein, das ist Standard und MUSS in der Konstellation gemacht werden.

Also, lukasfliegt, wie Autumla schon sagt, Du musst in SIN am Gate Gepaeckabschnitt und Bordkarte vorlegen und dafuer sorgen, dass beides verknuepft wird. Originaer verknuepft ist das Gepaeck nur mit der bzw. den Bordkarte/n, die Du bei der Aufgabe des Gepaeck ausgestellt bekommst. Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die erste sein.
Okay, also du meinst dann die Bordkarte die ich in MEL bekommen habe muss ich dann in SIN am Gate vorlegen? Oder könnte ich morgen einfach online bei Swiss Einchecken und dann ganz normal zum Gate gehen und das Gepäck mit der Onlinebordkarte verknüpfen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.910
16.018
Die Bordkarte SIN-ZRH, die Du entweder in MEL am Check-In-Schalter (glaube ich nicht, kann aber sein), online (kann sein, muss aber nicht) oder in SIN am Transitschalter bekommen hast, legst Du zusammen mit dem Gepaeckabschnitt aus MEL in SIN am Gate vor.

• Like

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
....und dann ganz normal zum Gate gehen und das Gepäck mit der Onlinebordkarte verknüpfen?

Zweiteres, da wir davon ausgehen, dass du keine Bordkarte für den Swiss Flug am Qantas Schalter bekommen wirst und du zu dieser nur Online (also Mobile oder selbst ausdrucken) kommst.

Wenn du wider Erwarten online nicht einchecken kannst bzw keine Bordkarte erhälst, dann musst du dir einen Swiss/*A Serviceschalter oder ein Bordkartenterminal in Singapur suchen und dir dort eine Papierbordkarte für den Swiss Flug holen. Wenn du beim Service Schalter bist, kannst du dort natürlich auch gleich wegen der Verknüpfung deines Gepäcks fragen. Solltest du deine Bordkarte an einem Terminal ausdrucken, dann musst du eben wieder am Gate zum Agenten und die Verknüpfung dort machen lassen