OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
ANZEIGE
da muss ich dich enttäuschen ab Herbst operated die OS auch die GRZ-MUC Verbindung

Das ist jetzt wirklich nichts, was man User ANK660 reinreiben sollte, auch wenn ich seine Meinungen die meiste Zeit nicht teile. Das ist - gelinde gesagt - richtig Sch..... für uns alle, für die FRA und MUC nicht Enstation ist (solange sie ihre IT Inkompatibilitäten nicht in den Griff bekommen)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
In Graz hat LH ein sehr gutes Ansehen un OS nicht. Möchte nicht daran denken was da es an Flugausfällen geben wird. Man denke nur wie man mit dem Frühflug am Montag noch VIE umgeht. Damit ist auch GRZ tot. Wird zwar etwas dauern, aber in 5 Jahren ist GRZ bei der Hälfte an Passagieren von heute.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
In Graz hat LH ein sehr gutes Ansehen un OS nicht. Möchte nicht daran denken was da es an Flugausfällen geben wird. Man denke nur wie man mit dem Frühflug am Montag noch VIE umgeht. Damit ist auch GRZ tot. Wird zwar etwas dauern, aber in 5 Jahren ist GRZ bei der Hälfte an Passagieren von heute.

Und wie das bitte? Nur weil die OS ab Graz fliegt und nicht mehr die LH reduzieren die Firmen die Dienstreisen? Oder man fliegt nicht mehr in den Urlaub?

Sicher nicht, am Passagieraufkommen wird sich nichts negativ ändern. Es gibt halt jene Gruppe an Paxen, die die Probleme akzeptieren - und jene Gruppe, die sich nach (den wenigen) Alternativen umsieht. AB wird es unter Umständen freuen.
Und ein verschwindend kleiner Teil der Passagiere wird evetuell ab VIE fliegen, das fällt aber sicher nicht ins Gewicht.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
... und jene Gruppe, die sich nach (den wenigen) Alternativen umsieht. AB wird es unter Umständen freuen.
Hatte in letzter Zeit keinen AB Flug GRZ <-> TXL, auf dem weniger als 65 Pax drauf waren. Viel mehr geht da also nicht mehr.
Eine weitere Frequenz würde helfen.
Hierbei schade, dass AB grade die Statusbenefits abbaut.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hatte in letzter Zeit keinen AB Flug GRZ <-> TXL, auf dem weniger als 65 Pax drauf waren. Viel mehr geht da also nicht mehr.
Eine weitere Frequenz würde helfen.
Sehe ich genauso, nicht erst einmal war ein Sitznachbar auf TXL-VIE als VDB von TXL-GRZ. Die GRZ-Preise von AB sind zudem nicht zu verachten. Für AB nur blöd dass man die E90 ausgeflottet hat, denn auch wenn die DH4 meist aus allen Nähten platzen, wird man einen 319 niemals voll bekommen. Somit bleibt nur die dritte tägliche Frequenz die ich glaube nur mehr eine Frage der Zeit ist.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4

Mich fasziniert immer wieder, dass du für alle sprechen kannst. Woher nimmst du das Wissen um den guten Ruf der LH in GRZ? Machst du Exit Polls?
Und wie schon weiter oben geschrieben, du magst OS nicht, ist gut, ist deine Sache, es wird nur langsam ein bisschen ermüdend.

• Like
Reaktionen: martin_

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Sehe ich genauso, nicht erst einmal war ein Sitznachbar auf TXL-VIE als VDB von TXL-GRZ. Die GRZ-Preise von AB sind zudem nicht zu verachten. Für AB nur blöd dass man die E90 ausgeflottet hat, denn auch wenn die DH4 meist aus allen Nähten platzen, wird man einen 319 niemals voll bekommen. Somit bleibt nur die dritte tägliche Frequenz die ich glaube nur mehr eine Frage der Zeit ist.

Darauf hoffe ich wirklich, vor allem um mit den AUH Flügen besser abgestimmt zu sein.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Mich fasziniert immer wieder, dass du für alle sprechen kannst. Woher nimmst du das Wissen um den guten Ruf der LH in GRZ? Machst du Exit Polls?
Und wie schon weiter oben geschrieben, du magst OS nicht, ist gut, ist deine Sache, es wird nur langsam ein bisschen ermüdend.

Was bitte sind "Exit Polls"?

Ich kenne sehr viele die öfters ab GRZ fliegen, die mehrheit versucht mit LH zu fliegen, weil sie die LH schätzen. Ein guter Freund von mir ist HON, fliegt nur mit LH und zu 90% nur nach FRA oder HAM. Nach HAM jetzt nur über MUC, nach FRA jetzt zwangsweise mit OS, ja zum Teil auch über MUC.

Ich spreche jetzt nicht von Personen die das Billigste buchen, sondern es sich leisten das zu buchen was sie wollen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.189
BRU
Was bitte sind "Exit Polls"?

Ich kenne sehr viele die öfters ab GRZ fliegen, die mehrheit versucht mit LH zu fliegen, weil sie die LH schätzen. Ein guter Freund von mir ist HON, fliegt nur mit LH und zu 90% nur nach FRA oder HAM. Nach HAM jetzt nur über MUC, nach FRA jetzt zwangsweise mit OS, ja zum Teil auch über MUC.

Ich spreche jetzt nicht von Personen die das Billigste buchen, sondern es sich leisten das zu buchen was sie wollen.

Ein bekannnter HON ist ja auch sehr repräsentativ :rolleyes: Und woher willst Du wissen, dass auf OS-Flügen weniger HONs sind? Nicht jeder zeigt seinen Status wo immer es nur geht.

Bei mir ist OS laut M&M-Statistik übrigens ganz an der Spitze. Und wäre mir der Preis egal, wären es sogar noch mehr Flüge (deren C-/J-Politik treibt mich nämlich zu Alternativen, da bei mir irgendwo preislich doch Grenzen sind).

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
In FRA ist es recht einfach zu sehen ob ein HON im Flieger ist, zumindest jene die von FCT kommen erkennt man wenn man das Boarding beobachtet.

Es sei jedem freigestellt mit was man fliegt, nur kenne ich keinen der OS bevorzugt gegenüber LH.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
OS hat bezüglich GRZ ja ohnehin schon reagiert und fliegt mit Airbus anstatt mit Fokker die FRA-Strecke. Hilft unserem ANK aber leider nichts, denn da sind ja wieder pöse, pöse OS-Crews drauf, die ihm und seinen HON-Freunden Zitronenscheiben ins Cola geben, um damit den Protest gegen Businessclass-Vielflieger auszudrücken, da sie ja ohnehin lieber Charterpublikum fliegen würden.=;

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.189
BRU
Zu aller Erst sollten sie vielleicht mal ihre Preispolitik auf so manchen Strecken überdenken.

Meine Anzahl an OS-Flügen dürfte dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr auch deutlich geringer sein, und solange die mit ihrer Buchungsklassensteuerung von/nach BRU so weitermachen, wird sich daran auch nichts ändern. Und es wird eher schlimmer als besser. Selbst im Januar haben die an manchen Daten in der Biz schon wieder alles außer C und J ausgenullt….

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Man muß sich jetzt bald was überlegen bei OS, die Auslastung ist auch im Juni stark gesunken, -3,7% auf magere 76,1%. Juniwerte bezogen auf Juni 2015. Quelle: https://www.austrianwings.info/2016/07/aua-meldet-passagierplus-fuer-das-erste-halbjahr/#more-124155

Die Anzahl der Flüge ist um 5,4% gesteigert worden, insgesamt gab es einen Passagierzuwachs. Aber man soll ja nie vollständige Daten wiedergeben, nur solche, die einem in den Kram passen.

A

Anonym38428

Guest
Die Anzahl der Flüge ist um 5,4% gesteigert worden, insgesamt gab es einen Passagierzuwachs. Aber man soll ja nie vollständige Daten wiedergeben, nur solche, die einem in den Kram passen.

Bei 3,7% mehr Sitzkilometern und lediglich 1,2% mehr verkauften Sitzkilometer wird das zusätzliche Angebot am Markt nicht abgesetzt. Das können nun Strecken sein, auf denen die Erhöhung des Angebots (durch zusätzliche Flüge oder größere Maschinen) nicht angenommen wurde oder schlichtweg mehr Campingstühle in Maschinen sein, die zwar den Sitzcomfort für alle Paxe reduzieren, aber nicht wie gewünscht den Erlös erhöhen.

• Like
Reaktionen: Frankieboy und ANK660

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
OS produziert nicht was der Markt braucht. Diese vielen Flugstreichungen kosten auch Passagiere.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das wirst Du sicher genau wissen.
Man kann vom User ANK660 halten was man will, erscheint sein OS-Bashing doch manchmal etwas übertrieben. Einen wahren Kern hat es aber doch, und auch wenn man es um die Österreischische Suderei bereinigt, bleibt unterm Strich immer noch über das bei OS nicht alles aber doch eine ganze Menge falsch läuft.

Warum du, martin_ dann aber nicht mit Argumenten zB einer Statistikinterpretation wie qwertpoiuz oder tosc daherkommst sondern einfach nur ohne Gegenargument dahermaulst, kann ich nicht nachvollziehen.

OS produziert auch am Markt vorbei, da ist nichts schönzureden. Auf der Langstrecke die leidige (zeitliche und räumliche) Parallelbedienung von EWR und JFK, aufgrund der Fehlplanungen teils falsches Fluggerät (321 statt DH4 nach LEJ) oder aber Überkapazitäten wie die Wetlease-738 zB nach AMS, wo man sonst mit einem Mix zwischen F100 und 319 auskommt. Egal was jetzt genau der Grund ist: knapp 76% im Juni, da stimmt was nicht.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Warum du, martin_ dann aber nicht mit Argumenten zB einer Statistikinterpretation wie qwertpoiuz oder tosc daherkommst sondern einfach nur ohne Gegenargument dahermaulst, kann ich nicht nachvollziehen.

OS produziert auch am Markt vorbei, da ist nichts schönzureden. Auf der Langstrecke die leidige (zeitliche und räumliche) Parallelbedienung von EWR und JFK, aufgrund der Fehlplanungen teils falsches Fluggerät (321 statt DH4 nach LEJ) oder aber Überkapazitäten wie die Wetlease-738 zB nach AMS, wo man sonst mit einem Mix zwischen F100 und 319 auskommt. Egal was jetzt genau der Grund ist: knapp 76% im Juni, da stimmt was nicht.

Mir reicht das beständige und oft unbegründete OS Bashing welches ganz offensichtlich einer persönlichen Abneigung entspringt. Und ja, es nervt einfach, in diesem Thread das 100. Mal zu lesen "ich kann OS nicht leiden". Dagegen gibt es keine sachlichen Argumente, deshalb erlaube ich mir ausnahmsweise zu maulen.

Davon abgesehen: ja, in manchen Bereichen haben sie offensichtlich nichts dazu gelernt bei OS. Kundenfeedback hat man ja entsprechend eingeholt bei den Veranstaltungen letztes Jahr, mir wäre noch nicht ein Punkt aufgefallen der umgesetzt wurde. Vielleicht wurde ja bei allen anderen Veranstaltungen ganz was anderes gesagt als in INN :rolleyes:. Das Dumme ist - die Stärken die OS hat (und wegen denen ich auch gerne mit ihnen fliege) gehen leider vor die Hunde wenn die Basics (Flugplan, Zuverlässigkeit, Tarifgestaltung ...) nicht passen, hier hat die Statistik auch sicher Aussagekraft. Das ist sicher ein roter Faden, aber andererseits kein Grund hier im 3 Tages-Takt über OS herzuziehen. Wenn man bei den deutschen Freunden die Streikfrequenz betrachtet war OS im letzten Jahr oft lebensrettend. Ich sags mal so: wenn sie diesen Sommer überleben und das was Andreas Otto bei den Kundenveranstaltungen gesagt hat eingehalten wird dann gebe ich ihnen eine Chance, denn er hat klar gesagt dass die notwendigen Änderungen bei OS nicht von heute auf morgen möglich sind. Ich hoffe dass er recht behält ...

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Also zumindest bei mir aus GRZ ist es so, dass unser RB die Zubringer zu einer LH C-Langstrecke mangels Verfügbarkeiten desöfteren nur in Y buchen kann. Bei welchen ich dann einen oder max 2 Paxe in der ansonsten leeren C sehe. Dies ist erst der Fall, seitdem GRZ- FRA von LH auf OS umgestellt hat.

Ob dies jetzt an den Farerules oder an der Buchungsklassensteuerung oder an den inkompatiblen IT Systemen liegt - keine Ahnung. Mir auch egal, da es so oder so nervig ist und ein Mitgrund, warum zumindest mal die nächsten drei Langstrecken nicht mit LH gebucht wurden.

Edit: könnte natürlich auch am RB liegen - aber wie gesagt habe ich das Problem erst seit der Umstellung beobachten können.

Und wieder: C Flug FRA - YYZ, diesmal mit AC. Aber natürlich auch um nichts besser - Zubringer nach FRA wieder nur in Y zu buchen. Und wieder die Auswahl aus genau 5 Plätzen, dieses Mal in Reihe 11. Wenigstens das ist neu, da ich es eher gewohnt bin nur Plätze in der allerletzten Reihe zum Auswählen zu haben.

Bin schon wieder auf die gähnende Leere in der Kontinental C gespannt.

• Like
Reaktionen: Anonyma