Warum sollte eine Statuskarte (egal welcher Airline oder welchen Hotels) irgendeinen Mehrwert bringen? Ich würde mal sagen, dass 80-90% der Weltbevölkerung überhaupt keinen Mehrwert (0%) davon haben, wenn man ihnen eine HON-Karte (oder etwas ähnliches) zum Geburtstag schenkt. Die meisten Menschen fliegen nämlich nicht, und falls doch, dann garantiert nicht *A und schon dreimal nicht die beste Airline der Welt und ihre integrierten Partner. Auch der Heizwert der Karte ist eher gering, und man kann sie angeblich auch nicht essen, dabei sieht sie doch so schokolecker aus.
Status ist für eine verschwindend kleine Minderheit der Bevölkerung interessant. HON-Status ist wiederum nur für eine verschwindend kleine Minderheit der fliegenden Bevölkerung von Relevanz. Ich gehöre da sicherlich nicht dazu, sonst hätte ich die Karte längst, es wäre ja kein Problem gewesen, Einladung für PJ-Runs lagen in ausreichender Menge vor (nochmals Danke). Würde ich den HON-Status mit einem Mausklick für 2 Jahre kaufen können, würde ich derzeit maximal 1000 EUR dafür ausgeben. Und das auch nur aus Sicherheitsgründen, um meinen Meilenberg vor Enhancements zu schützen, die es nur noch HON-Mitgliedern ermöglichen, Meilen effektiv für F-Awards zu nutzen. Wäre mein Meilenkonto leer, würde ich für den HON vermutlich keine 500 EUR investieren wollen, denn ehrlich gesagt habe ich für meine bestehenden 10 eVoucher schon keine Verwendung, und da ich in Lounges in der Regel nicht mehr als eine Cola light/Zero und einen Snack konsumiere (und pro Jahr vielleicht fünfmal), wäre das auch auf zwei Jahre gerechnet ein sehr teurer Restaurantbesuch, zumal man all das ja auch in den SEN-Lounges bekommt, nur eben nicht ganz so gediegen. Immerhin: Ich hätte auf einer Handvoll Flügen einen Limotransfer zum/vom Vorfeld und ein hilfsbereiteres Call Center, und das das wäre mir vermutlich 250 EUR pro Jahr wert. Aber sicherlich nicht mehr.
Hotelprogrammstatus brauche ich nicht, da wir überwiegend in kleinen privaten Hotels, Pensionen und Appartments nächtigen. Sixt Diamond habe ich längst, da brauche ich keine milde Gabe.
Letztlich wäre der Hauptgrund für den Kauf des HONs natürlich die Soft-Landung auf den SEN, der für mich ausgesprochen nützlich ist (deshalb habe ich diesen Status ja auch). Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob ich den SEN nicht besser dadurch erhalte, dass ich wenigstens alle zwei Jahre nette, ungewöhnliche Reisen mache. Unser Asche-Run und der TK-Trip nach SIN/CGK waren beispielsweise tolle Erfahrungen, auf die ich sehr gerne zurückblicke und die jeden Cent mehr als wert waren. Ebenso letztes Jahr das günstige FRWSTAR1 ex ICN. Ohne die Möglichkeit, damit jeweils den SEN erneuern zu können, hätte ich diese Reisen jedoch nicht gebucht. So gesehen bin ich zwiegespalten - ein HON-Status mit zwei weiteren Jahren SEN Soft Landing könnte sich als übler Spaßkiller erweisen, weil ich dann drei volle Jahre lang nur noch auf Meilen fliege, und da erfordern die Routingregeln (und Gebühren) höchste Effizienz.
Da schütze ich mich lieber vor mir selbst und meiner Trägheit und verzichte dankend auf den HON.