Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ne Frage, bei der ich mit nicht sicher bin, wohin damit.
Was bedeutet auf dem Kontoauszug
EC-POS EMV
Ich hatte eigentlich was mit "vpay" erwartet.
Gezahlt wurde mit dkb Girocard/ vpay in NL mit pin.
Elv und Girocard sollte da ja nicht gehen, oder? Dann bliebe nur vpay. Steht aber nix von. Dafür ein Umrechnungskurs von 1,00000000000 ;)
Es gibt so einige seltsame Kontoauszugseinträge bei der Nutzung der co-badged girocard im anderen Zahlungssystem, weil die Implementation im Hintergrund irgendwie unsauber durchgeführt, so hingerotzt ist.
Bei der Consorsbank wird bei V PAY-Zahlung die Gegenstelle als "ISSUER" bezeichnet und der Händler nur im Verwendungszweck genannt (was bei Visa-Umsätzen nicht der Fall ist). Lustigerweise stehen V PAY-Zahlungen im Kontoauszug dann unter der Überschrift "GIROCARD", während Visa-Debit- und richtige girocard-Zahlungen immer unter "LASTSCHRIFT" stehen.

Ich erinnere mich ja an diesen Link zu diesem österreichischen Artikel, der hier mal gepostet wurde, wo es hieß, die Leute wollen die Schlange nicht aufhalten und glauben, Barzahlung sei schneller. Da haben wir wieder das Thema: Ist dieses Verständnis von "Anstand" und "Rücksichtnahme" denn "community spirit" oder schlicht Provinzialität? Und wenn ja, bedeutet "community spirit" nicht auch Lagerdenken, weil es nicht nur ein "wir"-Denken, sondern auch ein "du-bist-anders"-Denken befördert?

• Like
Reaktionen: Amino

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
das Barzahlen kann viele Gründe haben. Ausgeschöpftes Kreditlimit, der Partner soll nicht erfahren wo man sich aufgehalten hat, Karte "spinnt" etc. oder ganz einfach, man möchte Wechselgeld (Münzen, Kleingeld) bekommen.

Münzen bekommen und Münzen entsorgen sind die häufigsten Gründe, warum ich im Supermarkt manchmal noch Bar zahle.

Im Restaurant zahle ich oft Bar, weil es dort schneller geht, weil die Bedienung in Deutschland oft das Kartenlesegerät nicht dabei hat und wegen Trinkgeld eh glatte Beträge rauskommen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Im Aldi kürzlich schaute die Kassiererin auch nicht schlecht, als ich 26 Cent mit Karte zahlte. Soweit es geht zahle ich auch alles mit Karte.

Ich versuche mein Portemonnaie frei von Münzen zu halten, demnach würde ich lieber 5 Euro in bar zahlen als 26 Cent. Die bedeuten nämlich mindestens 6 Münzen Wechselgeld.

• Like
Reaktionen: Amino

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
Musste gestern in einem Restaurant das erste Mal mit meiner Girocard bezahlen. Wollte der Bedienung zwar meine DKB Visa unterjubeln im halbdunkeln, das hat sie aber gemerkt :D

Ahja, es klebten draußen Girocard, Maestro und V-Pay-Logos dran. Kartenzahlung ab 10€.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Für sowas nutze ich dann ganz gerne meine N26-Maestro.

Ich muss regelmäßig im Cafe Extrablatt mit Girocard zahlen, das ist hier so einer der Treffpunkte, wenn man mit Freunden o.ä. mal n Kaffee trinken geht. Bis auf ganz wenige Filialen (in Berlin z.B) akzeptieren die alle nur Girocard.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.912
643
Musste gestern in einem Restaurant das erste Mal mit meiner Girocard bezahlen. Wollte der Bedienung zwar meine DKB Visa unterjubeln im halbdunkeln, das hat sie aber gemerkt :D

Ahja, es klebten draußen Girocard, Maestro und V-Pay-Logos dran. Kartenzahlung ab 10€.
Warten bis die Buchung durchgeführt ist, dann aus der IBAN des Restaurants die Bank herleiten und diese per Mail über die 10€ informieren. Dann hat sich das schnell erledigt, so ist meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Im Aldi kürzlich schaute die Kassiererin auch nicht schlecht, als ich 26 Cent mit Karte zahlte. Soweit es geht zahle ich auch alles mit Karte.

Du hast dich für einen Artikel für 26 Cent an der Kasse angestellt? Respekt. Was kommt als nächstes? Gutschrift von Pfandgeld auf die Kreditkarte? Kontaktlos versteht sich. [emoji23]

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
Joa, ich könnte jetzt ein Fass aufmachen, andererseits ist es mir auch egal, da ich hier maximal einmal im Jahr bin ;)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.912
643
Sehe gerade im Online-Banking, dass +1 vor einer Woche mit VISA beim Norma in Schramberg-Sulgen im Schwarzwald eingekauft hat. Bis vor kurzem gingen Kreditkarten und Maestro dort nicht.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Die Norma-Filialen die ich kenne (in Schramberg-Sulgen, Oberndorf/Neckar und Schönefeld bei Berlin), nahmen bis vor kurzem lediglich girocard. Vermutlich verwechselst Du Norma mit Penny.
Nein Penny akzeptierte damals nur Girocard. Norma akzeptierte Girocard, Maestro (nur gesteckt) und Girogo.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.912
643
Interessant. Maestro habe ich bis jetzt beim Norma nur kontaktlos versucht, nicht gesteckt. Das hat nie funktioniert und ich bin dann immer direkt auf girocard ausgewichen. Dank für die Info.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Für sowas nutze ich dann ganz gerne meine N26-Maestro.

Ich muss regelmäßig im Cafe Extrablatt mit Girocard zahlen, das ist hier so einer der Treffpunkte, wenn man mit Freunden o.ä. mal n Kaffee trinken geht. Bis auf ganz wenige Filialen (in Berlin z.B) akzeptieren die alle nur Girocard.

Hier klebt am Eingang im Extrablatt und im Barcelona nur ein girocard-Aufkleber, es funktionieren aber auch Maestro und VPay kontaktlos ohne Mindestbetrag.

dredav

Reguläres Mitglied
14.08.2014
64
1
BSL

In Freiburg nehmen die Visa und MC.

Du hast dich für einen Artikel für 26 Cent an der Kasse angestellt? Respekt. Was kommt als nächstes? Gutschrift von Pfandgeld auf die Kreditkarte? Kontaktlos versteht sich. [emoji23]

Das geht? :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich hatte mir bei Shell eine Cola Light gekauft und mit Amex gezahlt... Habe die PIN eingegeben und sollte danach noch unterschreiben (war auch auf ihren Beleg drauf gedruckt).

Ich habe es nicht getan.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Weiß jemand, wie die Akzeptanz von VISA, MC, Maestro, AmEx auf den Kanarischen Inseln aussieht? Also eher so in normalen Läden, weniger bei Mietwagen & Co.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Bei Ikea in Osnabrück funktionieren an den SB-Kassen weiterhin nur Maestro und "EC"

• Like
Reaktionen: KvR
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.