Paypass - Paywave

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
ANZEIGE
Gestern bei REWE Kaufpark mal wieder für die Kontaktlos-Premiere einer Kassenfee gesorgt ("Das geht? So was hab ich ja noch nie gehabt."). Übrigens der gleiche Laden, bei dem ich vor zwei Wochen aktiv auf PayPass hingewiesen wurde, als der Kassierer sah, dass ich eine MasterCard in der Hand halte. Schade, dass die Mitarbeiter nicht einmal innerhalb einer Filiale flächendeckend informiert / geschult werden.

Und im Karstadt-Restaurant werden bei Paypass-Zahlungen weiterhin Belege mit Unterschriften-Feld gedruckt. So langsam sollten die die Konfiguration doch mal hinbekommen. Das zieht sich ja jetzt schon Monate...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Relay ab Montag vermutlich deutschlandweit USB-Hub gratis dazu bei Zahlung mit PayPass.

Und wegen der Diskussion letztens: Selecta-Automat und girocard-VPay-Karte funktioniert nicht :)

• Like
Reaktionen: KvR und RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Relay ab Montag vermutlich deutschlandweit USB-Hub gratis dazu bei Zahlung mit PayPass.

Am Hbf in Osnabrück nimmt Relay Karten erst ab 5€ und die Terminals sind unterm Tresen versteckt. Ich freue mich schon auf die Diskussion, wenn ich denen erkläre, dass ich die Karte nicht aus der Hand gebe und nur vorhalte :eyeb:

• Like
Reaktionen: KvR

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Eben habe ich bei Aldi-Süd etwas unter vier Euro mit der N26 Maestro bezahlt. Es kam der Kassenbon und zusätzlich ein Händlerbeleg.
Kann man eigentlich einfach gehen wenn das Display nach dem Piep "Zahlung erfolgt" anzeigt, oder muss man den Druck des Beleges abwarten?

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Kann man eigentlich einfach gehen wenn das Display nach dem Piep "Zahlung erfolgt" anzeigt, oder muss man den Druck des Beleges abwarten?

Nein du kannst nicht einfach gehen, da die Kassierer nicht wissen ob die Zahlung erfolgreich war. Die können das erst auf dem Zettel nachlesen.

Hat mir mal eine erklärt, als ich nach dem Piep gehen wollte.
"Ich sehe ja nicht was auf dem Terminal steht"

• Like
Reaktionen: NFCTag

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Nein du kannst nicht einfach gehen, da die Kassierer nicht wissen ob die Zahlung erfolgreich war. Die können das erst auf dem Zettel nachlesen.

Den Kassierern wird in vielen Geschäften auf dem Screen angezeigt, was das Terminal meldet. "Warten auf Kundeneingaben", "Zahlung erfolgt" usw.
Bei Aldi Nord hat mich eine Kassiererin noch während die Zahlung verarbeitet wurde nach dem Bon gefragt. Als ich dies verneint habe, hat sie mich direkt verabschiedet, als der Monitor "Karte genehmigt" angezeigt hat, obwohl der Bon noch längst nicht gedruckt war.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei Aldi Nord hat mich eine Kassiererin noch während die Zahlung verarbeitet wurde nach dem Bon gefragt. Als ich dies verneint habe, hat sie mich direkt verabschiedet, als der Monitor "Karte genehmigt" angezeigt hat, obwohl der Bon noch längst nicht gedruckt war.
(y) So stelle ich mir das vor. Ich hoffe dieses Vorgehen bürgert sich überall so ein.

Müsste man an der Kasse nicht noch "Mit Karte" sagen und das Terminal wäre sofort aktiv (egal ob man Bar oder mit Karte zaheln will), so wäre der Bezahlvorgang an der Kasse im Sekundenbereich und somit an physischen Grenze des Machbaren.

Das aktivieren der Kartenzahlung und das Drucken der Bons verbraucht noch immer Unnütze Zeit.

• Like
Reaktionen: derda und RenTri

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
419
46
Eine Zeit lange versuchte ich mal, schon während des Scannes zu sagen, dass ich mit Karten zahlen wolle. Das hat allerdings meist nur zu Verwirrung geführt, weswegen ich es jetzt wieder lasse.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

Bei DM läuft allerdings ein Kassensystem, das jetzt (oder in naher Zukunft) die elektronische Zustellung des Kassenbons ermöglicht -
und darüber hinaus auch die "Vorschau" fürs Kassenpersonal auf den bisher aufgelaufenen Bon,

- vorausgesetzt, man identifiziert sich via Payback-Karte. Also diese Zeit des Bon-Drucks (und vor allem des Kassenrollen-Wechsels) wird wohl geringer werden bzw. wegrationalisiert.

• Like

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
- vorausgesetzt, man identifiziert sich via Payback-Karte. Also diese Zeit des Bon-Drucks (und vor allem des Kassenrollen-Wechsels) wird wohl geringer werden bzw. wegrationalisiert.
Was sich allerdings wieder wie ein selbstgekochtes Süppchen liest. Ich werde mich bestimmt nicht bei eigenen Datensammler Systemen bei Rossmann, DM, Kaufland, Lidl, Aldi, Edeka... mit meiner eMail samt personenbezogenen Daten anmelden nur um einen elektronischen Bon zu bekommen. Sowas sollte zentral von Mastercard/VISA ausgehen.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79
Wenn nur Mastercard oder Visa so etwas anbieten, kann man sich an fünf Fingern abzählen, wie viele Händler in Deutschland daran teilnehmen werden. :D

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Was sich allerdings wieder wie ein selbstgekochtes Süppchen liest. Ich werde mich bestimmt nicht bei eigenen Datensammler Systemen bei Rossmann, DM, Kaufland, Lidl, Aldi, Edeka... mit meiner eMail samt personenbezogenen Daten anmelden nur um einen elektronischen Bon zu bekommen. Sowas sollte zentral von Mastercard/VISA ausgehen.

Rein deswegen würde ich das auch nicht anmelden - andererseits hatte Payback auch andere Vorteile, weswegen es auf VFT sogar einen eigenen Thread dazu gibt ;)

Und weil du Kaufland erwähnst:

Gerade bei Kaufland werde ich immer gefragt, ob ich einen Bon haben möchte.
Du kannst also einfach "Nein" sagen, worauf es dir ja ankommt wenn ich deine Statements richtig gelesen habe und der Bon wird nicht gedruckt. (y)

• Like

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Gibt es eigentlich eine Übersicht über den maximal Betrag ohne PIN bei Kontaktlos in den verschiedenen Ländern?

War überrascht in Frankreich 28€ ohne PIN bezahlt zu haben da ich bislang nur die 25€ aus D kannte

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
397
116

In meinem Stamm-LIDL sage ich immer nach dem Piep, dass ich keinen Bon benötige. Dann wünschen mir inzwischen alle Kassierer dort einen schönen Tag und ich kann gehen. Ich bezweifle jedoch auch, dass die Mitarbeiter dort auf diesen uralten Kassen sehen, was das Terminal meldet.

• Like

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Gerade bei Kaufland werde ich immer gefragt, ob ich einen Bon haben möchte.
Interessant. Bei Kaufland bin ich sehr selten und habe dort noch nie kontaktlos eingekauft. Werde ich aber mal testen. Danke für den Hinweis.

In meinem Stamm-LIDL sage ich immer nach dem Piep, dass ich keinen Bon benötige. Dann wünschen mir inzwischen alle Kassierer dort einen schönen Tag und ich kann gehen. Ich bezweifle jedoch auch, dass die Mitarbeiter dort auf diesen uralten Kassen sehen, was das Terminal meldet.
Wird der Bon dann erst gar nicht gedruckt, oder schmeißt die Kassiererin ihn weg?

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

Sobald das Terminal bei Lidl "Zahlung erfolgt" meldet, wird auf der Uralt-Anzeige der noch offene Betrag auf 0 gesetzt.

• Like
Reaktionen: NFCTag und abcdefg