4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.276
9.792
Ich verstehe leider nicht, was du damit meinst. Man hat mitgeteilt, dass die Kiste irgendwo im Umlauf fest hing. Ich erwarte von einer Airline schon, dass sie ihre Flugpläne machbar gestaltet.

Naja. Wann ich mich recht an vorherige Beiträge erinnere dann ist der Plan so ausgelegt, dass alle Turnarounds in 45 Minuten klappen müssen. Wie realistisch das ist darf sich jeder selbst ausmalen.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.725
1.883
DRS
Wenn ich das auf FR24 richtig deute, musste sie einen Umlauf übernehmen, der 13:20 Uhr von HAM nach NCE starten sollte. Dummerweise kam die Maschine erst 14:12 Uhr (planmäßig 14 Uhr) aus HER. Tjoa, dann wurde in Hamburg bis 15:38 Uhr gegammelt und in NCE der Turnaround hat dann noch mal über ne Stunde gedauert, genau wie der danach in HAM.

Herzlichen Glückwunsch. Alles für diesen Moment.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
Naja. Wann ich mich recht an vorherige Beiträge erinnere dann ist der Plan so ausgelegt, dass alle Turnarounds in 45 Minuten klappen müssen. Wie realistisch das ist darf sich jeder selbst ausmalen.

Die Turnaroundzeiten richten sich danach welche Maschine fliegt (319,320), ob sie am Finger oder auf Busposition steht. Die Zeiten bewegen sich zwischen 35 und 60 Minuten je nach Flughafen.

Mmn. liegen die Verspätungen hauptsächlich am zu eng gestrickten Flugplan. Sobald eine Maschine eine Verspätung aufweist resp. ausfällt bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Ungewöhnlich ist nur das es bereits jetzt so dramatisch ist. Das kenne ich sonst nur aus der Zeit nach der Hauptreisezeit wenn sich viele Maschinen in der Wartung befinden. Im übrigen scheint man bei EW auch ein nicht zu unterschätzendes Personalproblem zu haben wenn man den Stellenausschreibungen glauben schenken darf. Ich denke nicht das man das so ohne weiteres in den nächsten Wochen in den Griff bekommt. D.h. auch personalmässig ist man nicht in der Lage, neben dem "Fuhrpark", Reserven vor zu halten. Wenn dann noch Crews aus der Zeit fallen aufgrund der Verspätungen knallt es eben.
Beides zusammen resultiert dann im aktuellen durcheinander. Und dann werden halt die "Business-Strecken" während der Ferienzeit zusammen gestrichen zu Gunsten der Ferienflüge.

Ich kann mich täuschen - aber das ist mein aktueller Eindruck der Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patroni und 330

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
In dem Zusammenhang stellt sich mir ja die Frage, wie man das Personal in der Einsatzsteuerung behandelt. Zahlt man ein fürstliches Schmerzensgeld oder knechtet man auch dort Lakaien als Erfüllungsgehilfen.

Warum sich mir diese Frage stellt. Es wäre ein Indiz ob eine EW eine langfristige Strategie und Chance, oder nur ein auf Sand gebautes BoniManagerGespenst ist.

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

und dann werden halt die "Business-Strecken" während der Ferienzeit zusammen gestrichen zu Gunsten der Ferienflüge.

EW hat einfach größere Sorge vor der Schlagzeile "Kevin, Chantal und Jaqueline kommen 10 Stunden verspätet auf Mallorca an. Eurowings mit zu wenig Flugzeugen?"

Die Schlagzeile wird sicher für mehr Aufsehen sorgen als

"Vielfliegender Senator, schon zum 10. Mal wird sein Nachtflug Dresden - Hamburg gestrichen"

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.435
2.107
Mmn. liegen die Verspätungen hauptsächlich am zu eng gestrickten Flugplan. Sobald eine Maschine eine Verspätung aufweist resp. ausfällt bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Ungewöhnlich ist nur das es bereits jetzt so dramatisch ist. Das kenne ich sonst nur aus der Zeit nach der Hauptreisezeit wenn sich viele Maschinen in der Wartung befinden. Im übrigen scheint man bei EW auch ein nicht zu unterschätzendes Personalproblem zu haben wenn man den Stellenausschreibungen glauben schenken darf

Ja und, man schaue sich auch den "Flugpark" bei 4U an....die AOG-Quote ist einfach hoch..zu hoch!
Die 18 dort im Einsatz befindlichen A320 sind zwischen 26! und 23 Jahren alt....alles altes LH-Metall!

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.482
1.257
BER / COR
Ja und, man schaue sich auch den "Flugpark" bei 4U an....die AOG-Quote ist einfach hoch..zu hoch!
Die 18 dort im Einsatz befindlichen A320 sind zwischen 26! und 23 Jahren alt....alles altes LH-Metall!
Ein alter Bus hat nicht gerade unbedingt eine hohe AOG Quote. Die kommt und geht je nach Behandlung. Siehe JK.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
0
Mir hat gestern die Purserette gesagt, dass der Flugplan von EW auf extremst dünner Kante genäht ist. Es war schon knapp, als es die Absturz-Maschine noch gab. Jetzt, da sie weg ist, sind solche Fälle wie Umlaufverspätungen oder AOGs nicht mehr so leicht zu kompensieren. Ich bin zu wenig Fachmann, um den Gehalt dieser Aussage bestimmen zu können, aber es deckt sich ja so in etwa mit den Aussagen von Hape1962.

A

Anonym38428

Guest
Mir hat gestern die Purserette gesagt, dass der Flugplan von EW auf extremst dünner Kante genäht ist. Es war schon knapp, als es die Absturz-Maschine noch gab. Jetzt, da sie weg ist, sind solche Fälle wie Umlaufverspätungen oder AOGs nicht mehr so leicht zu kompensieren. Ich bin zu wenig Fachmann, um den Gehalt dieser Aussage bestimmen zu können, aber es deckt sich ja so in etwa mit den Aussagen von Hape1962.

Nichts für ungut, aber die "Absturz-Maschine" ist längst kompensiert und zieht als Ausrede kein bisschen. Recht hat die Purserette damit, dass der Plan auf Kante genäht ist und nur im Idealfall und bei Eintreffen aller höchst optimistischen Annahmen funktionieren kann. Mithin also nie.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.610
4.523

Gebrauchtes LH-Metall war bzw. ist auf dem Second-Hand-Markt wegen seines guten Zustands begehrt. Davon mal ganz abgesehen bekommt Eurowings in absehbarer Zeit insgesamt 19 neue Airbus A320 Lufthansa-Flotte steht 2016 vor großen Veränderungen - airliners.de.

Zwei davon wurden z.B. schon im März ausgeliefert. Ich denke auch, dass die Engpässe eher aus der Richtung Personal bzw. zu optimistischen Umlaufplanungen kommen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Gebrauchtes LH-Metall war bzw. ist auf dem Second-Hand-Markt wegen seines guten Zustands begehrt. Davon mal ganz abgesehen bekommt Eurowings in absehbarer Zeit insgesamt 19 neue Airbus A320 Lufthansa-Flotte steht 2016 vor großen Veränderungen - airliners.de.

Zwei davon wurden z.B. schon im März ausgeliefert. Ich denke auch, dass die Engpässe eher aus der Richtung Personal bzw. zu optimistischen Umlaufplanungen kommen.

EW != 4U - und noch ist letztere nicht abgewickelt und wird uns einige Zeit erhalten bleiben. Mitsamt der ollen Öfen.

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
133
12
STR

Heute morgen auf 4U2044 - Techn. Problem mit Druckausgleich, Flieger wurde als nicht flugtauglich erklärt. Immerhin haben sies geschafft, innerhalb von 1 Stunden ne Ersatzmaschine aus Köln einzufliegen. Ich sehe das Problem eher bei den teilweise viel zu kurzen Bodenzeiten, sodass sich gegen Abend teilweise verspätungen von bis zu 2 Stunden angestaut haben...

A

Anonym38428

Guest
Für DUS muss man wohl als Fazit nehmen, um die Strecken, die mit SunExpress Deutschland 737-800 geflogen werden, einen großen Bogen zu machen - die abendlichen BCN und BUD sind mal wieder gute 45 Minuten zu spät. Fast noch passabel, wo der gestrige BUD ja nach Köln ging und der Hobel heute morgen erstmal "rüber machen" musste. Die D-ASXJ war heute in Dresden, Thessaloniki und Barcelona. D-ASXC in Palma (mit W-Pattern nach Dortmund) und Budapest. Da ist kaum ein Turnaround dabei, der weniger als ne Stunde braucht ... nichtmal in DUS, wo man das ja langsam mal hinbekommen sollte.

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Gehört der Fred nicht langsam beerdigt? Welches Baby hat noch erste Erfahrungen mit der neuen 4U zu verzeichnen?

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Gehört der Fred nicht langsam beerdigt? Welches Baby hat noch erste Erfahrungen mit der neuen 4U zu verzeichnen?

.... Neue Erfahrungen? Aber sicher! Die Liste der Variationen wird immer länger!

Heute im Angebot:
Flug EW1002 und warten im Keller von DUS im/am schönen Gate A48. Der Bus wartet schon seit 7:45 Uhr und das Boarding sollte 07:50 Uhr beginnen. Tja, sollte... Aber um 07:05 Uhr die Ansage, dass in 15 Minuten die nächste Information erfolgen soll, da eine technische Überprüfung von D-AEWJ (?) erforderlich sei. Erste Aktion war das Wegschickens des Busses und hektisches Telefonieren am Schalter...
Ich mache wohl einen spontanen Wettschalter auf: 3 zu 2, dass der Flug ausfällt....

More to Come

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
.... Neuer Trick:

Immerhin eine Ansage samt Anzeige, dass eine anderes Fluggerät in Düsseldorf vorbereitet wird und um 08:00 Uhr abfliegen soll. Naja, die Ehrlichkeit des Durchsagers war entwaffnend: "ich glaube ja, dass es länger dauern wird, bitte bleiben Sie bei uns in der Nähe damit wir zügig boarden können, wenn es los geht..."

Neue Wette:
4 zu 3: Abflug gegen 09:00 Uhr...

• Like
Reaktionen: concordeuser

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.435
2.107
CGN
06:40 4U26 Dresden (DRS) Germanwings A319 D-AGWO Canceled
08:25 4U460 London (LHR) Germanwings A319 D-AGWN Canceled
09:55 4U14 Berlin (TXL) Germanwings A319 D-AGWO Canceled

DUS
06:30 4U9048 Berlin (TXL) Germanwings A320 D-AIQK Canceled
06:50 4U9076 Leipzig (LEJ) Germanwings A319 D-AGWA Canceled

STR
07:40 4U2462 London (LHR) Germanwings A319 D-AKNF Canceled

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.435
2.107
Endstand für heute...ohne delays ( Ausnahme PMO )

CGN
06:40 4U26 Dresden (DRS) Germanwings A319 D-AGWO Canceled
08:25 4U460 London (LHR) Germanwings A319 D-AGWN Canceled
09:55 4U14 Berlin (TXL) Germanwings A319 D-AGWO Canceled
20:30 4U8055 Berlin (TXL) Germanwings A319 D-AKNQ Canceled
Palermo fliegt statt heute 17:45 nun morgen um 10:20 Uhr

DUS
06:30 4U9048 Berlin (TXL) Germanwings A320 D-AIQK Canceled
06:50 4U9076 Leipzig (LEJ) Germanwings A319 D-AGWA Canceled
18:40 4U9770 Prague (PRG) Germanwings A319 D-AGWA Canceled
18:45 4U9044 Berlin (TXL) Germanwings A319 D-AGWB Canceled
15:10 4U9404 Paris (CDG) Germanwings A319 D-AGWD Canceled